Der Pixelanzahl Thread!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Marmul
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie wichtig ist Dir die Bildqualität?

• Stimmen insgesamt
    135
1080p ist super und man sieht den Unterschied zu 720p sofort.

Aber wichtiger als 1080p ist mir eine immer konstante Framerate. Bei Killzone z.B. kann man auch nicht sagen, dass es 1080p@60fps im MP und 1080p@30fps im SP läuft, da die Framerate permanent schwankt und manchmal sehr niedrig wird. So, dass es störend auffällt.

Da wäre mir, bei all der schönen Optik, 900p bei konstanter Framerate viel lieber gewesen.

Bei Killzone SF habe ich nichts bemerkt, war in jeder Situation stabil, was mich teils eher verwundert hatte?!

Bei einer so hohen framerate würde ich sicher nicht auf 1080p verzichten wollen:

[video=youtube_share;rkQxzPVzweU]http://youtu.be/rkQxzPVzweU[/video]

Zuletzt bearbeitet:
In Gängen und wenn wenig los war, läuft es wie gewünscht. Im Wald z.B. oder in der Stadt läuft es teilweise miserabel. Vor allem, wenn mal richtig viel los ist. Für einen Starttitel ist die Grafik bemerkenswert, keine Frage. Aber immer stabil läuft bei Killzone gar nix.

In Gängen und wenn wenig los war, läuft es wie gewünscht. Im Wald z.B. oder in der Stadt läuft es teilweise miserabel. Vor allem, wenn mal richtig viel los ist. Für einen Starttitel ist die Grafik bemerkenswert, keine Frage. Aber immer stabil läuft bei Killzone gar nix.

Kann ich echt nicht bestätigen und ich bin hier recht anfällig, was das angeht. Bei CoD Ghost habe ich manchmal Schwankungen bemerkt, welche auch recht leicht waren, aber bei killzone ist mir nichts bekannt und aufgefallen. In dem Video von DG sieht man ja auch nichts.

Achtung, Video wurde schon auf der letzten Seite gepostet:

[video=youtube_share;rkQxzPVzweU]http://youtu.be/rkQxzPVzweU[/video]

Hm, o.k. Die Analyse erstaunt mich echt ein wenig. Hatte mich gestern erst an so manchen empfundenen Einbrüchen gestört. Entweder liegt es an meiner Glotze, oder daran dass die Framerate halt nie konstant ist ( im Video zw. 28 - 46fps ) und ich diesen Unterschied negativ wahrnehme.

Hm, o.k. Die Analyse erstaunt mich echt ein wenig. Hatte mich gestern erst an so manchen empfundenen Einbrüchen gestört. Entweder liegt es an meiner Glotze, oder daran dass die Framerate halt nie konstant ist ( im Video zw. 28 - 46fps ) und ich diesen Unterschied negativ wahrnehme.

Die 28 Fps habe ich einmal gesehen in dem Moment als die Drohne losgeschickt wurde... ;-)

Was wirklich sein kann, dass Dein TV mit den vielen Bildinformationen in 1080p nicht mehr klar kommt. Als erstes würde ich versuchen alle Bildverbesserer zu deaktivieren. Könnte aber in der Tat daran liegen. Vielleicht ist ein auch ein HDMI problem? Zu grosse bandbreite und dein TV stockt deswegen? Also wie gesagt, bei mir läuft es überraschend gut und eine schwankende framerate ist nicht zu bemerken. Hier kann ja auch kaum was ins Stocken kommen, da es soweit ich sehe unter 60FPS bleibt. Bei CoD läuft es ja teils über 60FPS und damit nicht mehr syncron zum 60HZ Bild, was man dann als leichte Ruckler wahrnimmt.

