PS4 Der PS4(Pro) Anfänger und Probleme Thread

Richtig, der Store kann aber nicht wissen ob das 11 jährige Kind in "Begleitung" eines Erwachsenen ist!

Von daher entspricht das Verhalten der FSK Richtlinien.

Vielleicht mal abmelden und neu booten?
Das stimmt natürlich. Aber bezahlen kann er ohne mich auch nicht. Außerdem war ich anwesend als ich Spiele ab 12 freigeben habe.

Beim Google Play Store ist es z.B. auch so dass ich nochmal mit meinem Passwort einen Kauf oder Download bestätigen muss.

Ich versuche es mal mit einem Neustart. Wie ist das denn wenn ich das Spiel kaufe. Kann mein Sohn das unter seinem Konto dann auch starten (aber evtl. wird es auch wegen Alterseinschränkungen gar nicht erst angezeigt?!)
 
Das stimmt natürlich. Aber bezahlen kann er ohne mich auch nicht. Außerdem war ich anwesend als ich Spiele ab 12 freigeben habe.

Beim Google Play Store ist es z.B. auch so dass ich nochmal mit meinem Passwort einen Kauf oder Download bestätigen muss.

Ich versuche es mal mit einem Neustart. Wie ist das denn wenn ich das Spiel kaufe. Kann mein Sohn das unter seinem Konto dann auch starten (aber evtl. wird es auch wegen Alterseinschränkungen gar nicht erst angezeigt?!)

Ja da ist die Verifizierung eben das Passwort, ist bei der Xbox ja auch so.
Ich weiß nicht, ob bei der Playstation auch die Möglichkeit gegeben ist, da ich logischerweise es gar nicht erst aktiviert habe.

Dennoch, wenn du alles freigegeben hast müsste auch alles angezeigt werden.

Ansonsten ließ dich hier mal durch ..
 
Ja da ist die Verifizierung eben das Passwort, ist bei der Xbox ja auch so.
Ich weiß nicht, ob bei der Playstation auch die Möglichkeit gegeben ist, da ich logischerweise es gar nicht erst aktiviert habe.

Dennoch, wenn du alles freigegeben hast müsste auch alles angezeigt werden.

Ansonsten ließ dich hier mal durch ..
Hmm... irgendwie hilft das nicht weiter. Habe jetzt nochmal geschaut ob wenigstens Spiele ab 12 im Home-Menü angezeigt werden. Und ja, sie werden angezeigt, allerdings nur wenn ich die Freigabe ab 15 einstelle (?!?). Auf den Shop hat das leider immer noch keine Auswirkung :(
 
Hast du ein selbst ein Hauptaccount auf der PlayStation?... Vielleicht musst du hier auch was freigeben?

Edit: Da steht ja, dass ein Kinderaccount nur mit einen Erwachsenenkonto (Familienmanager) erstellt und verwaltet werden kann.... von daher müsstest Du über diesen Account die Freigaben erteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem gefunden. Alle Spiele ab 12, die für die PS5 "angepasst" wurden sind für meinen Sohn im Store nicht mehr einsehbar. Auf der PS5 können Altersfreigaben nicht mehr so eingestellt werden wie auf der PS4. Stattdessen wird einfach das Geburtsdatum verwendet. Einzelne Spiele können zwar freigegeben werden aber um eine Anfrage zu senden, bräuchte er erst das Spiel. Er kann es nicht online kaufen :(.
 
Raff ich nicht^^
PS5 Versionen machen also die PS4 Familieneinstellungen "Funktionsunfähig" obwohl es extra unterschiedliche Versionen gibt???
 
Raff ich nicht^^
PS5 Versionen machen also die PS4 Familieneinstellungen "Funktionsunfähig" obwohl es extra unterschiedliche Versionen gibt???
Oder der Store richtet sich einfach an die PS5-Einstellung. Ich habe keine PS5 aber wenn ich im Browser mich mit meinem Account anmelde, dann gibt es ein Extra-Drop-Down-Feld zur Alterseinschränkung auf der PS5, mit dem Unterschied dass ich nur nach Alter einstellen kann (0-11 Jahre). Darüber hinaus geht nicht da mein Sohn nicht alt genug ist... Also eine Verschlimmbesserung im Vergleich zur PS4 und der Konkurrenz.
 
Oder der Store richtet sich einfach an die PS5-Einstellung. Ich habe keine PS5 aber wenn ich im Browser mich mit meinem Account anmelde, dann gibt es ein Extra-Drop-Down-Feld zur Alterseinschränkung auf der PS5, mit dem Unterschied dass ich nur nach Alter einstellen kann (0-11 Jahre). Darüber hinaus geht nicht da mein Sohn nicht alt genug ist... Also eine Verschlimmbesserung im Vergleich zur PS4 und der Konkurrenz.

Dann muss dein Sohn wohl über deinen Account im Store stöbern*.

* In Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten

:coolface:
 
Dann muss dein Sohn wohl über deinen Account im Store stöbern*.

* In Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten

:coolface:
Ich werde für ihn das Spiel auch jetzt kaufen. Hat halt den Nachteil, falls er wirklich mal eine eigene Playstation bekommen sollte oder bei Freunden ist, kann er auf das Spiel nicht zugreifen, da es ja nur auf mein Konto zugelassen ist.
 
Habe eine Frage zur "Ur"-PS4.

Ich habe mir vor Kurzem eine Soundbar gekauft und diese per HDMI-eArc mit dem TV verbunden.

Leider unterstützen die 2020er-Samsung-TVs kein LPCM-Passthrough (bzw. nur 2.0 Stereo). Ich habe dann in dem PS4-Soundsettings von LPCM auf Bitstream (Dolby) gewechselt. So erreicht ein DD 5.1 Signal meine Soundbar.

Nun habe ich aber ein Problem:
Bild und Ton sind so nicht synchron (bei LPCM schon). Der Ton kommt später an. In dem TV- und Soundbareinstellungen habe ich die Verzögerung auf 0 gesetzt, trotzdem ist immer noch eine gewisse Verzögerung bemerkbar.

Zuerst dachte ich, dass der TV das Problem ist. Ich habe aber dann meine Apple TV Box ebenfalls auf "Dolby Digital 5.1" umgestellt - da ist der Ton synchron mit dem Bild und die Soundqualität (vorallem der Bass) besser.

Ist bei der PS4 ein Problem bekannt, das bei Bitstream-Ausgabe über HDMI der Ton "verspätet" verarbeitet und gesendet wird?
 
Wenn die Festplatte kaputt ist blinkt die Konsole blau und schaltet sie sich wieder ab?

freund von mir hat probleme mit seiner pro.

Wenn die Festplatte das problem ist. kann jede beliebige 2.5 Zoll Platte eingebaut werden?

bekomme seine Konsole am Wochenende und bis dahin hoffe ich ihm eine Lösung anbieten zu können.
 
Hm hab eine komisches Problem mit dem Controller und der PS4. Verliert die Verbindung und kann nichts mehr tun, zum selben Zeitpunkt funktioniert aber der Controller am PC ohne Probleme.
PS4 direkt an der PS4 abgeschaltet. Mit Controller lässt sie sich wider starten. Danach Verbindung wieder dahin.

Per USB lässt sie sich kurz starten das wars und dann wars als wäre der Controller wieder nicht verbunden. Blinkt auch weiß.

Boot Menü erkennt ohne Probleme den Controller. Hab jetzt mal die Datenbank neu aufgebaut und auf einmal lädt die PS4 von allem möglichen Spielen und auch Apps Updates. Vielleicht war da was im Busch. Mal beobachten...

Momentan geht's wieder aber vielleicht kennt wer dieses Verhalten.

Edit:

Und kaum hab ich das hier geschrieben hat sich der Controller ausgeschaltet und beim einschalten blinkt er weiß und die Verbindung ist getrennt...

Edit 2:

Eingestellt ist das er sich nicht automatisch ausschaltet. PS4 neu gestartet und Controller hat wieder Verbindung.

Hm vielleicht neuer Controller nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Controller auch schon einmal zurückgesetzt? In das kleine Loch auf der Rückseite rein stechen, den Knopf dort drücken und für einen Moment lang halten.
 
Hast du den Controller auch schon einmal zurückgesetzt? In das kleine Loch auf der Rückseite rein stechen, den Knopf dort drücken und für einen Moment lang halten.
Ja hab ich auch schon, mehrmals. Wenn er keine Verbindung hat nützt zum Teil halt wirklich nur Neustart und dann kann es sein das man die Konsole nur starten kann und die Verbindung danach wieder dahin ist.

Nach dem Reset kommt auch keine Verbindung per USB zustande. Nur am PC funktioniert es ohne Probleme per USB
 
Ja hab ich auch schon, mehrmals. Wenn er keine Verbindung hat nützt zum Teil halt wirklich nur Neustart und dann kann es sein das man die Konsole nur starten kann und die Verbindung danach wieder dahin ist.

Nach dem Reset kommt auch keine Verbindung per USB zustande. Nur am PC funktioniert es ohne Probleme per USB
🤔 Anderes Kabel schon versucht?
Am PC verwendest du aber kein Bluetooth oder? Auf der PS4 musst du für die reine USB Verbindung das in den Einstellungen auswählen (Weiß nicht wie es auf Deutsch heißt aber Settings-> Devices -> Controllers -> Commmunication Method) , sonst wird wohl trotz Kabel dennoch über Bluetooth kommuniziert.
Das funktioniert aber afaik nur mit "neueren" DS4 Controllern, die Launch Controller konnten noch nicht rein über USB betrieben werden.

Vielleicht einmal einen anderen DS4 probieren falls das möglich ist, um auszuschließen, dass es an Kabel und/oder PS4 liegt.
 
Anderes Kabel schon versucht?
Ja hab ich.

Eine Freundin hat mir heute erzählte, daß eine ihre Freundin eben auch dieses Problem gehabt hat und die PS4 vom Strom genommen haben und dann ging es.

Das probiere ich gerade.

Am PC verwendest du aber kein Bluetooth oder?

Nein kein Bluetooth über USB.

Auf der PS4 musst du für die reine USB Verbindung das in den Einstellungen auswählen (Weiß nicht wie es auf Deutsch heißt aber Settings-> Devices -> Controllers -> Commmunication Method) , sonst wird wohl trotz Kabel dennoch über Bluetooth kommuniziert.

Das funktioniert aber afaik nur mit "neueren" DS4 Controllern, die Launch Controller konnten noch nicht rein über USB betrieben werden.

Ah deshalb finde ich die Funktion nicht. (suchte die schon mal) Hab meine innerhalb des ersten Jahres gekauft.


Vielleicht einmal einen anderen DS4 probieren falls das möglich ist, um auszuschließen, dass es an Kabel und/oder PS4 liegt.

Da muss ich mir, erst noch einen besorgen. Das ist dann das letzte was ich noch probieren kann.


Vielen Dank für deine Hilfe.
 
@shugo

Hast du schon mal probiert den Controller zu Reseten? Auf der Rückseite hat der neben den L2 Button hast du ein Loch und da kannst du reseten.

Ja hab ich auch schon, mehrmals. Wenn er keine Verbindung hat nützt zum Teil halt wirklich nur Neustart und dann kann es sein das man die Konsole nur starten kann und die Verbindung danach wieder dahin ist.

Also nachdem ich die PS4 jetzt vom Strom getrennt habe, ging es gestern den ganzen Tag. Mal sehen wie lange das anhält.

Eventuell ist es auch "nur" ein Akku Problem des Controllers und der gehört getauscht. Momentan geht es.
 
Zurück
Top Bottom