Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Das ist richtig. Die Schweiz - und btw. auch andere Länder - haben auch ohne jegliche kapitalistische Gründe - von der Neutralität der Schweiz profitiert. Es ist kein Zufall, dass der Dialog zwischen zwei Konfliktparteien gerne in der Schweiz gesucht wird. Ob man das aufgeben sollte, kann man diskutieren, ist aber sicher nicht so einfach als "die Schweiz liebt den Kapitalismus" zu erklären.
Andere profitieren natürlich auch von der Neutralität der Schweiz. Die Eliten der jeweiligen Konfliktstaaten, welchen es die Schweiz leicht macht, ihre Mittel auf unserem Finanzplatz zu platzieren.

Und die Schweiz profitiert davon zweifelsohne. Die Banken begannen, kurz nach der Unterzeichnung des Wiener Kongresses so richtig zu florieren. Weil eben jeder wusste, wo man in Krisenzeiten die eigenen Gelder sicher anlegen kann weil niemand diesen Fleck Erde angreifen darf.

So einfach ist das nicht. Nach dem zweiten Weltkrieg war eben die Schweiz neutral, nicht zerbombt und geographisch in der Mitte aller Parteien und Genf verstand sich mal Flüchtlingsstadt in der auch Taten folgten. Ich bin mir nicht sicher ob das seit den 60er noch so gilt.

Die Schweiz nimmt auch heute noch überproportional viele Flüchtlinge auf und auch was humanitäre Hilfsleistungen betrifft dürfte immer noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Diplomatisch ist die Bedeutung ja sowieso klar.

Andere profitieren natürlich auch von der Neutralität der Schweiz. Die Eliten der jeweiligen Konfliktstaaten, welchen es die Schweiz leicht macht, ihre Mittel auf unserem Finanzplatz zu platzieren.

Und die Schweiz profitiert davon zweifelsohne. Die Banken begannen, kurz nach der Unterzeichnung des Wiener Kongresses so richtig zu florieren. Weil eben jeder wusste, wo man in Krisenzeiten die eigenen Gelder sicher anlegen kann weil niemand diesen Fleck Erde angreifen darf.

Natürlich. Wir profitieren enorm davon. Wir werden zwangsläufig bei jedem Konflikt ignoriert, weil der Schaden bei einem potenziellen Angriff fatal wäre.

Natürlich. Wir profitieren enorm davon. Wir werden zwangsläufig bei jedem Konflikt ignoriert, weil der Schaden bei einem potenziellen Angriff fatal wäre.
Nicht nur dadurch, dass wir nie angegriffen werden, sondern eben auch, weil gestohlene Finanzmittel aus Konfliktstaaten en masse zu uns fliessen, weil wir uns nicht an Sanktionen beteiligen. Und das ist etwas, was man ändern könnte, denn das ist für die Guten Dienste nicht zentral. nur würden wir uns damit halt ins eigene Fleisch schneiden, finanziell.

Nicht nur dadurch, dass wir nie angegriffen werden, sondern eben auch, weil gestohlene Finanzmittel aus Konfliktstaaten en masse zu uns fliessen, weil wir uns nicht an Sanktionen beteiligen. Und das ist etwas, was man ändern könnte, denn das ist für die Guten Dienste nicht zentral. nur würden wir uns damit halt ins eigene Fleisch schneiden, finanziell.

Das ist nun aber eine seltsame Aussage in Anbetracht der Tatsache, dass die Schweiz aktuell zwar verbieten will, dass die regierungsnahen Russen Geld in die Schweiz einzahlen, die Gelder aber nicht eingefroren werden (sie also aus der Schweiz abgezogen werden können).

Das ist nun aber eine seltsame Aussage in Anbetracht der Tatsache, dass die Schweiz aktuell zwar verbieten will, dass die regierungsnahen Russen Geld in die Schweiz einzahlen, die Gelder aber nicht eingefroren werden (sie also aus der Schweiz abgezogen werden können).
Ist ja eine Verbesserung, dass das nun stattfindet.

Anscheinend spielt aber wirtschaftliches Kalkül weiterhin eine Rolle dabei: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...eu-sanktionen-nur-halbherzig-an-17831245.html

Und bisher war das halt ein bekanntes Schweizer Verhaltensmuster, zB 2014:

Besserer Threadtitel:

Russischer Überfall auf die Ukraine​

let's call it what it is
Ich sehe jetzt schon einen Edit-War dieses Eintrags kommen, außer die Moderation dort hat ein festes Auge darauf, von welchen IPs (natürlich alles andere als zuverlässig) eventuelle Änderungen kommen. Aber wenn etwas die Putin-Trolle nicht vertragen können, dann ist es, wenn jemand die Wahrheit ausspricht. Die Edit-History und von wo sowie mit welchen IPs bzw. gefakten IPs diese Änderungen kommen, dürfte daher in naher Zukunft höchst interessant werden.

Ist ja eine Verbesserung, dass das nun stattfindet.

Anscheinend spielt aber wirtschaftliches Kalkül weiterhin eine Rolle dabei: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...eu-sanktionen-nur-halbherzig-an-17831245.html

Und bisher war das halt ein bekanntes Schweizer Verhaltensmuster, zB 2014:

Natürlich ist es wirtschaftlich sinnvoll. Aber dass Ronja Jansen eine der ahnungslosesten und inkompetentesten Politikerinnen der Schweiz ist, ist kein Geheimnis. Der letzte Beitrag in ihrem Tweet ist mal wieder völlig überrissen populistisch.

