ChoosenOne
L20: Enlightened
Wenn Wagner-Söldner von Belarus aus Polen angreifen rein hypothetisch, dann sollte man einen NATO-Bündnisfall gegen Russland nicht als Automatismus ansehen. Die Sache ist dann imo doch etwas komplexer.
So sieht es aus, wen Wagner Polen aus Belarus angreift. Da muß man sich nichtmal die Mühe machen Artikel 5 zu ziehen.
Und auch wen es hier schon in aller Ausführlichkeit erklärt wurde, möchte ich auch noch mal kurz auf Artikel 5 eingehen.
Wird ja oft genug behauptet, das die USA dann kneifen würden wen es zur Konfrontation mit Russland oder China kommen würde.
Das ist quatsch, den niemand profitiert mehr als die USA von der Abschreckung durch die Nato. Sollte daran auch nur der Hauch des Zweifels aufkommen, wird auch die USA angreifbar.
Sollten die USA zB die Balten nicht verteidigen, zerfällt am selben Tag die Nato und die USA verlieren jede Zuverlässigkeit.
Auch in den Augen ihrer Feinde und Gegner verliert man an Glaubhaftigkeit und Bedrohungspotential. Taiwan wäre das nächste Ziel ... den wer weiß ob die USA wirklich eingreifen.
Und wer weiß, vielleicht kann man dann auch die USA direkt mit einem Erstschlag angreifen ... vielleicht zögern die ja wieder ...
Die USA werden jeden Qudratzentimeter Nato Gebiet mit voller Macht verteidigen, überall auf der Welt. Weil es vor allem in ihren eigenem Sinne ist. Den so ist eins sicher, wer die USA oder die Nato angreift, der wird vernichtet!
Btw haben nicht nur die USA Nukleares Abschreckungspotential sondern auch Europa selbst.
Und die Nato würde nicht binnen 3 Tagen Russland erobern. Die Nato würde binnen 3 Tage die gesamte russische Militärpresänz innerhalb der Ukraine auslöschen. Was im Prinzip die komplette russische Armee ist. Daran besteht überhaupt kein Zweifel.