Soweit ich gehört habe akzeptieren sogar die USA, dass Taiwan zu China gehört, diese One-China-Policy. Man hat leider in Hong Kong gesehen wie schnell China das unter Kontrolle gebracht hat und alle haben zugesehen, Blizzard hat damals sogar den Gewinner von einem Wettbewerb gebannt weil er gegen Chinas Übernahme Hongkongs protestierte...
Ich denke Taiwan wird aber nicht so einfach, dafür ist die Chiptechnik weltweit von zu großer Bedeutung, Hong Kong hatte halt nichts was "wir" unbedingt brauchen.
Das ist sowieso klar, das Problem ist nur, dass Russland am Ende 10x so viele Soldaten hat und Munition scheint ihnen allen Meldungen zum Trotz nicht auszugehen. Die bomben die ukrainischen Städte nieder und stürmen sie dann ohne Rücksicht auf Verluste, siehe auch den Trümmerhaufen Bachmut.
Nur mit Waffenlieferungen wird die Ukraine nicht gewinnen können, da muss die Nato ran, inklusive ordentlicher Luftunterstützung. Man hat mMn lang genug gewartet und sollte einschreiten. Vielleicht hält aber weiterhin die Angst vor Putins Atomwaffen den Westen zurück? Der dritte Weltkrieg hat in meinen Augen sowieso schon begonnen, wir merken nur nicht viel davon weil sich das alles (noch) in der Ukraine abspielt. Die Taiwan Situation könnte ihn dann aber endgültig einläuten...
Wieder würfelst du viele Sachverhalte durecheinander, um dann eine teils sehr abstruße Schlufolgerung zu ziehen, die die WIrklichkeit nicht wirklich wiedergeben.
1)
Das hat mit Hong Kong erst mal absolut NICHTS zu tun. Die One China Policy geht zurück auf eine UN Resolution von 1970, wo beide Staaten zu keinen Kompromiss bereit waren und Taiwan darauf bestand, selbst als Republik China weiterzubestehen. Dies fiel dann aber (natürlich) Festland China zu, den Namen China als Nation zu tragen. Daher wird Taiwan auch von nehzu niemanden anerkannt, auch nicht von den USA oder Deutschland.
Trotzdem ist Taiwan seit 1950 de Facto ein soveräner Staat und CHina hat über das Gebiet keinerlei Kontrolle.
Viel entscheidender ist aber, das es aktuelle und öffentliche Sicherheitsgarantien gibt, vor allem der USA. Biden ist von der bisherigen "wir sagen ncht das wir eingreifen aber wir könnten" Doktrin verabschiedetz und sich ganz klar dazu bekannt, in einem Falle einer chinesichen Invasion militärisch auf der Seite taiwans einzugreifen.
Und ich bin auch der Meinung, das das chinesiches Militär gar nicht in der Lage ist, Taiwan per Invasion zu erobern. Nur eine Belagerung die über Monate oder Jahre geht, würde Taiwan in die Knie zwingen ... und den Verbündeten massig Zeit geben diese Blokade zu durchbrechen.
2)
Russland hat theoretisch nicht 10x soviele Soldaten sondern 4x soviele. In der Theorie! Die Praxis sieht wie so oft, ander aus. Untd trotzdem haben sie ein sehr starkes Personalproblem an Soldaten, da Putin sich aus innenpolitischen Gründen davor streubt, weitere Mobilisierungen durchzuführen. Auch wen wohl kein weg daran vorbei führt und die nächste Teil Mobilisierung bevorsteht, den Russen gehen schlicht die Soldaten aus.
Was dazu kommt ist, wie diese Mobiks ausgebildet und ausgerüstet werden, Bei der letzten Mobilisierung waren es 300000 Rekruten und die brachten das System zum kolabieren, wie die ganze Welt mitbekommen hat. Stell dir vor was los wäre, wen auf einmal 2mio Männer ausgerüstet, trainiert und versorgt werden müßten. Vom ökonomischen Faktor der fehlenden Arbeitskraft, fang ich erst gar nicht an ...
Wie es um Munition bei den Russen besteht, hab ich dir doch erklärt. Letztes Jahr haben die Russen 12 bis 16 Mio Granaten verschoßen, für dieses JAhr werden es wohl nur 4 mio. Fürs nächste Jahr muß man wohl nur noch auf Neuproduktion zurückgreifen, was ca 2 Mio pro Jahr sind.
Die haben also nur nochj 5 bis 10% der Munition vom Anfang des Krieges zur Verfügung. WIe kommst du darauf, das da irgendwelche Städte sturmreif geschoßen werden, in die dann einmarschiert wird?
Ganz zu schweigen, das die Russen fast überall in der Defensive sind und es keine ukrainischen Städte gibt, die sie direkt gefährden.
3)
Nur durch Waffenlieferungen wurden die Russen bereits mehrfach besiegt und befinden sich aktuell nur noch in der Defensive. Wie kann das ein, wen sie so überlegen sind wie du sie dauernd darstellst?
Und diese Waffenlieferungen reichen völlig aus, um die Ukraine weiter zu ermächtigen, diesen Krieg selbst zu gewinnen. Was sie ja aktuell nachweislich tun.
Völlig abstrus jetzt davon zu reden, ohne Nato wäre kein Sieg möglich. Es ist völlig ausreichend, das die Nato das Damoklesschwert über Putins Kopf ist, was diesen sofort abschlagen würde, swen er zu Nuklearwaffen greifen würde.