Nein, Menschenleben sind in der Schweiz nicht weniger Wert als der finanzielle Erfolg. Diese Schlussfolgerung daraus abzuleiten, dass man sich neutral positioniert - was man ja bereits lange vor dem Erfolg der Banken gemacht hat - ist abdurd.

Nochmal der Hinweis:

Moderativer Hinweis Egal was, egal wie. Begriffe wie "Abschaum" oder "Huso" gehören in keine sachliche Diskussion und werden von uns - egal wer, wie, was - geahndet.
Moderativer Hinweis: Egal was, egal wie. Begriffe wie "Abschaum" oder "Huso" gehören in keine sachliche Diskussion und werden von uns - egal wer, wie, was - geahndet.

Nochmal der Hinweis:

Moderativer Hinweis Egal was, egal wie. Begriffe wie "Abschaum" oder "Huso" gehören in keine sachliche Diskussion und werden von uns - egal wer, wie, was - geahndet.
Moderativer Hinweis: Egal was, egal wie. Begriffe wie "Abschaum" oder "Huso" gehören in keine sachliche Diskussion und werden von uns - egal wer, wie, was - geahndet.
Man sollte dann aber auch menschenverachtende Scheiße mit einer Auszeit sanktionieren.

Nein

sollte auch ur 1 cm Nato Land "geopfert" werden, ist die Nato Geschichte.
Wir können Gott danken, das Trump nicht mehr Präsident ist.
Dann währ dies ein durchaus realistisches Scenario
Die Nato existiert nur auf dem Papier oder wenn man Piraten vor Afrika jagt oder bärtige Terroristen in Afghanistan . Solange es keine Gefahr für die Truppen stellenden Länder gibt funktioniert es weil da die größte Gefahr ein Terroranschlag ist oder paar tote Soldaten aber Putin wird weiter gehen und wird auch weiterhin mit der abombe drohen und somit ist die Nato Geschichte. Entweder werden die Chinesen mit bei den Sanktionen einsteigen damit es Putin wirklich weh tut oder sein eigenes Volk wird in erledigen alles andere wird Putin nicht aufhalten und er wird weiter machen. Das ist mein Gefühl wie die Sache laufen wird , meine Gefühle sind aktuell auch sehr von meiner Angst und Sorge unsere Zukunft getrieben und ich hoffe das sich meine Befürchtungen als total falsch herausstellen.

Hoffen wir mal das sie etwas bewirken.

Wie bei Corona zeigt sich erneut: Die extremsten Only-Fanboys bei Herstellern sind die Personen hier, die am meisten radikalisiert sind.
Ich bin schockiert wie sich unsere Gesellschaft die letzten Jahre gespaltet hat! Da wurden reihenweise die Masken gezogen.
Ich habe aber keine Angst zu sagen das die Welt bunt ist.

mobile.529b6jjs.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Putin will reden. Anscheinend ist China doch nicht sooo begeistert von nem Angriffskrieg.

Das der Ukrainische Präsident jüdischen Glaubens laut Putin ein Nazi ist, finde ich auch sehr bizarr. Die Propaganda von den Russen ist total verstrahlt. Getreu dem Motto:

Unterstelle deinem Feind dein eigenes Verhalten…. Ein korrupter Diktator, der in Saus und Braus lebt, unterstellt einem demokratischen gewählten Präsident Faschismus. Wie dumm muss man sein, so einem Idioten auch nur ein Wort zu glauben?

Dieser Mann ist genauso psychisch krank wie ein gewisser Herr von 1939. Der Herr Putin hat anscheind etwas zu viel Krokodil konsumiert.

warum habe ich so das Gefühl das wir ganz dicht vor einem 3 weltkrieg stehen? Ich denke nicht das für Psycho Putin nach der Ukraine schluss sein wird, er bettelt förmlich darum das die Nato militärisch eingreifft und spätestens wenn Polen dran ist, wird es für alle Krieg geben..ob man will oder nicht

Die Schweiz nimmt auch heute noch überproportional viele Flüchtlinge auf und auch was humanitäre Hilfsleistungen betrifft dürfte immer noch eine sehr wichtige Rolle einnehmen. Diplomatisch ist die Bedeutung ja sowieso klar.
Vielleicht in den Statistiken weltweit.
Aber das sagt nichts aus, wenn mehr als 80% aller Flüchtlinge in benachbarten Entwicklungsländern leben, wo vllt Deutschland als einziges Entwicklungsland herausstechen kann, wegen der Größe. Und was die Hilfe pro Kopf angeht, ist die Schweiz zwar das einzige nennenswerte Land (von der Größe her), das pro Kopf am reichsten ist, sie ist aber immer noch außerhalb der Top 10 der Geberländer, aber weiterhin der größte Finanzdienstleister für Despoten wie die credit suisse gerade beweisen oder wie man nicht russische Finanztransfers berühren will.
Welche wichtige diplomatische Konferenz konnte die Schweiz in den letzten 60 Jahren initiieren? Abgesehen von der größten kapitalistischen Lobby-Expo des Weltwirtschaftsforums in Davos fällt mir da ehrlich nichts ein.

Zurück
Top Bottom