Ah ja. Weil Russland und Putin ja rational handeln, nicht wahr?
Was hat das mit rationalem Handeln zu tun? Entweder lässt sich etwas instrumentalisieren oder nicht. Und ein russischer Sportler, der ohne jeden Bezug zu Russland bei einem Turnier antritt abgesehen von seiner Staatsangehörigkeit, dürfte nur schwer zu instrumentalisieren sein.
Ja was nun? Benutzt Putin sie jetzt oder nicht? Entscheide dich mal.
Er benutzt sicher die Situation. Und die einzelnen Sportler werden aus Not zu Putin getrieben.
Nein, es besteht kein Zusammenhang zwischen einem kriegsablehnenden russischen Sportler und dem ukrainischen Todesopfer.
Komm, lass deine Rassismus-Sprüche mal stecken, die sind Quatsch und das weißt du auch.
Nehmen wir doch mal die Definition von Rassismus:
prejudice, discrimination, or antagonism by an individual, community, or institution against a person or people on the basis of their membership of a particular racial or ethnic group...
Wenn also eine Institution eine Person basierend auf der Zugehörigkeit zu einer Ethnie diskriminiert wird, sprechen wir von Rassismus.
Nehmen wir noch die Definition von Diskriminierung:
treating a person or particular group of people differently, especially in a worse way from the way in which you treat other people, because of their race, gender, sexuality, etc.:
Streng genommen hast du also recht: wir sprechen wahrscheinlich im rein rechtlichen Sinn des Wortes nicht von Rassismus. Zwar liegt eine Diskriminierung vor, aber diese Diskriminierung darf - so die Definition von Rassismus - nicht auf der Staatsangehörigkeit basieren. Ich halte diese Unterscheidung aber für sehr unehrlich, weil in keiner anderen Diskussion zum Thema Rassismus argumentiert wird "ach, wenn ein Staatsbürger von Land X verprügelt wird, ist das kein rassistisches Verbrechen, denn die Staatsangehörigkeit war ja das Problem, nicht die Ethnie!"
Aber ja, streng genommen ist es kein Rassismus. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht gegen völkerrechtliche Abkommen verstößt. Ein Beispiel wäre hier das ICERD. Dort steht geschrieben:
1. In this Convention, the term "racial discrimination" shall mean any distinction, exclusion, restriction or preference based on race, colour, descent, or national or ethnic origin which has the purpose or effect of nullifying or impairing the recognition, enjoyment or exercise, on an equal footing, of human rights and fundamental freedoms in the political, economic, social, cultural or any other field of public life.
Entry into force: 4 January 1969, in accordance with Article 19 The States Parties to this Convention,
www.ohchr.org
Hier ist es relativ klar geregelt. Und nach dieser Definition ist der Ausschluss russischer Staatsbürger durch eine Institution zumindest eine "racial discrimination" und damit widerrechtlich.
Das IOC hat hier sogar selber klar Stellung bezogen:
The Olympic Charter states, in the Fundamental Principles of Olympism, that “The enjoyment of the rights and freedoms [...] shall be secured without discrimination of any kind, such as race, colour, sex, sexual orientation, language, religion, political or other opinion, national or social origin, property, birth or other status”.
Die Diskriminierung basierend auf der Staatsangehörigkeit ist also nicht nur widerrechtlich, sondern verstößt auch konkret gegen die eigenen Regeln der Organisation.
Hier, anstelle dich ständig um die armen russischen Sportler zu kümmern, beschäftige dich mal damit…. das ist nämlich das Problem, das hundertausendfachen Tod, Leid, Zerstörung und Schmerz in die (ukrainische) Welt bringt:
Dmitri Medwedew ist über die letzten Monate als Putins „Westen-Hasser“ bekannt geworden. Nun veröffentlichte er eine Hasstirade gegen die Ukraine.
www.merkur.de
Wieso sollte ich mich hier für ein Thema stark machen, das ohnehin unisono so vertreten wird? Ich kritisiere ja nicht, dass euch die Todesfälle in der Ukraine mehr interessieren als die Diskriminierung der russischen Staatsbürger, die mit dem Krieg gleich viel zu tun haben wie ihr und ich. Ich kritisiere, dass euch die Diskriminierung der Russen keinen Dreck interessiert, weil sie blöderweise im falschen Land geboren sind. Wenn hier Leute auftauchen sollten, die den russischen Angriffskrieg in irgendeiner Form schönreden, habe ich in der Vergangenheit auch dagegen argumentiert. Das ist bei solchen News nur völlig unnötig, weil keiner ankommt und behauptet, wie geil es ist.