Der Spirituosen, Wein und Bier Thread

BS. Ich habe schon genug IPAs getrunken um die Qualität einschätzen zu können. Oder zu wissen, dass es gut schmeckt. Der Preis hat hier literally nix mit der Qualität zu tun. Alles andere ist Geschwätz. Selbst das "Ratskrone" Zeug aus der Plastikflasche schmeckt nicht mal so schlecht, wenn man das mMn dämliche Vorurteil des "Discounter Biers" mal sein lässt.
Das ist so billig, weil es sprichwörtlich für den Massenmarkt gebraut wird.

Aber wenn du glaubst ein IPA ist besser, nur weil es mindestens das vierfache kostet, dann weiterhin viel Spaß in deiner kleinen Traumwelt.

@Brod. Den habe ich glaube ich mal in ner Bar getrunken. Einen Whiskey von Ardbeg auf jeden Fall, ob es jetzt genau der war, k. A.

Ich bin btw im Mai in Edinburgh in Urlaub. Empfehlungen für ein paar gute Schotten?
Das ist alles außer BS. Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema und braue seit 10 Jahren auch selber Bier zu Hause. Ich hab die ganzen ALDI Biere probiert, weil ich gerne Neues ausprobiere. Das schmeckt alles gleich bilig, wässrig(körperlos), eintönig und nicht abgestimmt. Also genau das was du mit billigen, wenigen Zutaten so hinschustern kannst. Es gab vor ein paar Monaten Brew Dog bei ALDI, da konnte man sehr schön vergleichen zwischen einem Original und der ALDI Variante für 1,30 oder so.

Und ich versteh auch nicht warum hier jeder zu dämlich ist Texte zu lesen und zu verstehen. Ich hab nirgends behauptet, dass es besser ist, weil es 4 Mal so viel kostet, sondern, dass das Bier für 50 Cent nicht gut sein kann. Und das mit der Karlskrone kannst du nicht ernst meinen. Probiere mal ein Schönramer Pils oder das von Elch-Bräu und dann sag mir nochmal, dass das "gar nicht so schlecht sei".

War schon ein paar mal in Edinburg. Was willst du genau wissen?
 
Doch, ich meinte das schon ernst. Natürlich ist es kein rund schmeckendes Premium Bier mit den qualitativ hochwertigsten Zutaten. Sondern ist eben ein günstig produziertes Massengebräu. Das ist mir schon selbst klar. Aber es ist eben nicht so schlecht, wie es jetzt auf Grund der Kategorisierung als "Discounter Bier" stigmatisiert wird. Hab ich aber auch so geschrieben. Zum Thema lesen und verstehen. Mit dem 50 Cent IPA ist es für mich das gleiche. Bottom line jedenfalls: Finde es sehr gut trinkbar und auch schmackhaft. Gibt es bessere: Sicher. ;)

Was Edinburgh angeht: Im Grunde bin ich immer interessiert an Empfehlungen für lokale schottische Whiskeys, sollte ich sie noch nicht kennen.
Einer Arbeitskollegin musste ich bereits eine Flasche Highland Park 12 oder 18 jährigen als Mitbringsel versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sind wir da grundverschieden. Für mich schmeckt das nach P*sse und bringt micht zum würgen teilweise(Perlenbacher von LIDL).

Ich glaube die Top Whsikys bekommst du alle auch in Deutschland und ein Highland Park ist zwar auch ein Guter, aber schon ein Standardprodukt was du an jeder Ecke bekommst. So richtig local sind die ja eigentlich aber alle. Wirklich kleine und gute Destillen kenne ich aber persönlich nicht.

Pubs gibt es einige sehr geile, welches mich aber immer wieder beeindruckt ist das Guildford Arms. Und probiere dort die real scottish ales. Achja Irn Bru, bestes Getränk der Welt.
 
Das Guildford Arms pack ich mir mal auf meine Liste.
Bin da ja eine Woche im Mai mit zwei Kumpels, 5 Tage lang Golf spielen hauptsächlich. Trinken gehen ist nur Sekundärziel. Bin aber trotzdem gerne für ein paar nice Pub-Empfehlungen zu haben. Wenn es was gutes zu Essen gibt außer typischem Pub-Grub sowieso. Darf auch gern ein paar Meter abseits der "Princess Street" sein. Gerne auch was in der Gegend um Haymarket, da ist nämlich unser Hotel.

Aber an einem Tag steht auf jeden Fall schon ein Trip nach Dunbar auf dem Plan, da will ich nämlich in die Fabrik von "Thistly Cross Cider". Und ne lokale Brauerei gibts da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sah mal so aus:





Nun aber nur noch so derzeit, hab dieses und letztes Jahr ma nen Kauffreeze gemacht diesbezüglich:
6C1F4555-C7C1-4029-B713-388B828BBAFF.jpeg

Muss mir wieder was besorgen nächstes Jahr. Wollte einfach mal konsumieren was alles da war über die Zeit.
 
Belhaven ist auch ein sehr gutes Bier. Kannst auch hier schauen https://www.visitscotland.com/see-do/food-drink/breweries-craft-beer/map/, da gibts eine gute Übersicht. visit scotland ist an sich auch eine allgemein sehr gute Seite für den Schottlandurlaub.
Ich hab mal nachgeschaut. Die Bier Brauerei in Dunbar IST tatsächlich dieses Belhaven. Die Neugier ist geweckt.

Das ist meine aktuelle Startaufstellung
img_20221220_172924tnfpy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die hibiki flasche ist einfach so schön, allein deswegen brauch ich eine :banderas:
hab mir gestern den (regulären) weihenstephaner hefeweizen gegönnt und was soll ich sagen, es ist einfach das perfekte weissbier.
 
Ich hab mal nachgeschaut. Die Bier Brauerei in Dunbar IST tatsächlich dieses Belhaven. Die Neugier ist geweckt.

Das ist meine aktuelle Startaufstellung
img_20221220_172924tnfpy.jpg
Den hibiki haben ich und @Birdie auch am start ;)

Ansonsten bin ich die letzten 1,5-2 jahre auf „teuren“ rum umgestiegen

Hier bekommt man ab ca 40 euro schon leckereres zeug

Bin im moment so bei 15-20 whiskey und ca 10 rum pullen

Sherry haben wir auch da(meine frau)
Und 2 cognac sind auch „am lager“
 
Den hibiki haben ich und @Birdie auch am start ;)

Ansonsten bin ich die letzten 1,5-2 jahre auf „teuren“ rum umgestiegen

Hier bekommt man ab ca 40 euro schon leckereres zeug

Bin im moment so bei 15-20 whiskey und ca 10 rum pullen

Sherry haben wir auch da(meine frau)
Und 2 cognac sind auch „am lager“
Kann dir da einen Saint James Rhum brut de fut 2003 empfehlen. Ist aber sehr schwer daranzukommen. Zapaca 23y schmeckt mir auch ganz gut.
 
Vom Hibiki hat @Birdie aber meine ich den 17-jährigen. Würde ich ja auch mal gerne probieren. Aber der Preis ist beinahe ins unbezahlbare gestiegen, schon vor Jahren, noch vor Corona.

Rum ist leider so überhaupt nicht mein Fall persönlich.
 
Ansonsten bin ich die letzten 1,5-2 jahre auf „teuren“ rum umgestiegen

Hier bekommt man ab ca 40 euro schon leckereres zeug

Ich finde das "neue" Zuckergesetz ziemlich interessant in Bezug auf Rum und wie sich die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit jetzt (hoffentlich) auch ein bisschen ändern wird. Meint vor allem, dass die ganzen beliebten Spirit Drinks eben kein Rum sind und sich auch nicht mehr so nennen dürfen. Es ist ja teilweise irre, was da an Zucker und Aromen noch mit beigemengt wird. Davon mal abgesehen sollte vernünftiger Rum ohnehin viel mehr Aufmerksamkeit bekommen :goodwork: Mal schauen, wie sich Botucal, Kraken etc. jetzt positionieren. Don Papa ist ja m. W. schon weg. Gefällt mir.
 
01_bottle_top_page.jpg


hat den hier schon jemand mal probiert? irgendwie reizt es mich den mal zu kaufen, ich bin ehrlich gesagt auch dem normalem jägermeister nicht abgeneigt so wie viele andere, zumindest solange er richtig schön eiskalt ist :pokethink:
 
Kannte ich noch nicht. Sieht einladend aus - werde ich aber nicht kaufen und auch nicht probieren. Es sei denn, man hätte sich vollkommen vom Original gelöst :D Welchen Preis rufen die dafür ab?
 
Kannte ich noch nicht. Sieht einladend aus - werde ich aber nicht kaufen und auch nicht probieren. Es sei denn, man hätte sich vollkommen vom Original gelöst :D Welchen Preis rufen die dafür ab?

glaub so 35€ :coolface:
wird halt als (der erste?) super premium kräuterlikör vermarktet und soll wohl bei raumtemperatur gesipped werden. ich würd den echt gern mal versuchen.
 
Der Hibiki Japanese Harmony ist nice. Die 12-jahrige Standard Variante wie du sie auch geholt hast, habe ich zu Hause auch fast leer. Danach wartet die "Masters Selection" darauf geöffnet zu werden. Der vom Aroma und Geschmack her torfiger bzw würziger im Abgang sein. Den 17 oder 21 jährigen würde ich gerne mal versuchen. Sind aber sakrisch teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom