Der Pixelanzahl Thread!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Marmul
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wie wichtig ist Dir die Bildqualität?

• Stimmen insgesamt
    135
Wayne-- :neutral:

Spiele heute immer noch Gamecubetitel sowie einige ältere PSX Games wie Hercules und Driver 1 auf der PS3 aber hey für mich sind die einen oder anderen Retrotitel immer noch besser als so eine fett Grafikoverpowerte Darstellung.

Allein schon das der Begriff 1080p 60fps als Verkaufsargument heutzutage herhalten muss ist einfach traurig. Das wäre so als würde dich einer fragen:

Hast duuuu 1080p Auflöööösuuunng????!!!!!!

-Jaaa!!!!

Hast duuuu 60fps?????!!!!!!!!

-Jaaaa!!!

Hast duuu spaß am spielen????!!!!!

-Neeiiinnn.

Genau deswegen verstehe ich den ganzen Rummel um 1080p/60fps nicht. Entwickler erzählen so oft, dass jetzt Gameplayelemente eingebaut werden können, die vorher nicht möglich waren, dass sie ihre Spiele auf der alten Hardware beschränken mussten. Dann sollen die erst mal ihre neuen Ideen verwirklichen und wenn danach 1080p à 60fps noch hineinpasst, dann immer gerne.

720p Last Gen - Wow, wow, much amaze, so graphics
720p New Gen - Wow, Wow, not amazed, so pixel

1080p Last Gen - Wer braucht schon 1080p
1080p New Gen - 1080p, so geil

Konsoleros muss man einfach lieben. :lol:

hab ich was verpasst?
sind die neuen konsolen nicht wesentlich stärker, als die alten und sollten sowas einfach locker schaffen?

Wayne-- :neutral:

Spiele heute immer noch Gamecubetitel sowie einige ältere PSX Games wie Hercules und Driver 1 auf der PS3 aber hey für mich sind die einen oder anderen Retrotitel immer noch besser als so eine fett Grafikoverpowerte Darstellung.

Allein schon das der Begriff 1080p 60fps als Verkaufsargument heutzutage herhalten muss ist einfach traurig. Das wäre so als würde dich einer fragen:

Hast duuuu 1080p Auflöööösuuunng????!!!!!!

-Jaaa!!!!

Hast duuuu 60fps?????!!!!!!!!

-Jaaaa!!!

Hast duuu spaß am spielen????!!!!!

-Neeiiinnn.

hast duuuuu spaß am spiel?????

-türlich, ist doch 720p und 30 fps!!!!

:rolleyes:

vor allem waren 60fps und 1080p nie nen verkaufsargument für einzelne spiele.
sonder für die plattform auf der sie laufen und im vergleich mit anderen version, bzw. ähnlichen vertrettern(bei shootern/racern).

keine kauft sich nen einzelnes spiel nur weil es 1080p und 60 fps schafft.

und btw.: hab gestern das hier gespielt:
C9f8Oxx.jpg

trotzdem sind mit auflösung und framerate irgendwo wichtig.

Donkey Kong auch 1080p und 60FPS. ;)

das ist btw. gar nicht so sicher.
laut gaf sind es eher 720p.
abwarten.

Darauf würde ich aber nicht wetten.

doch, sogar sehr viel. :ugly:

höchstens im vergleich mit nem anderen spiel, aber nicht einfach weil das spiel es hat.

- hey was ist das denn?

- das is crap crapper 10.

- was macht man da so? wo rum gehts?

- kp, aber die hülle sagt 1080p und 60fps.

- echt? cool, kauf ich.

oder wie? :-?

Ist mir echt egal. Gutes Artdesign und ich bin zufrieden.

Meiner Meinung nach ist das sowieso Jammern auf sehr hohen Niveau.
PS3-Grafik ist für mich mehr als ausreichend und kann auch noch Spaß mit älteren Titeln (Wild Arms, Alundra) haben.

Ernsthaft?!

