Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schade dass die Nr. 1 Position wohl vorübergehend dadurch entschieden wird, wer was spielt. Durch die verletzungsbedigte Indian Wells/Miami Absage müsste Federer nun doch komplett einbrechen, um die Weltranglistenspitze nicht zu verteidigen. Und wenn er da vorne bleibt, geht er wohl als Nr. 1 nach Wimbledon, weil Nadal danach kaum was gewinnen kann.

Nadal vs. Federer ist ja klasse. Aber wenn Nadal die Hardcourt Turniere nur sporadisch spielen kann und Federer die Sandplatzsaison komplett auslässt, entwickelt das Ganze zu einem Fernduell abseits der Grand Slam Titel - was doch etwas schade ist. Vor allem weil die Konkurrenz derzeit ziemlich inexistent scheint.

Ich hoffe, dass Grigor Dimitrov erneut aufwacht und endlich aus dem Schatten des Baby Federer rauskommt :)

Heute war Federer gegen Coric zumindest mal wieder nahe an einer Niederlage. Zwar noch immerungeschlagen 2018, aber die Luft wird langsam dünner. Trotzdem natürlich bisher eine Traumsaison und der beste Saisonstart seiner Karriere (17 Siege in Folge). :ugly:

Hoffe, dass er in der Sandsaison nichts erzwingt. Miami gewinnen, dann ist er bis Wimbledon ziemlich sicher die Nr. 1 - mehr muss er ja gar nicht tun. Ich denke, eine Teilnahme an den Sandturniere bringt mehr Nach- als Vorteile.

Federer gegen DelPo - das hält was es verspricht

Emotionen, Dramatik und vor allem Tennis der Extraklasse. DelPo spielte von Anfang an gut, Federer steigerte sich mit der Herausforderung ab Satz zwei und konnte DelPo ab Satz drei sogar überflügeln, bis zum Aufschlag auf den Matchgewinn und den leichtfertig vergebenen Matchbällen.

Das war zu verspielt (wenn man es negativ ausdrücken will zu arrogant) von Federer zweimal das Match mit Stoppball beenden zu wollen, danach war die Luft raus.

Cool, dass DelPo wieder da ist, er kann unglaublich Tennis spielen und hat uns gemeinsam mit Federer wieder eines der besten Matches seit langem geschenkt, als Federerfan ärgerlich, als Tennisfan ein absolutes Highlight.

Irgendwann musste die Niederlage ja kommen. Und gegen Del Potro geht das in Ordnung. Über weite Strecken war er gestern besser und Federer konnte sich oftmals nur gerade so im Spiel halten. Dass er am Ende Matchbälle vergeben hat ist zwar schade, aber war auch ein Verdienst von Del Potro.

Und eine Halbfinale Teilnahme in Miami und Federer bleibt ja trotzdem vorne. Sollte machbar sein, auch wenn er zuletzt etwas nachgelassen hat.

Bei Djokovic mache ich mir langsam aber sicher etwas Sorgen, ob das nochmal was wird. Auch in Miami beim ersten Auftritt raus. Und nun kommt die Sandsaison, wo wohl ohnehin nicht viel zu erwarten ist. Gleichzeitig hat er da so ziemlich seine letzten noch verbleibenden Punkte im Ranking zu verteidigen.

Macht halr die Comebacks von Nadal und Federer letztes Jahr nur nochmal beeindruckender, wenn man sieht, wie schwer sich die anderen tun nach 6 Monaten Abwesenheit.

Wow, Federer geht verdient in der zweiten Runde gegen kokkinakis raus. Was war das denn für ne Leistung? War schon ein Stück weit gegen Del Potro so. Big Points werden ausgelassen....ungewohnt.
Damit ist die Nummer 1 erstmal wieder weg und das Federer Momentum ebenfalls.

Nadal wird ja am Montag wieder vorne sein, danach bin ich aber ziemlich sicher, dass er diese wieder an Federer verliert. Traue dem Spanier nicht zu, dass er aus dem Nichts die gesamte Sandsaison dominiert. Und wenn er nicht alle Punkte verteidigt, ist Federer ja wieder vorne. Wenn aber Del Potro ausnahmsweise mal eine ganze Saison spielen kann, ist er in seiner derzeitigen Form definitiv auch ein Kandidat für die Nummer 1 im weiteren Verlauf der Saison. Der spielt derzeit so stark wie vielleicht noch nie in seiner Karriere und füllt die Lücken durch das Fehlen von Murray und Djokovic mehr als ordentlich. Und keinem würde ich es mehr gönnen als ihm. Wer so verdammt viel Pech hat mit Verletzungen - und verglichen mit Del Potro ist sogar Nadal noch vom Glück verfolgt mit seinen Verletzungssorgen - hat so einen Erfolg definitiv verdient.

