Wladimir Putin und Emmanuel Macron haben zur Lage am Atomkraftwerk Saporischschja telefoniert. Derweil behauptet Russland, die Ukraine plane dort „Provokationen“. Und: Nach mehreren Explosionen auf der annektierten Halbinsel Krim verstärkt Russland seine Schwarzmeerflotte. Mehr im Liveticker.
www.welt.de
„Wir als Handwerker wissen aus vielen Gesprächen mit unseren Kunden, dass die breite Mehrheit nicht gewillt ist, für die Ukraine ihren schwer erarbeiteten Lebensstandard zu opfern. Es ist auch nicht unser Krieg!“, heißt es, und: „Wollen Sie der Kanzler sein, der Deutschland in den Ruin getrieben hat. Wollen Sie wirklich Ihr Land opfern?“
Ja, okay. Sowas ist absolut verständlich, weswegen man auch nicht ein komplettes Embargo eingehen kann. Außerdem muss sich
radikal um Alternativen bemüht werden und ich sehe da nicht genug, außer, dass Deutschland oft im Stich gelassen wird, wenn gefragt wird.
Dann habe ich von Dritten von beispielsweise Lanz seiner Show gehört, dass Deutschland gerne fragt, um gezielt Absagen zu bekommen, um dann dem Bürger einzubläuen, dass ja das böse Ausland Schuld an der Absage sei. So beispielsweise die Steuerbefreiung der Gasumlage, welche angeblich rechtlich einfach nicht geschehen
konnte, und daher mit Ansage scheiterte.
Dann wiederum lese ich in
X Artikeln, dass ja eine Entlastung bloß nicht allgemein ausfallen darf und nur die wirklich Bedürftigen entlastet werden sollen. Was soll diese Neid-Scheiße immer? Mein Gott, ist es wirklich so schlimm, wenn man unbürokratisch den Reichen (
boah, heftig) 12 % oder so an Mehrwertsteuer fürs Gas erlässt, wobei dann pauschal allen Abnehmern geholfen wird? Kann mich da jemand bei der Kritik bitte berichtigen, oder ist es wirklich immer dieses Gejammer, dass ja 'Reiche' auch entlastet würden!?
Das Gejammere gilt übrigens immer bei irgend einer Entlastung, die
nicht von der FDP vorgeschlagen wird, denn dort werden meistens nur Unternehmen entlastet, mit der (irgendwo logischen)
Begründung, dass das ja das Rückgrat der Wirtschaft sei und Trickle-Down-Effekt (blah blah, Siggie, mein Freund). Es muss irgendwie nur große Gewinne oder die aller Geringsten bevorteilen, beides mit bürokratischen und damit teuren Bockmist verbunden.
Weiter aber:
Zudem könne bei der Ukraine nicht von einem lupenreinen demokratischen Staat gesprochen werden. Dabei berufen sich die Handwerker auf eine Veröffentlichung von Transparency International, in der das Land im Jahr 2021 bei der Korruption Platz 122 belegte – kein anderes europäisches Land schneide schlechter ab. „Und dafür wollen Sie Deutschland aufs Spiel setzen?“, kritisieren die 16 Unterzeichner aus allen Innungen.
So. Das sind 16 Unterzeichner. Polemiker sondergleichen. Die Ukraine kann sonstwie korrupt sein, das tut absolut gar nichts zur Sache.
- Deutschland kann nicht von sich aus international beschlossene Sanktionen aufheben. Sind die Unterzeichner total durch mit irgend einer Art von politischem Sachverstand!?
- Eine Korruption eines Landes rechtfertigt keine Annexion oder Besetzung.
- Russland treibt ebenfalls die Preise nach oben, da sie auch von anderen Sanktioniert werden. Russland hat die Hebel in der Hand und weiß, dass sie damit Deutschland unter Druck setzen, selbst wenn Deutschland sich den Sanktionen (übrigens als Teil der EU kaum bis gar nicht möglich, dazu NATO) nicht anschließen würde. Russland würde es mit erhöhten Preisen kompensieren, da es kaum eine andere Wahl hätte.
- Völkermord seitens Russland macht eine Verhandlung vollkommen unvertretbar.
- und so weiter und so fort
Furchtbare 16 Unterzeichner. Meiner Meinung nach sollte man sie auf irgendwelche Beziehungen kontra der Demokratie bzw. pro Russland untersuchen. Es würde mich nicht wundern, dort Vertreter der AfD und Linke zu finden oder sonstige Leute mit Beziehungen zu Russland.