Naja, wenn man wirtschaftliche Sanktionen verhängt, muss man natürlich auch die eigenen Konsequenzen bedenken...macht man natürlich und ist auch passiert, deswegen war man wochenlang auch zaghaft unterwegs.
Man hat sich ja nämlich auch überhaupt nicht klar positioniert wie hier behauptet wurde, sondern wochenlang Putin erst einmal machen lassen und passiv gehofft, dass er allein zur Vernunft kommt oder noch besser, sowieso wieder nur von Anfang an geblufft hat. Das war von Anfang an die Strategie der EU und ja sogar auch der USA, eben weil man ja nicht mal Bock auf eben diese Sanktionen hat.
Zwischendurch hat man sich sogar für seine diplomatischen Erfolge feiern lassen. Es brauchte Putins totale Eskalation bis man sich überhaupt positioniert hat und das kann man denke ich schon kritisieren und genau das hat Putin ja offensichtlich ja auch wieder ausgenutzt.
Eine Atommacht hungert man auch nicht einfach wirtschaftlich aus, deswegen ist jeder Weg der Konfliktlösung immer sehr schwierig, vor allem weil Putin imo sehr schwer einzuschätzen....da können wir auch noch ewig auf Stammtischniveau unser Halbwissen hier ausbreiten.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie weit Ssnktionen nun gehen müssen, es ist eben klar dass man nun Zeichen setzen muss. Man war imo aber eben wieder zu lange Beobachter....das muss man festhalten. Und das obwohl Krim noch nicht so lange zurückliegt....ich kann selbst keinen richtigen Weg anbieten und sehe die Schwierigkeiten, aber so zu tun als hätten wir hier bisher alles richtig gemacht...sehe ich nicht.
Sanktionen sind richtig...dass die selbst wehtun können auch korrekt, aber da ist speziell D ja auch selbst Schuld und zeigt einmal mehr das Versagen der eigenen Energiepolitik auf. Da habt ihr euch einfach selbst überholt. Ist ein davon getrenntes Problem.
Das seh ich ein wenig anders.
Nur weil man aich nicht im Vorfeld genau auf spezielle Sanktionen commited hat, heißt nicht das man nicht vorbereitet war und/oder Putin hat machen lassen. Es wurde IMMER gesagt, das beim geringsten Anzeichen die teritoriale Existenz der Ukraine zu gefährden die härtesten Sanktionen folgen werden. Putin war es, der mit seinen "Übungen" wochenlang rumgeiert ist.
Scholz hat nie ausgeschloßen, das NS2 auf der Sanktionsliste stand, er hat die dauernden Fragen der Reporter hier nur nicht konkret beantwortet. Imo die genau richtige Taktik
Und ich glaub es sind weder die Wechselwirkungen von Sanktionen, die den Westen solange den diplomatischen Weg versuchen lassen, sondern vielmehr die Aussicht einen Konflikt dochnoch diplomatisch und friedlich zu lösen.
"Lieber 100 Stunden verhandeln, als 1 Minute Schießerei" sagte bereits Helmut Schmidt.
Und wie meinst du das, das man eine Atommacht nicht aushungert? Zum einen ist das im Prinzip genau mit der Sowjetunion geschehn und zum anderen wie soll man sich das vorstellen? Russland zwingt den Westen weiter seine Rohstoffe zu kaufen, ansonsten greift man mit Atomraketen an? Nun, das währ sogar für Putins jetziges Verhalten schon ziemlich "verrückt". Und es würde auch schnlicht nicht funktionieren ...
Und wir sind ja beim ersten Sanktions Paket, das bereits das Ende von NS2 beinhaltet. Das heißt weitere Sanktionen können noch sehr viel drastischer sein. Komplett Handels und Gasstop für rusische Exporte. Also gar kein Gas mehr. Wirtschafttlich währ Russland sehr schnell am Ende.
Dazu stehen sie in der Welt ziemlich isoliert da, da selbst die Chinesen sich hier klar positioniert haben.
ich habe es so Satt, dass wir von solchen Staaten so erpressbar geworden sind. Genau das selbe mit der Türkei, die Narrenfreiheit haben, wegen den pöhsen Flüchtlingen. Ist doch alles nur noch zum kotzen... Und die Chinesen warten auch schon was sie daraus lernen können, wegen Taiwan..
Also freut es mich das Scholz endlich ein Schlussstrich zieht. Aber Mal gespannt wie Manuela Schwesig darauf reagiert, die immer ein befürworter von Nord Stream war.
Deutschland ist weder durch Russland mit Gas noch die Türkei mit Flüchtlingen erpressbar.
Du solltest weniger BILD lesen