Der "Skyrim Modding" Faden

Genau deswegen ist meine Liste zu groß geworden. Beziehungsweise besitze ich eine 80-Mods-Liste von Skyrim-Gems die ich auch nach Kategorien geordnet habe und eine *.txt-Datei wo noch ein ganzer Haufen Mods ungeordnet drin liegt.
Ich habe auch fast an die 80 Mods installiert und nach Stunden läuft das Spiel immer noch absturzfrei, ohne das sich irgendeine Mod beißt. Wichtig ist dabei drauf zu achten, welche Mod was genau verändert und am besten immer nur ein paar Mods hintereinander installieren. Es kann nämlich schon mal ganz schnell passieren, das Skyrim direkt im Hauptmenü crashen kann, weil irgendeine Mod dazwischen funkt.

Wenn man dann noch natürlich zig Mods aktiviert hat, dann kann die Fehlersuche ein sehr ätzender Progress werden.


Sofern du es noch nicht installierst hast, solltest du dir am besten den Nexus Mod Manager installieren. Damit lässt sich ein Großteil der Mods installieren und zeigt dabei auch an, wenn eine Mod irgendwelche Dateien verwendet, die von einer anderen Mod verwendet werden. Falls Skyrim dann immer noch abstürzen sollte, dann kann man die Mods nach und nach mit einem Mausklick deaktivieren.
 
Der NMM funktioniert bei mir unter Windows 8 leider gar nicht, von daher bin ich gezwungen es manuell zu installieren.
 
Das mit den Mods kriege ich einfach nicht gebacken :neutral: Immer wenn ich welche installiere, startet das Spiel nicht mehr oder es gibt Grafikprobleme. Dabei würde ist es zu gerne mal wieder zocken mit ordentlicher Grafik. Trgendwelche tipps, welche Mods man benutzen sollte und welche nicht?
 
Das mit den Mods kriege ich einfach nicht gebacken :neutral: Immer wenn ich welche installiere, startet das Spiel nicht mehr oder es gibt Grafikprobleme. Dabei würde ist es zu gerne mal wieder zocken mit ordentlicher Grafik. Trgendwelche tipps, welche Mods man benutzen sollte und welche nicht?

weiter oben habe ich eine kleine Liste zusammengestellt.

Und am Besten den Nexus Mod Manager + Skyrim Script Extender ( http://skse.silverlock.org/) nutzen. Auf den normalen Mod Manager solltest du verzichten
 
weiter oben habe ich eine kleine Liste zusammengestellt.

Und am Besten den Nexus Mod Manager + Skyrim Script Extender ( http://skse.silverlock.org/) nutzen. Auf den normalen Mod Manager solltest du verzichten

Danke für den Tipp, aber irgenwie bin ich dafür zu blöd xD Also ich weiß wo ich Skse Loader und die dll Datei hinschieben muss, aber wo zum Teufel müssen die Datei und SRC Ordner hin? Braucht man die überhaupt?
 
Danke für den Tipp, aber irgenwie bin ich dafür zu blöd xD Also ich weiß wo ich Skse Loader und die dll Datei hinschieben muss, aber wo zum Teufel müssen die Datei und SRC Ordner hin? Braucht man die überhaupt?

steht doch eigentlich alles in der Readme :ugly:


der src und Data Ordner gehört in den Ordner, in dem du auch die TESV.exe findest (da gehört auch die skse.exe und alle txt und dll Dateien hinhin). Der Data Ordner muss den alten Data Ordner überschreiben
 
wenn ich mal mit mods anfang kann ich nimmer aufhörn, ergo spiel ich ohne, hatte zuletzt jenseits der 5 gb an mods installiert, hab mehr zeit mit mods suchen als mit spielen verbracht :ugly:

inis sind natürlich getweaked und nvidia treiber einstellungen (ssao ec.)
 
Danke für den Tipp, aber irgenwie bin ich dafür zu blöd xD Also ich weiß wo ich Skse Loader und die dll Datei hinschieben muss, aber wo zum Teufel müssen die Datei und SRC Ordner hin? Braucht man die überhaupt?
Du schiebst nur die beiden DLL Dateien und den Data Ordner in das Hauptverzeichnis von Skyrim (dort wo sich auch die exe befinden). Skyrim dann zukünftig nur noch mit Adminrechtenn über den skse launcher starten.

Und was die Mods betrifft: Schau mal hier rein. Die Liste wird regelmäßig gepflegt und es wird auch drauf hingewiesen, falls eine bestimmte Mod nicht mehr mit der aktuellen Skyrimversion kompatibel ist.

Und gewöhne es dir dringend ab, irgendwelche Mods manuell zu installieren, da man ansonsten die Dateien bei Modkonflikten erst mühseelig von hand rauspflücken muss und den Aufwand kann man sich sparen. Installiere dir den NMM und installier dir die Mods davon, da man die Mods schnell und unkompliziert deaktivieren kann, falls es Probleme geben sollte.

Und noch ein abschließender Rat: Immer nur ein paar wenige Mods gleichzeitig installieren und Skyrim im Anschluss einmal starten. Wenn das Spiel nicht gleich im Hauptmenü crasht, dann ist alles gut verlaufen. Andernfalls gibt es einen Modkonflikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Readme...... Blick da irgenwie nicht durch, da steht was von pex und psc. Naja, habe jetzt alles in den Skyrim Ordner gepackt wie du geschrieben hast.

Jetzt Installiere ich mal Nexus und guck mich mal nach Mods um die mir gefallen. Vielleicht kann ich ja morgen endlich los zocken xD

Danke nochmals :)
 
Du schiebst nur die beiden DLL Dateien und den Data Ordner in das Hauptverzeichnis von Skyrim (dort wo sich auch die exe befinden). Skyrim dann zukünftig nur noch mit Adminrechtenn über den skse launcher starten.

Und was die Mods betrifft: Schau mal hier rein. Die Liste wird regelmäßig gepflegt und es wird auch drauf hingewiesen, falls eine bestimmte Mod nicht mehr mit der aktuellen Skyrimversion kompatibel ist.

Und gewöhne es dir dringend ab, irgendwelche Mods manuell zu installieren, da man ansonsten die Dateien erst mühseelig von hand rauspflücken muss und den Aufwand kann man sich sparen. Installiere dir den NMM und installier dir die Mods davon, da man die Mods schnell und unkompliziert deaktivieren kann, falls es Probleme geben sollte.

Und noch ein abschließender Rat: Immer nur ein paar wenige Mods gleichzeitig installieren und Skyrim im Anschluss einmal starten. Wenn das Spiel nicht gleich im Hauptmenü crasht, dann ist alles gut verlaufen. Andernfalls gibt es einen Modkonflikt

Also ich habe eigentlich immer den Steam Workshop benutzt. Aber irgenwie hat er das nie abgespielt oder es gab Grafikfehler. Man sollte ja meinen, er würde einen drauf hinweisen, wenn man zu viele Mods benutzt oder sie nicht miteinander kompatible sind. Aber gut, muss auch sagen, dass ich immer 40 - 50 Mods benutzt haben :ugly: Wohl etwas zu viel. Ich benutze jetzt mal Nexus, vielleicht komme ich damit besser klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eigentlich immer den Steam Workshop benutzt. Aber irgenwie hat er das nie abgespielt oder es gab Grafikfehler. Man sollte ja meinen, er würde einen drauf hinweisen, wenn man zu viele Mods benutzt oder sie nicht miteinander kompatible sind. Aber gut, muss auch sagen, dass ich immer 40 - 50 Mods benutzt haben :ugly: Wohl etwas zu viel. Ich benutze jetzt mal Nexus, vielleicht komme ich damit besser klar :)
Der Workshop ist auch Mist, weil es da Probleme mit den BSA's gibt. Es wäre daher die sichere Methode von der Nexusseite zu ziehen.
 
Aber gut, muss auch sagen, dass ich immer 40 - 50 Mods benutzt haben :ugly: Wohl etwas zu viel. Ich benutze jetzt mal Nexus, vielleicht komme ich damit besser klar :)

Ich hab auch so um die 30, ein paar größere und eine Vielzahl an kleiner Mods und kann ohne Probleme spielen. Der Workshop prüft nicht ob Dateien überschrieben werden, etc. von daher kommt es damit immer wieder zu Problemen.

Der Nexusmodmanager überprüft das erst und fragt ob du auch wirkich überschreiben willst. Außerdem merkt er sich die vorherige Installation, so dass du nicht funktionierende Mods auch wieder deinstallieren kannst und so den Zusand vor der Mod Installation wieder bekommt.
Der Workshop löscht glaub ich auch einfach alle Dateien die mit der Mod zusammenhängen.
 
So, habe jetzt alle meine Mods darufgepackt. Hat ganze zwei Tage gedauert xD Probleme wie damals sind aber geblieben :neutral: Entweder ist das Spiel nicht gestartet oder ist beim Ladebildschirm hängen geblieben. Eine Lösung habe ich zwar auch gefunden und zwar den Fenstermodus, da läuft alles nur ruckelt es und ich muss die Schatten auf niedrig stellen. Naja, Hauptsache es läuft jetzt.....
 
Der NMM unterstützt seit kurzem auch Ordnerstruktueren innerhalb des Managers. So lassen sich die Mods besser sortieren und Kategorien zu ordnen. Macht das installieren einfacher und übersichtlicher :)

Was mir jetzt noch fehlt ist eine hoch- bzw. runterschieben Funktion, so dass ich die Installationsreihenfolge besser sortieren kann. Wie es der Plugins Bereich auch hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern meine ganzen mods deinstallieren müssen.....Hab im Shop in flusswqld festgehalten und bin nicht mehr rausgekommen...nach Deinstallation der mods konnte ich das Gebäude wieder normal verlassen.

Dafür sieht das spiel jetzt wieder gelinde gesagt vergleichsweise scheisse aus :ugly:

Ich dachte das grade die empfohlenen mod-compilations von steamworks ohne Probleme funktionieren würden. :neutral:
 
Einzeln sicherlich, mit mehreren zusammen würde ich da nicht drauf wetten ;)

Der Steamworkshop für Skyrim ist einfach Mist
 
OMFG

[video=youtube;4y7GNezfepc]http://www.youtube.com/watch?v=4y7GNezfepc[/video]

Das werd ich bei meinem nächsten game sowas von benutzen. Ein Traum. Ein einziger Traum. Und das dann mit Oculus :O
 
Tropical Skyrim ist so geil :awesome:
Und hat keine spürbaren Framerate einbrüche, zumindest läuft es bei mir nicht schlechter wie vorher


2013031500001.jpg


2013031500002.jpg


2013031500005.jpg


2013031500006.jpg


2013031500008.jpg


2013031500009.jpg


2013031500010.jpg
 
Zurück
Top Bottom