Der offizielle Tennis-Thread

Wimbledon kann halt vom Belag her kaum verschoben werden
Und die überdachten Plätze reichen nicht für ein komplettes Turnier

Sand würde dagegen im September schon klappen

Die Frage aber ist ob überhaupt noch richtig gespielt wird dieses Jahr


Bei den Statistiken gibts jetzt eh manche Effekte
Djokovic wird locker Federer überholen bei den Wochen als Nummer 1, weil wegen der Krise die Rangliste ja eingefroren bleibt
 
Wobei abzuwarten bleibt, ob diese Ranglisten Wochen tatsächlich im Endeffekt in die Wertung einfließen. Es gab auch schon einige Stimmen die forderten, alles seit dem letzten gespielten Termin ohne Wertung einzufrieren und erste wieder freizugeben wenn der erste Aufschlag erfolgt ist. Ich denke, dass es in dieser Rekordaffinen Sportart auch darauf hinauslaufen wird.
Wenn nicht...tja, dann haben wir halt eine noch schönere Diskussion in den nächsten Jahren und Jahrzehnten: Ja, wenn Corona nicht gewesen wäre, dann wäre Djokovic ja nie...
 
Wimbledon kann halt vom Belag her kaum verschoben werden
Und die überdachten Plätze reichen nicht für ein komplettes Turnier

Sand würde dagegen im September schon klappen

Die Frage aber ist ob überhaupt noch richtig gespielt wird dieses Jahr


Bei den Statistiken gibts jetzt eh manche Effekte
Djokovic wird locker Federer überholen bei den Wochen als Nummer 1, weil wegen der Krise die Rangliste ja eingefroren bleibt

Ich nehme nicht an, dass die spielfreien Wochen in die Statistiken einfließen. Aktuell wird die Rangliste ja auch gar nicht aktualisiert, entsprechend kann auch keiner die Wochenranglisten anführen. Es wird einfach mit Woche X+1 weitergehen, sobald wieder gespielt werden kann.
 
Ich nehme nicht an, dass die spielfreien Wochen in die Statistiken einfließen. Aktuell wird die Rangliste ja auch gar nicht aktualisiert, entsprechend kann auch keiner die Wochenranglisten anführen. Es wird einfach mit Woche X+1 weitergehen, sobald wieder gespielt werden kann.


Ich zitiere mich mal selbst: Die ATP hat das heute bestätigt. Federer bleibt also zumindest vorübergehend vorne. :coolface:
... dürfte aber, wenn Djokovic nicht komplett einbricht, sowieso eine Frage der Zeit sein.
 
Die US Open haben angefangen! Das allerdings mit strengen Quarantäne-Regeln. Ziemlich viele Topspieler bei Herren und Damen sind auch nicht am Start. Trotzdem gibt mir das Event so ein Stück Normalität in diesem echt schrecklichen Jahr 2020 zurück.
 
Und da schmeißt Djokovic den Titel weg, weil er disqualifiziert wird. Hat unbeabsichtigt Linienrichter getroffen... hat aus Frust Ball weggeschlagen.

So wird es schwer... Nadal und Federer zu überholen, wenn man sic nicht im Griff hat. Da Turnier war ja eigentlich wie gemalt für ihn.
 
Bitter, aber Regeln sind Regeln. Trotzdem gerade nicht das was das Tennis braucht. Tut als Fan natürlich weh....und irgendwie hat man das Gefühl, dass er sich keinen Gefallen tut mit seinem Kleinkrieg gegen ATP und ITF.
 
Ach sorry Leute, aber das war normales Ball wegschlagen und das war kein Attentat. Total überzogen, aber dennoch den Regeln entsprechend. Dennoch übertrieben.
 
Bin kein Freund von Profisport ohne Zuschauer und finde die US Open ohne Zuschauer auch lächerlich, vor allem diese elenden Fan Cam Bildschirme, lächerlich hoch 10

Der sportliche Wert dieser US Open ist recht überschaubar imo, auch weil so manche Spieler fehlen
Aber die Djokovic Aktion war schon selten dumm, da rächt es sich das Djokovic seit Jahren seine Ausraster hat auf dem Feld wenn was nicht so läuft wie er will
Gab glaube ich letztes Jahr oder so ne ähnliche Szene mit nem Balljungen

Er trifft sie halt auch voll, und gar nicht mal so langsam, aber die macht auch ordentlich drama queen draus



Da kommen Erinnerungen auf




Für Nalbandian war es damals quasi das Ende seiner Karriere, kam danach nicht mehr richtig auf die Beine
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich sind viele Regeln im Tennis schlicht glasklar und lassen absolut keinen Spielraum. Das ist eine gute Sache (auch wenn sie teilweise trotzdem nicht ganz konsequent durchgesetzt werden, das ist im Tennis aber eher die Ausnahme)! Eine dieser klaren Regeln ist: wenn du den Ball oder sonst irgendwas wegschlägst und jemanden triffst, bist du disqualifiziert. Das mag für die SpielerInnen nicht ideal sein, aber es schafft eindeutige Situationen, in denen es keine Diskussion gibt. Ich bin mir darum auch sehr sicher, dass Djokovic in der Sekunde, als der Ball die Frau getroffen hat, genau wusste, dass es zu 99% vorbei ist.

Man kann aber natürlich trotzdem „Mitleid“ mit den Spielern haben, die es trifft. Manchmal hat man schlicht auch Pech. Aber wir haben es hier mit Djokovic zu tun, bei dem man nicht weit suchen muss, um zu erkennen, dass er schon oft Schwein hatte und nur knapp um eine Disqualifikation gekommen ist. Dass jemand so eine lange Karriere hat und so lange auf der 1 der Weltrangliste steht (bald Rekordhalter) und trotzdem noch so verdammt oft solche Ausbrüche hat, ist schlicht nicht zu erklären. Ich bin eigentlich nur überrascht, dass es ihn erst jetzt traf. Dafür jetzt direkt auf der größten Bühne.
 
Bin auch nur überrascht, dass es so lange gedauert hat bis er mal disqualifiziert wird.

Er hatte schon x haarscharfe Momente mit dem Schläger und den Bällen, da muss man gar nicht gross suchen. Da kommen mir direkt die French Open 2016 und WTF 2016 in den Sinn. Bei den FO hat er den Schläger gegen die Wand geschmettert und fast einen Linienrichter erwischt. An den WTF hat er den Ball aus Wut in die Zuschauerbühne geknallt und dabei nur einen leeren Sitz erwischt.

Bin froh, dass es ihn damals nicht den FO Titel gekostet hat. Aber denke jetzt hat er was draus gelernt.
 
Bin auch nur überrascht, dass es so lange gedauert hat bis er mal disqualifiziert wird.

Er hatte schon x haarscharfe Momente mit dem Schläger und den Bällen, da muss man gar nicht gross suchen. Da kommen mir direkt die French Open 2016 und WTF 2016 in den Sinn. Bei den FO hat er den Schläger gegen die Wand geschmettert und fast einen Linienrichter erwischt. An den WTF hat er den Ball aus Wut in die Zuschauerbühne geknallt und dabei nur einen leeren Sitz erwischt.

Bin froh, dass es ihn damals nicht den FO Titel gekostet hat. Aber denke jetzt hat er was draus gelernt.

2015 hat er im Finale gegen Stan auch einen Schläger auf den Boden geschmettert und den Balljungen nur um Haaresbreite verfehlt. Natürlich wäre da nicht viel passiert (verletzungstechnisch), aber auch da wären die Schiedsrichter kaum um eine Disqualifikation rumgekommen. Und auch wenn nun viele Stimmen sagen, die Strafe sei zu hart, weil ja nicht viel passiert ist: Für jeden der Tennis aktiv verfolgt dürfte auch sofort klar gewesen sein, dass das Spiel gelaufen ist. Und ich halte es ganz einfach für richtig, dass man den Schiedsrichtern hier ganz klare Regeln vorgibt: Wutausbrüche geben eine Verwarnung, wenn ein Mensch getroffen wird, ist das Spiel aus.


Und nun muss er definitiv die Lehren daraus ziehen. Denn nun hat es ihm einen fast schon sicher geglaubten GS-Titel gekostet. Die Frage ist nur, wie er nun in Paris zurückkommt. Eine Disqualifikation einfach so wegzustecken dürfte auch für einen Djokovic nicht ganz einfach sein.
 
Djokovic hatte schon diverse Ausbrüche und ist eben immer davongekommen

Die Frage ist halt was passiert wäre wenn es ein Finale vor Zuschauern gewesen wäre.
Oder was wenn sie getroffen worden wäre, aber nicht so ein Drama daraus gemacht hätte.
Oder was wenn sie noch ganz knapp hätte ausweichen können und nicht getroffen wäre.

Das Treffen und das Verhalten von ihr danach waren wohl entscheidend.

Generell stelle ich aber da auch mal die Frage, ob man nicht eine Altersgrenze haben sollte. Sie sah jetzt nicht so jung aus und es nahm sie ziemlich mit.

Vielleicht wäre es besser auf Jüngere zu setzen bzw mehr Männer, die sind im Zweifel reaktionsschneller und weniger anfällig, aber das ist ja mittlerweile Standard bei den US Open das dort auch noch Ältere eingesetzt werden, die man sonst eher nicht sieht

Und natürlich wird sich Djokovic grundsätzlich nicht ändern, er ist Mitte 30, hat sein Verhalten nun mal. Allerdings wird er in Zukunft vielleicht mehr schauen das niemand im Weg steht


Als Ostapenko einen Balljungen mit dem Schläger traf, wurde damals btw weitergespielt

Die Gegnerin verlangte eine Disqualifikation, passierte aber nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir 100% sicher, dass Djokovic sofort wusste, dass er raus ist. Darum der entsetzte Blick von ihm. Nicht weil er sie getroffen hat (und sich Sorgen um ihre Gesundheit gemacht hat...der Ball war ja kaum schneller als 10kmh), sondern weil er sofort realisiert hat, dass es vorbei ist.
 
Als Ostapenko einen Balljungen mit dem Schläger traf, wurde damals btw weitergespielt

Die Gegnerin verlangte eine Disqualifikation, passierte aber nicht


Ich denke, da kam Ostapenko entgegen, dass das Ereignis zumindest noch teilweise im Rahmen des Ballwechsels war. Da hatte Ostapenko zumindest eine Grundlage für eine Diskussion.
 
Selten dumme Aktion vom Djoker, mal wieder. Schade, dass er die Chance zum weiteren Anschluss am GS Rekord weggeworfen hat, zumal er ja eh für jeden noch so kleinen Sympathiepunkt kämpfen muss.
 
schließe mich auch der mehrheit an, das war ne ganz klare sache die disqualifikation, da muss gar nicht diskutiert werden.
djokovic ist mitten im rennen um den gs rekord, sich auf diese art und weise eine top-chance auf einen titel (wer hätte ihn bei diesem turnier stoppen können?) zu versauen ist einfach unfassbar dämlich.
 
Heute isses soweit, Thiem gegen Zverev. Alles andere als ein Thiem Sieg wäre überraschend und der Kerle hat es auch einfach verdient wenns denn so kommen sollte - toller Spieler. Unabhängig vom heutigen Ausgang aber auch ein Kompliment an Zverev, war manchmal hanebüchen, aber dennoch in gewisser Hinsicht auch deutlich gereift.
Komisches Turnier, aber das Finale passt schon.
 
Zurück
Top Bottom