PS3 Der PS3 Anfänger und Probleme Thread

Das Stimmt das schon etwas doof.

Was ist den eher zu empfehlen 720p oder 1080i?

Uncharted 2 unterstützt ja 720p, was wie ich schon oft gelesen habe besser aussieht als 1080p bei Games voran liegt das?

die 24p gilt nur für filme. solltest du, wenn du viele br´s schaust auf anstellen.
dein bravia schafft alles, was die ps3 verlangt.
würde eigentlich diese cross-color und den weißabgleich oder wie die da alle heißen alle auf an schalten.

was ich aber noch nicht so genau weiß ist, ob die ps3 wirklich 1080p bei den spielen ausgibt.

es steht ja leider bei vielen spielen immer nur 720p hinten auf der verpackung.
aber z.b. bei killzone 2 sieht es z.b. auf 1080p irgendwie etwas schwammig aus.
720p sieht bei mir gestauchter und "dunkler" aus.

auf der 360 habe ich nicht mit solchen problemen zu kämpfen.

kann mir mal da ein experte einen genaueren tipp zwecks den auflösungseinstellungen geben?

Die PS3 schafft keine vertikale Skalierung größer als 720p. Wenn das Spiel also keine 1080p Option hat dann gibt die PS3 das als 720p raus und der TV skaliert eben auf 1080p. Deaktiviert man bei der PS3 die 720p Ausgabe gibt sie solche Spiele nur in 576p aus.

Ein Problem stellen dabei alte Röhren HDTVs dar, wie sie noch vielerorts in den USA vorkommen. Die können nämlich mit 720p nix anfangen und verlangen entweder eine 1080ger oder eine 576ger Auflösung.

Das ist auch der Grund, warum PS3 Spiele oft zusätzlich zur normalen 720p auch eine 1080p Auflösung besitzen. Denn an diesen besagten TVs müsste die PS3 die Auflösung sonst auf 576p herunterschrauben da sie ja kein 720p verstehen und die PS3 eben selber nicht auf 1080p skalieren kann.
Da aber natürlich eine höhere Auflösung mehr Rechenleistung verlangt und die logischerweise bei Spielen, die auf 720p ausgelegt sind, nicht vorhanden ist, bedient man sich eines Tricks.
Man lässt vertikal 1080 Zeilen rendern und spart dafür aber an der horizontalen Auflösung.

So z.B. bei Killzone 2.
Das rendert normal in 720p also 1280*720 Bildpunkte
Stellt man die Ausgabe der PS3 auf 1080 so liefert die PS3 auch ein 1080p Signal bei dem Game. Allerdings nur noch mit 960 Bildpunkten in der Horizontalen.
Also 960*1080. Das sind dann nur 12,5% mehr Bildpunkte ggü. 720p während volle 1080p (1920*1080) 125% mehr wären.
Das ist der Grund, warum KZ2 bei 1080p so seltsam aussieht.
Bei vielen Games gibt es diese 1080p Kompromissausgabe.
Natürlich gibt es aber auch Games, die für volle 1080p ausgelegt sind und die dann auch auf den Schirm bringen.

Hier mal ne schöne Liste mit den einzelnen Auflösungen verschiedener Games.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

ja, das ist ja das prob. wenn es die auflösung nicht unterstützt wird automatisch 576p angewählt.
das nervt doch etwas.
und ich möchte wenn möglich jedes spiel, ohne probleme sofort auf 1080p spielen, wenn möglich und nicht erst stundenlang im netz schauen müssen, ob das überhaupt möglich ist.

Wie Katana schon schrieb.
Wenn du nicht gerade einen amerikanischen Röhren HDTV besitzt dann solltest du bei der PS3 das Häckchen auch bei 720p machen denn dann gibt sie Games in der Auflösung aus, welche die Entwickler vorgesehen haben.
1080p ist eben nicht immer die beste Auflösung wie oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 schafft keine vertikale Skalierung größer als 720p. Wenn das Spiel also keine 1080p Option hat dann gibt die PS3 das als 720p raus und der TV skaliert eben auf 1080p. Deaktiviert man bei der PS3 die 720p Ausgabe gibt sie solche Spiele nur in 576p aus.

Ein Problem stellen dabei alte Röhren HDTVs dar, wie sie noch vielerorts in den USA vorkommen. Die können nämlich mit 720p nix anfangen und verlangen entweder eine 1080ger oder eine 576ger Auflösung.

