Ist zwar mit Vorsicht zu genießen, aber:
Die lassen sich auch seit Jahrzehnten durch den Kakao ziehen. Weil sie es müssen. Weil sie es gar nicht mehr anders kennen.
Mit den richtigen Umständen und Brutalität kriegst du jede Masse an Bevölkerung gefügig. Freiheit ist ja, wenn eine Gefügigkeit nicht stattfindet, da sie unnötig ist. So argumentieren ja Leute über die Rolle der deutschen, normalen Bevölkerung unter Hitlers Regime, inwiefern das überhaupt erzwungen oder eben geduldet / gewollt war.
Alles ist möglich.
Ich glaube aber, dass sibirische Russen sich schneller abspalten, als andere Teile Russlands. Ich habe sogar in einem Video gehört, dass dort bereits zu Kriegsbeginn Dissertation von ganzen "Bundesländern" (halt russisches Äquivalent) stattfand, weil das von denen getragen werden sollte, aber nicht konnte. Ist schon ewig her, schau mal lieber selbst das Video an:
Da ging es um die (damalige?) Zuckerknappheit innerhalb Russlands. Eine Region beim schwarzen Meer hat Exporte von Zucker
in russische Nachbarregionen blockiert. Das, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, war nicht erlaubt. Die damalige Lage war so prekär, dass der Gouverneur (?) dieser Region darauf pfiff, weil ihn sonst die Leute im übertragenen Sinne gemeuchelt hätten.
Die gingen schon so bei Zucker ab. Warte mal ab, wenn es mal richtig wichtig und eng wird, und auf unabsehbare Zeit sich nicht ändert. Und das war noch knapp einen Monat nach Kriegsbeginn.
---
Deutsche Grüße aus der Ukraine: