frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.411
Die russische Armee hat eines (um es mal im Hardware-Slogan zu sagen): Rohpower. Davon mehr als genug, wenngleich zu größten Teilen aus veraltetem Material bestehend. Aber die Masse macht es halt auch hier. In kleineren Konflikten (auch geografisch betrachtet) kam sie damit bisher durch. Nun zeigt sich aber, sie hat nahezu keinerlei strategische / taktische Fähigkeiten, ihre "Leistung" auf die Straße zu bringen.Im Grunde läuft die erfolgreiche Taktik der Ukrainer darauf hinaus zu wissen, wie doof sich Putin-Russland anstellt. Weiß man das, passieren solche Wunder. Keine Ahnung, ich komme einfach nicht darüber hinweg, wie falsch man die Effizienz der russischen Armee eingeschätzt hat.
Was machen sie nun also? Sie haben inzwischen kapiert, dass sie wohl zu unfähig sind strategisch intelligent vorzugehen und einige der Generäle, die es vermutlich "richten" sollten, sind von der ukrainischen Armee getötet worden. Also setzen sie wieder auf Rohpower... und jagen Bomben und Raketen nahezu rücksichtlos in die ukrainischen Städte, um so etwas zu "erzwingen". Zivilisten, Wohnhäuser, Krankenhäuser, Schulen... Hauptsache drauf, Moral zermürben, Zerstörung anrichten.
Mit dieser Strategie, mit jeder Bombe, zerstört Putin aber die noch bestehenden Verbindungen zum Westen und der "freien Welt" etwas mehr. Er begeht massive Kriegsverbrechen und Massenmorde in Europa. Der Überfall auf die Ukraine wird in die Geschichte Russlands eingehen wie das Unternehmen Barbarossa des Dritten Reichs in die Geschichte Deutschlands.