@frames60 Das wäre eine Möglichkeit, wie es floppen könnte und so würde es wahrscheinlich auch laufen.
Ich denke, dass Russland noch Material hat, aber natürlich nicht mehr in solch einem Maße. Man bedenke beispielsweise die Betonraketen, die die mit Überschall zur Ukraine schicken und die nicht enden-wollende katastrophale Versorgungslage seit Kriegsbeginn. Ich glaube auch Herrn Wagner, dass die Munitionsmangel haben. Trotzdem denke ich, dass Russland noch im großen, weitem Land genug Munition für ein paar hunderttausend Kalashnikovs hat, ganz zu schweigen von anderem Gefährt.
Momentan sind aber Gerüchte im Umlauf, dass Russland Weißrussland noch weiter zum direkten Vasallenstaat degradieren will. Der Dicke aus Weißrussland kommt mir nicht vor, als ob er Mumm hat. Wenn er Angst um sein Leben hat, denke ich, würde er sein Land wortwörtlich verkaufen. Und ich denke, dass das haargenau so kommen wird, wenn nicht noch eine Kreml-Apokalypse passiert.
Wenn Russland eine Generalmobilmachung durchsetzen will, und daran habe ich kaum Zweifel, dann sollte man sich fragen, was die mit der Horde im Melee anstellen wollen. Ich denke, dass die damit schlicht Meutereien in Russland und Weißrussland unterdrücken wollen. Dann wollen sie noch Weißrusslands Ressourcen (die minimal frischer sind, als die von Russland) ausnutzen. Und damit versprechen sie sich eine bessere Lage gegenüber der Ukraine, zumal Kiev einen Steinwurf von der weißrussischen Grenze liegt.
Daher auch das Verlagern von Atomwaffen nach Weißrussland. Das wäre ein Schirm, damit die NATO nicht Weißrussland angreift, obwohl dieses nun direkt in den Krieg eintritt. Ich spekuliere auch, dass das weißrussische Militär den Schwanz vor den Russen einkneift, wenn nicht einfach sympathisiert. Ich rechne da mit herzlich wenig Gegenwehr und dafür reicht der Papiertiger noch.
Ob das klappen würde, steht wieder auf einem völlig anderen Blatt und bezüglich meiner Fantasiekonstrukte über Russland habe ich denen permanent viel zu viel zugetraut, also wird wahrscheinlich gar nichts passieren, wie du schon sagst. Außer eine Generalmobilmachung, die dann eben verpufft. Dass die kommen wird, glaube ich aber fest.