Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Ich habe ehrlicherweise gar kein Bock auf ein Weltkrieg nur weil irgendein Land erobert wird, was unbedingt Verteidigung braucht von anderen Ländern... Nein danke. Das hat auch nichts mit Solidarität zutun.
Grundsätzlich gebe ich dir völlig recht. Und die Realpolitik der Westmächte zeigt das ja auch. Aber: Die Geschichte hat uns 1939 gelehrt, dass das auch schnell gewaltig schief gehen kann.

Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen, wohin der Weg geht. Übertreiben braucht man nicht... ich persönlich habe aber die letzten Wochen auch klar gedacht, die USA mit ihren ständigen Kriegswarnungen die gesamte Ukraine betreffend, übertreiben.

Man muss doch nicht übertreiben. Wenn die Leute ordentlich und mit Sinn agieren, wird es nie dazu kommen. Aber wenn man voller Stolz die Ukraine und co beschützen muss wird natürlich ww3 ausgelöst. Deswegen sollten alle Staaten einfach Abstand davon halten und nur Sanktionen verhängen. Alles andere ist verrückt. Ich habe ehrlicherweise gar kein Bock auf ein Weltkrieg nur weil irgendein Land erobert wird, was unbedingt Verteidigung braucht von anderen Ländern... Nein danke. Das hat auch nichts mit Solidarität zutun.

mich nervt es sowieso wie der Ukrainische Präsident ständig nach Hilfe schreit. Wer sich auch immer da einmischt riskiert einen Europäischen Krieg.
Wegschauen und zu sagen da haben „wir“ nichts mit zu tun ist eine typische Mentalität und kann man auf viele Bereiche übertragen.
Kann ich in keinster Weise zustimmen.
Wenn man selbst Hilfe braucht will man auch nicht das andere wegschauen.

Ja, retrospektiv ein massiver Fehler, aber war halt die Atombombe aller Sanktionen.
SWIFT wäre eher die leichteste Methode. Russlands Oligarchie hat soweit ich weiß 50% ihres Besitzes offshore, während bspw die US Oligarchie zu 12% ihr Vermögen offshore hat. Steuerparadiese wie UK und Schweiz könnten sie sofort extrem hart treffen durch das einfrieren dieser Konten, aber einzelne europäische Länder wie Österreich, Ungarn und Italien haben heute morgen schon die Sanktionen erschwert, bzw geschwächt.

Man muss doch nicht übertreiben. Wenn die Leute ordentlich und mit Sinn agieren, wird es nie dazu kommen. Aber wenn man voller Stolz die Ukraine und co beschützen muss wird natürlich ww3 ausgelöst. Deswegen sollten alle Staaten einfach Abstand davon halten und nur Sanktionen verhängen. Alles andere ist verrückt. Ich habe ehrlicherweise gar kein Bock auf ein Weltkrieg nur weil irgendein Land erobert wird, was unbedingt Verteidigung braucht von anderen Ländern... Nein danke. Das hat auch nichts mit Solidarität zutun.

mich nervt es sowieso wie der Ukrainische Präsident ständig nach Hilfe schreit. Wer sich auch immer da einmischt riskiert einen Europäischen Krieg.
Und wie geht es weiter? Als nächstes folgen dann die baltischen Staaten etc. Gilt dann auch "Abstand halten"
Dann vielleicht noch Polen, die zwar zur Nato und EU gehören, aber hey...man will ja keinen Weltkrieg auslösen.
Der Grundsatz der Nato ist "zusammenhalten"...und wenn man untergeht, dann geht man gemeinsam unter.
Hört sich hart an...aber dieses "Wegschauen" war noch nie die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, wir, die NATO. Solange man keine Dummheiten macht, sind wir noch weit weg von Krieg.

Wenn wir aber meinen uns jetzt im Krieg zu beteiligen dann haben wir einen Europäischen Fiasko.

Die Nato war ja auch mal als transatlantisches Verteidigungsbündnis gedacht

Es ist und sollte keine Weltpolizei sein.

Man stelle sich vor die Ukraine wäre in der Nato, dann wären wir jetzt verpflichtet zur Militärischen Hilfe.
Der Konflikt passiert auf europäischen Boden, deshalb geht es uns natürlich etwas an.

Aber in der Tat sollte man nun kühl und sachlich überlegen wie es weitergehen kann mit den Beziehungen zu Russland.

Kriegerische Mittel schliesst wohl jedes der Nato Mitglieder zurecht aus.

Hätte der Westen, inkl. USA, nach der Annektierung der Krim, in der Ukraine Militär stationiert, wäre Putin jetzt nicht einmarschiert.

Menschen wie er verstehen nur eine Sprache. Alles andere wird als Schwäche ausgelegt.

Und wie geht es weiter? Als nächstes folgen dann die baltischen Staaten etc. Gilt dann auch "Abstand halten"
Dann vielleicht noch Polen, die zwar zur Nato und EU gehören, aber hey...man will ja keinen Weltkrieg auslösen.

Und deswegen wird man ihn gewähren lassen - Aber irgendwann wird man sich wieder an einen Tisch setzen und so tun als wäre dies alles nur eine Episode gewesen, welche man nun aber doch abschließen sollte.

Der Grundsatz der Nato ist "zusammenhalten"...und wenn man untergeht, dann geht man gemeinsam unter.
Hört sich hart an...aber dieses "Wegschauen" war noch nicht die Lösung.
Ich überspitze jetzt mal bewusst.
Da werden ukrainische Kinder ohne Grund getötet. Aber uns geht das nichts an sind nicht unsere Kinder. Ich kann das mit mir nicht vereinbaren!

Naja ich denke mal man zögert, weil der kleine Hitl....ähh ich meine Putin zuzutrauen ist dass er auch nicht vor Atombomen zurückschreckt, vorallem wenn die halbe Welt gegen ihn vorgeht und er in die enge getrieben wird. Dann heißt es nämlich für alle Game Over und es ist nicht nur eine COD Nuke

Aber in der Tat sollte man nun kühl und sachlich überlegen wie es weitergehen kann mit den Beziehungen zu Russland.
Mit den "Beziehungen"? Sanktionieren so viel wie geht. Am besten das Land komplett isolieren.

Und deswegen wird man ihn gewähren lassen - Aber irgendwann wird man sich wieder an einen Tisch setzen und so tun als wäre dies alles nur eine Episode gewesen, welche man nun aber doch abschließen sollte.

tja, sag das den Menschen und vor allem Kindern, die in diesem Krieg ihr Leben verlieren werden.

Hätte der Westen, inkl. USA, nach der Annektierung der Krim, in der Ukraine Militär stationiert, wäre Putin jetzt nicht einmarschiert.

Menschen wie er verstehen nur eine Sprache. Alles andere wird als Schwäche ausgelegt.
Er fühlte sich doch durch den genommenen Kurs extrem in die Ecke gedrängt. Bin eher nervös zu was er fähig ist, wenn ihn die Sanktionen noch weiter belasten.

Stimmt, das ist aber nicht der Punkt

Niemand weiss was Putin mit der Ukraine jetzt vorhat.
Spaltung? Satelliten Staat? Übernahme in russisches Staatsgebiet? Will er wirklich alles? Oder nur Teile?
Kannst ja sagen wenn du schon mehr weisst.

Bis es soweit ist braucht Deutschland aber Energie und zwar nicht zu Mondpreisen.
Man hat auch zu den Hochzeiten des kalten Krieges Handel getrieben.

Also was wird man jetzt machen?

Es ist völlig egal was Putin jetzt vorhat.
Der Westen wird gar nichts davon akzptieren und selbst das was er bisher erreicht hat wie die Krim wird vermutlich auch verloren sein.
Ganz zu schweigen vom massiven Schaden dem er Russland und dessen Wirtschaft zugefügt hat.

Und die Bundesregierung hat sich bereits klar positioniert.
Frieden und Krieg hat kein Preisschild. Ob du das akzeptiert ist irrelavant aber du wolltest ja eh nach Polen.

An der Grenze zum Baltikum wird gekämoft und es fliegen Raketen und Kampfjets.
Da kann es jederzeit zu Vorfällen zwischen NATO und Rusischen Einheiten kommen.

Sollte es zur Besetzung der Ukraine kommenwovon momentan auzugehen ist, stehen sich demnächst Hunderttausende von Nato und Russichen Soldaten an hunterten Kilometer Grenze Auge im Auge entgegen.

Soviel zur Panikmache

Und was du und andere bisher nicht zu kapieren scheinen, ist das es nicht nur um die Ukraine geht. Es geht um die Gellschaftliche Grundordnung auf diesem Planeten, das die Zeit wo es teritoriale Kriege gab, da der Särkere einfach den Schwächeren schluckt vorbei sind. Daher wird und kann man Putin nicht einfach ignorieren und machen lassen.

Das währ dumm und naiv!

Wegschauen und zu sagen da haben „wir“ nichts mit zu tun ist eine typische Mentalität und kann man auf viele Bereiche übertragen.
Kann ich in keinster Weise zustimmen.
Wenn man selbst Hilfe braucht will man auch nicht das andere wegschauen.
Wenn "wir" uns einmischen riskieren wir einen Krieg. Das hier ist nur noch damage Control. Aber gut, wie immer muss es irgendwelche samariter geben die die Konsequenz nicht ahnen und einen Weltkrieg unbedingt riskieren müssen. Das halte ich für falsch. Auch wenn die Moral dahinter von meiner Argumentation scheiße ist.

@Leprechaun

Wenn sich Russland ausbreitet ist es verständlich dann anzugreifen, aber das ist momentan "nur" die ukraine. Somit ist kein Handlungsbedarf bzw. irgendwie nötig einen Weltkrieg zu provozieren. Die Ukraine gehört nicht zur NATO und ist auch somit kein Teil deiner Philosophie bzw. der NATO.

Wenn man sich Putins Erklärung zum Angriff durchliest, zum Beispiel in der Zeit, dann wird imo recht schnell klar, dass Putin nie Frieden wollte.
Er wird meiner Meinung nach nur auf Stärke und Macht reagieren, die Sanktionen sind ihm, zumindest aktuell, recht egal. Das war alles vorher schon eingepreist. Er traut sich das, weil er davon ausgeht, dass eben nicht mehr als die Sanktionen kommen werden und die NATO nicht in den Krieg ziehen will (oder schlimmer kann).

Aber ganz ehrlich, ich hab davon viel zu wenig Ahnung. Vor einer Woche hab ich noch gesagt, Putin wird keinen Krieg anfangen, was sollte er davon haben. Ihm dient die ständige Eskalationsspirale ggü dem Westen mehr. So falsch kann man liegen.

Aber die Situation fühlt sich schon ein wenig surreal an. Eigentlich sollte jetzt Fasching gefeiert werden. Ich kann mir vorstellen, dass vielen jetzt nicht mehr danach ist, obwohl der Krieg weit weg ist. Oder eben gleichzeitig so nah.

Über Jahrzehnte galt ja das Dogma, die Großmächte führen wenn überhaupt nur Stellvertreter Kriege. Alles andere ist im heutigen globalisierten Geflecht der Wirtschaft nicht in ihrem Interesse. Putin widerlegt das nun eindrucksvoll und ich bin gespannt, ob damit ein neues Zeitalter eingeläutet wird.

Wenn "wir" uns einmischen riskieren wir einen Krieg. Das hier ist nur noch damage Control. Aber gut, wie immer muss es irgendwelche samariter geben die die Konsequenz nicht ahnen und einen Weltkrieg unbedingt riskieren müssen. Das halte ich für falsch.

@Leprechaun

Wenn sich Russland ausbreitet ist es verständlich dann anzugreifen, aber das ist momentan "nur" die ukraine. Somit ist kein Handlungsbedarf bzw. irgendwie nötig einen Weltkrieg zu provozieren. Die Ukraine gehört nicht zur NATO und ist auch somit kein Teil deiner Philosophie.
Nicht jeder geht kopflos wie du vor!
Aber dieses wegschauen das kennen wir ja auch aus der deutschen Geschichte und da wirst du auch keine plausiblen Erklärungen finden das schön zu reden.

Wenn "wir" uns einmischen riskieren wir einen Krieg. Das hier ist nur noch damage Control. Aber gut, wie immer muss es irgendwelche samariter geben die die Konsequenz nicht ahnen und einen Weltkrieg unbedingt riskieren müssen. Das halte ich für falsch.

@Leprechaun

Wenn sich Russland ausbreitet ist es verständlich dann anzugreifen, aber das ist momentan "nur" die ukraine. Somit ist kein Handlungsbedarf bzw. irgendwie nötig einen Weltkrieg zu provozieren. Die Ukraine gehört nicht zur NATO und ist auch somit kein Teil deiner Philosophie.
"nur" die Ukraine...merkst du was? Sorry, mit so einer Einstellung wird es für Putin leicht halb Osteuropa zu überollen. Polen gehört z.B zur Nato und sind ein Nachbarsstaat der Ukraine.

Mit den "Beziehungen"? Sanktionieren so viel wie geht. Am besten das Land komplett isolieren.

Das wäre natürlich gut, aber hat der Westen nicht alleine in der Hand. Ist das Problem dabei. Die Welt ist leider kompliziert. Man hätte mit Sanktionen schon schneller sein müssen, imo...jetzt steht man eben stark auch unter zeitlichem Druck, außer man hat die Ukraine erstmal schon halb aufgegeben.

Problem eben, dass Putin auch für westliche Experten nur schwer einschätzbar ist. Ist eben eine echte Krise und schon auch einfach nur zum Kotzen, banal gesagt.

Zurück
Top Bottom