Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Roger war einfach schwach in diesem Finale, alleine sein Service war eine Katastrophe für seine Verhältnisse. Dazu ein unfassbarer Djokovic...also insgesamt kein Grund zur Trauer, da war wirklich nichts zu holen...

Seit dem Paris Masters 2014 hat Djokovic in jedem Turnier, bei dem er teilgenommen hat, das Finale erreicht. Dabei alleine dieses Jahr 3 GS, 6 Masters und das 4. WTF in Folge.

Vermutlich die beste Saison seit 1969.

Stimmt so nur, wenn man sich nur auf 1000er und mehr bezieht. Anfang Jahr in Doha ist er im Viertelfinale ausgeschieden. :-P
Letztendlich aber natürlich der verdiente Sieger am Ende der Saison bei den WTF. Er war dieses Jahr klar der beste Spieler.

Trotzdem natürlich bitter für Federer, dass er zwar eigentlich relativ gut ausgesehen hat gegen Djokovic, aber letztendlich bei allen wirklich grossen Turnieren den Kürzeren gezogen hat. War aber dennoch eine starke Saison von ihm. Als er vor 4 Jahren meinte, er wolle 2016 um den Olympia-Titel mitspielen, haben wohl die wenigsten damit gerechnet, dass er als Nr. 3 der Welt in die Olympia-Saison startet. :-P

Und Wawrinka hat sich als der einzige Spieler entpuppt, der Djokovic auch über Bo5 gefährlich werden kann. Wawrinka hat sich imo nun auch endgültig in den Top 4 der Welt etabliert. Hätte ich vor 2-3 Jahren nie erwartet. :ugly:

Bin gespannt wie es 2016 weiter geht. Die AO sollte er sich problemlos holen. Nur leider wird dann der Druck an den French Open wieder gigantisch sein. Nicht nur wegen dem fehlenden GS Titel, sondern auch wieder wegen der Sache mit 4 GS Titel am Stück.

Hab übrigens vor dem Spiel auf ein 6:3 6:4 getippt :lol:

Vor allem hat er nächstes Jahr auch noch Olympia. Das macht die Sache für keinen einfacher.
Bis am 5. Juni sind die French Open, 27. Juni bis 10 Juli Wimbledon und vom 6. - 14. August ist Olympia. Das muss erst mal einer schaffen, die alle 3 ordentlich abzuschließen. Nach Wimbledon ist ja normalerweise nicht ganz grundlos für viele Spieler eine Pause angesagt - die Zeit FO/Wimbledon ist einfach hart.

die 2015er Saison von Djokovic ist definitiv eine der besten Saisonleistungen seit Beginn der Profitour

aber es gab schon ähnliche Leistungen, zb die 1984er Saison von McEnroe, die Jahre der Federer Dominanz 2004-2007 oder imo auch die Nadal Saison 2010 und 2013 und natürlich auch Djokovic 2011

Djokovic ist wahrlich auf dem Höhepunkt seiner Karriere, ob es nur die eigene Leistungsfähigkeit ist oder ob es auch einiges mit der Schwäche der Gegner zusammenhängt kann man immer diskutieren, letztlich ist das egal.

zum aktuellen Zeitpunkt scheint er unschlagbar, aber Spitzensport ist unberechenbar, auch Verletzungen sind unberechenbar.

Nadal stürzte nach der überragenden Saison 2013 ab und berappelt sich erst langsam wieder in den letzten Wochen, auch ein McEnroe sürzte nach dem Rekordjahr 1984 richtig ab und kam nie wieder an seine alte Leistungsfähigkeit heran

insofern kann man nie wissen was in Zukunft passiert

allerdings schon interessant, das Djokovic trotz dieser überragenden Saison die 2 wichtigen Ziele French Open und Cincinnati verpasst hat, also Karriere Grand Slam und Masters 1000 Slam

die 4 WM Titel in Serie sind ein neuer Rekord, aber generell auch nicht völlig unerreicht

Federer gewann 2003, 2004 und 2006, 2007 und stand 2005 auch im Finale

damals verlor er ja in nem Wahnsinnsmatch gegen Nalbandian (wahrscheinlich das beste WM Finale aller Zeiten), obwohl er auch Chancen zum Sieg hatte
hätte er damals zugepackt, hätte er 5mal in Folge gewonnen, manchmal sinds eben Kleinigkeiten die einen Rekord verhindern

Roger war einfach schwach in diesem Finale, alleine sein Service war eine Katastrophe für seine Verhältnisse. Dazu ein unfassbarer Djokovic...also insgesamt kein Grund zur Trauer, da war wirklich nichts zu holen...

Da habe ich ein anderes Finale gesehen als du. Ich habe eines gesehen mit teilweise unglaublichen Ballwechseln und einem starken Federer, der wahrscheinlich mit der gestrigen Leistung alle anderen geschlagen hätte. Djokovic war einfach wie ein Roboter, auf höchstem Niveau fast fehlerlos. Ist auch für ihn selten so unglaublich gut zu spielen. Aber das hat ihn diese Saison ausgemacht, immer solide, wenns gegen die ganz Grossen geht herausragend.

Da habe ich ein anderes Finale gesehen als du. Ich habe eines gesehen mit teilweise unglaublichen Ballwechseln und einem starken Federer, der wahrscheinlich mit der gestrigen Leistung alle anderen geschlagen hätte. Djokovic war einfach wie ein Roboter, auf höchstem Niveau fast fehlerlos. Ist auch für ihn selten so unglaublich gut zu spielen. Aber das hat ihn diese Saison ausgemacht, immer solide, wenns gegen die ganz Grossen geht herausragend.

Hast du wohl, schau dir alleine die Zahlen an, Rogers Aufschlag hat versagt und dann hast du einfach keine Chance.

die 4 WM Titel in Serie sind ein neuer Rekord, aber generell auch nicht völlig unerreicht

Federer gewann 2003, 2004 und 2006, 2007 und stand 2005 auch im Finale

damals verlor er ja in nem Wahnsinnsmatch gegen Nalbandian (wahrscheinlich das beste WM Finale aller Zeiten), obwohl er auch Chancen zum Sieg hatte
hätte er damals zugepackt, hätte er 5mal in Folge gewonnen, manchmal sinds eben Kleinigkeiten die einen Rekord verhindern
Soso, hätte Djokovic dieses Jahr die French Open gewonnen, hätte er alle 4 gewonnen?

:oops:

Soso, hätte Djokovic dieses Jahr die French Open gewonnen, hätte er alle 4 gewonnen?

:oops:

richtig...

es geht halt darum ob es die guten Ergebnisse von Djokovic vorher bereits gab oder ob das was völlig neues ist

und da hab ich nur angemerkt, dass Federer sehr nahe an 5 WM Titeln in Serie war, das negiert den Rekord von Djokovic mit 4 mal in Serie ja nicht, zeigt aber, dass diese Leistung über mehrere Jahre nicht völlig neu ist

Federer hat den Grand Slam übrigens auch bereits verpasst weil er Roland Garros verlor, insofern auch nichts neues

Nach so einer Interpretation wäre Grand Slam von Djokovic auch nichts besonderes gewesen, es gab es schon und Rod Laver hat es sogar 2 mal geschafft.

Djokovic hat einige Rekorde aufgestellt, die erstmal auch getoppt werden müssen

Federer war 5. Mal hintereinander im WM Finale, hat aber eben das 3. verloren. Djokovic hat noch die Möglichkeit die Serie auszubauen.
Die 6. Masters im diesen Jahr sind auch einmalig bis jetzt.

Liegt jetzt nur noch ein Masters hinter Nadal und hat große Chancen Nadal aufzuholen.

Im direkten Duell mit Nadal und Federer ist er gleichauf, wer hätte das alles vor paar Jahren gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
djokovic also mit dem perfekten ende zur großartigen saison. im moment einfach in seiner eigenen liga. viel besser hätte das jahr für ihn nicht laufen können. vielleicht war gerade die french open niederlage ein faktor, daraus ist er sehr stark hervorgegangen und wirkte hungriger als zuvor.

als nadal fan waren die letzten wochen sehr positiv. er kommt langsam zurück an die form die er braucht. natürlich ist er im moment noch nicht stark genug um mit djokovic zu konkurrieren, aber wer ist das schon?
auch in nadals tiefsten momenten in diesem jahr habe ich immer gesagt, dass er wieder zurückkommt und große titel gewinnt, davon ist er noch immer ein ordentliches stück entfernt, aber der fortschritt der letzten wochen macht auf jeden fall mut.

2016 sollte sehr interessant werden. für mich gibts eigentlich nur 2 szenarien. entweder djokovic dominiert weiter oder nadal mischt ganz vorne mit und die beiden machen die großen titel unter sich aus. meiner meinung nach kann nole keinen stärkeren gegner haben als einen nadal in best-form. murray ist nicht konstant genug, roger kann ihn noch schlagen, hat aber in den wichtigen matches das nachsehen. und auf den durchbruch der nächsten generation warten wir noch immer. glaube ja mittlerweile, dass dimitrov, raonic und nishikori nie ganz vorne mitmischen werden. da erwarte ich schon mehr von leuten wie coric, goffin und thiem.

2015 war ein langes jahr für nadal fans, aber irgendwann musste mal ein schwaches jahr kommen. keiner hat jemals zuvor eine derartige konstanz hingelegt wie nadal 2005-2014. deswegen finde ich die harte kritik die er häufig bekam auch ungerechtfertigt. nach einer dekade auf höchstem niveau sei ihm ein schwaches jahr verziehen. bin jedenfalls zuversichtlich, dass 2016 deutlich besser wird.

djokovic also mit dem perfekten ende zur großartigen saison. im moment einfach in seiner eigenen liga. viel besser hätte das jahr für ihn nicht laufen können. vielleicht war gerade die french open niederlage ein faktor, daraus ist er sehr stark hervorgegangen und wirkte hungriger als zuvor.
Genau das versuche ich dem Bond zu erklären. Ein Turniersieg kann alles ändern. Man kann nicht einfach sagen, dass Djokovic mit einem FO Titel die anderen beiden GS Turniere auch noch gewonnen hätte.

16.585 Punkte in der ATP-Weltrangliste sind wohl auch ein Rekord, schon ne kranke Zahl, mehr als doppelt so viel Punkte wie Federer :lol:

Rechne auch am ehesten mit Nadal, die Leistungen der letzten Wochen waren schon wieder ganz gut, klar mit Nole kann er da nicht mithalten und das erwarte ich in Australien auch noch nicht, aber es geht nach oben und auf Sand sehe ich ihn dann wieder mitmischen. Paris holt sich Nole dann trotzdem :)
Bei den jungen kommt leider wirklich viel zu wenig nach, man muss sich ja nur die Top10 angucken, alles Spieler, die schon ne halbe Ewigkeit dabei sind bis auf Nishikori. Wenn mans auf die Top50 ausweitet sind da auch, bis auf die eh schon genannten, kaum junge Spieler dabei. Klar gibt nicht oft Spieler wie Nadal oder Del Potro, die schon mit 20 um GS-Titel spielen, aber zumindest Top20 oder gar Top10 kann man als gutes Talent imo durchaus schaffen. Es gab ja schon reichlich Diskussionen, dass die Top8 aktuell nicht so stark ist, aber der Abstand zu Gasquet und Tsonga ist ja dann noch mal riesengroß. Leute wie Thiem oder Goffin müssten nur bei den größeren Turnieren mal anklopfen, dann wären sie da schon dabei. Hoffe zumindest, auch wenn Nole gern noch einige Titel gewinnen kann, dass es etwas spannender wird und wir vlt auch das ein oder andere neue Gesicht vorne mitmischen sehen.

Und es geht schon wieder los! :kruemel:
Die Turniere anfangs Saison sagen zwar für gewöhnlich nicht sehr viel aus, aber bei Nadal wäre es wohl gut gewesen, zu Beginn etwas Selbstvertrauen zu tanken. Und das ist ihm - auch wenn er jeweils gewonnen hat - wohl nicht unbedingt gelungen, imo. Das war bisher ein ordentlicher Krampf, gegen Gegner die er eigentlich im Schongang schlagen müsste.

Federer mit neuem Trainer - verstehe ich zwar nicht, aber wenn er meint es hilft. :v:
Und bald geht es ja schon los mit den Australian Open. Hoffe, dass da irgendein Konkurrent für Djokovic gefunden wird. Sonst wird die ganze Saison imo sehr einseitig. :ugly:
Abgesehen von Wawrinka sehe ich derzeit eigentlich keinen, der Djokovic wirklich gefährden kann über Bo5. Wäre aber auch nicht überrascht, wenn Stan diese Saison wieder min. 1 GS-Titel holt. :ugly:

naja, das wichtige ist imo das er die Dinger gewinnt

seit der Niederlage bei den US Open gegen Fognini nach 2-0 Führung hat sich Nadal deutlich verbessert, er spielt endlich wieder recht gut und das Wichtigste, er gewinnt die engen Matches, gewinnt die Big Point und das auf dem ungeliebten Hartplatz

Ende 2015 hatte Rafa so einige tolle Matches gewonnen bei den Hardcourt Turnieren gegen gute Hardhitter, solche Matches hätte er einige Monate zuvor allesamt verloren

sicher, das reicht dann nicht für Djokovic, aber so ist es im Moment eben, der Serbe spielt halt auch verdammt gut aktuell.

Imo ist Rafa aktuell auf Hartplatz trotzdem wieder unter den besten 4-5 Leuten und viel mehr kann man wirklich nicht verlangen. Wie es dann auf Sand aussehen wird, wird man abwarten müssen

Federer denke ich will nochmal alles auf eine Karte setzen, er hat aus Edberg alles rausgeholt was rauszuholen war, nun hat er sicher das Gefühl gehabt nochmal einen neuen Impuls zu brauchen

Federer will ja die großen Titel und da stand ihm Djokovic zuletzt permanent im Weg. Mit dem derzeitigen weg unter Edberg kann er Djokovic nicht knacken, da brauchts nochmal ne andere Taktik und andere Schwerpunkte, vielleicht noch mehr Fokus auf den Aufschlag

Djokovic natürlich großer Favorit auf alles, aber abwarten, Nadal war Anfang 2014 in einer ähnlichen Situation, kam als unangefochtene Nummer 1 ins neue jahr, gewann damals gleich Doha und spielte Finale AO, dann kam der rasche Abwärtstrend

Sowas kann auch Djokovic passieren

generell find ich aber komisch wie schon jetzt wieder viele Leute von Verletzungen geplagt sind, vor allem auch bei den Frauen. Die Saison fängt erst an und die sind schon platt...

Ufff... Da hatte Federer definitiv kein Glück bei der Auslosung. :ugly:
Vor allem nachdem er letzte Woche noch krank war, wäre eine einfachere Auslosung wohl sehr von Vorteil gewesen.

Wawrinka... Naja... Auch nicht einfach, aber ich traue Wawrinka momentan generell mehr zu als Federer. Unter anderem eben, weil Federer beimletzten Turnier nicht gerade in Topform war.

Endlich wieder Grand Slam ! :)

Kohlschreiber schon mal erwartungsgemäß in der 1. Runde ausgeschieden. Gegen Nishikori hatte er keine Chance - glatt in 3 Sätzen.

Zurück
Top Bottom