Mitch50k
L18: Pre Master
Die Neutralität war vor dem Wiener Kongress glaub nicht wirklich was respektables: https://www.infosperber.ch/politik/europa/der-wiener-kongress-und-die-erfindung-der-schweiz/Natürlich ist es wirtschaftlich sinnvoll. Aber dass Ronja Jansen eine der ahnungslosesten und inkompetentesten Politikerinnen der Schweiz ist, ist kein Geheimnis. Der letzte Beitrag in ihrem Tweet ist mal wieder völlig überrissen populistisch.
Nein, Menschenleben sind in der Schweiz nicht weniger Wert als der finanzielle Erfolg. Diese Schlussfolgerung daraus abzuleiten, dass man sich neutral positioniert - was man ja bereits lange vor dem Erfolg der Banken gemacht hat - ist abdurd.
Noch krasser äusserte sich Freiherr vom Stein. Die Eidgenossen hätten, so vom Stein, bisher «immer für und gegen Jedermann gekämpft und dabei geschrien: ‹Ich bin neutral›! Das ist wie wenn ich von meinem Haus aus Passanten draussen angreife, um mich danach zu Hause einzuschliessen und zu schreien ‹Ich bin neutral!›».
Die schweizerische Neutralität gewann erst im 20. Jahrhundert ihren staatspolitisch so hohen, beinahe heiligen Status. Dies lag in erster Linie an den während der Weltkriege gemachten Erfahrungen, die zeigten, dass man, ohne militärisch in den Krieg gezogen zu werden, dank Aussenhandel – Rüstungsmaterial mit eingerechnet – die Binnenwirtschaft relativ unbeschadet über Wasser halten konnte.
Am Wiener Kongress war die Neutralität jedoch beinahe eine Leerformel. Von existenzieller Bedeutung war hingegen die von den Mächten autoritär getroffene Formel, die Schweiz in ihrer von Napoleon gegebenen föderalistischen Form, mit Zuzug neuer Kantone, ins europäische Friedensdispositiv einzureihen. Es ist nicht übertrieben, von der «Erfindung der Schweiz» zu sprechen
Zudem: Sinnvoll? Wie wärs mit parasitär?
parasitär: aus dem Zusammenleben mit anderen Lebewesen einseitig Nutzen ziehend, oft die anderen Lebewesen schädigend und Krankheiten hervorrufend
konkret: Sekundärparasit Schweiz formt mit den Primärparasiten (Despoten) von Konfliktgesellschaften, deren Bevölkerung leidtragend ist, eine symbiotische Beziehung.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: