Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
bis ende des 2.satzes hatte federer eigentlich alles im griff, spielte zwar auch nur durchschnittlich, aber es sah trotzdem souverän aus. Der Tie Break drehte dann alles und im 3. war Federer dann weg vom Fenster.

Ich hab wawrinka heute auch nicht als überragend gesehen, genauso wie gestern, hat immerhin 34 Fehler gemacht

Hoffe Nadal kommt schnell wieder in Form und dann würde ich zu gerne ein Match Nadal - Wawrinka sehen

für federer wieder kein titel in mc, den titel wird er nun wohl doch nicht mehr gewinnen, nie war die chance grösser

Zuletzt bearbeitet:
Der dritte Satz war stark von Wawrinka, Rest war durchschnittlich. Aber die Saison ist bereits unglaublich für Wawrinka. Gewinnt eigentlich nie was - und dann bis April schon 3 Turniersiege, einer davon ein GS und einen bei einem Masters Turnier.

Und wenn man die Form der ganzen Spieler anschaut, muss man imo Wawrinka definitiv auch bei den weiteren Turnieren, inkl. Den French Open auf der Rechnung haben. Natürlich bleibt Nadal der Favorit auf Sand - aber wenn der sich nicht klar steigert, halte ich es auch im Falle eines Spiels zwischen Nadal und Wawrinka für möglich, dass Nadal da am Ende als Verlierer vom Platz gehtt.

Zuletzt bearbeitet:
klasse von stanimal, wobei fedex für seine karriere einen monte carlo titel verdient hätte. war immerhin 4 mal im finale, ähnlich wie djokovic einen cincinnati und nadal einen miami titel verdient hätte. aber es soll wohl nicht sein.

wawrinka hat die letzten wochen ziemlich enttäuscht, aber dennoch ist er bisher mit einem slam und einem masters der beste spieler dieses jahr. xD

ich weiß immer noch nicht was ich von wawrinka halten soll, manchmal spielt er wirklich gute Sätze, aber er hat auch ziemlich oft Hänger drin, spielerisch und mental

generell halte ich ihn immer noch nicht für einen Spieler, den man zu Beginn eines GS Turniers auf der Rechnung haben muss und ich halte ihn auch nicht für nen Top4 Spieler, aber er hat dieses Jahr bereits 2 wichtige Turniere gewonnen, das ist Fakt und er ist aktuell die Nummer 3, das ist auch Fakt

die nächsten Wochen werden spannend, 2 Masters und 1 GS auf Sand

jap, ich kann ihn auch schwer einschätzen. bin gespannt, was der für ne saison spielt die nächsten monate. interessanterweise ist stanimal diese saison noch ungeschlagen gegen die top 10 (6-0).

die nächsten monate werden sehr spannend. zum jetzigen zeitpunkt ist es sehr unwahrscheinlich, dass rafa wieder durch die sandsaison marschiert wie in der vergangenheit. aber unabhängig davon, wie er in den nächsten 3 turnieren spielt, wenn er in paris triumphiert, wär das ein versöhnliches ende. aber ich hoffe, davor gewinnt er auch was, da er definitiv nen confidence boost nötig hat.

ich weiß immer noch nicht was ich von wawrinka halten soll, manchmal spielt er wirklich gute Sätze, aber er hat auch ziemlich oft Hänger drin, spielerisch und mental

generell halte ich ihn immer noch nicht für einen Spieler, den man zu Beginn eines GS Turniers auf der Rechnung haben muss und ich halte ihn auch nicht für nen Top4 Spieler, aber er hat dieses Jahr bereits 2 wichtige Turniere gewonnen, das ist Fakt und er ist aktuell die Nummer 3, das ist auch Fakt

die nächsten Wochen werden spannend, 2 Masters und 1 GS auf Sand

Ich traue ihm ehrlich gesagt bei GS-Turnieren mehr zu als an Masters Turnieren. Die Hänger, die er halt wirklich fast immer hat, sind in einem Bo5 einfacher auszugleichen als in einem Bo3. xD

Miami/Indian Wells hat er verkackt. Solange man die Niederlagen aber verarbeiten kann, kann das mal passieren - auch als Top 4-Spieler
Grundsätzlich passiert das ja jedem; selbst Djokovic/Nadal/Federer haben nicht immer das Halbfinale erreicht. Und Wawrinka konnte die Rückschläge sehr gut verarbeiten, wie er nun bewiesen hat.

Ich sehe auch durchaus Chancen, dass er sich in der Region der Weltrangliste halten kann für längere Zeit - Wawrinka macht zwar viele Fehler; schlägt aber halt NOCH mehr Winner. Und solange das aufgeht ist er gefährlich für jeden. Denn was der derzeit teilweise für Schläge auspackt und wie stark er die Gegner unter Druck setzen kann, ist imo schon ziemlich beeindruckend. Und seine Rückhand ist ja seit Jahren absolut weltklasse.

Kurz und knapp: Wawrinka ist der Mann der Stunde und die Erfolgr kamen sicher nicht durch Zufall. Er schlägte einen Top 10 Spiele nach dem anderen - und einen Wawrinka, der sich in einen Lauf spielt, haben wir bei den AO gesehen. Viel Spaß den Gegnern, wenn der plötzlich längerfristig mit dem Selbstvertrauen spielt. :-P

Djokovic hat mal im serbischen TV in einem Interview gesagt "Ihr wollt nicht wissen wie es sich anfühlt gegen Wawrinka zu spielen, seine Bälle haben unglaublich viel Power, es ist extrem mühsam" oder sowas in der Art.

Ich denke, dass er noch viele Turniere gewinnen wird, evtl. sogar ein 2. GS Turnier.

Nadal verliert im VF von Barcelona mit 6-2 6-7 und 4-6 gegen Almagro

1. Niederlage gegen Almagro überhaupt nach 10 Siegen
1. Niederlage in Barcelona seit 2003

Ich bin fassungslos was da gerade passiert ist, das war ein Match das Nadal nie und nimmer verlieren darf.

Er spielte hervorragendes Tennis in Satz 1, in Satz 2 war er klar der bessere Spieler, hatte 5 Breakchancen, nutzte aber keine. Almagro hatte keine, aber gewann den Tie Break, weil Nadal bei 4-3 Führung nen sicheren Punkt aus der Hand gab.

In Satz 3 dann Nadal 3-1 vorne, sah sicher aus und irgendwie verlor er dann völlig den Faden.

Lag dann 3-4 zurück, schaffte nochmal das Break, gab aber sofort wieder den Aufschlag zu 0 ab. Danach bei 4-5 hatte Nadal nochmal 3 Rebreakchancen und nutzte keine.

Ich weiß einfach nicht was mit dem Spanier im Moment los ist, der spielt zeitweise vollkommen normal und überlegen wie immer und plötzlich geht jedes Selbstvertrauen den Bach runter und er macht Fehler wie ein Anfänger zb bei seiner Breakchance bei 4-5 im 3. als er nochmal hätte zurückkommen können.

Das ist nicht der Nadal von früher, das ist ein zweifelnder Spieler, der zuviel nachdenkt.

Solche Matches zu verlieren, die man eigentlich gewinnen muss, noch dazu auf Sand, das ist unfassbar bitter.

Letzte Woche sagte ich noch, dass er Barcelona lieber auslassen sollte und trainieren, den Kopf wieder freikriegen.
Wäre vielleicht besser gewesen

In der Verfassung in der Nadal momentan ist, gewinnt er gar nichts mehr, vollkommen egal auf welchem Belag. Ich weiß nicht was genau die Gründe sind, aber diese Formschwäche ist echt katastrophal, das hab ich in den 10 Jahren in denen ich seine Matches als Fan sehe noch nie erlebt

unfassbares match, bin deiner meinung, wie nadal das verlieren konnte ist schwer zu begreifen...
allein der fehler, als er am ende nochmal ne breakchance hatte...das ist nicht zu fassen, was da teilweise los war bei ihm.

was das problem ist, ist eindeutig. das hat er ja selbst auch schon gesagt, nach dem ao finale ist er halt mental nicht ganz da, der knabbert da immernoch ordentlich dran.

der mythos nadal auf sand kommt so langsam ordentlich ins wanken. andere spieler werden jetzt mit mehr selbstvertrauen auf den platz gehen, wenn es gegen rafa geht. harte zeiten kommen auf den spanier zu. bisher hatte er meist körperliche probleme in seiner karriere, die konnte er immer mit seiner mentalen stärke überwinden und stärker zurückkommen als zuvor. aber jetzt ist eben diese mentale stärke angeknackst. mal schauen, wie er sich die nächsten wochen präsentiert.

unfassbares match, bin deiner meinung, wie nadal das verlieren konnte ist schwer zu begreifen...

Nadal hat 52% der Punkte gemacht, hatte 18 Breakchancen und geht als Verlierer vom Platz

das sieht man selten

allein der fehler, als er am ende nochmal ne breakchance hatte...das ist nicht zu fassen, was da teilweise los war bei ihm.

jap bei 30-40 im letzten Aufschlagspiel, als Nadal die Vorhand nur Longline reinschieben muss und er das Ding gegen die Netzkante legt und der Ball dann zu ihm ins Feld zurückspringt

da hab ich nen halben Herzinfarkt bekommen wegen diesem Fehler

was das problem ist, ist eindeutig. das hat er ja selbst auch schon gesagt, nach dem ao finale ist er halt mental nicht ganz da, der knabbert da immernoch ordentlich dran.

und das ist der Punkt den ich einfach nicht begreife

Nadal war halt verletzt, konnte eben nicht voll gegen Wawrinka gegenhalten, verstehe nicht wie man sich dann immer noch Gedanken darüber machen kann. Wenn man kurz vorm Sieg steht oder zig Matchbälle vergibt oder wie 2012 im AO Finale der Fehler bei 4-2 30-15 im 5.Satz gegen Djokovic, das sind für mich Sachen zum dran knabbern.

ich begreifs einfach nicht

der mythos nadal auf sand kommt so langsam ordentlich ins wanken. andere spieler werden jetzt mit mehr selbstvertrauen auf den platz gehen, wenn es gegen rafa geht. harte zeiten kommen auf den spanier zu.

Wobei ich der Meinung bin, das es einzig und allein an Nadal liegt. Die anderen können noch so sehr an nen Sieg glauben, gegen einen Nadal in Normalform auf Sand sehen sie doch kein Land. Nur muss Nadal seine Form halt irgendwann wieder finden.

bisher hatte er meist körperliche probleme in seiner karriere, die konnte er immer mit seiner mentalen stärke überwinden und stärker zurückkommen als zuvor. aber jetzt ist eben diese mentale stärke angeknackst. mal schauen, wie er sich die nächsten wochen präsentiert.

Imo fehlt ihm die Motivation im Moment. Wenn man es genau sieht, setzte der Abwärtstrend bereits letztes Jahr ein.

Nachdem er das Master Double in den USA und dann auch noch erneut die US Open gegen Djokovic gewann und wieder die Nummer 1 war, fiel seine Leistung imo schon deutlich ab, deshalb auch die klaren Niederlagen gegen Del Potro, Ferrer oder auch 2mal Djokovic Ende letzten Jahres.

Dieses Jahr begann zwar gut und Nadal spielte auch gut bei den AO vor allem gegen Federer im HF, aber danach gings erneut schnell bergab.

In Brasilien schon Matchbälle gegen sich gehabt und das Turnier nur mit Glück gewonnen, in IW 1.Niederlage gegen Dolgopolov, dann die völlig blutleere Pleite gegen Djokovic im Finale von Miami, letzte Woche das Fehlerfestival gegen Ferrer und nun dieser totale mentale Einbruch gegen Almagro

Monte Carlo und Barcelona, neben den FO die wichtigsten Turniere für Nadal auf Sand und bei beiden nicht mal im Finale.

Das ist der absolute Supergau.

Man muss natürlich rückblickend Respekt haben wie Nadal seit 2005 die Sandplätze dominiert, sowas wird es nie wieder geben, niemand wird nochmal über fast 10 Jahre den Level permanent so hochhalten können wie Nadal

Ich sage es ungern, aber es muss gesagt werden, Nadal wird im Juni 28 Jahre alt und 28 ist das Alter, wo die meisten erfolgreichen Profis langsam anfangen abzubauen, sowohl körperlich als auch was die Motivation anbelangt.

Ich weiß nicht ob es bei Nadal nun schon soweit ist, aber nach den letzten Wochen und Monaten kann ich das nicht generell mehr ausschließen. Irgendwie sieht das nach dem Ende einer Ära aus und zwar dem endgültigen Ende.

Ich hoffe ich irre mich und Nadal nutzt die knapp 2 Wochen bis es richtig ernst wird noch irgendwie, aber es wäre ein Wunder, wenn er in so kurzer Zeit wieder seine Form finden könnte

jap bei 30-40 im letzten Aufschlagspiel, als Nadal die Vorhand nur Longline reinschieben muss und er das Ding gegen die Netzkante legt und der Ball dann zu ihm ins Feld zurückspringt

da hab ich nen halben Herzinfarkt bekommen wegen diesem Fehler

bin da auch beinahe kollabiert. er ist einfach in clutch situationen nicht voll da. auch gegen dolgopolov, als es im 3. satz tiebreak 5-5 steht und nadal verschlägt ne routine vorhand. bei 6-5 wärs matchball und möglicherweise ein sieg, aber er hat versagt als es drauf ankam. heute wieder das gleiche.

und das ist der Punkt den ich einfach nicht begreife

Nadal war halt verletzt, konnte eben nicht voll gegen Wawrinka gegenhalten, verstehe nicht wie man sich dann immer noch Gedanken darüber machen kann. Wenn man kurz vorm Sieg steht oder zig Matchbälle vergibt oder wie 2012 im AO Finale der Fehler bei 4-2 30-15 im 5.Satz gegen Djokovic, das sind für mich Sachen zum dran knabbern.

ich begreifs einfach nicht

in dem punkt sind wir uns scheinbar nicht einig. ^^

also für mich war das dieses jahr bei den ao mit abstand das bitterste was rafa in seiner karriere passiert ist. natürlich war 2012 gegen djokovic ne bittere pleite, aber im endeffekt verließ er australien 2012 mit einem guten gefühl. djokovic hat ihn 2011 dominiert und dieses spiel in australien war der weg zurück für rafa. er hat knapp verloren, aber dieses match hat ihm gezeigt, dass er den serben wieder schlagen kann, egal auf welchem belag. und dann hat nadal djokovic 6 aus 7 matches bezwungen und der wendepunkt war nunmal das ao finale 2012.

dieses jahr war einfach nur eine katastrophe, nadal kämpft sich ins finale, hat chancen auf einen historischen triumph und verletzt sich, er hatte nie eine richtige chance sein bestes zu geben, das ist einfach so unfassbar bitter gewesen. nadal selbst sagte ja auch, dass dieses jahr ao viel schmerzhhafter für ihn war, als die niederlage 2012.

Wobei ich der Meinung bin, das es einzig und allein an Nadal liegt. Die anderen können noch so sehr an nen Sieg glauben, gegen einen Nadal in Normalform auf Sand sehen sie doch kein Land. Nur muss Nadal seine Form halt irgendwann wieder finden.

natürlich liegt es in erster linie an nadal. wenn er seine form wieder findet, wird er auch gewinnen. wenn nadal sein absolut bestes tennis zeigt, verliert er auf sand nicht. nicht umsonst ist er der beste spieler aller zeiten auf sand.
aber nach solchen niederlagen ist halt die gefahr da, das andere spieler auch mit größerem selbstvertrauen rangehen, ob das nun gegen einen rafa in top form was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt. aber diese aura der unantastbarkeit auf sand, die schwindet langsam.

Man muss natürlich rückblickend Respekt haben wie Nadal seit 2005 die Sandplätze dominiert, sowas wird es nie wieder geben, niemand wird nochmal über fast 10 Jahre den Level permanent so hochhalten können wie Nadal

Ich sage es ungern, aber es muss gesagt werden, Nadal wird im Juni 28 Jahre alt und 28 ist das Alter, wo die meisten erfolgreichen Profis langsam anfangen abzubauen, sowohl körperlich als auch was die Motivation anbelangt.

Ich weiß nicht ob es bei Nadal nun schon soweit ist, aber nach den letzten Wochen und Monaten kann ich das nicht generell mehr ausschließen. Irgendwie sieht das nach dem Ende einer Ära aus und zwar dem endgültigen Ende.

Ich hoffe ich irre mich und Nadal nutzt die knapp 2 Wochen bis es richtig ernst wird noch irgendwie, aber es wäre ein Wunder, wenn er in so kurzer Zeit wieder seine Form finden könnte

auf jedenfall. sowas gibt's nie wieder. in der geschichte des tennis gab es nie jemanden der derart dominierte wie nadal auf sand. das dies irgendwann zu ende geht, war absehbar. ob es dieses jahr soweit ist, wird man sehen. im endeffekt hängt eh alles von rg ab. selbst wenn er rom und madrid auch verlieren sollte, gewinnt er die french open ist alles wieder rausgerissen. aber es ist natürlich unwahrscheinlich, dass er rg holt, wenn er bis dahin alles verliert. er muss jetzt unbedingt was gewinnen. :oops:

bin da auch beinahe kollabiert. er ist einfach in clutch situationen nicht voll da. auch gegen dolgopolov, als es im 3. satz tiebreak 5-5 steht und nadal verschlägt ne routine vorhand. bei 6-5 wärs matchball und möglicherweise ein sieg, aber er hat versagt als es drauf ankam. heute wieder das gleiche.

lol stimmt, das ding mit dolgopolov am ende fast vergessen. genau diese Punkte machen es eben aus, den unterschied zwischen Sieg und Niederlage
und wenn man mental nicht voll da ist, geht man halt baden

in dem punkt sind wir uns scheinbar nicht einig. ^^

also für mich war das dieses jahr bei den ao mit abstand das bitterste was rafa in seiner karriere passiert ist. natürlich war 2012 gegen djokovic ne bittere pleite, aber im endeffekt verließ er australien 2012 mit einem guten gefühl. djokovic hat ihn 2011 dominiert und dieses spiel in australien war der weg zurück für rafa. er hat knapp verloren, aber dieses match hat ihm gezeigt, dass er den serben wieder schlagen kann, egal auf welchem belag. und dann hat nadal djokovic 6 aus 7 matches bezwungen und der wendepunkt war nunmal das ao finale 2012.

dieses jahr war einfach nur eine katastrophe, nadal kämpft sich ins finale, hat chancen auf einen historischen triumph und verletzt sich, er hatte nie eine richtige chance sein bestes zu geben, das ist einfach so unfassbar bitter gewesen. nadal selbst sagte ja auch, dass dieses jahr ao viel schmerzhhafter für ihn war, als die niederlage 2012.

naja, ich verstehe schon wie bitter das für ihn war, wäre ein sehr wichtiger Titel gewesen

geht halt nur darum, dass es nicht sein Fehler war, er konnte es nicht ändern, die Verletzung kam halt, sowas passiert.
Ist eben nicht so das er nen wichtigen Ball vergeben hätte, sondern er musste sich seinem Körper beugen.

natürlich liegt es in erster linie an nadal. wenn er seine form wieder findet, wird er auch gewinnen. wenn nadal sein absolut bestes tennis zeigt, verliert er auf sand nicht. nicht umsonst ist er der beste spieler aller zeiten auf sand.
aber nach solchen niederlagen ist halt die gefahr da, das andere spieler auch mit größerem selbstvertrauen rangehen, ob das nun gegen einen rafa in top form was bringt oder nicht, sei mal dahingestellt. aber diese aura der unantastbarkeit auf sand, die schwindet langsam.

mag sein das manch ein spieler etwas befreiter spielt und weniger angst vorm sieg hat, ja

aber erinnern wir uns, ferrer hat in Monte Carlo nach dem 5-2 im 2. fast noch das Ding weggegeben und Almagro jetzt hat auch nicht sicher ausserviert, sondern bei 4-3 den Service verloren und bei 5-4 hatte Rafa ja auch nochmal 3 Chancen.
Und auch Dolgopolov hatte ja Break vor im 3. und servierte zum Matchgewinn, gab das aber aus der Hand sang- und klanglos bevor er den Braker dann gewann

Die Unantastbarkeit von Nadal kam ja daher, dass er auch in engen Matches immer die wichtigen Punkte machte zb gegen Ferrer oder auch Almagro, weil die am ende immer was zulassen. Jetzt aber nutzt er diese Chancen nicht mehr

auf jedenfall. sowas gibt's nie wieder. in der geschichte des tennis gab es nie jemanden der derart dominierte wie nadal auf sand. das dies irgendwann zu ende geht, war absehbar. ob es dieses jahr soweit ist, wird man sehen. im endeffekt hängt eh alles von rg ab. selbst wenn er rom und madrid auch verlieren sollte, gewinnt er die french open ist alles wieder rausgerissen. aber es ist natürlich unwahrscheinlich, dass er rg holt, wenn er bis dahin alles verliert. er muss jetzt unbedingt was gewinnen. :oops:

in best of 5 ist Nadal natürlich schwerer zu schlagen, da hat er garantiert auch mehr vertrauen. Bei Best of 3 isses halt immer so, das wenn 1 Satz verloren geht, wenn auch unglücklich, dann ist man direkt im Entscheidungssatz und da fangen Nadals Nerven an zu flattern im Moment

btw solch eine Ära, wo die Top4 jahrelang alles geholt haben gabs höchstens früher zu Zeiten von Connors, Lendl, McEnroe und Borg mal, aber sonst nicht.

Das ist schon außergewöhnlich gewesen was Federer, Nadal, Murray und Djokovic alles holten
Aber alle werden älter. Federer ist schon lange über den Zenit, Nadal wird bald 28 und auch Djokovic und Murray sind nur ganz wenig jünger.

Kann durchaus sein, dass wir in 1-2 Jahren ne jüngere Generation oben sehen.

Zuletzt bearbeitet:
btw bin ordentlich bedient jetzt

hatte mich auf ein schönes HF und Finale am Wochenende mit Nadal gefreut und nun das.

Jetzt seh ich auch noch das Kohlschreiber gegen Giraldo raus ist, Ferrer ist auch ebenfalls schon längst raus, auch Fognini

das Draw wäre für einen Nadal in normaler Form ein Spaziergang zum Turniersieg gewesen, da hätte er nicht mal außergewöhnlich spielen müssen

an solchen Tagen hab ich echt die Nase voll :fp:

RG ist ja noch ne weile weg, beginnt erst in über 1 monat und der sieger steht erst in 6 wochen fest

davor stehen noch madrid und rom an, die nominell wichtigsten 2 Sandturniere hinter den French Open

wenn die gelaufen sind, kann man mehr sagen. Ich hoffe Nadal fängt sich wieder, glaube aber irgendwie nicht dran. Djokovic war zuletzt verletzt, wird nun zudem Vater. Mal abwarten wie sich das auswirkt.

Vielleicht gibts nen völligen Überraschungssieger, wäre nicht das erste mal in der Geschichte der FO

Zurück
Top Bottom