@Naldan
kurz zu deinem Kommentar, ich sehe das anders. Grundsätzlich hat eine (taktische) Atombombe keine Auswirkung auf den Krieg, das sollte Putin im Grunde wissen.
Normalerweise hat sie durchaus eine Wirkung, so weit ich weiß. Es kommt natürlich darauf an. Vor allem kleine nukleare Sprengsätze. Atombomben sind auch sehr demoralisierend.
Schon gar nicht für die Ukrainer die ihr Land verteidigen, es gibt viele Großstädte, da muss er schon mehrere schmeißen.
Das kann ja passieren.
Putin würde sich dann auch über eine angemessene Reaktion der USA freuen. seht her die Ukrainer benutzen Kernwaffen und die bösen Amerikaner geben uns die Schuld. So viele narrative von Putin haben funktioniert, fast die Hälfte Ostdeutschlands fällt auf ihn rein, sollte also für das russische Staatsfernsehen kein Problem sein.
Mal sehen. Am Ende ist das Geld auch bestimmend für den Fortbestand einer Oligarchie. Wenn Russland eine Atombombe zündet, das dann international nicht so rechtfertigen kann wie die USA, dann wird es richtig eng mit dem internationalen Handel.
Das bedeutet, dass es nur die Hardliner und Nationalisten befriedigt. Geld ist aber international, erst recht heutzutage. Das müssten auch Putins ultra reiche Freunde wissen. Die werden das sicherlich nicht für gut heißen.
Das bedeutet wiederum, dass es da einen neuen innerländlichen Konflikt geben würde. Und das mitten im Kreis der Oligarchie, worauf Putin seine Macht stützt. Und dann mal sehen, wer gewinnt.
Eine Atombome von Putin würde letztendlich vieles für Russland noch schlimmer machen, aber wie gesagt, könnte ja auch von der Ukraine gezündet worden sein, auf ihrem eigenen Land, natürlich.
Putin persönlich wird massiv von Nationalisten unterstützt / unter Druck gesetzt. So langsam gehen ihm die Optionen aus, ganz egal, was man denkt, was in seinem Kopf vorgeht. Es ist nüchtern betrachtet in diesem Machtspiel beinahe 'All-in' und Putin kann fast gar nicht mehr gewinnen. Wer soll ihm noch den Rücken freihalten? Die reichen Oligarchen, ob nationalistisch oder nicht, bauen ihre Macht auf Geld. Gibt es kein Geld mehr, sind die sauer. Die Nationalisten bauen ihre Macht auf Ideologie. Wird diese Ideologie kompromittiert, werden die sauer. Also was soll er noch tun? Beide Parteien würden wahrscheinlich wortwörtlich seinen Kopf fordern.
Ich will keine Sympathie entwickeln lassen, sondern zeigen, dass das Ende einer Eskalation für und von Russland noch lange nicht zu ende ist.
@Ultimatix Ja, das ist wirklich schockierend. Man kann da nichts anderes machen, als die Stadt zu verlassen. Bis man die AfD oder die Linke wählen kann, wird es garantiert Atombomben regnen, zumindest auf Berlin. Wenn es nach mir ginge, hätte ich schon lange das Land verlassen. Das ist kein Scherz.