Na ja, das eine schließt das andere ja nicht aus (zumal ich das aus "Zivilisten-Sicht" schreibe).
Die letzten Gepard wurden 2012 ausgemustert, 2014 war die Krim-Annexion. Spätestens ab da hätte reagiert werden müssen. Und Dronen, zu deren Abwehr der Gepard wieder perfekt geeignet ist, war da auch schon großes Thema, auch bei Auslandseinsätzen. Deutschland hat seine Luftabwehr massiv vernachlässigt.
Gerade zum Schutz der Standorte wäre er auch dort überall sehr gut geeignet gewesen, selbst schon in Afghanistan.
Wenn ich schaue, wie teils dilettantisch jetzt schon wieder vorgegangen wird, finde ich es ziemlich wichtig, auf diesen Fehlern rumzureiten. Eben damit sie möglichst nicht mehr passieren. Und ich erwarte halt von den Leuten, die dafür verantwortlich sind, etwas mehr Weitsicht und auch Tiefenkenntnis (wobei, wenn man sich so einige Interviews gewisser Militärberater und Generale a.D. anschaue ist das vermutlich zu viel erwartet). Anderseits haben Leute wie Baerbock schon lange vorher recht deutlich gewarnt.
Korrekt, sehe ich auch so.