Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

  • Ja, mit dem gesamten Arsenal

    Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

    Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

    Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

    Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 3 4,8%

  • Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Währ ja nicht neu, das die martialischen Reden und Gesten, vor allem Taiwan betreffend, eher innepolitisch gerichtet ist und man dann doch eher eine moderate Haltung nach außen einnimmt.

China ist schließlich nicht durch Nationalismus groß geworden, sondern weil sie ein wesentlicher Teil der Globalisierung sind. Letztendlich profitieren sie ja eher dadurch das sie mit den USA arbeiten als gegen sie. Auch wen es natürlich die Rivalität um die Dominanmz gibt.
Es hat sich ja gezeigt, wie schnell es sich für China zum negativen wenden kann, sofern man irgendwelchen nationalistischen Träumereien nachgeiert und seine internationalen Partner vor den Kopf stößt und Kapital sowie Investitionen abgezogen werden. Auch das aufrüsten der Nachbarn und deren Suche nach neuen Bündnissen gegen China dürfte nicht in deren Intresse gewesen sein.
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob Xi Jinping hier wirklich nur für das eigene Volk den starken Mann markieren will. Denn genau dies braucht er nun ja nicht mehr, wo er sich quasi nun die Gesetzgebung, wie so viele Potentaten vor ihm, auf den Leib geschneidert hat. Dies autoritären Umtriebe vieler Länder in letzter Zeit haben sich selten in Wohlgefallen aufgelöst, sondern haben die Dinge immer wieder zum Schlechteren gewendet und erst zu einer weiteren Eskalation geführt.

Letztlich sprach ich auch nicht von einer nun kompletten Isolation Chinas (dazu würde es natürlich einer weiteren Eskalation von Chinas Politik bedürfen), ich meinte nur, dass man die Abhängigkeiten im Hinblick auf die eher negativen Entwicklungen in China, nun dringend abbauen muss, so dass dies dann eben, wenn es hart auf hart kommt, nicht so reinhaut wie die Abhängigkeit von Russischem Öl und Gas. Das Unternehmen, dass jetzt noch ohne Alternativen im Ganzen oder nur bei Teilen der Produktion einzig und allein von Lieferungen aus China abhängig ist, hat den Schuss noch nicht gehört. Klar dürfte das kurzfristig aber auch langfristig schwierig werden, da die halbe Welt von China abhängig ist, da man eben Waren mit Ausbeutung und Chinas raubtierkapitalistischem Arbeitsmarkt bis hin zu Zwangsarbeit sowie Konzentrationslagern konkurrenzlos billig produzieren kann, nur wenn man jetzt nicht auf Distanz zu China geht, wird sich das ganze Spiel wie mit Russland wiederholen.
 
Russland, Bewahrer von Demokratie und Meinungsfreiheit: https://www.spiegel.de/ausland/russ..._ecid=soci_upd_wbMbjhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ


934475619255873546.webp
:pcat: :nyanwins:
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Putin-Diktatur dafür im Westen von den üblichen Verdächtigen auch noch Beifall bekommt.
 
Die Aufträge kommen vom Westen. Wenn der Westen die Aufträge woanders hingibt dann wirds teurer im Westen. Entsprechend halte ich China für eine stärkere Position.

Der Westen baut aber z.B. schon riesige Wafer Fabs im Westen.
Des Weiteren kommt das Gehirn für Halbleiter überwiegend aus dem Westen.

Also was bringen dir riesige Fabriken, wenn du niemanden hast der sie entwickelt, wartet oder hergestellt?

ASML ist z.B. der größte und beste Hersteller von Lithographie Anlagen.
Was denkst du also was passiert, wenn das niederländische Unternehmen keine Anlagen, Ersatzteile und Servicetechniker mehr nach China sendet?

Genau nach kurzer Zeit nichts mehr.
Wir haben bei uns zwei steinalte ASML Anlagen stehen und selbst diese benötigen für die großen Wartungen den Einsatz von ASML Leuten.

Genau das ist der Grund warum China den Westen braucht.

China kann nur produzieren, weil sie das Know How aus dem Westen einkaufen.

alles natürlich bezogen auf die Halbleiter Industrie. Aber das ist die wichtigste Industrie unserer Zeit.

Du siehst ja was mit Russland passiert, wenn man keine Halbleiter mehr bekommt.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob Xi Jinping hier wirklich nur für das eigene Volk den starken Mann markieren will. Denn genau dies braucht er nun ja nicht mehr, wo er sich quasi nun die Gesetzgebung, wie so viele Potentaten vor ihm, auf den Leib geschneidert hat. Dies autoritären Umtriebe vieler Länder in letzter Zeit haben sich selten in Wohlgefallen aufgelöst, sondern haben die Dinge immer wieder zum Schlechteren gewendet und erst zu einer weiteren Eskalation geführt.

Letztlich sprach ich auch nicht von einer nun kompletten Isolation Chinas (dazu würde es natürlich einer weiteren Eskalation von Chinas Politik bedürfen), ich meinte nur, dass man die Abhängigkeiten im Hinblick auf die eher negativen Entwicklungen in China, nun dringend abbauen muss, so dass dies dann eben, wenn es hart auf hart kommt, nicht so reinhaut wie die Abhängigkeit von Russischem Öl und Gas. Das Unternehmen, dass jetzt noch ohne Alternativen im Ganzen oder nur bei Teilen der Produktion einzig und allein von Lieferungen aus China abhängig ist, hat den Schuss noch nicht gehört. Klar dürfte das kurzfristig aber auch langfristig schwierig werden, da die halbe Welt von China abhängig ist, da man eben Waren mit Ausbeutung und Chinas raubtierkapitalistischem Arbeitsmarkt bis hin zu Zwangsarbeit sowie Konzentrationslagern konkurrenzlos billig produzieren kann, nur wenn man jetzt nicht auf Distanz zu China geht, wird sich das ganze Spiel wie mit Russland wiederholen.

Also ich seh die KP immer noch als viel zu stark an, das Xi alleine durchregiert und seine Position ungefärdet ist. Auf jedenfall im direkten Vergleich zu Putin, der ja in den letzten 20 Jahren sehr "erfolgreich" jegliche Opposition durch Getreue Kopfnicker ersetzt hat.
Aber du hast schon Recht, das China noch autoritärer geworden ist und vom Willen Xi abhängt, das will ich nicht bestreiten. Und er ist sicher unberechenbarer als seine Vorgänger. Trotzdem hat er China bisher noch in keine außenpolitische Abenteuer gestürtzt, trotz des Säbelrasselns.
Bei Putin war das seit Amtsantritt sein Signaturemove, andere Länder anzugreifen.
 
5 Sekunden Google
Darum geht es nicht. Ich bin nicht dafür verantwortlich, eure Zitate mit Quellen zu versehen. Ich bin dafür verantwortlich zu kontrollieren, ob Artikel und Artikelausschnitte von Medienoutlets mit Quellenangabe zitiert werden.
 
Der Westen baut aber z.B. schon riesige Wafer Fabs im Westen.
Des Weiteren kommt das Gehirn für Halbleiter überwiegend aus dem Westen.

Also was bringen dir riesige Fabriken, wenn du niemanden hast der sie entwickelt, wartet oder hergestellt?

ASML ist z.B. der größte und beste Hersteller von Lithographie Anlagen.
Was denkst du also was passiert, wenn das niederländische Unternehmen keine Anlagen, Ersatzteile und Servicetechniker mehr nach China sendet?

Genau nach kurzer Zeit nichts mehr.
Wir haben bei uns zwei steinalte ASML Anlagen stehen und selbst diese benötigen für die großen Wartungen den Einsatz von ASML Leuten.

Genau das ist der Grund warum China den Westen braucht.

China kann nur produzieren, weil sie das Know How aus dem Westen einkaufen.

alles natürlich bezogen auf die Halbleiter Industrie. Aber das ist die wichtigste Industrie unserer Zeit.

Du siehst ja was mit Russland passiert, wenn man keine Halbleiter mehr bekommt.
Wie passend:

Bund will Übernahme von deutscher Chip-Fabrik Elmos zulassen – Geheimdienste warnen

Ist ja allgemein aktuell ein Thema das China sich aus der Abhängigkeit lösen will indem sie bei Halbleitern zum Big Player werden. Solche Deals würden das leider befeuern. Finde es bizarr wie wir uns von Russland lösen wollen und uns dann China hingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passend:

Bund will Übernahme von deutscher Chip-Fabrik Elmos zulassen – Geheimdienste warnen

Ist ja allgemein aktuell ein Thema das China sich aus der Abhängigkeit lösen will indem sie bei Halbleitern zum Big Player werden. Solche Deals würden das leider befeuern. Finde es bizarr wie wir uns von Russland lösen wollen und uns dann China hingeben.
Erwartest du was anderes von der SPD ? Viele dort sehen ja nichtmal Russland als Problem...
 
Wie passend:

Bund will Übernahme von deutscher Chip-Fabrik Elmos zulassen – Geheimdienste warnen

Ist ja allgemein aktuell ein Thema das China sich aus der Abhängigkeit lösen will indem sie bei Halbleitern zum Big Player werden. Solche Deals würden das leider befeuern. Finde es bizarr wie wir uns von Russland lösen wollen und uns dann China hingeben.

Noch ist da nichts durch.

Ich habe mal kurz bei Elmos gearbeitet und die haben jetzt keine einzigartigen Struktur und Know How. Sind vielmehr Zulieferer für die Automobilindustrie.

Dazu hat Elmos seine Fertigung zum Ende letzten Jahres schon an Silex verkauft.


Es ist natürlich schade. Aber Elmos hätte stark investieren müssen um Konkurrenzfähig zu bleiben. Das wollte/konnte man nicht und hat dann die Produktion schon verkauft.

Jetzt will mal halt den ganzen Laden übernehmen. Ob das gut ist sei mal dahingestellt.
 
Ja das übertriebe Geweine aktuell wegen den Verkauf der Anteil am Hafenterminal sind absurd und beruhen meistens auf Informationen die sich nur auf Schlagzeilen stützen. Es ist einfach eine wirtschaftliche Entscheidung für den Standort sonst würden dort auf längere Sicht weniger Container umgeschlagen. Wenn China morgen eskaliert dann haben wir an so vielen anderen Stellen ein Problem da ist es komplett egal ob die da ein kleinen Anteil besitzen.
Nur als Beispiel, vor kurzem wurde eine sehr große Silofahrzeug Spedition übernommen von den Saudis und da ist die Auswirkung auf dem Markt ne Ecke gewichtiger und keiner weint weil es nicht in die Schlagzeilen gepuscht wird. Hört auf euch eure Meinung nur auf Grund von Schlagzeilen zu bilden und nehmt euch auch noch 5 Minuten Zeit ganze Artikel zu lesen oder vielleicht auch Mal 2-3 verschiedene Artikel zu konsumieren. Natürlich meine ich damit kein Verschwörungsmüll Seiten.
 


934475619255873546.webp



:pcat: :nyanwins:

Hat sich offenbar gelohnt

In einem ungewöhnlichen Schritt hat der berüchtigte Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow eingeräumt, dass 23 Soldaten seiner Einheiten bei einem ukrainischen Angriff im von Russland besetzten Gebiet Cherson getötet wurden. 58 Kämpfer wurde seinen Angaben zufolge verletzt. Üblicherweise halten sich die prorussischen Einheiten mit konkreten Angaben zu Verlusten sehr zurück.

 
@Oldtrashbarg Es geht um die abhängigkeit die daraus resultiert. Schau einfach mal nach Piräus(niccht Zypern). Da hat es auch klein angefangen. Jetzt ist der ganze Hafen zwar gewachse aber ist komplett abhängig von China das kann nicht unser Ziel sein.

Welche Silofahrzeug Flotte meinst du ? Quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom