Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ohne Djokovic würde Federer selbst im Alter von 34/35 Jahren noch GS Titel gewinnen. Er wäre doch heute schon bei 20+ GS Titeln. Es hängt wie so oft sehr stark von der Konkurenz ab, siehe WTA Tour und Serena.

Ja da hast du recht, es ist immer stark von der Konkurrenz abhängig. Ich fand es besonders schön, als Federer, Djokovic und Nadal sich einen echten Dreikampf geliefert haben und alle in etwa gleich stark waren. Es ist schon Wahnsinn, dass die drei Spieler zusammen 41 GS Titel haben. Bei Djokovic werden sicher noch einige hinzukommen, bei Federer und Nadal halte ich das für unwahrscheinlich.

Serena Williams scheint in der Hinsicht tatsächlich ein wenig Glück zu haben, dass sie in einer Generation ohne weitere Ausnahmespielerinnen spielt. Meiner Meinung nach ist sie aber auch die beste Spielerin aller Zeiten, nur dass sie gerade bei den großen Matches meiner Meinung nach zu nervös agiert, wie man beispielsweise beim US Open Halbfinale sehen konnte.

Abgesehen von der AO Niederlage gegen Wawrinka hat doch Djokovic seit 2011 in jedem GS Turnier mind. das Halbfinale erreicht? Glaube kaum, dass sich dieser Trend nicht fortsetzen wird.

Federer war von Wimbledon 2004 bis zu den Australian Open 2010 immer im Halbfinale. Auch das ist kein Indiz, dass Djokovic nicht von einer Saison auf die andere merklich abbauen kann. :nix:

Die Sache mit der Konkurrenz stimmt natürlich. So wirklich gefährlich ist von den jüngeren Spielern keiner. Aber auch das kann sich schnell ändern - man erinnere sich nur an Wawrinka, der wurde auch fast über Nacht zum GS-Sieger. Wawrinka hatte natürlich immer viel Potenzial (... aber sind wir mal ehrlich: Einen GS Titel hat ihm kaum einer zugetraut) und war schon nicht mehr der Jüngste - nur zeigt es halt schon, dass das sehr plötzlich kommen kann. Sei es nun ein älterer, der plötzlich den Durchbruch schafft, oder vllt doch irgendwann ein jüngerer (Coric/Kyrgios), der einfach durch ein Nachlassen von Djokovic seine Chance bekommt.

... und Wawrinka kann imo trotz höherem Alter Djokovic immer gefährlich werden (spielt halt noch weniger lange auf dem Niveau). Insbesondere auf Sand ist er imo auch schlicht der bessere Spieler. Und sonst... abwarten. Es kann schnell gehen.
Und es wäre ja auch an der Zeit, dass die Generation abgelöst wird. Natürlich wird sie fehlen, wenn sie weg ist, aber in 2-3 Jahren muss sie abgelöst sein, imo. Kann mir nicht vorstellen, dass 2018 33-37 Jährige die Titel unter sich ausmachen :v:

Federer war von Wimbledon 2004 bis zu den Australian Open 2010 immer im Halbfinale. Auch das ist kein Indiz, dass Djokovic nicht von einer Saison auf die andere merklich abbauen kann. :nix:

Da hast du sicher recht, aber meiner Meinung nach spielt Djokovic im Moment so dominant, dass ich es mir einfach nciht vorstellen kann. Gerade bei den US Open hat man ja wieder gesehen, dass er im Moment einfach in einer eigenen Liga spielt und ihm niemand so wirklich das Wasser reichen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn er diese Dominanz die nächsten zwei bis drei Jahre beibehält. Federer baut ja altersbedingt eher ab (natürlich noch auf sehr, sehr hohem Niveau!) und bei Wawrinka sehe ich nicht wirklich, dass er Djokovic ernsthaft Konkurrenz machen kann.

Da hast du sicher recht, aber meiner Meinung nach spielt Djokovic im Moment so dominant, dass ich es mir einfach nciht vorstellen kann. Gerade bei den US Open hat man ja wieder gesehen, dass er im Moment einfach in einer eigenen Liga spielt und ihm niemand so wirklich das Wasser reichen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn er diese Dominanz die nächsten zwei bis drei Jahre beibehält. Federer baut ja altersbedingt eher ab (natürlich noch auf sehr, sehr hohem Niveau!) und bei Wawrinka sehe ich nicht wirklich, dass er Djokovic ernsthaft Konkurrenz machen kann.

Gerade bei den USOpen hat Djokovic nur eib solides Turnier gespielt und wurde so gut wie nie gefordert, da sein draw relativ unspannend war.

Dazu im Finale 23!! Breakchancen zugelassen und letztlich mit einem soliden Spiel und Federers Unfähigkeit den Titel geholt. Eine eigene Liga war das aber ganz sicher nicht, Federer wird Djoko dieses Jahr mindestens noch einmal schlagen.

Serena beendet die Saison. Nicht sonderlich überraschend imo; was will sie sich da noch groß abmühen? Eine Verletzung scheint es ja nicht zu sein.
Die nächste Saison sollte sie wohl besser vollkommen ausgeruht in Angriff nehmen; die wird nämlich lang.

Damit ist auch min. ein weiterer Spot an den WTA Finals zu haben. :brit:
Mit einem ordentlichen Turnier nächste Woche, sollte das für Bencic zu machen sein. :brit:

Ja für mich jetzt auch nicht so überraschend, die Niederlage bei den US Open wird sie schon ordentlich getroffen haben, macht das Saisonfinale zumindest ziemlich spannend^^

Habe gerade Hoffnung, dass es in Basel mal wieder zu Federer vs Nadal kommt im Finale. :win:
Nadal zwar weiterhin nicht überragend, aber immerhin gewinnt er nun wieder Spiele, auch wenn die Leistungen nicht immer wirklich gut sind.

ich finde sogar, dass nadal in basel im vergleich zu den turnieren in china schlechter spielt. aber das ist zweitrangig. mental sieht das ganze immer besser aus. er findet wege, matches zu gewinnen auch wenn das level nicht immer da ist. indoor hartplatz ist sein schlechtester belag, von daher ist es kein großes problem, dass das level nicht konstant ist. wichtig ist bei nadal in erster linie der mentale aspekt und er scheint die schwächen der saison langsam aber sicher zu ueberwinden.

es sieht wirklich nach nadal-federer aus. aber erstmal abwarten, nadal hätte jedes der drei matches auch verlieren können. auch ein gasquet, der nadal noch nie besiegen konnte, kann auf dem belag gefährlich werden.

nadal-federer, es muss einfach mal wieder passieren. hoffentlich kommt es dazu.

Beeindruckend, der Djoker, wie schon das gesamte Jahr. Bin mir auch sicher, dass er, ohne zu zögern, diesen Paris-Titel (und einige andere) gegen einen einzigen in Roland Garros eintauschen würde.

Und was soll man zum Ferrer sagen? Der Duracel-Hase läuft und läuft und läuft (und siegt praktisch immer, wenn's gegen einen Spieler unter ihm in der Weltrangliste rangeht)...aber wenn die Luft dünner wird - HF, Finale bei wirklich großen Turnieren - ist immer Endstation.

Immer diese reißerischen Beiträge von dir :v:

Wobei das hier krasser klingt als es wirklich ist, wenn man wirklich nur auf die Titel guckt, die er heuer abgeräumt hat. Wie es dann mit subjektiven Faktoren aussieht zb wie stark die Konkurrenz ist, wie eindrucksvoll er spielt etc... kann man natürlich lange diskutieren. Aber nen GS hat bei den Herren in der Open Era noch keiner gewonnnen und Nole war verdammt nah dran, 6 Masters-Titel hat vor ihm in einem Jahr auch noch keiner geholt. So viel Punkte in der Rangliste wie nach dem US Open-Titel hatte auch noch keiner. Wenn er das Saisonfinale auch noch gewinnt, ist das rein von der Titelausbeute schon ne Saison, die man ganz schwer toppen kann. Ich hoffe, er kann Paris nächstes Jahr endlich holen und den Meilenstein auch noch abhaken, vlt noch Olympia dazu :v:
Grand Slam war wohl heuer die einmalige Chance, weiß nicht ob sich das noch mal ergeben wird, dann wärs wohl wirklich die Saison schlechthin geworden.

aus den big4 wurde der big-one
Wahnsinn, welchen Spaß Djokoivc momentan mit Federer, Murray, Nadal & co hat.
Schon alleine mental, hat er sie schon vorm ersten Schlag in die Tennistasche gesteckt. wWer hätte das gedacht? Dass Nole mal nach belieben das Welttennis beherrschen würde? Man erinnere sich an die Niederlage gegen Melzer in Paris zurück oder wie er jahrelang an Federer u Nadal zerbrochen ist.

Der Spieß hat sich gehörig umgedreht. Jetzt zerbrechen alle an ihm. Dabei hat man das Gefühl, dass Nole nicht mal ans Limit geht oder irgendwas ganz besonderes spielen muss. Mit einer Seelenruhe spielt er die Bälle einfach sicher mit guter Länge rein, erläuft alles, während seine Gegner zusehends Stress im Kopf kriegen, irgendwas Besonderes probieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat in allen Masters/GS Turnieren, an denen er teilgenommen hat, das Finale erreicht.

6/8 Masters und 3/4 GS Titel ist echt keine schlechte Ausbeute. Dabei musste er doppelt so viele Top10 Leute schlagen wie Federer 2006.

unfassbare saison von nole, unter normalen umständen gewinnt er die wtf auch.

muss aber sagen, dass ich im direkten vergleich seine saison 2011 noch etwas besser fand. auf dem papier sieht die saison 2015 besser (=erfolgreicher) aus, aber 2011 war das niveau an der weltspitze ein anderes. fed noch immer stark, aber auf der großen bühne hält er nicht mit nole mit, murray bleibt weiterhin hinter den erwartungen und nadal hatte ein desolates jahr. 2011 waren alle stärker und nadal noch in seiner prime, wo djokovic ihn dominiert hat.
im endeffekt ist das aber alles von sekund#rer bedeutung, sowohl 2011, als auch 2015 gehören beide zu den stärksten saisons der tennisgeschichte.

Unter normalen Umständen müsste das Endspiel ja eigentlich Djokovic vs Federer sein. Und das haben die beiden im Auftaktspiel auch nochmal untermauert.

Und ja, die Saison von Djokovic war resultatmäßig unglaublich stark. Wobei man natürlich dazu doch auch sagen muss, dass es ihm schon in die Hände gespielt hat, dass sein stärkster (bzw fast einziger) Konkurrent ein 34 Jähriger ist. Denn ich bleibe dabei: Rein spielerisch hatte Djokovic schon deutlich stärkere Saisons - nur war da die Konkurrenz merklich stärker und er hat weniger gewonnen.

Unter normalen Umständen müsste das Endspiel ja eigentlich Djokovic vs Federer sein. Und das haben die beiden im Auftaktspiel auch nochmal untermauert.

Und ja, die Saison von Djokovic war resultatmäßig unglaublich stark. Wobei man natürlich dazu doch auch sagen muss, dass es ihm schon in die Hände gespielt hat, dass sein stärkster (bzw fast einziger) Konkurrent ein 34 Jähriger ist. Denn ich bleibe dabei: Rein spielerisch hatte Djokovic schon deutlich stärkere Saisons - nur war da die Konkurrenz merklich stärker und er hat weniger gewonnen.

Sehe ich auch so, zum Beispiel 2011. Aber die 16000 Punkte und mehr, welche er zeitweise hatte sind schon unglaublich.

Tjoa, da ist die Serie von Djokovic vorbei :v:
Und sonderlich knapp war es auch nicht. :v:

Zurück
Top Bottom