Die 28 Fps habe ich einmal gesehen in dem Moment als die Drohne losgeschickt wurde... ;-)

Was wirklich sein kann, dass Dein TV mit den vielen Bildinformationen in 1080p nicht mehr klar kommt. Als erstes würde ich versuchen alle Bildverbesserer zu deaktivieren. Könnte aber in der Tat daran liegen. Vielleicht ist ein auch ein HDMI problem? Zu grosse bandbreite und dein TV stockt deswegen? Also wie gesagt, bei mir läuft es überraschend gut und eine schwankende framerate ist nicht zu bemerken. Hier kann ja auch kaum was ins Stocken kommen, da es soweit ich sehe unter 60FPS bleibt. Bei CoD läuft es ja teils über 60FPS und damit nicht mehr syncron zum 60HZ Bild, was man dann als leichte Ruckler wahrnimmt.

Die schwankende Framerate ist ja unbestritten. Sieht man ja im Video. Allerdings bewegt sie sich ja praktisch immer über 30fps. Was ja eigentlich ziemlich gut ist. Daher wundert es mich ja, dass ich es als so negativ wahrgenommen habe. Ich muss die PS4 einfach mal an meinen Plasma anschließen.

Konnte bei KZ auch kein ruckeln feststellen. Lief immer flüssig.
Kann aber auch nur für den SP sprechen. MP noch so gut wie gar nicht gezockt.
Man kann KZ viel vorwerfen, aber technisch ist es schon ne kleine Granate :)

Zuletzt bearbeitet:

Gerade das smoothe gameplay wird doch in jeder review von KZ positiv hervor gehoben, IGN glaub und noch ne andere seite schrieben sogar das es das smootheste launchgame ist von den ganzen action games :confused:

Schau dir doch mal Ryse an das im schnitt mit 25fps läuft laut DF, und das bei 900p.
Da hat GG nen riesen job geleistet imo zum launch.

Den Einbruch von 4xfps auf 28 nimmt man definitiv war, vokalem wenn die Einbrüche unter 40fps seltener sind.

kein normaler mensch setzt sich 2m vor dem HDTV im Wohnzimmer. Man wohnt ja nicht in einer abstellkammer. couch , couchtisch und freiraum zum TV sind standard. da kommen gern 4-5 m zusammen. die meisten haben sich eine 42 bis 50 " TV gekauft. der dann solange genutzt wird bis er den geist auf gibt. so werden es 80% der deutschen haushalte machen. ein guter scaler und es passt wieder details kann man denoch mehr als genug einbauen, siehe die beiden metro-spiele. liefen auch nicht in 1080p oder i

kein normaler mensch setzt sich 2m vor dem HDTV im Wohnzimmer. Man wohnt ja nicht in einer abstellkammer. couch , couchtisch und freiraum zum TV sind standard. da kommen gern 4-5 m zusammen. die meisten haben sich eine 42 bis 50 " TV gekauft. der dann solange genutzt wird bis er den geist auf gibt. so werden es 80% der deutschen haushalte machen. ein guter scaler und es passt wieder details kann man denoch mehr als genug einbauen, siehe die beiden metro-spiele. liefen auch nicht in 1080p oder i

1. Wenn Oma Hildegard und Onkel Franz so fernsehen, dann sagt auch keiner was, aber bei gut informierten, technisch versierten Usern sollte es sicher anders aussehen. Aber gut, welcher gut informierte user stellt sich überhaupt eine One ins Wohnzimmer.. :blushed:

2. Der Scaler der One ist eine Zumutung!

Die kommen doch nur in gescripteten scenen kurz vor die Einbrüche auf 28fps, im gameplay selber merkt nichts von irgend welchen einbrüchen.

Doch, merken tue ich es eben schon. So wie Bf4 im Deathmatch eigentlich immer super konstant bei 60fps läuft und im 64 Spieler conquest Modus eben nicht. Das merkt man auch sofort.

Besonders ist es mir bei KZ aufgefallen, als ich in der Containerstadt im Aufzug stand und mich absolut flüssig umsehen konnte, als der Aufzug dann aber angekommen ist und es weiterging das alles wieder weniger flüssig war. Spiele ich Halo 4 meine ich auch immer zu Beginn, dass es leicht ruckelt. Da aber die Framerate hier immer gleich ist, gewöhnt man sich daran. Die Schwankungen bei KZ SF lassen aber keine wirkliche Gewöhnung zu.

