Man muss halt trotz allem auch sagen, dass Djokovic halt in der Zeit hochkam, als die Spitze verdammt stark war/ist. Nix gegen Federer, aber der hatte vor allem in seinen ersten 2,3 Saisonen als Nr.1 sehr leichtes Spiel, da war noch einer wie Roddick sein konstantester und stärkster Gegner und dann kam halt Nadal, aber es bleib dann auch noch ne Weile bei den beiden. GS-Finals gegen Baghdatis, Gonzales, Philippoussis, Agassi vor der Pension bessern halt die Statistik auch etwas auf. Roddick und Hewitt konnten ihn auch vor allem im direkten Duell nie fordern. So um die Zeit herum war das an der Spitze bei den Herren meiner Meinung nach wirklich nicht so aufregend anzusehen, da fand ich damals die Slams bei den Damen teilweise viel interessanter mit den Williams-Schwestern und Clijsters und Henin. Die Ankunft von Rafa in der Weltspitze war dringend nötig
Wie gesagt, soll Federers Erfolge nicht schmälern und ich finde auch, dass Nole die großen Spiele öfter machen muss, aber leichtes Spiel in nem GS-Finale hatte er halt in seiner Zeit nie wirklich, das kann man von Federer so nicht sagen, Nadals Statistik ist da für mich schon ein anderes Kaliber.