Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Schade für Federer.
Wenn es drauf ankommt, ist Djokovic halt immer da. Vielleicht ergibt sich nächstes Jahr noch eine Chance - Karriereende ist meines Wissens nach nicht geplant.

Unfassbar, wie spannend es am Ende doch nochmal wurde. ^^

Aber gatz an Djokovic, er war heute der effizientere Spieler, und somit der verdiente Sieger.

Ein verrücktes Match mit viel auf und abs. Federer hat einfach zu viele Chancen liegen gelassen. Am Ende Djokovic verdienter Sieger.

Federer... Weiß nicht, sowohl in Wimbledon als auch hier habe ich ihm echt gute Chancen eingeräumt, und dann jeweils das...

Zu Pennetta nochmal: Finde nur sehr schade, dass ich sie live nicht mehr sehen konnte, denn in Stuttgart hat sie dieses Jahr nicht gespielt. Ich verstehe ihre Entscheidung aber vollkommen, die übrigens ja auch schon einen Monat zuvor gefallen war, wie sie sagt. Hoffentlich schafft sie Singapur noch, das Jahr zu Ende zu spielen finde ich toll - hat sicher was, dann als US Open Champion angekündigt zu werden. Ob die Spannung da jetzt aber noch so hoch bleiben kann, wage ich irgendwie zu bezweifeln - und zwei frühe Niederlagen würden mich nicht überraschen. ;)

Federer hatte alles in der eigenen Hand, 23 Breakchancen aagen wohl alles...nur hat er dnan zu häufig in den Big Poinrs leichte Vorhandfehler eingebaut, die man sonst fast nie sieht. Schade, daher war Novak am Ende der absolut verdiente Gewinner. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack, denn so stark wie Djokovic in der Presse gemacht wurde habe ich ihn längst nicht gesehen.

Konnte durch die Verschiebung leider nichts vom Spiel sehen, aber schade, dass es Federer nicht gepackt hat. Das hätte die tolle Saison noch aufgewertet. Nun waren es halt 2 GS Finals, aber kein Titel. Hoffe, dass er zumindest in London noch was reissen kann, der Titel liegt für Federer ja immer drin.

Djokovic hat den Titel aber natürlich verdient. Federer war wohl auch etwas nervöser, weil er wohl sehr viel von sich selber erwartet hat. Und weil die grossen Titel halt doch schon länger her sind. Schade, aber war trotzdem ein tolles Turnier

den 3.satz muss federer gewinnen, die chancen waren da, aber Djokovic einfach bei den Big Points besser, den satz noch abzugeben hat Federer das Genick gebrochen

war genauso wie damals Finale 2013 Nadal vs Djokovic, da war damals Djokovic der bessere im 3.satz, hat den aber verloren und damit auch das Match

die chance für federer war da, aber über best of 5 ist es auf dem Niveau in dem Alter sehr schwer

aber das er überhaupt nochmal das Finale in NY erreicht hatte nach 2009, ist schon ne gute Leistung

hätte fed #18 gegönnt, vor allem nach dieser tollen saison. fast noch bitterer als die wimby-pleite, vor allem wenn man die zahlreichen vergebenen chancen bedenkt. ein großartiges turnier hat er gespielt, aber ich bezweifle, dass ihm das großartigen trost bringt.

fed war aber auch in meinen augen nie der große crunch-time performer, auch in seiner prime nicht. aber damals war das halt egal, da er fast jeden weggeknallt hat. in den ganz engen dingern hatte er vor allem gegen djokovic und nadal aber häufiger das nachsehen.

zu nole muss nichts mehr gesagt werden, überragende saison. die vorbereitungsturniere hat er nicht optimal gespielt, aber wenn es wirklich drauf ankommt gibt es zurzeit keinen besseren. das hat er aufs neue eindrucksvoll bewiesen.

Was glaubt ihr, schafft Nole eine 3. Multi Slam Saison?

Momentan wäre alles andere eigentlich ne Überraschung. Sein größter Konkurrent wird 35, Murray und Stan sind einfach nicht konstant genug und nehmen ihm im Normalfall nicht mehr als einen Slam weg. Bei den jungen Spielern kommen auch nicht wirklich Kracher nach. Einzig ein Nadal, wenn er wieder in Form kommt, könnte da Schwung reinbringen, aber ist aktuell irgendwie auch nicht so wahrscheinlich, der braucht wohl nen Trainerwechsel, um neue Impulse zu setzen, und das wird denke ich nicht passieren. Er ist ja heuer sogar knapp am GS vorbeigeschrammt, alles in allem ist er aktuell auf jedem Belag wohl die Nummer 1. Kann natürlich im Laufe von nem Jahr viel passieren, aber bei der momentanen Dominanz hat er wohl sogar gute Karten, noch mit Nadal gleichzuziehen was die Slam-Titel angeht.
Nächstes Jahr ist natürlich auch Olympia, das wird ganz interessant werden, da werden sowohl Djokovic als auch Federer sicherlich alles in die Schale werfen.

Konnte es durch die Verschiebung auch erst heute gucken, bisher leider auch nur ne Zusammenfassung. Natürlich bitter für Roger, war hier wirklich nah dran und näher als in Wimbledon, aber Djokovic bei den Big Points dann immer da. Das macht ihn aktuell halt aus, auch wenn er vorher nicht glänzt oder in überragender Form auftritt, am Ende ist er dann doch da und holt sich das Ding. Eh erst der 2.Titel in NY, war schon längst mal wieder fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt ihr, schafft Nole eine 3. Multi Slam Saison?

kann er auf jeden fall packen, ist einfach zurzeit mit abstand der beste. x-faktor ist nadal, die gründe hat destroyer schon genannt. fed diese saison nochmal am absoluten limit und trotzdem reicht es nicht, murray kann an guten tagen djokovic schlagen, hat aber nicht die nötige konstanz um dauerhaft mithalten zu können. die gruppe um nishikori, dimitrov, raonic etc. drohen zur "lost generation" heranzuwachsen, da kommt einfach kein richtiger durchbruch. da traue ich es schon eher leuten wie goffin, coric etc. zu in einigen jahren an der spitze anzuklopfen bevor die erstgenannten das schaffen.

bin ja in meiner sturheit noch immer davon überzeugt, dass nadal nochmal kommt. auch wenn es vielleicht nicht danach ausschaut momentan.

Ich hätte Roger Federer und Serena Williams beiden den US Open Titel gegönnt. Fand die Halbfinal-Niederlage von Williams gegen Vinci sehr schade, aber irgendwie wirkte Serena Williams total nervös und neben der Spur. Sie ist wohl unter der enormen Erwartungshaltung eingeknickt. Federer hätte ich es auch sehr gegönnt, aber Djokovic ist momentan einfach nicht zu schlagen.

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass Djokovic letztes Jahr vor Wimbledon nur 6 GS Titel hatte.

Wie schnell sich alles wenden kann. Damals dachte ich nach den ganzen Finalniederlagen, dass er max. 10 am Ende seiner Karriere haben wird. Heute halte ich 14-16 für realistisch.

Was realistisch ist und was nicht ist halt schwer zu sagen. Bei Federer kam der Einbruch ziemlich abrupt (Bis zu den AO 2010 afaik 16 Titel, 2009 war mit 2 GS Titeln und 2 Finalteilnahmen sogar noch richtig erfolgreich - danach in fast 5 Jahren noch einer), bei Nadal scheint der Einbruch noch schneller passiert zu sein. Ich will ja beide nicht komplett abschreiben, aber viel wird zu der GS-Sammlung nicht mehr dazu kommen, imo.

Und ich will damit nicht mal sagen, dass Djokovic nicht auf 14-16 Titel kommt - Prognosen sind aber halt schwierig bis unmöglich. Das kann imo sehr wohl von einer Saison auf die andere zuende gehen mit den Multi-Slam-Saisons. Und IMO war die Saison von Djokovic bislang spielerisch nicht so überragend wie andere. Die Resultate passen, aber dass sich die "Ausraster" auf dem Platz wieder etwas mehren, hat imo schon seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh schwer irgendwas vorherzusagen, bei Nole kann der Einbruch dann auch schnell kommen. Ich glaube keiner hätte vor 1-2 Jahren gedacht, dass Nadal so eine Saison abliefert und bei Federer sagt man auch schon seit 5 Jahren, dass das jetzt seine letzte Chance auf den 18.Titel war und heuer war er verdammt nah dran. Stand jetzt sehe ich halt nicht wirklich, wer Djokovic da große die Slams wegnehmen soll. Sein großer Pluspunkt ist halt, dass er wirklich auf jedem Belag gut und konstant ist, er kann ruhig schwächeln und erreicht dann trotzdem noch ein Halbfinale/Finale und braucht dann nur dort sein übliches Level und dann gewinnt er das Ding. Ein frühes Out in der ersten Woche oder im AF ist bei ihm aktuell irgendwie unvorstellbar, egal wie gut er drauf ist und das ist immer ne verdammt gute Ausgangslage, er mischt bei jedem Titel mit, während man andere zb in Paris oder Wimbledon eher abschreiben kann.

Bei Nadal hoffe ich, dass er zurückkommt, bin da aber eher skeptisch. Ich denke, dass er durchaus auf Sand noch mal richtig stark werden kann und Paris auf alle Fälle noch mal gewinnen kann. Aber gerade in Wimbledon erwarte ich irgendwie nichts mehr von ihm und auf Hartplatz wirds auch nicht viel einfacher. Wäre aber natürlich toll, wenn er nochmal ganz zurück kommt und sich mit Nole ein tolles Duell liefert. Wenn dann Federer auch noch mitmischen kann, wäre das schon ne feine Sache :)

Abgesehen von der AO Niederlage gegen Wawrinka hat doch Djokovic seit 2011 in jedem GS Turnier mind. das Halbfinale erreicht? Glaube kaum, dass sich dieser Trend nicht fortsetzen wird.

Bei Federer kam der Einbruch ziemlich abrupt (Bis zu den AO 2010 afaik 16 Titel, 2009 war mit 2 GS Titeln und 2 Finalteilnahmen sogar noch richtig erfolgreich - danach in fast 5 Jahren noch einer), bei Nadal scheint der Einbruch noch schneller passiert zu sein. Ich will ja beide nicht komplett abschreiben, aber viel wird zu der GS-Sammlung nicht mehr dazu kommen, imo.

Bei Federer finde ich das Normal. Er ist ja mittlerweile auch schon 34 Jahre alt und dass er mit 34 noch an Nummer 2 der Weltrankliste steht finde ich an sich schon eine klasse Leistung. Dass Nadal in letzter Zeit aber so stark eingebrochen ist, hat mich auch überrascht. Hoffe, dass er nächstes Jahr wieder an seine Topform anknüpfen kann.

Djokovic ist 1 Jahr jünger als Nadal und Nadal hatte 2013 eine ähnliche Saison wie Djokovic jetzt

zudem ist Djokovic nach 2011, als er auch 3 Slams gewann, in 2012-2014 etwas abgesackt

es wurde ja schon angesprochen, für 2016 ist der Serbe aktuell natürlich Favorit, aber im Spitzensport geht es manchmal ganz schnell das es bergab läuft

Nadal war vor etwas mehr als 1 Jahr noch die Nummer 1 der Welt, heute ist er weit von der absoluten Spitze entfernt

also abwarten, Djokovic wird 29, ab 30 holt bei den Männern kaum noch einer viele Slams, Federer hat das auch merken müssen, der ab diesem Alter zwar noch etliche Finals erreichte, aber kaum noch eines gewann, obwohl Federer eine ökonomischere Spielweise hat und quasi nie verletzt war

ich persönlich glaube nicht das Djokovic die 14 GS Titel von Sampras/Nadal erreichen wird, er hat 10 jahre für 10 Titel gebraucht, wissen kann man es aber nie

Ohne Djokovic würde Federer selbst im Alter von 34/35 Jahren noch GS Titel gewinnen. Er wäre doch heute schon bei 20+ GS Titeln. Es hängt wie so oft sehr stark von der Konkurenz ab, siehe WTA Tour und Serena.

Zurück
Top Bottom