• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Danke für die Antwort. Eine legitime Leseart, die ich persönlich aus verschiedenen Gründen grundsätzlich unterschiedlich betrachte...

Ich gebe dir insoweit Recht, dass Pazifismus, der allen gerecht werden müsste, insofern utopisch ist, weil er nur in einer Welt funktionieren könnte, in der die Führungskräfte eben nicht nach mehr Macht und Kontrolle streben. Dieses Ungleichgewicht sehe ich auch bei den Beteiligten des Kriegs in der Ukraine, jedoch offensichtlich anders als ihr. Auch wenn es den "reinen" Pazifismus in einer Welt wie dieser nicht gibt und wohl für die ein oder andere Partei nicht zielführend ist, kann man jedoch einzelne pazifistische Entscheidungen treffen, damit die Lage nicht weiter eskaliert.

Anders als es hier suggeriert wird, gibt es eben nicht DIE eine gute Seite und die Bösen auf der anderen, es ist ein weitreichend komplexes Geflecht unterschiedlichster Faktoren und international agierender Einflüsse, die es hier in Augenschein zu nehmen gilt und berücksichtigt werden müssen. Der ein oder andere Ansatz ist hier inmitten der doch recht einseitigen Diskussion zwischendurch mal gefallen und sollte eigentlich dazu anregen, die Hintergründe des Konflikts und Interessen aller Akteure näher zu beleuchten, auch im Hinblick darauf wie souverän diese agieren, aber es ist in Anbetracht der Sensibilität des Themas ein heißes Pflaster und zudem nicht mein Anspruch konträre Stimmen vom Gegenteil zu überzeugen. Am Ende möchte jeder Recht behalten und die Wenigsten sind dazu bereit, sich der Gegenseite anzunähern oder Zugeständnisse zu machen.

Aus meinem Statement im CW-Bereich sollte bereits deutlich geworden sein, dass ich es als mühselig und frustrierend erachte, mich auf solche Diskussionen einzulassen und doch bin ich wieder hier, obgleich meiner zurückgefahrenen Aktivität. Nichtsdestotrotz... war es mir ein wichtiges Anliegen dazu anzuregen, in dieser Diskussion auch die Entscheidungen des "Westens" kritisch zu hinterfragen und zu ergründen, welche Interessen bei welchen Entscheidungen im Vordergrund stehen, (Mein Kompromiss bzgl. Anspruchs).

Russland hat die Ukraine nicht grundlos angegriffen. Eure Meinungen dazu kenne ich, darüber zu "streiten" macht hier wenig Sinn, die Standpunkte sind klar. Alle Akteure des Kriegs verfolgen bestimmte Interessen und sehen im Handeln des Gegenübers eine Bedrohung der eigenen Entscheidungsgewalt, ob die Gründe dafür nun nachvollziehbar und gerechtfertigt sind oder nicht, ist zumindest in dieser Diskussion hier nicht zielführend, aber ich bin mir sicher, dass die agierenden Kräfte bestens über die Intentionen der Gegenseite informiert sind, sicherlich besser als die meisten von uns.

Damit die Lage nicht weiter eskaliert und das Säbelrasseln endet, ist es unabdinglich, Zugeständnisse zu machen und Kompromisse einzugehen. Russland hat diesbezüglich schon sehr früh seine Absichten öffentlich kundgetan und Verhandlungen angeboten, während die westliche Seite Friedensverhandlungen konsequent ablehnt, "mit dem Aggressor habe man nicht zu verhandeln" , was sich als Narrativ ja auch bewährt hat. Und ich bezweifle stark, dass die Ukraine das ausschließlich selbst so entschieden hat. Die Ukraine mag zu Europa gehören, aber sie gehört weder der EU an, noch der Nato und das aus guten Gründen (die im Rahmen des Krieges jetzt über Bord geworfen werden, weitreichende Korruption, oligarche Strukturen, Monopole, Lobbyismus, Rolle für internationale Beziehungen zu Russland, etc.). Zu den Vorwürfen der russischen Seite im Bezug auf die Ukraine wurde ja bereits reichlich diskutiert, dazu kann man stehen wie man möchte, aber ich sehe zumindest in Sachen Transparenz mehr Bemühungen auf einer Seite als auf der anderen.

Ich bin jetzt - im Gegensatz zu dir - nicht so gekonnt chronologisch auf jeden Punkt separat eingegangen. Es ist schwierig, über deeskalierende Entscheidungen, die jetzt wichtig sind, zu diskutieren, wenn unsere Grundeinstellung bzgl. der Kriegsursachen und Bestrebungen bereits so gegensätzlich sind. Und da werden wir auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Zuletzt bearbeitet:
3) Russland hat anhaltend, durchgehend und pausenlos bewiesen, im Verlauf dieses Konfliktes, dass sie nicht an einer diplomatischen Lösung interessiert sind, bzw. nur dann, wenn es keinen ukrainischen Staat mehr gibt. Dies fügt sich gut in ein Gemenge von Fällen aus den letzten Jahrzehnten ein, bei denen die russische Führung auch primär Verhandlungen dazu verwendet hat, um sich auf die nächste Armeewelle vorzubereiten und Zeit zu schinden. Moskau ist in seiner aktuellen Form nicht nur ein unzuverlässiger Vertragspartner und absolut unglaubwürdig, sondern sagt auch quasi täglich, dass sie eine militärische Lösung anstreben.
This.

Wenn die Verträge zwischen der Ukraine und Russland der letzten 20 Jahre auch nur irgendeinen Wert hätten, gäbe es diesen Thread nicht. Man kann aber eben erwiesenermaßen Russland nicht vertrauen, ergo sind 'Friedensverhandlungen' nur ein Aufschub weiterer kriegerischer Akte.

Spätestens nach der US Wahl Ende des Jahres wird dieser Konflikt beendet sein. Bis dahin kann die Taurus Thematik problemlos hinausgezögert werden.

Russlands Angriffskrieg erfolgt nicht grundlos und der Westen hat die Ukraine von Friedensverhandlungen abgehalten. Man lernt nicht aus.

Dafür muss er erstmal Präsident werden und das bezweifel ich stark.

ich habe länger befürchtet, dass er es unter umständen ein zweites mal schaffen könnte, aber so wie sich die republikaner zur zeit selbst zerlegen, vor allem durch die ganzen maga gestörten an der spitze, und trump durch debilität und unmenschlichkeit glänzt wie noch nicht zuvor, bin ich guter dinge, dass er erneut abgewatscht wird.

klar, die maga sekte wird bis zum bitteren ende zu ihm halten, aber die machen nur einen teil der republikanischen wähler aus. viele haley wähler laufen nun über zu den demokraten, und trotz dessen er störrisch behauptet nicht auf diese angewiesen zu sein, wird er jede einzelne stimme brauchen um eine chance zu haben.

Dafür muss er erstmal Präsident werden und das bezweifel ich stark.
Ich wäre gerne optimistisch wie du. Leider habe ich Bauchschmerzen was die us-amerikanische Demokratie angeht, hat man an den Pseudo-Vorwahlen gesehen. Das hat schon ein wenig was von Putin-Vibes. Die beiden Parteien sind so dermaßen kaputt so dass ihnen nichts anderes einfällt als zwei graue Tattergreise auf einander loszuschicken. Zudem wird Elon Musk mit X Trump unterstützen.
Sollte Trump, und davon gehe ich aus, Präsident werden, dann wird er die US Hilfen für die Ukraine abkündigen. Dann muss sich Europa entscheiden ob man mit der Nato geht und damit den USA folgt oder, dass man auf eigene Faust die Ukraine weiterhin am Leben hält. Und sagen wir es es so, derzeit geben einige Länder in der Nato kein gutes Bild ab. Insbesondere Deutschland mit seiner Tauruszauderei, dem Sicherheitsleck und der weiterhn nicht verteidigungsfähigen Gurkentruppe von Bundeswehr.
Außerdem wird sich der Fokus ab 2025 ändern und zwar auf Ostasien, speziell Taiwan. Es ist eigentlich schon ausgemachte Sache in Peking die Insel zurück zu holen. Und für die Amerikaner ist Taiwan einfach wichtig im Gegensatz zur Ukraine.

Ich wäre gerne optimistisch wie du. Leider habe ich Bauchschmerzen was die us-amerikanische Demokratie angeht, hat man an den Pseudo-Vorwahlen gesehen. Das hat schon ein wenig was von Putin-Vibes. Die beiden Parteien sind so dermaßen kaputt so dass ihnen nichts anderes einfällt als zwei graue Tattergreise auf einander loszuschicken. Zudem wird Elon Musk mit X Trump unterstützen.
Sollte Trump, und davon gehe ich aus, Präsident werden, dann wird er die US Hilfen für die Ukraine abkündigen. Dann muss sich Europa entscheiden ob man mit der Nato geht und damit den USA folgt oder, dass man auf eigene Faust die Ukraine weiterhin am Leben hält. Und sagen wir es es so, derzeit geben einige Länder in der Nato kein gutes Bild ab. Insbesondere Deutschland mit seiner Tauruszauderei, dem Sicherheitsleck und der weiterhn nicht verteidigungsfähigen Gurkentruppe von Bundeswehr.
Außerdem wird sich der Fokus ab 2025 ändern und zwar auf Ostasien, speziell Taiwan. Es ist eigentlich schon ausgemachte Sache in Peking die Insel zurück zu holen. Und für die Amerikaner ist Taiwan einfach wichtig im Gegensatz zur Ukraine.

Ich finds eher traurig, daß man gerade bei Politikern nur obrrfläclich auf das äußerliche schaut. Zeugt von einer gewissen Naivität.
Er hat bereits einmal gegen Trump gewonnen und war damals auch kein Quell an Vitalität.
Biden ist nach Fakten einer der erfolgreichsten Präsidenten der US Grschichte.

Diesmal werden wohl viele Rep Wähler gar nicht erst zur Wahl gehen, da sie Trump ablehnen und wohl nicht wenige sogar für Biden stimmen.
Dazu hat Trump die großen Super PACs gegen sich, wie zB die Koch Brüder die ein Vermögen im den Wahlkampf pumpen werden, um ihn zu verhindern.

Fraglich ist eher, ob das am Ende friedlich bleibt

Ich finds eher schade, daß man gerade bei Politikern nur obrrfläclich auf das äußerliche schaut. Zeugt von einer gewissen Naivität.
Er hat bereits einmal gegen Trump gewonnen und war damals auch kein Quell an Vitalität.
Biden ist nach Fakten einer der erfolgreichsten Präsidenten der US Grschichte.

Diesmal werden wohl viele Rep Wähler gar nicht erst zur Wahl gehen, da sie Trump ablehnen und wohl nicht wenige sogar für Biden stimmen.
Dazu hat Trump die großen Super PACs gegen sich, wie zB die Koch Brüder die ein Vermögen im den Wahlkampf pumpen werden, um ihn zu verhindern.

Fraglich ist eher, ob das am Ende friedlich bleibt
Wie gesagt, Trump hat Elon Musk auf seiner Seite. Jeder weiß, dass X das einzige soziale Netzwerk ist, dass gerade noch funktioniert und wer die Medien hat, der hat die Wähler. Der Wahlsieg vor 4 Jahren war nicht gerade eindeutig, man hätte erwartet, dass Biden das Ding locker nach Hause fährt. Schaffte er aber nicht.

Trump will laut Orbán "keinen Penny" für Ukraine ausgeben​

Der ungarische Ministerpräsident ist zurück aus Florida und berichtet von seinem Treffen mit Donald Trump. Dieser habe eine klare Vision für die Ukraine.
https://www.zeit.de/politik/ausland...tor-orban-plan-fuer-kriegsende-in-der-ukraine

Wenn die Ukraine es nicht schafft sich bis Ende des Jahres aus den Fängen der Russen zu befreien, dann wird Trump den Hahn zudrehen weil er die Ressourcen für Taiwan braucht, wenn überhaupt.

Nicht schön.
Die russische Luftwaffe flankiert mit Erfolg die Angriffe am Boden. Ein Video vom Wochenende zeigt vermutlich die Zerstörung von Patriot-Werfern. Oberst Markus Reisner erklärt, warum die Systeme für die ukrainische Luftverteidigung gerade jetzt so wichtig sind, und wie es entlang der Front aussieht.
https://www.msn.com/de-de/nachricht...1&cvid=e1160b8caf874a77abbc535472ac9940&ei=12

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klar. Der kann zaubern und sorgt dafür das Putin aufhört. Ist das dein Ernst oder getrolle?

Vermutung ist, dass er bzw. seine Partei verlangen wird von beiden Seiten den Status quo (also besetzte Gebiete an Russland abtreten) zu akzeptieren. Wenn die Ukraine nicht mitspielt wird er drohen er sie fallen lassen, wenn Russland nicht mitspielt wird er drohen die Ukraine so richtig aufzurüsten.

Ich wäre gerne optimistisch wie du. Leider habe ich Bauchschmerzen was die us-amerikanische Demokratie angeht, hat man an den Pseudo-Vorwahlen gesehen. Das hat schon ein wenig was von Putin-Vibes. Die beiden Parteien sind so dermaßen kaputt so dass ihnen nichts anderes einfällt als zwei graue Tattergreise auf einander loszuschicken.

Beide Kandidaten haben faktisch keine große Relevanz, egal wer das Rennen macht. Es geht eher um die Leute um die beiden Kandidaten herum, die diese kontrollieren. Es ist kein Zufall, dass genau diese beiden Kandidaten ins Rennen geschickt werden. Sie fungieren eher als Marionetten.

Er meinte hoffentlich „als Propaganda Netzwerk funktioniert“.

Schlimmer als der ÖRR geht eigentlich kaum.

Beide Kandidaten haben faktisch keine große Relevanz, egal wer das Rennen macht. Es geht eher um die Leute um die beiden Kandidaten herum, die diese kontrollieren. Es ist kein Zufall, dass genau diese beiden Kandidaten ins Rennen geschickt werden. Sie fungieren eher als Marionetten.

Es ist zwar wirklich kein Zufall aber hat eher mit dem dysfunktionalen US-System zu tun, das quasi verunmöglicht, dass man "mal eben" nen Kandidaten auswechselt und doch, es macht in allen Bereichen - aber besonders auch bei der Frage hier - n wesentlichen Unterschied wer gewinnt. Sie sind keine "Marionetten" aber es sind alte Männer, die sich nur für eine Handvoll Themen interessieren. Nicht einmal die klügsten und vitalsten jungen Menschen, können ein Land dieser Größe und Bedeutung alleine regieren, man ist so oder so zu großen Teilen auf die jeweiligen Spezialisten und Berater angewiesen.

Wie gesagt, Trump hat Elon Musk auf seiner Seite. Jeder weiß, dass X das einzige soziale Netzwerk ist, dass gerade noch funktioniert

X befindet sich quasi im freien fall, während andere, vergleichbare plattformen erstarken.

und was jeder weiss ist, wie musk drauf ist, was auch der grund ist wieso sich X im freien fall befindet.

musk wird nicht neue wähler für trump generieren können, sondern im besten fall die alten wähler halten können. und was trump braucht sind neue wähler auf seiner seite, denn den popular vote hat er noch nie gewonnen.

und wer die Medien hat, der hat die Wähler.

X ist nicht "die medien", sondern ein medium das gerade stark strauchelt.

so lustig wie es klingt, ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand wie taylor swift das grössere potential hat neue wähler zu locken als der typ der gerade an allen fronten versagt.

Zurück
Top Bottom