Der offizielle Tennis-Thread

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dimitrov gestern leider mal wieder verloren. Was ist bloß los mit dem Jungen?

Weniger Frauen dieses Kalibers, wie bis jetzt, nicht so viel Partys und mehr trainieren :D
 
Federer hat gerade Djokovic bei den ATP Finals geschlagen und ihn damit aus dem Turnier geworfen. ?
Nach dem Match gegen Thiem hatte ich ja meine Zweifel, ob Federer da noch die Halbfinals erreicht.
 
für nadal war leider schluss in der gruppenphase, der erste spieler seit ferrer 2012, der trotz zwei siegen in der gruppenphase ausscheidet. ist natürlich schade, aber den wichtigen erfolg hat sich nadal ja gesichert, die nummer 1 zum jahresende. von daher kann man zufrieden sein mit dem turnier. die 2 siege gegen tsitsipas und medvedev waren auch top. vor allem gegen medevedev, 1-5 30-40 im 3. satz und nadal dreht das noch. das war schon stark.

thiem-djokovic war ein unfassbares match, eins der besten der letzten jahre. federer war auch extrem stark gegen djokovic. beide resultate wirkten sich natürlich sehr positiv für nadal aus. jetzt haben nadal, djokovic und federer alle 5 mal die nummer 1 zum jahresende errungen. betrachtet man die komplette karriere, ist das durchaus fair, dass es so gekommen ist.

nadal jetzt übrigens der erste spieler, der in 3 verschiedenen jahrzehnten die nummer 1 der welt war. 2000-2010, 2010-2020, 2020-2030.
 
Die ATP Finals zeigen für mich, dass die jungen mal wirklich auf dem Vormarsch sind. Federer war gegen Tsitsipas heute geradezu chancenlos und das zweite Halbfinale heißt Thiem gegen Zverev. Ich glaube nächstes Jahr wird es ganz schwer für die drei Großen sich zu behaupten. Thiem, Zverev, Msitsipas, Medvedev usw. Alles Spieler die nächstes Jahr ganz groß rauskommen können. Ich finde die ATP aktuell unglaublich spannend
 
Ja,endlich geht mal was in Richtung der vorderen drei Positionen. Ich hatte das diese Saison schon ein wenig enger erwartet, aber da haben sich die großen 3 in den Grand Slams wenig Blöße gegeben. Inzwischen gibt es aber auch in diesen Turnieren nicht mehr nur ein oder zwei Kandidaten, die ein wenig unangenehmer werden könnten, sondern eher 5 6 oder gar 7. Ich hoffe und denke, ungeachtet aller Verehrung für die drei da vorne, dass die GS Turniere ab jetzt ein wenig durchgewürfelt werden. Thiem unheimlich konstant, Tsitsipas nach Startschwierigkeiten in diese Saison am Ende fast fehlerfrei, Medwedev natürlich sensationell seit dem Sommer, Berrettini muss an der Rückhand arbeiten, dann ist alles möglich, Zverev natürlich sicherlich ebenfalls mit hohen Ansprüchen. Ganz zu schweigen von Shapovalov, Auger Aliassime und ein paar "älteren" Recken wie Dimitrov, der auch langsam wieder ins laufen kommt.
Das macht im Augenblick richtig Spaß.
Wird aber auch langsam mal Zeit.
 
Die ATP Finals zeigen für mich, dass die jungen mal wirklich auf dem Vormarsch sind. Federer war gegen Tsitsipas heute geradezu chancenlos und das zweite Halbfinale heißt Thiem gegen Zverev. Ich glaube nächstes Jahr wird es ganz schwer für die drei Großen sich zu behaupten. Thiem, Zverev, Msitsipas, Medvedev usw. Alles Spieler die nächstes Jahr ganz groß rauskommen können. Ich finde die ATP aktuell unglaublich spannend

Chancenlos würde ich nicht sagen. Er hatte immerhin weit über 10 Breakbälle, die er aber halt nicht genutzt hat. Aber Tsitsipas war ganz einfach schneller, körperlich haushoch überlegen und besser über weite Strecken.

Darum denkenich auch, dass der Generationenwechsel nun endgültig bevorsteht. Stand heute, also nach den ATP Finals wäre ich noch nicht mal überrascht, wenn wir nächste Saison gleich einige neue GS-Sieger sehen. Denn so klar wie nun bei den ATP Finals wurden den Big 3 noch selten (nie?) an einem Turnier von der jungen Generation die Grenzen aufgezeigt. Letztes Jahr hat sich Zverev natürlich überragend durch das Turnier gespielt. Aber das war ein Spieler mit einem Lauf. Nun 2019 waren es mit Thiem, Zverev und Tsitsipas gleich drei, die die Big 3 so alt haben aussehen lassen, wie sie es ja in Tat und Wahrheit sind. Das einzige Problem dürfte wohl Bo5 werden. Aber irgendwann muss das auch da klappen.
 
spielt einer von euch im verein ?
überlege einen tennis club im frühjahr beizutreten. aber dann hätte man weniger zeit für alle anderen hobbys xD
 
Die AO sind ja gerade gestartet. Würde mich freuen, wenn wieder geschrieben wird.

Federer ist imo erstaunlich gut gestartet, wobei der Gegner keine echte Prüfung war. Ich tippe aber auf Djokovic als Sieger.

Es würde mich aber sehr freuen, wenn mal endlich einer der NextGen einen Slam holt. Tsitsipas muss man da imo auf dem Schirm haben
 
Federer hat halt auch eine einfache Auslosung. Bei Nadal wartet bald Kyrgios, dann Thiem und im Halbfinale Medwedew. Bei Djokovic kommt im Viertelfinale Tsitsipas. Wobei ich nur Medwedew und Tsitsipas zutraue, dass sie einen der großen aus dem Turnier werfen können. :ugly:
 
Millman scheint einfach überhaupt nicht zu passen für Federer. Bislang ist der Australier klar besser. :ugly:
Und Tsitsipas scheitert an Raonic.
 
Das war ja nen Match. Habe Federer selten so fehlerbehaftet gesehen, aber im Gegensatz zu den Spielen der jüngeren Vergangenheit hat er sich dieses mal durchgekämpft und ist nicht knapp gescheitert. Wenn er in den nächsten Runden ein bisschen Kraft zurückgewinnen kann, dann geht da noch was. Aber das Match von heute muss er mit 38 Lenzen erstmal wegstecken. Dennoch: Chapeau.
 
Das war glücklich heute für Federer. Wenn Millman nicht solche Fehler am Ende gemacht hätte... Hat hintenraus schon besser gespielt.
Allerdings ist es beachtlich mit 38 noch solche Matches zu bringen.

Die Kondition ist definitiv ein Faktor. Wenn die Form nicht stimmt kann Federer imo gegen die wirklich Guten nicht durch Kampf gewinnen.
 
Millman ist auch einer der wenigen Spieler, bei denen Federer's Offensivspiel anscheinend keine Wirkung zeigt. War bei den US Open so und heute hat sich gezeigt, dass das damals keinesfalls nur die Bedingungen waren. Keine Ahnung woran es liegt, dass er sich gegen den Australier so unglaublich schwer tut. Heute war Federer eigentlich geschlagen und hat trotzdem noch irgendwie gewonnen. Ich hoffe natürlich, dass er da nun auch etwas Positives draus gewinnen kann.
 
Auch heute wieder enorme Probleme für Federer. Der Startsatz ist wieder weg. Der Service passt dieses Jahr auch überhaupt nicht. Er bringt die ersten Aufschläge zwar ins Feld, aber er macht kaum Punkte damit.
 
wird eine interessante zweite woche. djokovic natürlich der top-favorit, hat bisher nicht immer überzeugt, aber auch nichts anbrennen lassen, weiß nicht, wer ihn hier schlagen kann. vllt hat federer sogar die besten chancen, bei der auslosung sollte er frisch ins sf gehen. millman match hin oder her. aber unter normalen umständen wird djokovic ins finale einziehen. medvedev würde ich es zutrauen, aber warten wirs ab.

nadals auslosung ist natürlich sehr ungünstig. morgen gegen kyrgios, das wird ne harte nummer. wenn nadal das überstehen sollte, warten potenziell thiem und medvedev im qf bzw. sf, aber alle müssen natürlich erstmal ihre matches gewinnen.
nadal muss aggressiv spielen wie in runde 3, das war ein tolles match, davor war er nicht so stark. bin gespannt.
 
Puh... das wird heute nichts mehr bei Federer. Und wenn jetzt wieder größere Rückenprobleme sind, dann mache ich mir etwas Sorgen, dass es das endgültig war mit den großen Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Da kann Federer 3 Sätze lang nicht aufschlagen, kann sich kaum bewegen, wehrt währenddessen 7 Matchbälle ab und gewinnt am Ende in 5. Einerseits natürlich beeindruckend, dass er es weiter versucht hat. Aber das Spiel darf er nicht gewinnen. Auch nicht gegen die Nummer 100 der Welt. Wenn Sandgren nicht komplett die Nerven versagen, ist das in 4 Sätzen vorbei.
 
Unglaublich, 7 Matchbälle abgewehrt. Ich war mich sicher, dass Federer das Match verliert.
Aber jetzt ist es wahrscheinlich vorbei. Körperlich angeschlagen und dazu bereits 2 5 Satz Matches in den Knochen...
 
Zurück
Top Bottom