Zweck?
Nur Fighting Games? Shmups dazu? Deinen hier würde ich maximal ausschlachten für notfall Parts. Hatte den auch, von SC
Bei den Gates bin ich klassisch mit Square unterwegs, Circle ist immer etwas "grind the gate" Modus und sorgt für eine Angewöhnung die dann bei Square Gate eine Quittung gibt. Anfänger mögen Circle weil einfacher im ersten Moment, grade corner.
Aber direkt mit default square ist dir mehr geholfen, grade falls du mal in Arcades spielst. Glaube aber alle Sticks im Handel haben mit 1/10 ein Square drinnen.
Am Ende ist ein guter Start nach wie vor ein MC TE und dann custom Parts. (Aber nimm nicht den mad catz te2+ , der kann PCB Probleme haben, auch wenn meiner seit Launch keine faxen macht und ich ein reserve PCB hier habe
)
Da musst du nix löten, kannst alles einfach tauschen. Generell habe ich jeden Stick iwie anpassen "müssen". Sei es die Feder mit mehr mg, ein Kowal Actuator und vor allem allem...
Ich selber bin weniger Fan von den JLF, ich mag die einfach weniger (Ausnahme stärkere Feder, weswegen ich einen so im Einsatz habe), deswegen ersetze ich auch die ganzen Sanwa Parts dann durch Seimitsu LS 32, dann zwei LS 58ger die für mich einfach perfekt sind mit Shmups und den LS32 etwas ablösen welcher einen kürzeren shaft hat. Der LS 56 ist auch ein gutes Model. Buttons mag ich hingegen die Sanwas sehr für Fighter, Seimitsu haben da etwas weicheren Druckpunkt, was für Shmups und alles andere meine Wahl ist.
Willst du den Stick an allen Geräten nutzen kannst du ein Brooks PCB (geht auch bald mit Update bei PS5 Titeln) reinmachen oder als Zwischenadapter auch einen Mayflash USB Magic S Pro. Hab zwei, sind genial.
Nintendo Switch, PS4, PS3, PC, NEOGEO mini, PS Classic usw. geht alles damit!
Wichtig Kabelgebunden, kein Mist mit Funk und Batterien wie du auch sagst... Überdurschnittliche Quali fixfertig aber gibts ned ohne dein zutun. Gute aber eben schon.
Gib einmal Geld aus, Pflege den Stick und du hast Jahrelang Freude, habe solche die sind über 10 Jahre alt und wöchentlich im Einsatz.
Ausserdem machts auch einfach Spass mal ab und an was zu Tauschen, LED Buttons reinsetzen, eigene Grafiken könntest du auch ins Plexi stecken usw.
Valcy album hosted in ImgBB
ibb.co
Was als rundum gutes Startpaket aber geht wäre sonst ein
Real Arcade Pro Hayabusa, so einen habe ich für die Switch. Die „N“ Version wäre für die PS. Mit Adapter aber dann auch wieder egal.
Der Stick ist nicht so laberig wie ein JLF und eine Mischung zwischen LS56 und JLF.
Für Fighter sehr gut (und wird bereits in einigen Cabinets in Arcades verwendet, löst den JLF etwas ab nach Jahrzehnten), Shmups etwas kritisch wegen "längerem" weg.
Aber eben ein guter Startpunkt und nicht zu teuer und solide gebaut. Musst erstmal nix machen sofern du "nur" mal wieder mit einem guten spielen willst, ne Feder hast du in 5min montiert wenn er dir zu wenig wiederstand hat und wenn du zb. ernsthaft mal shmupen willst bist du auch save durch gute Wechselmöglichkeiten. Gate auch keine 5min und passt alles. Aber zum Start ohne was basteln, guter und wertiger entry point. PC kein Problem.
Beim Stick einfach auf die Mount Plate achten wenn du diesen mal tauschen willst.
Der Haya braucht ne KOWAL Flat Plate Converter zb.