Del Potro isn guter. das hätte eine sehr große Karriere werden können. So wird es aller Voraussicht nach "nur " eine große. Aber abwarten was er so reißt. das Sunshine Double wäre auf jeden Fall schonmal eine starke Ansage. Muss aber gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was er so auf Sand in der Lage ist zu leisten.

war paar wochen auf nem trip, aber hab das geschehen grob mitverfolgt. dass delpo endlich nen ms 1000 gewonnen hat ist super, keiner hat es mehr verdient. in miami ging ihm zum ende etwas die puste aus, aber der spielt derzeit auf einem sehr hohen niveau.
für federer war es ne bittere us-saison. kann mir vorstellen, dass die knappe finalpleite einer der faktoren für sein frühes aus in miami war. wenn es so knapp ist, steckt man ne niederlage nicht so leicht weg, egal wer man ist und wieviel man schon gewonnen hat.

hoffe nadal ist jetzt erstmal wieder fit. die beiden ms 1000 abzusagen war ne gute entscheidung. am wochenende beim davis cup hat er ja schon mal ne sehr gute figur gemacht. 3 monate kein match und dann mal eben mit zverev die nummer 4 der welt glatt abgefertigt.
nadal hatte die letzten 6 monate erstmal wieder genug pech. hoffe er bleibt fit die nächsten monate und kann seine lieblingsturniere verletzungsfrei spielen.

und verglichen mit Del Potro ist sogar Nadal noch vom Glück verfolgt mit seinen Verletzungssorgen

"glück" ist jetzt etwas zuviel gesagt. aber ja, zweifellos ist delpo der spieler dieser generation dessen verletzungen den größten einfluss auf die karriere hatten. dahinter kommt aber imo direkt nadal, vor allem wenn man berücksichtigt, wie sehr nadals verletzungen die tennisgeschichte beeinflusst haben.

"glück" ist jetzt etwas zuviel gesagt. aber ja, zweifellos ist delpo der spieler dieser generation dessen verletzungen den größten einfluss auf die karriere hatten. dahinter kommt aber imo direkt nadal, vor allem wenn man berücksichtigt, wie sehr nadals verletzungen die tennisgeschichte beeinflusst haben.

Man muss nur mal sehen, dass Del Potro in seiner Karriere schon 2x verletzungsbedingt aus den Top 200 gefallen ist und sich jeweils zurück in die Top 10 gekämpft hat. Das ist unglaublich.

Und es gibt schlechte News für Nadal:

US OPEN TO USE 25-SECOND SHOT CLOCKS, SEVEN-MINUTE WARMUP IN MAIN DRAW

The U.S. Open will have 25-second serve clocks on all of its courts during main draw matches this year to enforce time limits between points.

The Grand Slam tournament, which begins in New York on Aug. 27, will also have a strict 7-minute period from when players enter a court until action starts after the warmup.

Both the serve clocks and strict timing for the warmup were tested during qualifying matches at Flushing Meadows in 2017.

"We would like to keep the pace of play moving," U.S. Tennis Association spokesman Chris Widmaier said in a telephone interview Wednesday, confirming the main-draw changes that were first reported by The New York Times. "That's our goal."

One other element that the USTA tried out during qualifying matches at last year's tournament that will not make it into the main draw this time around is allowing coaches to communicate with their players during matches.

"We certainly will not see coaching in the main draw this year," Widmaier said.

The amount of time taken between points by players has been a topic of conversation in tennis for quite a while now. And although chair umpires are supposed to monitor the seconds, it has not been done uniformly, in part because there is not a readout available for players and spectators to see.

Now there will be something akin to a basketball shot clock for U.S. Open matches.

If a player's 25-second allotment before serving lapses, the chair umpire will issue a warning. The player can be docked a point after a second violation, and then a game after a third, Widmaier said.

Before the start of play, the clocks in New York will mark a 7-minute limit split up this way: 1 minute from when players step on court until the coin toss; 5 minutes for the warmup; 1 minute until the opening point. Delays can result in fines of up to $20,000, according to Widmaier.

http://www.tennis.com/pro-game/2018...econd-clocks-timed-warmup-in-main-draw/73260/

Einerseits eine gute Änderung, andererseits ist das nun doch sehr kurzfristig.

Thiem besiegt Djokovic.

Vor drei Jahren hätte ich noch gesagt: Tolle Leistung.

Aber jetzt ist ja der Djoker nur mehr ein Schatten seiner selbst (leider).

Von daher - alles andere als ein Sieg, wäre sowieso eine Enttäuschung gewesen...

djokovic hat sich aber deutlich gesteigert diese woche und hat heute gegen den 2. besten sandplatzspieler stark dagegen gehalten. auf jeden fall war das diese woche ein schritt in die richtige richtung für den serben.

morgen nadal-thiem. bin gespannt, könnte ne enge kiste werden.

morgen mal wieder thiem gegen nadal, wird sicher ein interessantes und attraktives spiel :)
und jo djokovic war heute nicht schlecht.

diesen alexander zverev kann ich ehrlich gesagt immer weniger leiden...
hab das spiel gegen struff gesehen und imo ist das ein witz wie der sich gibt wenns nicht rund läuft.

einmal hat er sogar nen spucker richtung struff angedeutet...

ein derart deutliches resultat hatte ich nicht erwartet. auch wenn nadal sehr stark war muss man dazu sagen, dass thiem vor allem bei seinem aufschlag nicht den besten tag erwischt hat.
für rafa sicherlich wichtig, dass er nach längerer pause nicht allzu lange auf dem platz stehen musste bisher. heute waren es wieder nur 70 minuten.

jetzt gegen dimitrov. nadal führt im direkten vergleich deutlich, aber die matches sind oftmals kritisch. die beiden hatten letztes jahr einige erstklassige matches. mal schauen was es morgen gibt, hoffe nadal spielt weiter stark auf und erreicht das finale.

nadal hat es gepackt :goodwork:

11. titel in monte carlo, unfassbar. mit 31 masters 1000 titeln setzt er sich damit vor djokovic und ist nun alleiniger rekordtitelträger.

nach schwierigen monaten war das eine super woche für nadal. man darf nicht vergessen, dass er nach shanghai bei 8 turnieren in serie entweder absagen oder aufgeben musste. ich hoffe er kann verletzungsfrei spielen den rest der saison.

Djokovic auch in Barcelona wieder früh raus. Ich zweifle immer mehr daran, dass der in absehbarer Zeit aus dem Loch kommt.

MC war zwar ein kleiner Schritt nach vorne und nun gings wieder auf seine übliche Form der letzten Monate zurück.

nadal holt auch in barcelona den 11. titel :goodwork:

war ne super woche, vor allem das match gegen goffin war bärenstark von rafa. wichtig war auch, dass er die matches über die 2 wochen meist relativ kurz halten konnte. direkt nach ner längeren verletzungspause war das enorm wichtig.

rafa hat seit den french open letztes jahr 46 sätze hintereinander auf sand gewonnen. außerdem wurde er diese woche der erste spieler, der jeweils 400 matches auf sand und hartplatz gewinnen konnte. denke mal das werden wir so schnell nicht nochmal sehen.

mal schauen was in madrid und rom passiert. rom hat er seit 2013 nicht mehr gewinnen können. würde ihn gerne nochmal dort siegen sehen. priorität hat natürlich, dass er fit bleibt. startet er gesund in die french open bin ich schon zufrieden.

Djokovic auch in Barcelona wieder früh raus. Ich zweifle immer mehr daran, dass der in absehbarer Zeit aus dem Loch kommt.

MC war zwar ein kleiner Schritt nach vorne und nun gings wieder auf seine übliche Form der letzten Monate zurück.

barcelona war in der tat ein rückschritt. hatte natürlich auch lospech mit klizan, der gegen top-leute immer aufdreht (der hatte dann auch gegen rafa fast nen satz geholt). ich erwarte weiterhin, dass djokovic zur top form zurückkehrt, aber der braucht noch zeit.

Zurück
Top Bottom