Da machst du es dir zu einfach und genau deshalb breitet sich das weltweit weiter aus, auch bei uns.
Hast du dir mal die Typen in Brasilien angesehen, die ernsthaft auf ein Fakebild reinfallen, wo ein Strohhalm im Bild des anderen Präsikandidaten in etwas Anderes geändert wurde und deshalb Bolzonaro wählten? Hast du dir mal angesehen, was im Internet bei den USA los ist, spricht Trumpsupporter und Co? Hast schon mal mitbekommen, wie bei uns Leute neulich den Lauterbach entführen wollten und damit - als ob - das "böse" System zerstören wollten? Selbst beim Ukrainekrieg wird es mir manchmal schwindelig, wenn ich den Blödsinn in englischsprachigen Kommentarspalten lese und ich rede hier jetzt nur von den antirussischen Statements. Das ist fern der Realität und die gleichen Typen könnten auch auf Seite Russlands sein. Im englischen Sprachraum gibt es übrigens von Pseudonachrichten immer wieder eine Art der Berichterstattung, die riesigen Raum für FEHLinterpration offen lässt und zwar ganz bewusst. Darunter kannst du dann sehen, dass 50% durch die Tür gehen und ca. 30% ständig wiederholen, dass das Zeug aber nicht im Artikel steht. Das sind alles Länder, wo du dich problemlos ohne Aufwand oder Restriktionsbefürchtung gut informieren kannst. Nur in Russland ist das leider nicht so.
Wir sollten selber nicht irgendwelche Randerscheinunung, z.B. alter Mann (nicht Putin) labert was in Talkshow als ein Beweis für irgendetwas deuten, den Dritte unbedingt noch so werten müssen wie wir das möchten, zumal das zeitlich erst nach der Demo war. Für russische Zuschauer passt das leider genau in den Narrativ. Die haben Sendungen in den Nachrichten, was sie schon länger auf den Atomkrieg vorbereitet werden, nach dem Motto "eine Welt ohne Russland ist sowieso nicht lebenswert". Dagegen ist da ein Mann, der wütend über den Untergang eines Schiffens ist und Vergeltung fordert, quasi schon ein kleiner Fisch.