Der offizielle Tennis-Thread

Oh ja. Das wird eng für Federer heute. Sollte er tatsächlich nach 2:0 noch vom Tableau gehen, dann endet der zweite Sommer vielleicht doch langsam. Ich weiß ich weiß....Abgesänge sind zu früh, aber irgendwann MUSS seine Zeit enden.
 
Das wars für Federer. Nach 2:0 Satzführung gegen einen eiskalten, super spielenden Anderson. Das kann natürlich passieren. Kann Nadal nen Lied von singen.das vorgezogene Final dann eventuell im HF:nadal-Djokovic
 
Hat sich leider abgezeichnet, dass es so endet. Im 5. Satz war Anderson schlicht nicht zu breaken und Federer hat etwas fehleranfälliger gewirkt
 
Hat sich leider abgezeichnet, dass es so endet. Im 5. Satz war Anderson schlicht nicht zu breaken und Federer hat etwas fehleranfälliger gewirkt
Da muss man Anderson einfach loben.das war sein Spiel. Mal gucken...wenn er das konservieren kann, dann hat jeder Probleme mit ihm. Is ja auch kein Thekenspieler der Herr.
 
ein besseres match als nadal-delpo gab es dieses jahr noch nicht zu sehen. unglaubliches match. der 5. satz war purer wahnsinn, intensität und drama. selten so etwas gesehen. wow.

gleichzeitig bedeutet dieser sieg aber auch, dass am freitag wohl endstation ist für nadal. nach knapp 5 stunden heute folgt djokovic. weiß ehrlichgesagt nicht wie das funktionieren soll aus physischer sicht. gerade nadal-djokovic best of five ist meistens brutal. vielleicht tritt rafa jetzt am freitag ultra-aggressiv auf um die rallies zu kürzen, wer weiß. dass nadal auf rasen tolles offensiv-tennis spielen kann, haben wir ja gesehen bei diesem turnier.

wie auch immer, halbfinale in wimbledon ist ein super resultat. und es gab leute die meinten, er solle rasen überspringen...xD

anderson war natürlich ein knaller. wehrt matchball bei 4-5 im 3. ab und gewinnt dann 13-11 im 5. satz. vielleicht neben djokovic-istomin der größte upset der letzten jahre.
 
Krass wie Anderson heute Nerven aus Stahl bewiesen hat

2 Sätze hinten, Matchball gegen sich, im 5.Satz immer hinterher gelaufen und dennoch biegt er das Match um

Am Ende war der Südafrikaner einfach mutiger und offensiver, Federer zu abwartend mit viel Slice Backhand
Die Niederlage ähnelt der Niederlage von Federer in 2011 gegen Tsonga, auch nach 2-0 noch verloren und damals überpowerte der Franzose ihn so wie heute Anderson

Denke das Alter von Federer (bald 37) macht sich nun doch stark negativ bemerkbar
Schon in Stuttgart/Halle hatte er grosse Probleme, in Halle wirkte er zudem recht müde
solange alles glatt durchläuft, ist immer noch alles möglich, aber sobald es über die volle Distanz geht, zieht das einfach zuviel Kraft von ihm ab, denke das weiss auch Federer nur zu gut, deswegen verzichtet er ja auch seit 2 Jahren auf Sand

Aber neben der Fitness war auch der Veranstalter Schuld, denn man setzte Federer nicht auf Centre Court, sondern Court 1 an, imo ein deutlicher Vorteil für Anderson

bin gespannt wie Federers Saison weitergeht und wie er diesen Tiefschlag wegsteckt
denke schon das wir momentan die vorletzte Saison von ihm sehen und er 2019 dann aufhört
aber vielleicht will er doch nochmal Olympia in 2020 mitnehmen, wer weiß



ein besseres match als nadal-delpo gab es dieses jahr noch nicht zu sehen. unglaubliches match. der 5. satz war purer wahnsinn, intensität und drama. selten so etwas gesehen. wow.

gleichzeitig bedeutet dieser sieg aber auch, dass am freitag wohl endstation ist für nadal. nach knapp 5 stunden heute folgt djokovic. weiß ehrlichgesagt nicht wie das funktionieren soll aus physischer sicht. gerade nadal-djokovic best of five ist meistens brutal. vielleicht tritt rafa jetzt am freitag ultra-aggressiv auf um die rallies zu kürzen, wer weiß. dass nadal auf rasen tolles offensiv-tennis spielen kann, haben wir ja gesehen bei diesem turnier.

wie auch immer, halbfinale in wimbledon ist ein super resultat. und es gab leute die meinten, er solle rasen überspringen...xD

anderson war natürlich ein knaller. wehrt matchball bei 4-5 im 3. ab und gewinnt dann 13-11 im 5. satz. vielleicht neben djokovic-istomin der größte upset der letzten jahre.



das beste Ergebnis von Nadal in Wimbledon seit 7 Jahren, sehr wenige hätten ihm nochmal das HF auf Gras zugetraut, aber er hats wieder allen gezeigt

Wobei das Wetter diesmal natürlich auch endlich wieder mal auf Rafas Seite ist

2 Wochen lang warmes Sonnenwetter, fast kein Regen, und auch keine überdachten Matches, somit sind die Plätze sehr trocken und hart und nehmen den Topspin viel besser an als in so manchem der letzten Jahre, wo die Bedingungen nicht immer für ihn spielten


Djokovic natürlich so oder so Favorit am Freitag, nach dem langen Match gegen Delpo noch mehr

Der Serbe war ja ewig abgetaucht, aber plötzlich spielt er in London wieder sein bestes Tennis
Nadal hat ne Chance, aber wohl eher eine kleine


Aber ich gönne es Djokovic diesmal irgendwie, nachdem der Serbe nun ja etwa 2 Jahre in der Krise steckte mental und spielerisch
Für Rafa wars ein wunderbares Turnier, unfassbares Match gegen Delpo, ganz grosses Tennis und durch das Ausscheiden von Federer hat sich Rafa auch für die Nummer 1 am Jahresende schon gut in Position gebracht
Denke es wäre Nadal schon auch noch wichtig, das er die Jahresend 1 in seiner Karriere auch mal verteidigen kann
bisher gelang ihm das nicht

Das Jahr ist dank der Sandsaison eh schon voll gelungen, alles andere ist Bonus
Hauptsache Nadal bleibt ohne Verletzung, dann denke ich können wir noch 2-3 schöne Jahre erleben mit noch einigen Sandtiteln und guten Ergebnissen auf den anderen Belägen
 
Zuletzt bearbeitet:
die us open und einige andere us turniere bekommen eine shot clock, find ich gut.

nadal und djokovic die sich gern ewig zeit lassen, natürlich gleich am beschweren xD
 
die us open und einige andere us turniere bekommen eine shot clock, find ich gut.

nadal und djokovic die sich gern ewig zeit lassen, natürlich gleich am beschweren xD


Macht sinn so eine shotclock mit festem wert, egal ob das match 5 minuten oder 5 stunden alt ist
Ob der ballwechsel zuvor 5 schläge war oder 25
Ob es 20 grad sind oder 35

....

Der schiri hat seit jeher die möglichkeit spieler zu verwarnen
Aber bitte je nach situation

Ne sture shotclock ist eine der dümmsten ideen seit langem

Fast so dumm wie der plan den davis cup in nur 1 woche an einem ort auszuspielen

Oder der Plan das bekannte Ad/deuce abzuschaffen im einzel
 
die anderen scheinen ja auch kein problem damit zu haben :nix:

und dieses "ritual" von nadal ist imo furchtbar xD

Damit haben auch andere ein Problem, nur sind nadal und djokovic eben im Fokus und sagen das auch

Wie gesagt, freu mich jetzt schon drauf wenn ein spieler nach nem epischen ballwechsel im 5.satz nach 5 stunden spielzeit eine verwarnung bekommt weil er 2 sekunden mehr braucht als die uhr erlaubt und damit ein match beeinflusst werden kann


Wer sich zulange zeit lässt in jeder situation soll ja bestraft werden, aber diese festen limits sind doch dumm
 
Damit haben auch andere ein Problem, nur sind nadal und djokovic eben im Fokus und sagen das auch

Wie gesagt, freu mich jetzt schon drauf wenn ein spieler nach nem epischen ballwechsel im 5.satz nach 5 stunden spielzeit eine verwarnung bekommt weil er 2 sekunden mehr braucht als die uhr erlaubt und damit ein match beeinflusst werden kann


Wer sich zulange zeit lässt in jeder situation soll ja bestraft werden, aber diese festen limits sind doch dumm

jo mal abwarten wie das klappt aber aus zuschauersicht freu ich mich auf kürzere unterbrechungen.
 
jo mal abwarten wie das klappt aber aus zuschauersicht freu ich mich auf kürzere unterbrechungen.

Das es die us open einführen kann btw nicht wundern
War schon immer das turnier das es den tv sendern recht machen wollte

Und klar, weniger pausen = kürzere matches = planbarer schedule

In wirklichkeit gehts halt nur darum, das die tv sender besser planen können und im zweifel auch noch mehr werbung zwischen den matches reindrücken können

Sportler sind aber keine Maschinen

Und wenn schon ein limit dann sollte es angemessen sein, 25 sekunden halte ich für zu kurz, 28 bis 30 wären ok

Aber 25 sind schon besser als die 20 die man am anfang machen wollte
 
Das es die us open einführen kann btw nicht wundern
War schon immer das turnier das es den tv sendern recht machen wollte

Und klar, weniger pausen = kürzere matches = planbarer schedule

In wirklichkeit gehts halt nur darum, das die tv sender besser planen können und im zweifel auch noch mehr werbung zwischen den matches reindrücken können

Sportler sind aber keine Maschinen

Und wenn schon ein limit dann sollte es angemessen sein, 25 sekunden halte ich für zu kurz, 28 bis 30 wären ok

Aber 25 sind schon besser als die 20 die man am anfang machen wollte

25 sekunden klingt imo schon passabel.

schätz mal das da längere zeit viele spieler beobachtet wurden und dann hat man sich für die 25 entschieden.
 
Macht sinn so eine shotclock mit festem wert, egal ob das match 5 minuten oder 5 stunden alt ist
Ob der ballwechsel zuvor 5 schläge war oder 25
Ob es 20 grad sind oder 35

....

Der schiri hat seit jeher die möglichkeit spieler zu verwarnen
Aber bitte je nach situation

Ne sture shotclock ist eine der dümmsten ideen seit langem

Fast so dumm wie der plan den davis cup in nur 1 woche an einem ort auszuspielen

Oder der Plan das bekannte Ad/deuce abzuschaffen im einzel

Auch die Shot Clock ist nicht fix, weil der Schiedsrichter die Uhr starten muss. Das heißt, er hat nach langen Ballwechseln und in langen Matches auch weiterhin die Möglichkeit, den Spielern die notwendige Zeit zu geben.

Was halt nicht mehr geht ist, dass jemand wie Nadal sich im Durchschnitt über 30 Sekunden Zeit lassen kann. Und ja, so ist die Umsetzung imo durchaus sinnvoll.
 
aus der sache mit der zeit wird ne viel zu große sache gemacht. argument ist ja, die matches für die tv sender attraktiver bzw. besser planbar zu machen. wird man aber eh keinen großen unterschied merken. ich finde leider den tweet nicht mehr, aber jemand hatte sich mal die mühe gemacht bei einem nadal-djokovic match die zeit zu erfassen, die man mit der neuen shot clock regel eingespart hätte. und bei nem 5 satz match waren das letztlich 6 minuten oder so.

finde es im gegenteil sogar gut, dass man bei spielern die sich mehr zeit lassen nach dem punkt direkt nen replay vom punkt zeigen kann. bei spielern die aufs tempo drücken wie kyrgios oder federer geht das teilweise gar nicht. ist direkt eine ganz andere viewing experience.

Für Rafa wars ein wunderbares Turnier, unfassbares Match gegen Delpo, ganz grosses Tennis und durch das Ausscheiden von Federer hat sich Rafa auch für die Nummer 1 am Jahresende schon gut in Position gebracht
Denke es wäre Nadal schon auch noch wichtig, das er die Jahresend 1 in seiner Karriere auch mal verteidigen kann
bisher gelang ihm das nicht

wenn djokovic wimbledon gewinnen sollte, könnte das kritisch werden mit der nummer 1 zum jahresende. bei einem wimbledon sieg wäre djokovic im race auf 2400 punkte dran an nadal. mit dem rest der saison auf dem stärksten belag von djokovic könnte der serbe das in der form locker aufholen.
 
Ob wohl das Halbfinale heute noch stattfinden kann? :v:
Bei Anderson - Isner im 5. könnte das ja eine Weile dauern, bis einer ein Break realisiert.

Edit: bis 20 Uhr Ortszeit können die Spielen, richtig? Sehe da nicht wirklich Hoffnung, dass da Djokovic und Nadal mehr als nur einen Satz spielen können heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom