• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Der Russisch-Ukrainische-Krieg

Sollte der Westen die Ukraine aktiv mit eigenen Truppen unterstützen?

• Ja, mit dem gesamten Arsenal

Stimmen: 20 31,7%
  • Ja, aber nur in weniger riskanten Einsätzen

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein, da dies zu eskalierend ist

Stimmen: 20 31,7%
  • Nein, da uns dieser Krieg nichts angeht

Stimmen: 17 27,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 3 4,8%

• Stimmen insgesamt
    63
  • Poll closed .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

1.Bittet achtet darauf nicht pauschal über andere Nutzer oder Personen herzuziehen.

2. Mit Beleidigungen solltet ihr euch zurück halten und nur Begriffe benutzen, welche objektiv zutreffen können. So darf Putin z.B. als größenwahnsinnig bezeichnet werden, aber nicht einfach so beleidigt werden.

3. Benutzt bitte Spoiler-Kästen und benennt diese entsprechend, wenn ihr besonders grausame Darstellungen, Fotos sowie Videos postet.

Scheint als würde die zermürbende Gegenoffensive die Nerven der ukrainischen Soldaten blank legen, die Russen nutzen das schamlos aus wie es scheint:
Scheint eher so, dass man langsam Propaganda von echten News zu unterscheiden lernen sollte... das ist schlicht (russischer) Schwachsinn.

Vielleicht sollte man sich doch lieber auf eine vernünftige Verteidigungsstrategie setzen, statt die Soldaten in den Artilleriehagel übers Minenfeld zu schicken? Wir wissen, dass die Angreifer in einem Krieg immer die höchsten Verluste haben. Wenn man die Russen wirklich dezimieren will, sollte man sie in die ukrainische Verteidigung rennen lassen. Man sah ja an Bachmut mit wie viel Blut von den Wagner "Elite Einheiten" sich Russland die Stadt erkaufen musste.
Wie soll die Ukraine einen Krieg gewinnen, wenn es letztlich doch nur rückwärts geht? Das Tempo ist den Russen egal, die verheizen ihre Soldaten gnadenlos. Zudem, dann können sie sich ja in Ruhe wieder aufbauen. Offensive mit gleichzeitiger Zerstörung russischer Militärinfrastruktur, das hört sich für mich doch sicherer an.

Gibt ne neue ARD Doku zu dem Thema. Findet sich auch in der Mediathek. Dort ist die Schlussfolgerung eigentlich recht deutig: Der Anschlag kam aus der Ukraine
Gibt auch genügend Dokus, die das anders sehen. Für Russland wäre es die letzte Karte in ihrem Gas-Kartendeck gewesen, die Europa destabilisieren sollte. Ich halte eine Täterschaft Russlands weiterhin für am wahrscheinlichsten.

Gibt ne neue ARD Doku zu dem Thema. Findet sich auch in der Mediathek. Dort ist die Schlussfolgerung eigentlich recht deutig: Der Anschlag kam aus der Ukraine
Bitte sehr:
Und danke für den Tipp.
Tatsächlich eine gut recherchierte und handwerklich gut gemachte Doku mit sehr klarer Indizienlage für eine ukrainische Beteiligung. Ausnahmsweise kann man hier wohl von einem gut angelegten Rundfunkbeitrag sprechen, wobei auch private Zeitungen an der Recherche und Produktion beteiligt waren. Dem Schweigen der Bundesregierung entnehme ich, dass sie womöglich mehr weiß, als die Generalbundesanwaltschaft sagt und bisher durch Leaks an die Öffentlichkeit gelangt ist, zu heikel wären die Folgen.

Bitte sehr:
Und danke für den Tipp.
Tatsächlich eine gut recherchierte und handwerklich gut gemachte Doku mit sehr klarer Indizienlage für eine ukrainische Beteiligung. Ausnahmsweise kann man hier wohl von einem gut angelegten Rundfunkbeitrag sprechen, wobei auch private Zeitungen an der Recherche und Produktion beteiligt waren. Dem Schweigen der Bundesregierung entnehme ich, dass sie womöglich mehr weiß, als die Generalbundesanwaltschaft sagt und bisher durch Leaks an die Öffentlichkeit gelangt ist, zu heikel wären die Folgen.
Die Bundesregierung ist nicht der Pressesprecher der Bundesstaatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wird sich, wenn ihre Arbeit beendet ist, mit dem Ergebnis ihrer Ermittlungen an die Öffentlichkeit wenden.
Die Regierung an und für sich kann sich nicht dazu äußern, da kein Minister, keine Ministerin oder die Staatssekretär*innen privat neben ihrer Regierungsarbeit noch ermittelt .

Die Bundesregierung ist nicht der Pressesprecher der Bundesstaatsanwaltschaft. Die Staatsanwaltschaft wird sich, wenn ihre Arbeit beendet ist, mit dem Ergebnis ihrer Ermittlungen an die Öffentlichkeit wenden.
Die Regierung an und für sich kann sich nicht dazu äußern, da kein Minister, keine Ministerin oder die Staatssekretär*innen privat neben ihrer Regierungsarbeit noch ermittelt .
1) Sämtliche Ergebnisse der Bundesanwaltschaft werden der Bundesregierung angetragen. Natürlich kann sich die Politik und Bundesregierung dazu äußern, es wurden ja auch erst aufgrund der ihr obliegenden Weisungsbefugnis Ermittlungen aufgenommen. Ob es immer klug ist, sei mal dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, dass Herr Scholz mehr weiß, als er der Öffentlichkeit meint, momentan zumuten zu können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
1) Sämtliche Ergebnisse der Bundesanwaltschaft werden der Bundesregierung angetragen. Natürlich kann sich die Politik und Bundesregierung dazu äußern, es wurden ja auch erst aufgrund der ihr obliegenden Weisungsbefugnis Ermittlungen aufgenommen. Ob es immer klug ist, sei mal dahingestellt. Ich gehe aber davon aus, dass Herr Scholz mehr weiß, als er der Öffentlichkeit meint, momentan zumuten zu können.
Nein, sie können und dürfen sich nicht dazu äußern, da die Ermittlungen laufen. De Regierung wird ebens wie das Parlament aber natürlich regelmäßig nur über den Ermittlungsstand unterrichtet.

Nein, sie können und dürfen sich nicht dazu äußern, da die Ermittlungen laufen. De Regierung wird ebens wie das Parlament aber natürlich regelmäßig nur über den Ermittlungsstand unterrichtet.
Darf sie es nicht - vor allem aufgrund einer Rechtsgrundlage - oder tut sie es nicht?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Darf sie es nicht - vor allem aufgrund einer Rechtsgrundlage - oder tut sie es nicht?
Sie können es nicht, da sie nicht die ermittelnde Behörde sind, sie dürfen es nicht, da das Verfahren noch läuft und sie nicht die ermittelnde Behörde sind.
Und ansonsten gilt 353b StGB.

Scheint als würde die zermürbende Gegenoffensive die Nerven der ukrainischen Soldaten blank legen, die Russen nutzen das schamlos aus wie es scheint:

Und mir scheint es, das du hier immer wieder geziehlt Desinformationen streust, die zum Nachteil der Ukraine ist. Immer schön unter dem Deckmantel der naiven Ahnungslosigkeit und Unwissenheit.

Ob es 10 000 sind darf man natürlich bezweifeln aber auch wenn es "nur" 1000 sind sind das Soldaten die den Ukrainern fehlen. Vielleicht sollte man sich doch lieber auf eine vernünftige Verteidigungsstrategie setzen, statt die Soldaten in den Artilleriehagel übers Minenfeld zu schicken? Wir wissen, dass die Angreifer in einem Krieg immer die höchsten Verluste haben. Wenn man die Russen wirklich dezimieren will, sollte man sie in die ukrainische Verteidigung rennen lassen. Man sah ja an Bachmut mit wie viel Blut von den Wagner "Elite Einheiten" sich Russland die Stadt erkaufen musste.

Ich bezweifele, das es 1 ist. Deine Quelle ist auch intressant, und damit mein ich noch nicht mal Hinduistan Times, die einfach die Nachricht C&P hat und bereitwillig russischer propaganda eine Echokammer bietet. Der Ursprung ist Sputnik, die wie RT zum russich staatlichen Medienapperat gehören und Fake News verbreiten.

Wie zB das ukrainische Soldaten in einen Arteleriehagel übers Minenfeld geschickt werden. Das das Gegenteil der Fall ist, hab ich dir ja kürzlich erst erklärt. Und wen die Ukraine diesen Krieg schnell beenden will, damit das sterben auf BEIDEN seiten aufhört, muß sie die Krim befreien,

Vielleicht solltest du dich in Zukunft weniger über Telegram und russiche Propaganda Medien informieren und mehr seriösen Militärexperten vertrauen, wie zB Gustav Gresel

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, das es 1 ist. Deine Quelle ist auch intressant, und damit mein ich noch nicht mal Hinduistan Times, die einfach die Nachricht C&P hat und bereitwillig russischer propaganda eine Echokammer bietet. Der Ursprung ist Sputnik, die wie RT zum russich staatlichen Medienapperat gehören und Fake News verbreiten.
RT oder sputnik lese ich nicht. Aber dass das nicht von einer bestätigten Ukrainischen Quelle kommt, wenn die eigenen Soldaten sich ergeben sollte Niemanden wundern. Meinst du die würden das zugegeben?

Wie gesagt ich glaube auch nicht dass es so viele sein sollen, wie da steht. Ich kann mir aber vorstellen, dass vor kurzem einberufen vielleicht diesen Weg wählen, weil sie sehen wie schleppend seit bald 4 Monaten die Gegenoffensive voranschreitet. Ziel war es ja schon lange vor der Krim zu stehen aber man hat noch immer 2 Verteidigungslinien vor sich und das nur im Süden...

Putin scheint übrigens seine Selbstmordruppe Wagner mit einem neuen Chef auszustatten, wahrscheinlich wird die ähnlich rücksichtslos wie Anfang des Jahres in Bachmut in den Tod geschickt werden für neue Feldgewinne:

RT oder sputnik lese ich nicht. Aber dass das nicht von einer bestätigten Ukrainischen Quelle kommt, wenn die eigenen Soldaten sich ergeben sollte Niemanden wundern. Meinst du die würden das zugegeben?

Ach so ... aber die Hindustan Daily aus Indien hast du im Abo, wa? Verarschen kannst du wen anders ...

Wie gesagt ich glaube auch nicht dass es so viele sein sollen, wie da steht. Ich kann mir aber vorstellen, dass vor kurzem einberufen vielleicht diesen Weg wählen, weil sie sehen wie schleppend seit bald 4 Monaten die Gegenoffensive voranschreitet. Ziel war es ja schon lange vor der Krim zu stehen aber man hat noch immer 2 Verteidigungslinien vor sich und das nur im Süden...

Niemand bestätig das international, weil es nicht passiert ist. Wen man danach googled, dann wird man nur auf pro-russiche Quellen kommen, die alle Sputnik als Ausgang zu haben scheinen.

Putin scheint übrigens seine Selbstmordruppe Wagner mit einem neuen Chef auszustatten, wahrscheinlich wird die ähnlich rücksichtslos wie Anfang des Jahres in Bachmut in den Tod geschickt werden für neue Feldgewinne:

Und das ist eine Überaschung für wen?
Und das macht jetzt einen Unterschied wo?
Also Außerhalb Afrikas natürlich

Die Grafik zeigt den Artilleriegranatenverbrauch beider Seiten über Zeit auf. Es werden auch die Quellen für einen bestimmten Zeitpunkt mit angegeben, aber vor allem für die ersten beiden Monate fehlt noch der Eintrag einer wichtigen Quelle, eines RUSI-Berichts, nachdem die Ukraine zu Beginn der Invasion, als die Vorkriegsvorräte der Ukraine noch nicht erschöpft waren, fast so viele Granaten wie Russland abgefeuert hatte. Auf jeden Fall ist die Ukraine jetzt fast gleichauf mit Russland, was die Menge an Granaten angeht, und feuert derzeit sogar mehr Artilleriegranaten ab als Russland. Russland hat neben seinen Raketen auch seine Artilleriegranaten verschenkt. Im letzten Winter hat Russland mit seiner unsinnigen Strategie, Bakhmut um jeden Preis einzunehmen, einen Ort ohne strategische Bedeutung, und der gescheiterten Winteroffensive, jede Initiative aufgegeben. Die tatsächlich nutzbaren Bestände an russischen Granaten müssen mittlerweile sehr dünn sein. Der indirekte Ansatz der Ukraine mit einem langsamen, entschlossenen und durchdachten Vorgehen, um die russischen Linien zu dehnen und auszuhöhlen, sowie ihre Kommunikationslinien zu zerstören, zeigt langsam Anzeichen von Erfolg.
F7UdBZWXgAANBH3

----
Bei der noch andauernden Gegenoffensive in Zaporizhzhia sind bis zum 29. September 2023 bisher 441 ukrainische Verluste und 461 russische Verluste an visuell dokumentierter Ausrüstung zu verzeichnen. Lässt man Drohnen und Lastwagen weg, so stehen 414 ukrainische Verluste 374 russischen Verlusten gegenüber. Nicht weniger als 71 russische Lastwagen wurden zerstört und 6 weitere beschädigt, gekapert oder verlassen während auf ukrainischer Seite nur 8 Lastwagen an Verlusten zu verzeichnen sind. Das zeigt, dass die Ukraine die Tiefe des Kampfraumes kontrolliert, indem Lastwagen vorkommen. In den Verlusten sind mögliche Verluste ukrainischer Züge nicht enthalten.

Hast du das Video überhaupt angeschaut? Da steht doch ganz klar, woher dieses 10.000 Gefangene-Legende kommt, nämlich von "Russian Army Sources to Sputnik".
Etwas unlogisch, findest du nicht? Da kämpfen sich die Ukrainer unter hohen Verlusten voran und weil es ihnen zu langsam geht, ergeben sie sich dann einfach? Und die wissen genau, wie es ihnen in russischer Gefangenschaft ergehen wird...

Sind wir ehrlich, der Krieg steht und fällt mit der westlichen Unterstützung. Solange Europa / USA ihren Support nicht einstellen, wird Russland ausbluten und die Ukraine letztlich gewinnen. Auch Russlands Wirtschaft wird am Ende an so einem kostspieligen Krieg zerbrechen. Wird dieses Support dagegen weniger oder fällt aus, wird die Ukraine irgendwann vermutlich nicht mehr standhalten können.

Auch wenn viele es nicht so sehen, wir stehen hier (wieder einmal) an einem Wendepunkt der Geschichte. Erlauben wir es einem Verbrecher-Staat wie Russland, seine geopolitischen Pläne mit Gewalt umzusetzen, dann wird diese Welt (und vor allem auch Europa) für niemanden besser, im Gegenteil. Die Russen sind keine Freunde, es sind Feinde. Das sollte allen langsam klar sein.

Und die Chinesen haben dann gesehen, es kann klappen. Wer schon glaubt, unsere Wirtschaft habe wegen Russland Probleme bekommen, wird sich umgucken, wenn es um Taiwan geht...

Es darf daher nur die Option geben, die Ukraine bis zu Russlands Niederlage zu unterstützen. Alles andere wäre Verrat an der Menschheit und jeden Werten, denen wir uns als Bundesrepublik und Europa nach dem Zweiten Weltkrieg jemals verschrieben haben.

Und die Chinesen haben dann gesehen, es kann klappen. Wer schon glaubt, unsere Wirtschaft habe wegen Russland Probleme bekommen, wird sich umgucken, wenn es um Taiwan geht...
Soweit ich gehört habe akzeptieren sogar die USA, dass Taiwan zu China gehört, diese One-China-Policy. Man hat leider in Hong Kong gesehen wie schnell China das unter Kontrolle gebracht hat und alle haben zugesehen, Blizzard hat damals sogar den Gewinner von einem Wettbewerb gebannt weil er gegen Chinas Übernahme Hongkongs protestierte...

Ich denke Taiwan wird aber nicht so einfach, dafür ist die Chiptechnik weltweit von zu großer Bedeutung, Hong Kong hatte halt nichts was "wir" unbedingt brauchen.

Es darf daher nur die Option geben, die Ukraine bis zu Russlands Niederlage zu unterstützen.
Das ist sowieso klar, das Problem ist nur, dass Russland am Ende 10x so viele Soldaten hat und Munition scheint ihnen allen Meldungen zum Trotz nicht auszugehen. Die bomben die ukrainischen Städte nieder und stürmen sie dann ohne Rücksicht auf Verluste, siehe auch den Trümmerhaufen Bachmut.

Nur mit Waffenlieferungen wird die Ukraine nicht gewinnen können, da muss die Nato ran, inklusive ordentlicher Luftunterstützung. Man hat mMn lang genug gewartet und sollte einschreiten. Vielleicht hält aber weiterhin die Angst vor Putins Atomwaffen den Westen zurück? Der dritte Weltkrieg hat in meinen Augen sowieso schon begonnen, wir merken nur nicht viel davon weil sich das alles (noch) in der Ukraine abspielt. Die Taiwan Situation könnte ihn dann aber endgültig einläuten...

Lol. Normalerweise gilt doch gerade ARD und ZDF immer als Lügenpresse. Man kann sich seine eigene Wahrheit auch immer so zurecht basteln wie man es braucht.
Hätte Putin nicht die Ukraine überfallen, würde Nordstream noch Gas liefern. So einfach ist das.
Überhaupt ist dieser Massenmörder an fast allen zur Zeit herrschenden Kriesen schuld. Ohne diese völlig sinnlose Spezialoperation würde es sehr vielen Menschen in Russland, Afrika, Europa und vor allen Dingen in der Ukraine besser gehen. Er soll in der Hölle brennen.

Soweit ich gehört habe akzeptieren sogar die USA, dass Taiwan zu China gehört, diese One-China-Policy. Man hat leider in Hong Kong gesehen wie schnell China das unter Kontrolle gebracht hat und alle haben zugesehen, Blizzard hat damals sogar den Gewinner von einem Wettbewerb gebannt weil er gegen Chinas Übernahme Hongkongs protestierte...

Ich denke Taiwan wird aber nicht so einfach, dafür ist die Chiptechnik weltweit von zu großer Bedeutung, Hong Kong hatte halt nichts was "wir" unbedingt brauchen.

Das ist sowieso klar, das Problem ist nur, dass Russland am Ende 10x so viele Soldaten hat und Munition scheint ihnen allen Meldungen zum Trotz nicht auszugehen. Die bomben die ukrainischen Städte nieder und stürmen sie dann ohne Rücksicht auf Verluste, siehe auch den Trümmerhaufen Bachmut.

Nur mit Waffenlieferungen wird die Ukraine nicht gewinnen können, da muss die Nato ran, inklusive ordentlicher Luftunterstützung. Man hat mMn lang genug gewartet und sollte einschreiten. Vielleicht hält aber weiterhin die Angst vor Putins Atomwaffen den Westen zurück? Der dritte Weltkrieg hat in meinen Augen sowieso schon begonnen, wir merken nur nicht viel davon weil sich das alles (noch) in der Ukraine abspielt. Die Taiwan Situation könnte ihn dann aber endgültig einläuten...

Wieder würfelst du viele Sachverhalte durecheinander, um dann eine teils sehr abstruße Schlufolgerung zu ziehen, die die WIrklichkeit nicht wirklich wiedergeben.

1)
Das hat mit Hong Kong erst mal absolut NICHTS zu tun. Die One China Policy geht zurück auf eine UN Resolution von 1970, wo beide Staaten zu keinen Kompromiss bereit waren und Taiwan darauf bestand, selbst als Republik China weiterzubestehen. Dies fiel dann aber (natürlich) Festland China zu, den Namen China als Nation zu tragen. Daher wird Taiwan auch von nehzu niemanden anerkannt, auch nicht von den USA oder Deutschland.
Trotzdem ist Taiwan seit 1950 de Facto ein soveräner Staat und CHina hat über das Gebiet keinerlei Kontrolle.
Viel entscheidender ist aber, das es aktuelle und öffentliche Sicherheitsgarantien gibt, vor allem der USA. Biden ist von der bisherigen "wir sagen ncht das wir eingreifen aber wir könnten" Doktrin verabschiedetz und sich ganz klar dazu bekannt, in einem Falle einer chinesichen Invasion militärisch auf der Seite taiwans einzugreifen.

Und ich bin auch der Meinung, das das chinesiches Militär gar nicht in der Lage ist, Taiwan per Invasion zu erobern. Nur eine Belagerung die über Monate oder Jahre geht, würde Taiwan in die Knie zwingen ... und den Verbündeten massig Zeit geben diese Blokade zu durchbrechen.

2)
Russland hat theoretisch nicht 10x soviele Soldaten sondern 4x soviele. In der Theorie! Die Praxis sieht wie so oft, ander aus. Untd trotzdem haben sie ein sehr starkes Personalproblem an Soldaten, da Putin sich aus innenpolitischen Gründen davor streubt, weitere Mobilisierungen durchzuführen. Auch wen wohl kein weg daran vorbei führt und die nächste Teil Mobilisierung bevorsteht, den Russen gehen schlicht die Soldaten aus.
Was dazu kommt ist, wie diese Mobiks ausgebildet und ausgerüstet werden, Bei der letzten Mobilisierung waren es 300000 Rekruten und die brachten das System zum kolabieren, wie die ganze Welt mitbekommen hat. Stell dir vor was los wäre, wen auf einmal 2mio Männer ausgerüstet, trainiert und versorgt werden müßten. Vom ökonomischen Faktor der fehlenden Arbeitskraft, fang ich erst gar nicht an ...

Wie es um Munition bei den Russen besteht, hab ich dir doch erklärt. Letztes Jahr haben die Russen 12 bis 16 Mio Granaten verschoßen, für dieses JAhr werden es wohl nur 4 mio. Fürs nächste Jahr muß man wohl nur noch auf Neuproduktion zurückgreifen, was ca 2 Mio pro Jahr sind.
Die haben also nur nochj 5 bis 10% der Munition vom Anfang des Krieges zur Verfügung. WIe kommst du darauf, das da irgendwelche Städte sturmreif geschoßen werden, in die dann einmarschiert wird?
Ganz zu schweigen, das die Russen fast überall in der Defensive sind und es keine ukrainischen Städte gibt, die sie direkt gefährden.

3)
Nur durch Waffenlieferungen wurden die Russen bereits mehrfach besiegt und befinden sich aktuell nur noch in der Defensive. Wie kann das ein, wen sie so überlegen sind wie du sie dauernd darstellst?
Und diese Waffenlieferungen reichen völlig aus, um die Ukraine weiter zu ermächtigen, diesen Krieg selbst zu gewinnen. Was sie ja aktuell nachweislich tun.
Völlig abstrus jetzt davon zu reden, ohne Nato wäre kein Sieg möglich. Es ist völlig ausreichend, das die Nato das Damoklesschwert über Putins Kopf ist, was diesen sofort abschlagen würde, swen er zu Nuklearwaffen greifen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so weitergeht wie im Moment, verliert Russland. Aber noch ist ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Russland bereitet sich auf einen längeren Krieg vor... der Westen nur ganz langsam. Und gleichzeitig hängt hier viel davon ab, wer an der Macht ist. Die Wahlen in der Slowakei, das Erstarken der AfD, die US-Wahlen nächstes Jahr... all das sind Risikofaktoren was den Support der Ukraine angeht. Putin spielt und hofft auf diese Zeit.

Ich hoffe, dass er am Ende er auch diese Karte verspielt, ohne das sie etwas erreicht, wie all seine anderen Karten vorher.

Ukrainer ruft russischen Hersteller an, weil sein Panzer streikt – und kommt durch

Der Mann hat den Kampfnamen Kochewnik, ist bei der 54. Mechanisierten Brigade im Einsatz und bei Kramatorsk stationiert. Seine Einheit hat vor allem sowjetisches Kriegsgerät im Arsenal – darunter T-64-Panzer und BMP-Schützenpanzer.

Die Truppe hat auch Panzer vom Typ T-72B3 vom Gegner erbeutet. Der wird vom russischen Rüstungskonzern Uralwagonsawod in Nischni Tagil gebaut. Das Problem: Es handelt sich um ein relativ neues Modell, mit dem die ukrainische Armee kaum Erfahrung hat.

Kochewnik hat Probleme, die seine Ingenieure nicht lösen können., berichtet «Forbes»: Sein Panzer verliert Öl. Die Kompressoren funktionieren nicht. Die elektronische Drehfunktion des Turmes fällt immer wieder aus: Die Mannschaft muss dann von Hand drehen.

Hinter den Problemen steckt Pfusch bei der Produktion, meint Kochewnik – und ruft kurzerhand beim Hersteller an. Ein Russe namens Aleksander nimmt ab, ohne zu erkennen, wer sich da meldet: Er verspricht, die Probleme dem Design-Büro zu melden und auch den Hersteller des Motors zu kontaktieren.
Doch Kochewnik lässt sich auch noch weiter verbinden – und erreicht Andrej Abakumow, einen der Direktor von Uralwagonsawod. Erst als der den Anrufer bittet, ihm die Details per WhatsApp zu schicken, verrät ihm Kochewni, dass er den Panzer im vergangenen Jahr in Isjum erbeutet hat, und beendet das Gespräch.

Wenn es so weitergeht wie im Moment, verliert Russland. Aber noch ist ein Ende des Krieges nicht in Sicht. Russland bereitet sich auf einen längeren Krieg vor... der Westen nur ganz langsam. Und gleichzeitig hängt hier viel davon ab, wer an der Macht ist. Die Wahlen in der Slowakei, das Erstarken der AfD, die US-Wahlen nächstes Jahr... all das sind Risikofaktoren was den Support der Ukraine angeht. Putin spielt und hofft auf diese Zeit.

Ich hoffe, dass er am Ende er auch diese Karte verspielt, ohne das sie etwas erreicht, wie all seine anderen Karten vorher.

Ich denk man kann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der Krieg auch 2025 noch nicht beendet ist.
Fraglich ist, wie sich Putins Haltung ändert, sollte Biden wiedergewählt werden.
Momentan setzt er ja sehr viel Hoffnung, auf einen Regierungswechsel in den USA, der dann den kompletten Support des Westens wie Dominosteine umwerfen und beenden soll ... in seiner Fantasie halt.

Hitler hat ja auch große Hoffnung auf Roosevelts Tod gesetzt :ol:

Wenn man auf sowas hoffen muss, zeigt das grundsätzlich schon die miserable eigene Lage.

Allerdings ist die Lage von damals nicht mit heute vergleichbar und Putin hat durchaus etwas Grund zum hoffen... noch ist der Drops nicht gelutscht...

Zurück
Top Bottom