Das ist auch der Grund, warum PS3 Spiele oft zusätzlich zur normalen 720p auch eine 1080p Auflösung besitzen. Denn an diesen besagten TVs müsste die PS3 die Auflösung sonst auf 576p herunterschrauben da sie ja kein 720p verstehen und die PS3 eben selber nicht auf 1080p skalieren kann.
Da aber natürlich eine höhere Auflösung mehr Rechenleistung verlangt und die logischerweise bei Spielen, die auf 720p ausgelegt sind, nicht vorhanden ist, bedient man sich eines Tricks.
Man lässt vertikal 1080 Zeilen rendern und spart dafür aber an der horizontalen Auflösung.

So z.B. bei Killzone 2.
Das rendert normal in 720p also 1280*720 Bildpunkte
Stellt man die Ausgabe der PS3 auf 1080 so liefert die PS3 auch ein 1080p Signal bei dem Game. Allerdings nur noch mit 960 Bildpunkten in der Horizontalen.
Also 960*1080. Das sind dann nur 12,5% mehr Bildpunkte ggü. 720p während volle 1080p (1920*1080) 125% mehr wären.
Das ist der Grund, warum KZ2 bei 1080p so seltsam aussieht.
Bei vielen Games gibt es diese 1080p Kompromissausgabe.
Natürlich gibt es aber auch Games, die für volle 1080p ausgelegt sind und die dann auch auf den Schirm bringen.

Hier mal ne schöne Liste mit den einzelnen Auflösungen verschiedener Games.
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Das gilt aber nur für Games oder nicht bei Blu Rays?

Also sollte ich meine PS3 Einstellung bei "Anzeige" auf 5xxp, 720p, 1080i und 1080p lassen?

Das gilt aber nur für Games oder nicht bei Blu Rays?

Also sollte ich meine PS3 Einstellung bei "Anzeige" auf 5xxp, 720p, 1080i und 1080p lassen?

Games befinden sich auch auf einer Blu-Ray Disk :)
Aber du meinst natürlich Blu-Ray Filme und ja, die haben immer die volle 1080p Auflösung.
Die Einstellung solltest du genau so lassen wie von dir angegeben.

PS: Da du meinen ersten Satz mit der Skalierung fett makiert hast.
Eine echte 1080p Quelle muss natürlich nicht skaliert werden.
Das gilt somit bei Games, die intern so hoch gerendert werden und eben bei Blu-Ray Filmen, die grundsätzlich in dieser Auflösung vorliegen.

Meine Slim stinkt nicht mehr. Hat wohl etwas länger gedauert, bis die ganzen Dämpfe durch Erhitzen der Bauteile entfleucht sind. :D

Besonders da die Entwickler festlegen können welche Auflösung bevorzugt ausgegeben wird. Ich kenne zurzeit kein Spiel das bevorzugt 1080i anstatt 720p ausgibt.

an den negative bewerter: was war denn mit dem beitrag??

wenn da quatsch drin stand kannst es hier auch schreiben und musst mir nicht drei punkte da lassen.

moin

hab mich vor paar wochen hier gemeldet...das meine ps3 sich immer mit dem fehler ...von zeit zu zeit ausloggt vom psn
manchmal steht da auch DNS fehler

hab meine ps3 über wlan ...andere wlan geräte haben kein problem ...die stärke ist zwischen 40% und 70%

ich hab die ports freigeschaltet .... hier ein screen ...hab ich das so richtig gemacht? ... wegen den port map frag ich ganz gezielt

hab auch meiner ps3 ne feste IP gegeben

ist es egal wenn der MTU wert auf automatisch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den bei der 360 die Gamerscore Meldung abschalten? Das wär mir ja ganz neu.

Die Meldung das freunde Online kommen/mail schreiben kann man bei der PS3 aber deaktivieren.

Wie kann man den bei der 360 die Gamerscore Meldung abschalten? Das wär mir ja ganz neu.

Die Meldung das freunde Online kommen/mail schreiben kann man bei der PS3 aber deaktivieren.

musst einfach abschalten das meldungen während des gamings kommen.
das betrifft sowohl nachrichten als auch archivements

Nimmt die PS3 auch 500GB Festplatten an? Wollte in die Slim ne 500er GB Toshiba Festplatte einbauen.

Zurück
Top Bottom