PlatformWAR Der offizielle VR-War: Playstation VR vs. Oculus Rift vs. HTC Vive

Welches VR Headset wird das beste?


  • Stimmen insgesamt
    82
  • Poll closed .
Da muss ich ihm tatsächlich recht geben. Zumindest bei mir mit der Quest 2 ist es häufig wirklich ein unerträgliches Gefrickel, bis das Spiel (meistens Half Life Alyx) auch wirklich gestartet ist. Bis das Spiel mal wirklich läuft, vergeht häufig gefühlt eine halbe Stunde mit viel Gefluche und Geheule. Das ist tatsächlich alles andere als benutzerfreundlich gelöst.
Kann ich nicht bestätigen. Plug and Play ist es nicht, da man erstmal Steam VR und Virtual Desktop oder das Meta Äquivalent starten muss. Aber das funktioniert eigentlich. Meist problemlos.
Woran scheitert es denn bei dir?
 
Kann ich nicht bestätigen. Plug and Play ist es nicht, da man erstmal Steam VR und Virtual Desktop oder das Meta Äquivalent starten muss. Aber das funktioniert eigentlich. Meist problemlos.
Woran scheitert es denn bei dir?
Schwierig zu beschreiben. Ich müsste es mal wieder ausprobieren. Es scheitert häufig daran, dass das Spiel einfach nicht startet, dann startet es nur im Fenstermodus etc. Starte ich es bspw direkt über die Brille, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass zu viele Programme auf der Brille gleichzeitig offen seien oder das Spiel schon gestartet sei (oder so ähnlich). Ich schau heute nach der Arbeit mal und dokumentiere, woran es oft scheitert.
 
Nutzt du Virtual Desktop oder Airlink? Virtual Desktop kann man auch wunderbar einfach über das Games Menü alles starten. Wenn man das einmal eingestellt hat funktioniert das auch super. Alyx sieht auf der Quest 3 im zweithöchsten Modus bei Virtual Desktop zu gut aus. So scharf war das auf der Quest 2 nicht mal im ansatz
 
Man muss am PC noch eine Software herunterladen und installieren. Das sollte man auch als totaler Noob hinbekommen.
Sony will deine €€€ und weil Sony weiß, dass es Leute gibt, die jeden Mist kaufen, hat Sony trotz der Wifi6 Fähigkeit der PS5 eine fest verdrahtete VR Brille entwickelt. Viele Spiele werden damit unspielbar, weil man sich bei Drehungen selbst fesselt.

Virtuelle Realität an der Hundeleine im Zwinger. -> It‘s not a trick, it‘s Sony :uglygw:
Nur weil du unfähig bist,sind die Spiele nicht unspielbar.
Im PSvr 2 Thread höre ich nichts dergleichen. Der Thread müsste doch explodierten vorn unspielbaren Spielen.Aber keiner meckert 🙄
 
Nur weil du unfähig bist,sind die Spiele nicht unspielbar.
Im PSvr 2 Thread höre ich nichts dergleichen. Der Thread müsste doch explodierten vorn unspielbaren Spielen.Aber keiner meckert 🙄
Damals mit der oculus Rift hatte ich schon diverse Male bei spielen wie half life Alyx mein Kabel verdreht weil man sich doch schon einige Male dreht. Ein Spiel wie First Encounter auf der Quest 3 wo man hektisch sich viel bewegen muss ist halt mit sowas wesentlich schwerer umzusetzen. Je mehr man sich bewegt umso eher kommt das Kabel in den Weg.
Gleichzeitig hat die VR2 immernoch gut verbaute Technik. Das streitet hier glaube ich niemand ab im Thread.
 
Damals mit der oculus Rift hatte ich schon diverse Male bei spielen wie half life Alyx mein Kabel verdreht weil man sich doch schon einige Male dreht. Ein Spiel wie First Encounter auf der Quest 3 wo man hektisch sich viel bewegen muss ist halt mit sowas wesentlich schwerer umzusetzen. Je mehr man sich bewegt umso eher kommt das Kabel in den Weg.
Gleichzeitig hat die VR2 immernoch gut verbaute Technik. Das streitet hier glaube ich niemand ab im Thread.
Das ist mir klar das,daß Kabel auch stören kann.Keine frage.
Aber unspielbar ?Ne,darauf lass ich mich nicht ein.
Auch so im Net hört man nichts von
 
Schwierig zu beschreiben. Ich müsste es mal wieder ausprobieren. Es scheitert häufig daran, dass das Spiel einfach nicht startet, dann startet es nur im Fenstermodus etc. Starte ich es bspw direkt über die Brille, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass zu viele Programme auf der Brille gleichzeitig offen seien oder das Spiel schon gestartet sei (oder so ähnlich). Ich schau heute nach der Arbeit mal und dokumentiere, woran es oft scheitert.
Ich weiss was du vermutlich meinst
Aber seit ner Weile ist es wirklich wie Plug and Play

Man muss nur gucken das man Steam VR erst einschaltet sobald man sich via Airlink oder Kabel mit dem PC verbunden hat.
 
Alles was z.B. im Mixed Reality in der gesamten Wohnung gespielt werden kann ist mit Kabel unspielbar, da man sich damit keine 2 Meter weit bewegen kann.
 
Nur weil du unfähig bist,sind die Spiele nicht unspielbar.
Im PSvr 2 Thread höre ich nichts dergleichen. Der Thread müsste doch explodierten vorn unspielbaren Spielen.Aber keiner meckert 🙄
Hat ja auch keiner die Brille. Und wenn doch, nutzt sie aus Enttäuschung über die schlechte Lösung mit dem Kabel keiner :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwickler werden schon wissen wenn sie ein Spiel für ne Kabelgebundene VR-Brille Entwickeln und dann auf 360° Drehungen und Freie Bewegung im Raum weitgehend verzichten.

Amazon hat den Liefertermin meiner 512gb nun auf 24-30.10. geändert.
Kann mir jemand der von Q2 auf Q3 umgestiegen ist, sagen wir sich das mit den Speicherständen verhält? Werden die einfach übernommen?
 
Da muss ich ihm tatsächlich recht geben. Zumindest bei mir mit der Quest 2 ist es häufig wirklich ein unerträgliches Gefrickel, bis das Spiel (meistens Half Life Alyx) auch wirklich gestartet ist. Bis das Spiel mal wirklich läuft, vergeht häufig gefühlt eine halbe Stunde mit viel Gefluche und Geheule. Das ist tatsächlich alles andere als benutzerfreundlich gelöst.
Das hört sich ziemlich mies an. Da hätte ich vermutlich auch keine Lust drauf. Nur kann ich das mit der PICO nicht bestätigen. Ist doch alles selbsterklärend, und flutscht bei mir einfach.
Aber du hattest mit deiner Wuest ja eh nicht so viel Glück, oder? Du hast ja hier des Öfteren von Problemen berichtet. Vielleicht hast du ein Montags Modell erwischt?
 
Das hört sich ziemlich mies an. Da hätte ich vermutlich auch keine Lust drauf. Nur kann ich das mit der PICO nicht bestätigen. Ist doch alles selbsterklärend, und flutscht bei mir einfach.
Aber du hattest mit deiner Wuest ja eh nicht so viel Glück, oder? Du hast ja hier des Öfteren von Problemen berichtet. Vielleicht hast du ein Montags Modell erwischt?
Das Problem, dass sie die Höhe verliert und ich nach wenigen Minuten auf die Knie muss, damit die Höhe im Spiel wieder passt, hat sich mittlerweile erledigt.
 
Nur weil du unfähig bist,sind die Spiele nicht unspielbar.
Im PSvr 2 Thread höre ich nichts dergleichen. Der Thread müsste doch explodierten vorn unspielbaren Spielen.Aber keiner meckert 🙄

Wenn die Playstation VR Brille so toll ist, weshalb hast Du denn dann noch keine? Das Gerät ist jetzt schon 8 Monate erhältlich.
Auf Ebay gehen die Teile für 400€ und weniger weg. Bist dann wohl selbst auch unfähig zu spielen und die Spiele sind für Dich unspielbar:ol:
 
Wenn die Playstation VR Brille so toll ist, weshalb hast Du denn dann noch keine? Das Gerät ist jetzt schon 8 Monate erhältlich.
Auf Ebay gehen die Teile für 400€ und weniger weg. Bist dann wohl selbst auch unfähig zu spielen und die Spiele sind für Dich unspielbar:ol:
Nope,hat leider andere Gründe
 
Ich liebe mein Virtual Boy seit dem Release und würde ich nie her geben ❤️

Den habe ich tatsächlich auch noch. Auf der Quest gibt es übrigens einen Emulator, der absolut fantastisch läuft. Kein Geflimmere und Ghosting mehr. Wario auf der Quest ist der Hammer. Eine echte Perle vom Gunpai Yokoi, der auch das fantastische Super Mario Land auf dem Game Boy produzierte. Von solchen Spielen kann man als PlayStation only Cinematic Crap Gamer nur träumen....
 
Zurück
Top Bottom