Der offizielle Tennis-Thread

7 Matchbälle abzuwehren ist schon ne Leistung und kommt sehr sehr selten vor

Klar, am Ende muss der Gegner auch immer mitspielen und Sandgren hatte nur 1 von den 7 Matchbällen bei eigenem Aufschlag
Aber den hatte Federer auch gut abgewehrt

Erfahrung ist in solchen Situationen wirklich viel wert

HF dann nun gegen Djokovic, mal sehen

Falls Nadal überhaupt ins Finale kommt (glaube eher das schon gegen Thiem Endstation sein wird)
wäre ein müder Federer aber sicher der bessere Gegner als ein momentan in Topform spielender Serbe
 
Sieben Matchbälle abwehren ist das eine. Aber Federer hat da vor allem auch ein Spiel gewonnen, in dem er aus körperlichen Gründen 3 Sätze lang kaum aufschlagen konnte. Zeitweise hatte man ja das Gefühl, dass Federer gleich aufgibt, weil er sich nicht mehr bewegen konnte. Das ist imo bedeutend beeindruckender als die 7 Matchpoints. Und das darf nicht passieren aus Sicht des Gegners und hatte letztendlich nicht mehr viel mit spielerischer Klasse zu tun, sondern mit komplettem Nervenversagen.

Es hat mich stark an das AO Finale zwischen Nadal und Wawrinka erinnert. Nur, dass sich halt Wawrinka nach einem Satz Auszeit wieder fangen konnte und Sandgren im 5. keine Chance mehr hatte, weil bei Federer anscheinend die Probleme kleiner wurden. Aber es ist ja auch kein Zufall, dass Federer am Ende im Interview meinte, dass es eigentlich nicht richtig ist, dass er beim Siegerintwrview steht. :ugly:

Djokovic gibt es nichts zu sagen. Das war heute eine Machtdemonstration wie eigentlich immer, wenn er auf Raonic trifft. Ich hätte ihn da lieber gegen Tsitsipas gesehen. So war das halt die erwartet einseitige Partie. Ich hoffe, dass sich Federer erholen kann und im Halbfinale zumindest konkurrenzfähig ist. Ich traue ihm nämlich rein spielerisch durchaus zu, mit Djokovic mitzuhalten. Aber mit irgendwelchen Beschwerden ist das hoffnungslos.

Nadal war gestern imo solide. Kein überragendes Spiel auf beiden Seiten, aber gleichzeitig war es halt einfach souverän von Nadal und weitestgehend ungefährdet. Aber mit Thiem und (hoffentlich und ich traue Zverev in Bo5 einfach nicht viel zu :ugly: ) Wawrinka warten da nun zwei Gegner, für die er sich definitiv steigern muss. Thiem war fast schon perfekt gegen Monfils und Stan hat im 5. Satz mal wieder mal so gespielt, wie man ihn in solchen Situationen kennt. Und das gegen Medwedew, der seit einem halben Jahr einen unglaublichen Lauf hat.
 
Thiem nimmt Nadal raus. Welch ein Match. Zeitweise höchstes Niveau welches beweist, dass die großen 3 inzwischen leistungstechnisch mindestens zu viert sind.
 
Und gerade gegen Stan schafft es Zverev mal, über 3 Sätze fast perfekt zu servieren. Stan sicher auch nicht mit einer sehr guten Leistung, aber das war schon hart, wie gut Zverev in den Sätzen 2-4 aufgeschlagen hat. Ich traue ihm aber noch immer nicht zu, einen GS-Titel zu holen. Ich halte sein Spiel noch immer für zu limitiert im Vergleich zu anderen Spielern auf der Tour. :nix:

Und Thiem vs. Nadal war imo zu erwarten. Nadal war das ganze Turnier über sehr solide, aber ich hatte nun auch nie den Eindruck, dass er da völlig unantastbar ist, wie es sonst teilweise den Anschein erweckt. Und heute hat sich das imo gut bestätigt: Nadal war wieder gut, aber gerade in den entscheidenden Momenten, die ansonsten seine große Stärke sind, hat er doch große Schwächen gezeigt.

Ein anderes Finale als Djokovic - Thiem wäre nun aber wohl eine ziemliche Sensation.
 
Schade, dass es für Federer nicht gereicht hat. Ich konnte leider nicht schauen, aber es war eigentlich klar dass gegen Djokovic nix zu holen ist.
Toll finde ich, dass im Finale Thiem oder Zverev stehen. Einem der beiden würde ich es echt gönnen und die Zeit ist reif für einen komplett neuen GS Sieger.
 
Federer hat schon in bester Verfassung riesige Probleme, mit Djokovic mithalten zu können. Und auch wenn er heute definitiv weniger angeschlagen war als gegen Sandgren, ganz rund lief da auch heute nicht alles. Und nach dem verlorenen Startsatz (vor allem bei der Art und Weise), hat wohl auch die der Glaube und Kraft etwas gefehlt, sich da wirklich reinzuhängen.
 
Nadal gleicht dieses Jahr aus. überholt Fedex spätestens 2021. Und dann wird man sehen, wie nahe Djokovic kommt. Zuletzt schaffte Djokovic ja gerne 2 GS pro Jahr.

Deine Glaskugel in allen Ehren, aber das ist reine Spekulation. Wer sagt, dass Federer ab sofort gar nix mehr gewinnen wird oder dass Nadal garantiert wieder die French Open holen wird? Es kann so kommen, muss aber nicht.
 
Klar ist es Spekulation, wie so vieles in so einem Thread. Fedex hat jeder auch schon öfters abgeschrieben und dann gewann er mal wieder. Letztes Wimbledon wäre schön gewesen. Aber er spielt auch nicht mehr ewig, denke nach Olympia ist Schluss.

Djokovic hat sich seit 2-3 Jahren wieder gefangen und dem traue ich noch einige GS zu. Wie viele? Hängt wie bei allen auch von Verletzungen und so ab. Und Nadal dominiert die French Open so, dass es mir schwer fällt, dass er die auf einmal nicht mehr gewinnen wird, schließlich spielt er wohl auch noch 2-3 Jahre (ja Verletzung etc., wie bei allen möglich).

Ich lege mich aber fest, dass der Rekord von 20 GS keiner für die Ewigkeit wird und der wird noch geknackt, solange Djokovic/Nadal/Federer spielen.
 
Um den Rekord von Federer zu brechen, müsste Djokovic hier imo definitiv den Titel holen. Sonst wird das ziemlich bald eng, wenn man bedenkt, dass die Jungen nun endgültig den Anschluss gefunden haben. Medwedew, Tsitsipas, Thiem und allem Anschein nach auch Zverev sind mittlerweile alle mitten in der Weltspitze. Und ich traue Thiem den Titel hier definitiv zu. :nix:

Und bei Nadal hängt alles davon ab, ob er Thiem auch 2020 auf Sand noch schlagen kann. Natürlich geht er als großer Favorit in das Turnier, aber das wird auch nicht bis in alle Ewigkeiten ein Selbstläufer. Ja, es ist derzeit nur ein Titel Unterschied - aber den muss er trotzdem erstmal holen.
 
Naja, imo haben die jungen den Anschluss noch nicht gefunden. Selbst Thiem noch nicht und der ist eigentlich der einzige der dran ist wenn es passt.
Klar, einen oder zwei der 3 Großen kriegen sie bei einem GS, aber je nach Belag wirkt mind. 1 noch immer nicht zu knacken. Das wird zwar mal passieren, aber du hast noch immer das Gefühl, dass da fast alles am Ende noch auf die 3 verteilt wird.

Würde ich wetten..würde ich schon auf Djoker tippen was die Rekorde betrifft...der ist trotz der ganzen Frustanfälligkeit die ihn quält eben auch hungriger als der Rest (auch so etwas wo die Jungen nicht mitkommen....keiner der von dir genannten, Swiss, wirkt auf mich überhaupt so hungrig wie Fed oder Nadal).
 
Medwedew hat im 2. Halbjahr 2019 verdammt gute Resultate erzielt, stand in Montreal im Finale, hat Cincinnati und Shanghai gewonnen und hätte beinahe die US Open gewonnen. Tsitsipas, Zverev und Thiem standen 3 "Junge" im Halbfinale der ATP Finals und Tsitsipas hat am Ende gewonnen. Was bislang noch fehlt, ist die Konstanz über 5 Sätze. Aber das ist imo an diesem Punkt nur noch eine Frage der Zeit - immerhin wurden da zuletzt die Resultate der Jungen auch deutlich besser. Bei den US Open hatten wir 2 der "neuen Generation" und in Australien wieder. Es muss nur endlich jemand ein Turnier gewinnen. Das wäre imo schon nur für die Moral enorm wichtig, weil die Big 3 dadurch endlich "gestürzt" würden.
 
Im ersten Satz war Djokovic deutlich besser, aber im 2. hat er komplett die Nerven verloren. Und wenn er nun im 3. Satz da weitermacht, verliert er plötzlich Punkte und Games, weil er sich zu viel Zeit lässt zwischen den Punkten. Und es war ja nicht so, dass er sich nach langen Ballwechseln zu viel Zeit lässt. Er schlägt einfach zu langsam auf, selbst nach einem kurzen Ballwechsel. Von daher war das völlig in Ordnung vom Schiedsrichter, die zwei Verwarnungen auszusprechen.

edit: ich glaube nicht, dass Djokovic das heute gewinnt. Der ist vor allem bei eigenem Aufschlag gerade völlig von der Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, Djokovic völlig von der Rolle und im dritten Satz 0:3 hinten. Dann ist heute wohl der Tag, an dem Thiem seinen ersten GS gewinnt.
 
Beim Return ist alles in Ordnung, er hat ja auch in fast jedem Aufschlagspiel von Thiem die eine oder andere Breakchance. Aber der Aufschlag zwischen dem 4:4 und dem 4:0 im Folgesatz war eine einzige Katastrophe. Ich glaube nicht, dass ich den je so schlecht habe aufschlagen sehen. Aber er scheint sich so minimal gefangen zu haben (er wirkt noch immer unsicher, bringt die Bälle aber ab und zu mal ins Feld :ugly: ). Mal schauen, ob er das in den 4. Satz mitnehmen kann.
 
Djoker hasst sich mal wieder selbst und dafür liebe ich ihn so. Hoffe wir sehen einen 5. Das Drama ist schon mal vorhanden.
 
Zurück
Top Bottom