Aber die meisten hier sind korrekt genug, dass sie es hinnehmen werden.
sehen wir dann alles wie es aufgenommen wird, wenn die Durchschnittsfamilie mehrere hundert Euro pro Monat mehr blechen muss, weil das Benzin durch die Decke geht, Strom und Heizkosten und die Preise aller Waren, die transportiert und energieintensiv hergestellt werden müssen, steigen.
Vor allem wenn der Russe die Ukraine dann übernommen hat und der Krieg vorbei ist, dann werden die Stimmen schnell laut werden. Die Entwicklung wird uns auf Monate und Jahre verfolgen.
Die Haushalt mussten letztes Jahr schon Reallohnverluste hinnehmen, wenn das so weitergeht, wirds auch für unsere Politik sehr ungemütlich.
? Kannst du mir mal deine Logiksprünge im ersten Satz erklären? Gerade diese Preise werden die Renewables extrem pushen die nächsten Jahre.
Die können nur dort gepusht werden, wo sie die fossilen Energieträger ersetzen können.
Versuch mal die ganzen Transport Lastwagen über hunderte Kilometer pro Tag mit Strom zu fahren, versuch mal Flugzeuge mit Solarzellen auszustatten, versuch Handelsschiffe damit auszustatten oder Schwerindustrie und letzten Endes, versuche mal Militärgerät damit zu betreiben.
Erneuerbare sind immer zu einem gewissen Punkt nutzbar, aber für viele wichtige Bereiche gibt es einfach keinen Ersatz und zwar auf Jahrzehnte nicht.
Wenn der Ölpreis zb dauerhaft auf dem Niveau bleibt oder noch weiter steigt, vielleicht auf 200, dann reden wir von einer Inflationswelle, dagegen waren die letzten 12 Monate ein Witz