Und jeder Mitarbeiter bei einem der öffentlich rechtlichen Sender denkt gleich und hat genau so gehandelt? Wenn es von Böhmermann solche Aussagen auch gibt, ist dein Einwand als Antwort auf das Video ja berechtigt. Kann sein dass es solche Aussagen gibt, ich weiß es nicht, aber dann sollte man die zum Verständnis auch dazu posten. Aber pauschal alle Redaktionen sämtlicher ÖRR Sendungen als gleichgeschaltete Marionetten abstempeln die nur eine vorgegebene Meinung (von wem eigentlich?) wiedergeben ist doch Quatsch.
Hm, dein Beitrag wirkt irgendwie wie vorgeschrieben, in einer Word-Datei geparkt, um ihn dann bei der nächsten Gelegenheit hervorzuholen - egal wer genau was genau schreibt.
Mit meinen Aussagen hat das erst mal nicht viel tun. Genau wie wirre Strohmann-Nachfragen, die irgendwelche Behauptungen von mir suggerieren sollen.
Gleichgeschaltete Medien, irgendwer diktiert eine vorgegebene Meinung .... ja wer denn ... vielleicht sogar die Politik?
Verwechselt du mich zufällig mit deinem Boss hier? Falscher Thread, kann ich gerne verlinken. Erstmal uncooler Stil.
Vom Begriff Staatsfunk, den du mir wohl in den Mund legen willst, bin ich auch kein Fan. Warum auch? Da ist man auch oft konträr zur Regierung. Mit so einem Staatsfunk wäre Putin längst verloren.
Ich kritisiere ideologisches Geschwurbel, Halbwahrheiten, Fake-News, Framing und Co. - das sich inzwischen vermehrt durch alle Rundfunkanstalten, von prominenten Formaten bis runter zu den "Social-Media-Teams" zieht, die dann auf Twitter rumpöbeln und Wahlkampf für die Grünen betreiben. (Ja, auch bei anderen Parteien würde ich das kritisieren).
Auch ja - natürlich nicht jedes Format, nicht jeder Journalist, nicht jede Sendung und auch nicht zu jedem Thema. Auch nicht in Mehrheit. Dennoch entwickelt sich da ein roter Faden, der immer dicker wird.
Bezüglich Neutralität von Journalismus: Stimme ich generell zu, aber der ÖRR hat ja einen besonderen Auftrag. Das hat das Bundesverfassungsgericht mit seiner Urteilsbegründung zur Gebührenerhöhung ja auch gesagt. Aber wenn dann in Zeiten von Fake-News und Blasen, die als Begründung angeführt wurden, auch der ÖRR gerne erstere verbreitet oder selbst viele Blasen produziert - da lege ich einen anderen Maßstab an, als wenn die BILD jetzt als Symbolbild irgendeine alte Kamelle über einen Artikel platziert.
Zu Böhmermann: Es ging mir da gar nicht mal um ihn selbst, meide den weinerlichen Kasper auch weitestgehend. Ich kann daher auch nachvollziehen, wenn man sagt, da ist Sippenhaft nicht angebracht. Aber er ist halt auch ein prominentes Gesicht des ÖRR, meint dort eine gewisse Deutungshoheit zu haben. Man erinnert sich an die kürzliche Diskussion mit Markus Lanz, wo er ihn quasi auffordert "Menschenverächter" wie Streeck oder Kekule nicht mehr einzuladen. Sowas dürfe man nicht. Nur die Wissenschaft™ darf sprechen.
(Respekt an Lanz, den ich auch nicht sonderlich sympathisch finde, für die krachenden Ohrfeigen!)
Aber naja, man muss halt auch wissen, mit wem man so im Bett liegt. Bei Demos, die sich gegen Corona-Maßnahmen und der Einschränkung von Grundrechten richten (Ja, der Virus ist gefährlich, bin auch 3x geimpft - ganz ruhig), wird man ja auch gerne in Sippenhaft genommen, weil man nicht im Vorfeld einen Gesinnungstest bei allen anwesenden Teilnehmern protokolliert hat.
(Zum Glück ist das "Juden ins Gas!"-Demos anders - damit kann man fix zur Wissenschaftsjournalisten beim ÖRR aufsteigen
)
In den folgenden Beiträgen wurde ja gerne auf die "Selbstreflexion" und "Hinterfragung" verwiesen - kaufe ich auch nicht ganz ab. Wenn ich verblendet rumhampel und mich erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, oder aktuell der Ukrainer ins Massengrab, mich hinterfrage - ich weiß nicht.