Da wäre mir eine 30fps locked Framerate lieber gewesen als eine ständige Schwankung von 40+ auf knapp über 30.

Doch, merken tue ich es eben schon. So wie Bf4 im Deathmatch eigentlich immer super konstant bei 60fps läuft und im 64 Spieler conquest Modus eben nicht. Das merkt man auch sofort.

Besonders ist es mir bei KZ aufgefallen, als ich in der Containerstadt im Aufzug stand und mich absolut flüssig umsehen konnte, als der Aufzug dann aber angekommen ist und es weiterging das alles wieder weniger flüssig war. Spiele ich Halo 4 meine ich auch immer zu Beginn, dass es leicht ruckelt. Da aber die Framerate hier immer gleich ist, gewöhnt man sich daran. Die Schwankungen bei KZ SF lassen aber keine wirkliche Gewöhnung zu.

Da wäre mir eine 30fps locked Framerate lieber gewesen als eine ständige Schwankung von 40+ auf knapp über 30.

Ich hatte bei den alten TVs auch eher die probleme, jetzt mit Zwischenildberechnung usw.. Sehe ich auch bei einem GTA keine Doppelkonturen usw... die mir sonst immer aufgefallen sind. Vielleicht hast du auch Recht, obwohl es nach dem Diagnose Video und den Reviews nicht schlimm sein kann, denke aber in der Tat es liegt auch viel am TV.

Ich hatte bei den alten TVs auch eher die probleme, jetzt mit Zwischenildberechnung usw.. Sehe ich auch bei einem GTA keine Doppelkonturen usw... die mir sonst immer aufgefallen sind. Vielleicht hast du auch Recht, obwohl es nach dem Diagnose Video und den Reviews nicht schlimm sein kann, denke aber in der Tat es liegt auch viel am TV.
Du benutzt bei Videospielen Zwischenbildberechnung ?? :hmm2:

1. Wenn Oma Hildegard und Onkel Franz so fernsehen, dann sagt auch keiner was, aber bei gut informierten, technisch versierten Usern sollte es sicher anders aussehen. Aber gut, welcher gut informierte user stellt sich überhaupt eine One ins Wohnzimmer.. :blushed:2. Der Scaler der One ist eine Zumutung!
zu 1. : die oma und der onkel leben wenigstens nicht in der traum welt mach "technisch" versierten User. Ich wollte nur zeigen wie es tatsächlich aussieht in den Wohnzimmern. kannst dich weiter gern auf dem stuhl 2m vorm TV hocken. ich und alle anderen nehmen lieber auf der couch hinter dem couchtisch platz und ziehen uns ein schönes länderspiel rein. :-Dzu 2: du musst es ja wissen ... :rofl2: :rofl: :dizzy2: :dizzy4: :rofl4:

Doch :blushed: setze mich für BF4 z.B oft direkt (~2m) vor den TV (50"). Irgendwie hab ich da das Spielgeschehen besser im Griff und bin auch besser als wenn ich von weiter weg spiele. Kommt halt immer aufs Game an.

zu 1. : die oma und der onkel leben wenigstens nicht in der traum welt mach "technisch" versierten User. Ich wollte nur zeigen wie es tatsächlich aussieht in den Wohnzimmern. kannst dich weiter gern auf dem stuhl 2m vorm TV hocken. ich und alle anderen nehmen lieber auf der couch hinter dem couchtisch platz und ziehen uns ein schönes länderspiel rein. :-Dzu 2: du musst es ja wissen ... :rofl2: :rofl: :dizzy2: :dizzy4: :rofl4:

Ich sitze auf einer sehr grossen Ledercouch mit einem Glastisch 2,5m vor meinem 55 Zoll TV und es sieht super aus.

Und ja, ich weiß offensichtlich eh deutlich mehr wie Du.

Zurück
Top Bottom