Wenn mir Hersteller XY das best Game ever XY hinstellt, ist es mir doch total gleich, ob das nur in 720p oder 1080p läuft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand nur ein Spiel kauft, weils 1080p hat :ugly:

Der Hauptgrund dieser Diskussion ist ja auch nur, dass die Sonys etwas haben, womit sie sich als was besseres darstellen können. Sonst wären sie zu PS3 Zeiten bei dem Thema nicht so ruhig gewesen (gilt für die andere Seite natürlich genauso).

Ich sag sowieso dass das bald aufhören wird. Schließlich laufen bisher fast nur Ports mit 1080p, bei Spielen wie BF4 ist mit 1080p schon Schluss und bei Witcher 3 wohl schon mit 60 FPS. Wenn man das auf kommende richtige Next Gen Spiele zieht, wird sich in Zukunft wohl irgendwas zwischen 720p und 1080p einpendeln.

So war es ja auch bei der 360/PS3, die Auflösung war am Ende doch auch was zwischen PAL und HD ready...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand nur ein Spiel kauft, weils 1080p hat :ugly:

Als Mod müsstest du doch den "PC vs. Konsolen" Thread kennen, sollte man meinen. ;-)

Als Mod müsstest du doch den "PC vs. Konsolen" Thread kennen, sollte man meinen. ;-)

Es ist ein Unterschied, ob man sich ein bereits gutes Spiel lieber in einer "besseren Version" (heißt 1080p oder mehr und 60fps oder mehr) geben will, oder man die nur per se haben will. Es hätte sich trotzdem keiner "The Walking Dead: Survival Instinct" gekauft, selbst wenn es 1080p und 60fps gehabt hätte. Warum? Weil das Spiel an sich crap ist :ugly:

720p hatten wir imo lange genug. Möchte 2014 und die nächsten Jahre eigentlich schon sauberes 1080p. :)

Btw., ich hasse Kantenflimmern. Durfte heute Vormittag AC 4 auf der XBone meines Nachbarn "bewundern" und für mich ist der Unterschied zur 1080p PS4 Version mehr als sichtbar. Solches Kantenflimmern will ich in der aktuellen Gen nicht mehr haben.:neutral:

Also mir ist mittlerweile 60fps deutlich wichtiger als 1080p, weil ich das auf die Entfernung zu meinem Fernseher eh nicht mehr merke, aber die Ruckler bei niedrigen Framerates nerven dann schon.

Natürlich ist 1080p eine wünchenswerte Dreingabe und steigert die Bildqualität.

Mit 900p oder was ähnlichem könnte ich leben, wenn es dazu noch gutes AA geben sollte. Kanns mir auch kaum vorstellen, wäre für mich quasi der Offenbarungseid von MS. Ich denke die werden nach der schlechten Presse und den unschönen Vergleichen zwischen PS4 und Xbox one alles daran setzen ihr Spiel in Full HD oder ähnlicher Auflösung laufen zu lassen.

@all, hier noch ein Auszug der Presse bzgl. der von den Xbros angeblich nur marginal sichtbaren Unterschiede:

http://www.eurogamer.de/articles/2013-12-09-next-gen-technik-analyse-assassins-creed-4

http://www.eurogamer.de/articles/2013-11-29-next-gen-technik-analyse-battlefield-4

http://www.gamepro.de/playstation/s...s/news/call_of_duty_ghosts,49495,3030121.html

Wow! Vor Allem kommt dieses vernichtende Fazit zu der xBone bereits nicht mal einen Monat nach Launch! Ich denke spätestens nächste Weihnachten hat MS ein gigantisches Imageproblem, das selbst das der WiiU übertreffen könnte. Denn sowas wie Nintendofans wird MS nie haben, die ihnen den Rücken frei halten und positive Propaganda betreiben. Okay vielleicht in Amerika ;)

natürlich ist mir die Bildqualität wichtig.

Und ich sage ja schon lange das ne gute Bildqualität imo sogar wichtiger ist als die Grafikqualität.
Ich hab lieber ein sauberes flüssiges Bild wo ich alles erkennen kann als schärfere Texturen oder mehr Effekte.

Teilweise ist aber auch 720p völlig ok, siehe Super Mario.. das Game und Art design erfordert einfach keine 1080p.

Aber je detailerter die Grafik wird, umso wichtiger wird eine höhere Auflösung, um die Details gut zu erkennen und das Gehirn nicht die ganze Zeit mit zusätzlicher Interpretationsarbeit zu belasten.
Das selbe wenn das Spiel nicht richtig flüssig läuft. Das stört dann einfach den Spielfluss weil man immer wieder bei jedem kurzen Standbild Raum zum Antizipieren hat, je mehr ein Spiel ruckelt umso mehr wird die Steuerung ein Ratespiel.

Teilweise entwickelt sich Gaming zurück dadurch das es immer mehr Mainstream wird und so der Anspruch sinkt.

Wenn ich bedenke wie Sauber Quake 3 Arena damals schon in HD aussah, wie deutlich man die Figuren, die Köpfe, die Granaten, die Raketen etc erkennen konnte und dann an Games wie Forza denke wo ich mir nicht sicher sein kann ob da gleich eine Kurve kommt weil alles nur aus nen Haufen treppchen besteht, dann fällt es mir schwer nicht von Degeneration der Ansprüche von Gamern zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft?!

Wenn mir Hersteller XY das best Game ever XY hinstellt, ist es mir doch total gleich, ob das nur in 720p oder 1080p läuft. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich jemand nur ein Spiel kauft, weils 1080p hat :ugly:

Nicht, wenn dieses beste Spiel der Welt ebenfalls auf der anderen Konsole die du vielleicht sogar zu Hause stehen hast, ohne Kantenflimmern und der doppelt so hohen Auflösung daherkommt!

Und schauen wir der grimmigen Wahrheit der Multigen ins Auge: So wird es passieren. Und xBone onlys werden immer mit dem mulmigen Gefühl, die inferior Version zu bekommen leben müssen, der Rest kauft sämtliche Multi Titel auf der PS4.

MS wirds lernen. So wie Nintendo mit der WiiU: The hard Way! :brit:

Die Wahrheit wird die sein, das min. 90% aller XBOX One und PS4 Spieler gar nicht wissen, welche Auflösung das Spiel hat und sie werden sich nie darüber informieren.

Man nehme nur den Shitstorm im Netz zur XBOX One, diese Konsole hätte nirgends nach Launch vergriffen sein dürfen und diese Konsole hätte sich nicht millionenfach verkaufen dürfen, bei dem was im Netz los war. Aber das Gegenteil ist eben der Fall, weil das Internet die magische Macht hat Minderheit groß wirken zu lassen.

Der Hauptgrund dieser Diskussion ist ja auch nur, dass die Sonys etwas haben, womit sie sich als was besseres darstellen können. Sonst wären sie zu PS3 Zeiten bei dem Thema nicht so ruhig gewesen (gilt für die andere Seite natürlich genauso).

Ich sag sowieso dass das bald aufhören wird. Schließlich laufen bisher fast nur Ports mit 1080p, bei Spielen wie BF4 ist mit 1080p schon Schluss und bei Witcher 3 wohl schon mit 60 FPS. Wenn man das auf kommende richtige Next Gen Spiele zieht, wird sich in Zukunft wohl irgendwas zwischen 720p und 1080p einpendeln.

So war es ja auch bei der 360/PS3, die Auflösung war am Ende doch auch was zwischen PAL und HD ready...

Falls du Recht behältst, und die PS4 richtige Nextgengames auch nicht in 1080p darstellen kann, wird's lustig.

Denn dass ne neue Konsole die allein schon beim RAM die alte um das achtfache übertrifft, oldgen Multigames in der hohen Auflösung abspielt, ist ja de facto nichts Besonderes sondern das Mindeste was wir erwarten dürfen.

Naja der meiste Ram der PS4 geht ja fürs OS drauf (was by the way bei der TF Angabe niemand bisher abgezogen hat für die PS4).

Ansonsten ist es aber auch ne müßige Sache, das die Versionen bei der XBOX One nicht in 1080p laufen kann genauso gut auf den jeweiligen Entwicklern zurückzuführen sein. PGR3 lief nicht in 720p, aber PGR4 tat es am Ende...

Falls du Recht behältst, und die PS4 richtige Nextgengames auch nicht in 1080p darstellen kann, wird's lustig.

Denn dass ne neue Konsole die allein schon beim RAM die alte um das achtfache übertrifft, oldgen Multigames in der hohen Auflösung abspielt, ist ja de facto nichts Besonderes sondern das Mindeste was wir erwarten dürfen.

Die PS4 ist technisch auf 1080p ausgelegt. Sie HAT doppelt soviele Renderpipelines, daher auch zB. In Assassins Creed doppelt so hohe Auflösubg zu bieten.

klar wirds auch 720p Games geben. Aber dann können sich xBoner schon auf 600p und eventuell weniger freuen...

was mich aktuell am meisten nervft ist das Killzone, BF4 oder Dead Rsising 3 aussehen, als würden sie ähnlich gut auf der 360/PS3 aussehen.

laughvlrx1.gif

Naja der meiste Ram der PS4 geht ja fürs OS drauf (was by the way bei der TF Angabe niemand bisher abgezogen hat für die PS4).

Du schafft es dich immer wieder selber zu über treffen xD
Und interessant das 2GB von 8GB für dich das meiste ist :shakehead:

Die PS4 ist technisch auf 1080p ausgelegt.

das ist der punkt, alleine die 32 ROPs und die wahl der GPU von Sony zeigen das es von anfang an in die planung mit einberechnet wurde, was auch damals das geleakte Dokument von Sony gezeigt hat.
AMD selber wirbt mit ihre 32 ROPs GPUs als einstig ins 1080p gaming am PC.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte wirklich nen kurzen Test zusammenstellen, den man korrekt beantworten muss, um in nem Thread in dem es um Technik geht partizipieren zu dürfen.

Zumindest rudimentäres technisches Sachverständnis wäre schon angebracht. Solche Sätze und Aussagen sind eine Beleidigung für jeden der das lesen muss!

Wieso sollte man RAM von den TFLOPs der GPU abziehen? Wenn überhaupt müsste man ein paar Prozent der CPU abziehen für die Hintergrundprozesse abziehen oder ein, zwei Kerne, die 1.84Tflop sind aber reine GPU angaben und die GPU macht absolut gar nichts mit Prozessen die im Hintergrund im RAM hängen.

Ob ein Spiel jetzt mit 60 oder 30 FPS läuft hängt übrigens meistens an der effizienz der Engine und wie gut die CPU ist ab. Mit der GPU hat es eher weniger zu tun, wenn man die Details lange genug reduziert könnte bei einer unendlich starken CPU jedes und wirklich jedes Spiel in 60FPS laufen. Andererseits ist es der CPU relativ egal ob das Spiel 480p oder 1080p Auflösung hat oder nicht, denn diese kümmert sich um die Drecksarbeit, während die GPU uns mit wunderbarer Grafik beglücken darf.

Und genau deshalb wird die eventuell etwas schneller getaktete CPU der xBone nicht viel direkte Vorteile für den Spieler bringen und die tolle Cloud noch weniger! Grafisch aufbereiten muss das Schauspiel, wie schon immer: Die GPU.

Jede Hoffnung, die xBone könne der PS4 dahingehend das Wasser reichen, könnt ihr euch abschminken. MS hat entschieden, dass 720p reicht und 720p werdet ihr kriegen, vielleicht auch mal 900p und bei grafisch unaufwendige Games 1080p.

In Zeiten wo jedes Mittelklasse Handy FullHD darstellen kann, ist die Entscheidung von MS lediglich 16 RoPs zu verbauen wirklich unglaublich. Andererseits ist die ganze Konsole von der Rohleistung ne Frechheit vor allem für 500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom