Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Einfach nur Respekt. Aufschlag vom feinsten, ebenso wie das Returnspiel. Völlig verdient. Und Djokovic ist zu schlagen für Federer. Auch wenn es natürlich verdammt schwer ist.

aus Murrays Sicht ein enttäuschendes Halb Finale

Federer hat 3 Sätze lang echt alles getroffen, nicht nur Aufschlag, sondern auch Rückhand und Vorhand
Murray konnte mental nicht 1mal einen Einschlag bei Federer machen und verlor deswegen auch 0-3

das es so glatt wird hätte ich nicht erwartet, aber beim Schweizer kam wirklich alles zusammen und funktionierte perfekt, war vielleicht das sicherste Match von ihm seit Jahren, so präzise kamen die Bälle echt ne halbe Ewigkeit nicht

Im Dritten sogar ein Game früher gebreakt. ^^

Unwiderstehliche Leistung von Roger. Fürs Finale sehe ich dennoch Djokovic leicht im Vorteil.

Fast tut mir Murray leid...fast.

Da spielt er so gut wie kaum einmal in seiner Karriere zuvor...und sieht gegen den alten Mann kein Land.
Danke beiden, das war grosses Kino!

nun also wieder dasselbe Finale wie letztes Jahr

Djokovic vs Federer

bin ja Nadal und Murray Fan und kein großer Anhänger von Djokovic und Federer, habe da also keinerlei Präferenzen was einen Sieg angeht, soll der gewinnen der am besten spielt

Würde aktuell auf einen Sieg von Djokovic tippen

der Serbe wird nach der Niederlage in Paris nicht erneut nur 2. werden wollen
außerdem hat er Federer letztes Jahr besiegt im Endspiel, das ist mental ein Vorteil
zudem ist Djokovic generell mental doch noch einen andere Stufe als Murray, der Serbe wird irgendwie einen Weg finden, das Service von Federer zu brechen in den wichtigen Minuten eines Satzes, bin ich mir recht sicher

ich glaube irgendwie nicht das Federer 2mal in Folge solch ein cleanes Spiel durchziehen kann wie heute, das war wirklich bemerkenswert und kommt normalerweise selten vor das alles so perfekt klappt

Zuletzt bearbeitet:
Rein nach der Leistung der beiden Finalisten im bisherigen Turnier sollte es eigentlich mal wieder Federer machen. Aber Djokivic ist mental seit 2011 eben ein ganz anderer und darum trau ich mich wirklich nicht, eine Prognose abzugeben. Aber viele Parallelen zu 2012 gibts schon. Komm schon Federer...

Rein nach der Leistung der beiden Finalisten im bisherigen Turnier sollte es eigentlich mal wieder Federer machen. Aber Djokivic ist mental seit 2011 eben ein ganz anderer und darum trau ich mich wirklich nicht, eine Prognose abzugeben. Aber viele Parallelen zu 2012 gibts schon. Komm schon Federer...

am ende wird eben jedes match übers mentale entschieden, wirklich jedes

und Federer war da heute Murray haushoch überlegen

Ende von Satz 2 gabs 10 Minuten wo es hätte kippen können, da versuchte Murray alles und löste auch ne kleine Reaktion bei federer aus, aber das ging zu schnell vorbei

djokovic kann sowas gewöhnlich länger aufrechterhalten (so wie es früher auch Nadal konnte), sah man auch als er gegen Anderson das 0-2 noch drehte vor einigen Tagen

55:45 für djokovic sag ich mal bei den chancen

Als Murray die Satzbälle bei 40:0 abwehrte. Und das ein paar mal, und teilweise echt mit starken Bällen, da dachte ich mir, dass das Match nun kippen könnte ... insbesondere auch wegen dem Publikum.

Nur hat Federer das weggesteckt, als wäre gar nichts gewesen. Stark von ihm.

hatte ja auf murray gehofft, aber nach dieser performance gibts nichts zu sagen außer glückwunsch fed. war schon eine astreine leistung. vor allem wie er im zweiten satz cool geblieben ist, da hätte es evtl kippen können, aber einfach zu stark von federer.

also wieder nole-fed im finale, für mich das unattraktivste matchup unter den top-leuten, da ich für keinen der beiden wirklich sympathien habe. aber wenn sie wieder so ein grandioses match wie letztes jahr abliefern soll es mir recht sein.

prognosen abzugeben sind schwer. fed serviert auf allerhöchstem niveau, muss mich aber bond anschließen, nole wird einen weg finden diesen aufschlag zu brechen.
ich weiß nicht, für wen eine pleite noch bitterer wäre. nole hat die wohl schwierigste niederlage seiner karriere hinter sich und federer hat nach der enttäuschung aus dem letzten jahr wieder den weg ins finale gepackt. eigentlich hätten es beide verdient hier zu gewinnen :neutral:

herz sagt fed, vielleicht ist das die letzte chance. kopf sagt nole, er ist einfach der beste spieler.

nole in 4.

hatte ja auf murray gehofft, aber nach dieser performance gibts nichts zu sagen außer glückwunsch fed. war schon eine astreine leistung. vor allem wie er im zweiten satz cool geblieben ist, da hätte es evtl kippen können, aber einfach zu stark von federer.

ja, murray kann sich nicht viel vorwerfen, hat gut gespielt, aber Federer war einfach konsequenter, da kann man dann nicht viel machen

also wieder nole-fed im finale, für mich das unattraktivste matchup unter den top-leuten, da ich für keinen der beiden wirklich sympathien habe. aber wenn sie wieder so ein grandioses match wie letztes jahr abliefern soll es mir recht sein.

so gehts mir auch, hätte lieber murray vs djokovic gesehen, aber kamen ja schon einige gute matches zwischen djokovic und federer zustande, mal sehen was diesmal wird

prognosen abzugeben sind schwer. fed serviert auf allerhöchstem niveau, muss mich aber bond anschließen, nole wird einen weg finden diesen aufschlag zu brechen.
ich weiß nicht, für wen eine pleite noch bitterer wäre. nole hat die wohl schwierigste niederlage seiner karriere hinter sich und federer hat nach der enttäuschung aus dem letzten jahr wieder den weg ins finale gepackt. eigentlich hätten es beide verdient hier zu gewinnen :neutral:

herz sagt fed, vielleicht ist das die letzte chance. kopf sagt nole, er ist einfach der beste spieler.

nole in 4.

egal wer verliert, für denjenigen wirds ne bittere niederlage

Federer mit 34 nochmal in nem GS Finale, das könnte vielleicht das letzte mal sein jep, denn abseits von Wimbledon stand er ja eh kaum mehr in nem Slam Finale seit Anfang 2010, also wenn er nochmal eins gewinnen will, dann wohl jetzt, nächstes Jahr ists mit 35 nicht leichter

Djokovic 2 Slams in Serie verlieren wäre hart, der Serbe ist jetzt aktuell auf dem Höhepunkt seiner Karriere und seiner Leistungsfähigkeit, genau jetzt muss er eigentlich jeden Titel sammeln

wird interessant

würde auch auf Djokovic in 4 tippen, aber 4 sehr enge sätze mit sicher 2mal tie break

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Djokovic ist beim Return nicht unbedingt besser als Murray. Von daher gehe ich schon davon aus, dass auch der Serbe ziemlich auf verlorenem Posten stehen wird, wenn Federer so aufschlägt wie heute. Und heute hat Federer zum überragenden Aufschlag halt auch noch auf 11 unerzwungene Fehler >50 Winner geschlagen, da wird auch Djokovic erstmal ein Mittel finden müssen, um ihn zu brechen.
Finale ist aber auch für einen Federer noch immer etwas anderes, als ein Halbfinale. Und die Quote von fast 80% erste Aufschläge im Feld (und das bei den Aufschlägen, die nun alles andere als vorsichtig geschlagen waren), die Präzision in den Grundlinienschlägen muss er auch erst noch ein zweites Mal hinkriegen.

Nach dem bisherigen Turnierverlauf bin ich aber schon der Meinung, dass der Ausgang des Spiels vor allem davon abhängt, wie Federer spielt. Wenn der so aufspielt wie heute, wird auch Djokovic kaum eine Chance haben. Andererseits nutzt es Djokovic wohl wie kein zweiter auf der Tour aus, wenn Federer schwächer spielt.

Das heute war halt großartig von Federer und wohl sein bestes Spiel an einem GS-Turnier gegen einen Mitfavoriten auf den Titel seit einigen Jahren. Das muss er nun ein letztes mal Ausnutzen, dass er scheinbar auch mit 34 nochmal in Topform in einem Wimbledon-Final spielen kann. Einfacher wirds 2016 nicht und sein Fokus da wird ja mit ziemlicher Sicherheit sowieso auf den olympischen Spielen liegen. So lange wird seine Karriere nicht mehr dauern und der Olympiatitel fehlt halt noch :-P

Wenn! Federer so spielt wie heute hat Djokovic keine Chance.

Aber die Form muss er erstmal konservieren, daher abwarten. Djokovic hat für mich allerdings noch nicht wirklich überzeugt bei diesem Turnier, da war er zu Anfang des Jahres sicherlich dominanter und sicherer.

Ich denke alles in allem Federer wirds machen!:-)

Hab bisher kein Spiel gesehen und bin jetzt nicht so der Tennisschauer, aber Federer haut ja alles in 3 Sätzen weg. Bis auf ein Spiel wenn ich mich nicht irre.

Wann ist das Finale nun genau und ist es im deutschen Free TV zu sehen? Eurosport? Die haben doch öfter mal Tennis gezeigt.

Also nach den bisherigen Leistungen kann man Federer schon als Favorit sehen, echt sehr beeindruckend bis jetzt. Aber in nem Endspiel zählt alles was vorher war nicht wirklich und ich schätze da ähnlich wie Bond und Wednesday Nole schon sehr stark ein. Rechne auf alle Fälle wieder mit ner sehr engen Partie, hoffentlich wieder 5 Sätze.

Gönne beiden den Sieg. Nole braucht den Titel imo nach der Paris-Pleite und Federer nochmal nen Slam gewinnen zu sehen wäre auch absolut klasse. So wie er immer noch spielt, braucht man ihn denke ich auch für nächstes Jahr in Wimbledon nicht abzuschreiben :-P

Und Serena holt dann heute hoffentlich Nr.3 von 4, mal sehen wie sich die Spanierin schlägt, unterschätzen darf man die auf alle Fälle nicht, am Ende kann ich mir aber keine Niederlage für Serena vorstellen.

Hab bisher kein Spiel gesehen und bin jetzt nicht so der Tennisschauer, aber Federer haut ja alles in 3 Sätzen weg. Bis auf ein Spiel wenn ich mich nicht irre.

Wann ist das Finale nun genau und ist es im deutschen Free TV zu sehen? Eurosport? Die haben doch öfter mal Tennis gezeigt.

Wimbledon leider nicht. Da liegen die Rechte bei Sky. Die Schweizer übertragen aber immer die Spiele, gerade bei den aktuellen Erfolgen von Stan und Federer gibts das Endspiel auf SF2 natürlich wieder live zu sehen.

Bisher sehr gutes Damenfinale. Nach dem frühen Break der Spanierin und dem 2. Break zum 2:4 lag kurze Zeit ein Hauch von Sensation in der Luft. Aber Williams kommt immer wieder zurück. Serena ist heute richtig gefordert. :D

Muguruza ist jemand der immer auch an einen sieg glaubt, egal gegen wen

da muss serena mächtig aufpassen, gut das sie den 1.satz gedreht hat

Jetzt ist von der Spannung nicht mehr allzu viel übrig. 4 Spielgewinne in Folge. :o
Man merkt der Amerikanerin an, dass sie schon einige Finals bzw. brenzlige Situationen durch hat.

Die Sache lässt sie sich normalerweise nicht mehr nehmen.

EDIT:

Und jetzt dreht Serena auf. Nach den Fehlern im 1. Satz, dominiert sie bisher den 2. Wer soll diese Frau aufhalten ???

Zuletzt bearbeitet:
So wie er immer noch spielt, braucht man ihn denke ich auch für nächstes Jahr in Wimbledon nicht abzuschreiben :-P

Naja, man sagt zwar seit etwa 5 Jahren, dass das nichts mehr wird bei Federer. Aber irgendwann wird bei Federer der Einbruch (oder alternativ der Rücktritt) kommen. 2016 wird er sicher noch spielen, aber da würde er wohl fast alles "opfern" für den Olympiasieg in Rio. Inkl. Wimbledon, imo.
Von daher ist das imo nun endgültig die letzte Chance für Federer, auch beim für ihn (und wohl auch generell. ;-) ) bedeutendsten Turnier alleiniger Rekordsieger zu werden.

... andererseits scheinen die Konkurrenten auch jetzt noch schneller abzubauen als Federer (Murray war schon stärker, Nadal verschwindet gerade ziemlich in der Bedeutungslosigkeit, so hart das auch klingt...) und Junge rücken kaum nach. Also vielleicht liege ich wie schon 2012 daneben, als ich fest davon ausging, Federer würde nach der Olympia-Saison kaum mehr was reissen... :v:

Williams gewinnt heute wie erwartet. Aber der Unterschied zwischen den ATP und den WTA "Jungen" ist schon deutlich. Muguruza spielt nun schon einigermaßen konstant vorne mit, auch wenn sie heute verliert. Wenn Williams weg ist, hat man immerhin einige junge Spielerinnen, die was können. xD
Williams holt dieses Jahr natürlich auch endlich den Grand Slam. Habe ich eigentlich keine Zweifel, wenn sie sich nicht verletzt. Grundsätzlich hätte sie das ja längst mal schaffen müssen die letzten Jahre, rein vom Klassenunterschied zwischen ihr und dem Rest,

Und Hingis spielt in 2 Wimbledon Finals :v:
Wird interessant 2016, welcher Schweizer mit Hingis bei Olympia antritt. Doppel der Männer haben sie ja eh schon Gold. Das können sie auch ausfallen lassen für ein - wohl nicht allzu schweres - Gold im Mixed :v:

Wahnsinn! Nach 5:1 bei eigenem Aufschlag und Matchball für Williams, ist Muguruza wieder voll im Spiel angekommen. xD

EDIT:

Macht aber gleich dafür das Rebreak. Ich dachte kurz sie macht einen auf Michael Stich. :D

Jetzt hat sie also auch Wimbledon gewonnen. In ihrem "Heim" Grand Slam bei den US Open ist sie natürlich wieder Topfavoritin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom