OWC ist in erster Linie Oblivion wie ich es gerne    hätte, und es mir   vorstelle. Abgesehen von vielen neuen Features, die    es (aus meiner   Sicht) einfach schöner und interessanter machen, gibt    es Unmengen an   neuen Waffen, Rüstungen und Items, Kreaturen und    Gegner. Natürlich   gehören Fehlerbeseitigungen auch dazu. Falsche oder    unlogische   Nomenklatur, schwebende Statics, Bugs und vieles mehr. 
   Das Balancing dieses Overhauls ist sehr    empfindlich. Es wurde in unzähligen Arbeitsstunden erstellt und    durchdacht. Nimmst du es so wie es ist, erwartet dich eine völlig neue    Herausforderung, in Oblivion zu überleben. 
    
   
* Highlights *
   
-  Ca. 5.000 Rechtschreibfehler und falsche Benennungen beseitigt. 
- Über 200 neue Frisuren. 
- Über 130 neue Augentypen. 
- Z.z. 25 neue Rassen, davon 22 spielbar. 
- Z.z. über 5.200 neue / neu angelegte Rüstungsteile. 
- Z.z. über 1.100 neue / neu angelegte Kleidungsstücke. 
-  Nahezu 1.000 Container neu gepackt. 
- Unzählige neue Ingredienzien & neue Container. 
- Rund 1.000 neue Items zum finden und sammeln. 
- Z.z. über 4700 neue / neu angelegte Waffen. 
-  Rund 320 neue / neu angelegte Pfeile. 
- Über 2.500 NPCs überarbeitet und viele neu angelegt. 
- Rund 1.000 neue/neu angelegte Kreaturen und Gegner. 
- Völlig neues Balancingsystem, Werte und Haltbarkeit für Waffen, Rüstungen und Items. 
- Neues Intro & Video 
- 336 neue Ladebildschirme 
- Unzählige neue Features und Gimmiks 
- OWC-Seaworld, die erste funktionierende Unterwasserwelt für    Oblivion, mit über 100 neuen Kreaturen und Fischarten, Ruinen und    Wracks. 
- Viele neue Quests und Running-Gags. 
- Atmosphärische Features wie Sternschnuppen oder Regenbögen. 
- Animierte Container und Pflanzen. 
- Neue Sterbeanimationen für viele NPCs