@Bond
Mich würde mal interessieren, warum du dich dazu in der Lage siehst, hier einen "korrekten Weg" zu empfehlen? Kannst du mir aufschlüsseln worauf diese Empfehlung basiert? Würde mich wirklich interessieren. Weil "da Putin keine Einmischung wünscht" ist mir da etwas zu wenig.
Es ist ja eigentlich simpel.
Russland führt dort Krieg gegen die Ukraine, über die Gründe und historischen Ursachen wurde genug geredet, das Thema ist ausreichend erklärt.
Wie man dazu steht muss jeder selbst wissen, das ist für die Reaktion auch egal.
Was folgt aus diesem Krieg für Deutschland, das ist die Frage
Die Ukraine ist kein Bündnispartner, die Nato wird dort nicht eingreifen, das hat sie klargemacht. Ebenso hat Putin klargemacht das er sich ausländische Einmischung in diesen Konflikt verbittet.
Also sollte man generell jeden Anlass vermeiden, der nach einem aktiven Eingriff ins militärische Potential einer der beiden Parteien aussieht.
Ergo keinerlei Waffenlieferungen.
Nicht direkt, aber auch nicht indirekt übers eigene Territorium.
Die Schweiz und Ungarn lassen afaik das auch nicht zu, also Lieferungen über ihr Gebiet.
Zudem ist Deutschland sehr abhängig von russischer Energie, die deutsche Politik muss zuerst das Wohlergehen des eigenen Volkes gewährleisten.
Explodierende Preise aufgrund von Sanktionen schaden aber nicht nur den Russen, sie schaden auch uns extrem.
Nun ist nur noch die Frage ob Russland mittelbar eine Gefahr für Deutschland darstellt.
Da sage ich nein, denn nirgends in den letzten 20 Jahren hat Putin Interesse daran gezeigt die Nato oder Deutschland aktiv anzugreifen.
Warum also dieses Risiko erst hervorrufen mit Forderungen nach einer aktiveren Rolle.
Das ist der korrekte Weg den ich für Deutschland sehe als Reaktion.
Nun kann ja jeder eine andere Meinung haben und gibt sicher auch Leute, die gerne viel mehr Waffen liefern wollen.
Die Frage ist dann ob diese Leute verantworten wollen das sich ein bisher noch regional begrenzter Konflikt unkontrolliert ausbreitet.
Keiner mag Krieg und es wäre besser wenn die Kämpfe so schnell wie möglich beendet würden.
Aber diese Entscheidung liegt nicht in unserer Hand.
Zuende gedacht bedeutet Einmischung auch immer folgende ultimative Frage.
Will man hinnehmen das Deutsche für den Ukraine Krieg sterben oder Amerikaner?
Ich vermute das dies niemand will, unabhängig von der Sympathie für die Ukraine.
Am Ende des Tages muss man einen Abstand zu dieser Auseinandersetzung halten und sich nicht reinziehen lassen in Dinge, die einen grundsätzlich einfach nicht betreffen.