Wenn Atomwaffen eingesetzt werden sollten, glaubt bitte nicht, dass ich mir zu fein wäre um nicht, wenn möglich, hier alle zu taggen, die an meinen Prophezeiungen zweifelten und zu sagen: "Ich hab's doch gesagt!"
Ich denke, ein Selbsterhaltungstrieb ist auch bei Putin und Co. noch vorhanden.
Ist das aber nicht der Damm, der Überlebenswichtig für die Krim ist, da er die Trinkwasser Versorgung dort sichert? Deswegen war doch Cherson eins von Russlands Primärzielen am Anfang des Krieges und die erste große Stadt, die erobert wurde.
Exakt. Man hört aber schon länger, dass sich alles Wichtige aus Cherson zurückzieht. Außer das Militär und der zivile Meatshield, natürlich.
Oder befürchtet Russland, das die Krim ansonsten sowieso nicht zu halten ist und sowieso schon verloren sei?
Genau das denke ich auch. Dass aus der Krim noch nicht so viel flieht, liegt wahrscheinlich am Prestige, welches das Halten der Krim Putin brachte. Wenn er jetzt die Krim von den wichtigen Russen räumen lässt (und Cherson aufgibt), dann wird wohl an seinem Stuhl gesägt. So kann man ja immer noch sagen, dass man alles versucht hat und beim Sprengen des Damms entweder die Ukrainer schuld oder es genügend Rache war. Die Krim
dann zu räumen, wäre eine humanitäre und leicht zu verkaufende Wohltat.
---
@ION Du argumentierst aus einer ganz anderen Sicht. Putin und Co. haben ein völlig anderes Umfeld, welches wohl para-reale Ausmaße annimmt. Ein von dir rationales Handeln ist auf deine Sicht aufgebaut. Die Standpunkte und Begründungen sind im Prinzip sowieso arbiträr, daher könnten die sich sonst was ausdenken. Das beweisen die Reden Putins, der Generäle und der Moderatoren des Propagandaapparats kontinuierlich. Sie sehen, was sie noch tun können und halten das für schlagfertige Argumente. Sie sehen den Einsatz, also das Land Ukraine, was aus ihrer Sicht als einziges auf Spiel steht, nicht für wert genug, alsdass sie eine Vergeltung befürchten, da es dann zu einem Schlagabtausch kommt. Ein bisschen Strahlung interessiert den Kreml nicht, hat es noch nie, hat es bei dem Spezialeinsatz auch nicht, als die in Chernobyl kürzlich waren, oder bei den ganzen radioaktiv verseuchten Gebieten in Russland und Kasachstan (durch Russland) selbst.
Kurz: Sie beweisen, dass sie da eine viel geringere Hemmschwelle haben, als ständig angenommen wird. Warum das angenommen wird, liegt wohl daran, dass wir wissen, was
wir dann verlieren. Der Kreml denkt, er verliert nicht genug, da die Oligarchen eh fein raus sind. Die leben in Russland sowieso unantastbar, so lange sie Regime-treu sind. Was denkst du, was für Komplexe da bei deren Persönlichkeiten entstehen?
Wird passieren, wenn es nicht ratz-fatz einen Regime-Wechsel geben wird.