Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nadal ohne wenn und aber der beste Sandplatzspieler aller Zeiten. Mir fehlt ehrlich gesagt auch die Fantasie um mir vorzustellen,dass die Rekorde jemals gebrochen werden können. Mehr als alles auf Sand zu gewinnen geht halt einfach nicht ;)

Ich glaube ja mittlerweile, dass Nadal die Sand-Saison dieses Jahr wirklich mal wieder ohne Niederlage beenden kann. Bislang völlig konkurrenzlos.

Und Djokovic fällt gleichzeitig ins Bodenlose. Diese Woche wieder 315 Punkte verloren und die Punkte von Rom letzten Jahres sind so ziemlich die letzten Punkte, die ihn vom Totalabsturz bewahren. Wenn er die nächste Woche nicht verteidigen kann, fliegt er ev. gar noch aus der Setzliste der French Open.

Noch härter triffts nur noch Wawrinka und Murray. Murray fällt mit den French Open aus den Top 100 und für Wawrinka siehts noch düsterer aus. Da die beiden aber ganz einfach nicht spielen können durch ihre Verletzungen, ist es wohl nicht ganz so deprimierend wie bei Djokovic, der zwar jede Woche spielt, aber selten mal mehr als ein einziges Spiel gewinnt.

nadal wirkt wirklich konkurrenzlos, aber das kann sich mit jeder partie ändern. alle 5 turniere der europäischen sandplatzsaison hat er noch nie in einer saison gewinnen können. das wird ihm auch diesmal nicht gelingen denke ich. ich erwarte zumindest 1 niederlage, man muss realistisch bleiben. hoffe nur, dass es nicht in paris passiert.

bittere pille für djokovic, ganz so düster wie du sehe ich es aber nicht. habe seine 3 niederlagen auf sand alle gesehen und er spielt von woche zu woche besser. heute gegen edmund hätte er mit etwas glück gewonnen und am montag gegen nishikori hat er stark gespielt und der war ja immerhin im finale in monte carlo.

im ranking muss er natürlich aufpassen, vor allem da er finale in rom verteidigen muss. aber sein game wird besser und besser. bei einem spieler wie djokovic kann es jederzeit klicken. wegen federers comeback 2017 und nadal, dem so häufig ein erfolgreiches comeback gelang, hat man wohl auch von der rückkehr des serben mehr erwartet. da sieht man mal wieder wie schwer eigentlich so ein comeback ist. realistisch ist imo dass er nach wimbledon wieder regelmäßig um titel spielt.

bei murray steht nun sogar ein fragezeichen hinter seiner wimbledon teilnahme :( wawrinka hadert auch immernoch mit dem knie. echt bitter, da kann man nur daumen drücken

Thiem schlägt Nadal und Federer ist wieder die Nummer 1 der Welt. :kruemel: :ugly:
Wenn Nadal aber nächste Woche in Rom wiederum den Titel holt, ist der Spanier wieder 100 Punkte vorne. :ugly:

toller sieg von thiem gegen nadal :D
hätt ich nach der abfuhr vor zwei wochen nicht gedacht.

nadal war aber für seine verhältnisse eher schwach, lange nicht in der form wie in monte carlo.

kaum schreibe ich, dass nadal diese sandplatzsaison nicht ungeschlagen bleibt, verliert er :ugly:

immerhin vorher noch den rekord gesichert, 50 sätze in folge auf einem belag hatte noch nie jemand gewonnen. irgendwann musste mal ne pleite kommen.

thiem hat super gespielt, vor allem sein return game war extrem stark. nadal hat vor allem die in letzter zeit so sichere rückhand im stich gelassen, allgemein war bei so vielen schlägen das timing einfach nicht da.
bei ner niederlage gegen thiem kann ich mich selbst als nadal fan nicht wirklich drüber ärgern, thiem ist einfach nen super typ. hoffe er holt jetzt mal seinen ersten masters titel.

was das für den rest der sandplatzsaison bedeutet ist schwer zu sagen. seit 2005 hat nadal in den meisten jahren mind. 1 match auf sand verloren.
thiem war am limit gestern, rafa deutlich drunter, dennoch waren es 2 relativ enge sätze. das sagt wohl einiges aus über das kräfteverhältnis. zudem sind die bedingungen in madrid deutlich anders als in monte carlo, rom oder paris.

theoretisch könnten die beiden nächste woche in rom wieder aufeinandertreffen. gewinnt thiem dort nochmal, wäre das imo nen enormer schritt richtung french open. für den moment bleibt es erstmal bei einem tollen sieg für den österreicher, dass das nicht viel bedeuten muss, hat man letztes jahr gesehen.

Wenn Thiem 100% abrufen kann, ist er auf Sand imo unschlagbar. Leider spielt er seit Monaten ziemlich unkonstant.

Zverev - Thiem Finale in Madrid wäre eine tolle Sonntagsbeschäftigung :D

super performance von zverev, hat bei eigenem aufschlag nichts anbrennen lassen. wurde die ganze woche nicht ein einziges mal gebreaked. thiem ohne chance heute.

Wenn Thiem 100% abrufen kann, ist er auf Sand imo unschlagbar.

gewagte these. er hat ohne ende potenzial auf sand. aber jemandem, der noch nie einen großen titel gewinnen konnte, unbesiegbarkeit zuzuschreiben ist unrealistisch imo

Thiem ist zurzeit Schwarz oder Weiß - leider schon die ganze Saison.

Entweder passt alles und er spielt überragend, oder es läuft garnicht und er bekommt eine auf die Mütze (und macht nebenbei auch viele unforced errors)
Heute ohne Chance, kam mit dem Aufschlag von Zverev mal überhaupt nicht klar.

Zverev gewinnt verdient das Turnier, vorallem dank seiner Monster Vorhand. Chapeau!

morgen nadal-zverev im finale in rom. könnte ein tolles match werden. rafa spielt ne starke woche und zverev ist mitten im besten lauf seiner karriere, 13 siege in serie. hoffe rafa packt es irgendwie. er hat in rom seit 2013 nicht mehr gewonnen und man kann nie wissen, ob er nochmal ne chance bekommt.

heute nadal-djokovic hat schon etwas an die alten zeiten erinnert, ganz hohes niveau. der erste satz war vielleicht der beste den es bisher in dieser saison zu sehen gab. djokovic weiterhin auf dem weg zurück zur form, ich hab nie dran gezweifelt. da fehlt nicht mehr viel.

Thiem ist zurzeit Schwarz oder Weiß - leider schon die ganze Saison.

eher schon die ganze karriere ;)

thiem kann einfach nicht konstant auf sehr hohem niveau spielen und das wird imo auch nix mehr.
beobachte den jetzt schon lange genug und meine hoffnung auf den großen durchbruch ist mittlerweile sehr niedrig :/
vielleicht würd ein menthal coach was helfen....

kann alexander zverev nicht leiden aber er zeigt halt wie es geht und das schon in sehr jungen jahren.
letztes jahr nach seinen beiden 1000er titeln war ich nicht ganz überzeugt da seine final gegner sehr schwach waren.
wie er die leistung dieses jahr bestätigt ist aber schon sehr beeindruckend.

so wird man der nächste superstar.

rafa nach 2013 endlich wieder in rom erfolgreich :goodwork:

zwischenzeitlich sah es echt kritisch aus für rafa, aber er ist stark zurückgekommen im 3. satz. einerseits kann man natürlich argumentieren, dass die regenpause für rafa zum richtigen zeitpunkt kam, andererseits sind die langsameren bedingungen durch nässe auf sand für rafa ein nachteil, weil sein topspin dann nicht so greift.

war eine super woche für rafa. hoffe es geht in paris so weiter. bleibt er fit, ist er natürlich favorit, aber es ist ein langer weg. warten wir mal das draw ab. wird interessant wo djokovic landet. jetzt wo er wieder in form ist, könnte er für einen der favoriten in der 4. runde zum alptraum-los werden.

Bei Wawrinka geht überhaupt nichts mehr...
Dürfte nach der Niederlage heute aus den Top 200 fliegen.

Djokovic wird von Spiel zu Spiel besser, freut mich dass er wieder Tennis spielen kann.

VF Duell zwischen Thiem und Zverev am Dienstag könnte auch interessant werden, beide hatten ja ihre Mühen heute im Achtelfinale.

Hae?

Phasenweise war das von Thiem großartiges Tennis mit Power und Köpfchen!
Die ersten beiden Sätze großartig und danach war es auch eine reife Leistung. Wichtige Spiele für seine Entwicklung - einfach ein Genuss im zuzusehen. Das es immer wieder mal eng wird hat mit Tennis an und für sich zu tun.

In den erweiterten Highlights erkennt man aber erst, dass Nishikori in den Sätzen 3 und 4 wirklich großartig gespielt hat. Faszinierend für ich teils super Bälle aus der Defensive!

Cilic auch mit viel Mühe gegen Fognini - der Italiener hat wirklich gekämpft wie ein Löwe.

Somit stehen die Quarter FInals:

Cilic - Del Potro
Nadal - Schwartzmann
Thiem - Zverev
Djokovic - Cecchinato

:)

Bisher sieht das alles nach einem Endspiel Nadal -Thiem aus, nachdem Djokovic nun auch raus ist. Kann mir nicht vorstellen, dass einer der beiden nun noch scheitert. Bzw. ich sehe allgemein nicht, wie Nadal das Turnier nicht gewinnen soll.

große chance für thiem sein erstes gs finale zu erreichen :)

nadal zu bezwingen wird aber fast unmöglich...
der muß aber mit schwartzman und wahrscheinlich del potro noch zwei harte gegner besiegen.

das könnte ne menge kraft kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher sieht das alles nach einem Endspiel Nadal -Thiem aus, nachdem Djokovic nun auch raus ist. Kann mir nicht vorstellen, dass einer der beiden nun noch scheitert. Bzw. ich sehe allgemein nicht, wie Nadal das Turnier nicht gewinnen soll.

Dann schalt mal schnell den TV ein :goodwork:

Zurück
Top Bottom