Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habe ja schon vor der Saison gedagt, dass die Dominanz der Big 4 dieses Jahr ein Ende nehmen wird! :-P
Und es sieht ehrlich gesagt immer mehr danach aus. Djokovic verliert mehr Spiele als auch schon (wobei er natürlich mit Abstand der Formstärkste ist von denen), Murray ist seit der Verletzung komplett von der Rolle, Nadal tut sich selbst auf Sand schwer - und Federer ist zwar wieder stärker als 2013, aber alles andere als dominant.

Es fehlen aber bislang halt trotzdem no h die Jungen, die mal was gewinnen :ugly:

die Jungen fehlen wirklich

Raonic, Dimitrov, Janowicz oder Nishikori fallen mir da spontan ein, aber sie alle sind bisher körperlich zu schwach um ein GS zu holen.

Vielleicht gibts deshalb eher Chancen für Leute aus derselben Generation wie die Top 4, also Wawrinka oder auch Leute wie Berdych, Ferrer oder Gasquet. Die standen immer im Schatten und sind sicher noch gieriger als zb Murray, bei dem irgendwie auch die Motivation zu fehlen scheint nach Olympia Gold, US Open und Wimbledon Sieg.

war klar das Almagro nach dem Sieg gegen nadal rausfliegt lol xD

Ich glaube, dass Djokovic sich dieses Jahr nichts mehr nehmen lassen wird. Er wird die Schwäche seiner Konkurenz ausnützen und endlich mal wieder nen anderen GS als die Australian Open gewinnen.

Ich glaube, dass Djokovic sich dieses Jahr nichts mehr nehmen lassen wird. Er wird die Schwäche seiner Konkurenz ausnützen und endlich mal wieder nen anderen GS als die Australian Open gewinnen.

Naja, so restlos überzeugt hat nun Djokovic 2014 bisher auch nicht. Er spielt ganz ordentlich, aber in irgendeiner Form unverwundbar ist er keinesfalls. Kann mir zwar durchaus vorstellen, dass er in Wimbledon gewinnt, aber French Open und US Open ist die Konkurrenz groß; selbst wenn nicht alle in Topform sind. :nix:

Naja, so restlos überzeugt hat nun Djokovic 2014 bisher auch nicht. Er spielt ganz ordentlich, aber in irgendeiner Form unverwundbar ist er keinesfalls. Kann mir zwar durchaus vorstellen, dass er in Wimbledon gewinnt, aber French Open und US Open ist die Konkurrenz groß; selbst wenn nicht alle in Topform sind. :nix:
Naja, immerhin hat er das Indian Wells-Miami Double gepackt, eine starke Leistung.

Sehe auch Wawrinka weit vorne, kann mir durchaus vorstellen, dass er dieses Jahr in ein weiteres GS Finale anzieht.

djokovic sagt madrid ab, vernünftige entscheidung. hatte mich gewundert, dass er überhaupt antreten wollte, denn das sah nicht gut aus in monte carlo. priorität haben die french open und da er eh nichts zu verteidigen hat, macht es auch keinen wirklichen unterschied. nummer 1 wird er bald eh.

aber ich versteh nicht, wieso spieler ständig turniere absagen, nachdem die auslosung bereits durchgeführt wurde, jedesmal führt das zu nem krass unausgeglichenem draw :fp:

djokovic sagt madrid ab, vernünftige entscheidung. hatte mich gewundert, dass er überhaupt antreten wollte, denn das sah nicht gut aus in monte carlo. priorität haben die french open und da er eh nichts zu verteidigen hat, macht es auch keinen wirklichen unterschied. nummer 1 wird er bald eh.

aber ich versteh nicht, wieso spieler ständig turniere absagen, nachdem die auslosung bereits durchgeführt wurde, jedesmal führt das zu nem krass unausgeglichenem draw :fp:
War wohl nicht klar ob er tatsächlich spielen sollte oder nicht.

Schade aber.

Wawrinka het jetzt nur noch Ferrer in seiner Hälfte. Ich würde ihm ein Finale zutrauen.

ab jetzt zählt es für Nadal, nun darf er sich keine Schwäche mehr erlauben, sonst ist die Saison verkorkst

seit 2005 hat Nadal auf Sand pro Jahr nie mehr als 2 Matches verloren

jetzt nach Monte Carlo und Barcelona hat er diese 2 Niederlagen schon auf dem Konto

Rafa muss nun einfach antworten und zwar stark, ich erwarte einen Sieg in Madrid und eigentlich auch in Rom, das muss einfach drin sein für einen Spieler der diesen Belag seit 10 Jahren dominiert.

Und wenn er das schafft, ist auch ein erneuter French Open Sieg möglich

die Absage von Djokovic überrascht mich etwas. Normalerweise sagt man vorher ab und nicht erst nach dem Draw, aber angeblich ist die Verletzung ja wieder neu aufgebrochen

Falls das so ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Djokovic nächste Woche in Rom spielen kann. Und auch für die French Open sieht es dann düster aus, auch weil er dann nur 1 Turnier vorher auf Sand absolviert hat.

Jedenfalls ist es ein herber Rückschlag im Kampf um die Nummer 1 für den Serben, er hätte in Madrid und Rom richtig gut punkten können.
Angenommen Nadal findet endlich wieder etwas zur alten Form, bezweifle ich, dass Djokovic die Nummer 1 wirklich so einfach übernehmen wird wie man bisher dachte.

In Wimbledon hat er ein Finale zu verteidigen, bei den US Open dann auch und nach den US Open hatte er ja ungeschlagen 4 Turniere gewonnen mit zusammen 4000 Punkten

Die Verletzung könnte dem Serben die Nummer 1 vermasseln, aber warten wirs ab, das ist noch Zukunftsmusik, jetzt ist erstmal Madrid wichtig und Rafa muss den Grundstein legen für den rest des Jahres

Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer 1 ist doch völlig egal. Djokovics grösste Ziele sind die French Open und Cincinnati, dann kann er in den Ruhestand :ugly:

Die Nummer 1 ist doch völlig egal. Djokovics grösste Ziele sind die French Open und Cincinnati, dann kann er in den Ruhestand :ugly:

meinste doch hoffentlich nicht ernst

die FO werden natürlich ein großes Ziel sein, damit er den Karriere Slam bekommt wie Nadal und Federer, aber Nadal hat ihn eh eher gewonnen :scan:

ansonsten spielt er aber natürlich weiter, warum sollte er auch nicht, ist ja nicht so, dass Djokovic irgendwo mehr Erfolge hatte als Nadal und Federer, da hätte er keinen Grund nach einem FO Sieg in den Ruhestand zu gehen, sondern würde sicher weiter angreifen wollen.

Und wieso eigentlich Cincinnati? Wegen allen Masters Titeln? Das ist nen Rekord, der wohl nicht viel zählen würde, weil er halt keinen Bestand haben wird.
Jede Wette, dass sich die Masters 1000er Turniere in den kommenden 10 Jahren in der Zusammensetzung wieder ändern werden , so wie sie sich immer geändert haben. