www.handelsblatt.com
Ukrainian President Volodymyr Zelensky said annexed Crimea must be freed to end the war with Russia after explosions rocked the area of a Russian military airbase in the peninsula, killing one. Follow live updates here.
edition.cnn.com
Also jetzt sollen massenhaft Leute für die Krim sterben. Die Leute dort wurden vor 8 Jahren "übernommen", aber immerhin steht da alles noch. Nachdem es in anderen Gebieten nicht läuft, muss man dort in Selenskis Denke mittelfristig anscheinend unbedingt eine neue Front aufmachen. Wie wird das denn dann laufen, falls die Ukraine tatsächlich das Gebiet zurückerobert, während der Krieg noch läuft? Werden dann alle Leute aussortiert, die nicht "Widerstand" gegen die Russen geleistet haben? Mal abgesehen davon, dass die Krim dann wohl auch in Schutt und Asche gelegt wird. Finde es nicht gut, dass Selenski die Kämpfe bewusst ausweiten möchte, anstatt sich die Krim bei gutem Verlauf, weil angeblich gewinnt die Ukraine hier immer, einfach bei finalen Verhandlungen zurückholt.
Ich weiß auch nicht, was das noch mit Verteidigung zu tun hat, wenn man unnötig neue Fronten aufmacht und vorher groß tönen muss. Das Thema Krim hätte man sich auch noch für die Zeit nach der angeblich sicheren Rückeroberung der Ostukraine aufheben können. Und nein, die Sicherheit Europas hängt - im Gegensatz zu Selenskis Kommentaren - nicht davon ab, ob die Leute auf der Krim einen russischen oder einen ukrainischen Pass haben. Den Stützpunkt hatten die Russen schon vor diesem Krieg und vor der Krimannektion.