geloescht7624
L18: Pre Master
- Seit
- 21 Mai 2005
Idealerweise ja, realpolitisch ist die Krim momentan uninteressant, sowohl in Bezug auf eine mögliche Rückeroberung - erst recht mithilfe von NATO-Truppen -, als auch in Bezug auf die Möglichkeit eines Referendums.Das hatte ich bereits geschrieben. Jahre nach einem Friednsschluß. Vielleicht 10?
Und danke, ich weiß was Realpolitik heißt. Deswegen hab ich meinen Post ja in dem Sinne verfasst
Nein, Grenzen sind nicht egal. Aber Grenzen wurden in den letzten Jahrhunderten und Jahrtausenden immer wieder willkürlich und unter Bruch von Recht und Gesetz verschoben. Das haben auch wir Deutsche schmerzhaft erfahren müssen, auch wenn die Voraussetzungen vielleicht andere waren. Letztlich haben wir akzeptieren müssen, dass Ostpreußen heute polnisch und Königsberg heute russisch ist. Wichtiger ist, dass die Staatlichkeit der Ukraine gewahrt bleibt. Getreu dem Motto von Konrad Adenauer: 'Lieber ein halbes Deutschland ganz, als ein ganzes Deutschland halb'. Und da gilt es, die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine zu erhöhen und der Ukraine Sicherheitsgarantien in Aussicht zu stellen. Was in 10 oder 20 Jahren ist, das wird sich zeigen.Grenzen sind ja scheinbar egal, solange von Volk X genügend im Land Y leben, darf Volk X dieses Land Y völkerrechtswidrig angreifen und annektieren …
… und wenn Volk X auch noch eine Atommacht ist, dann erst recht ….
2024 nach Christus und man versucht einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg immer noch irgendwie zu relativieren … traurig.
Zuletzt bearbeitet: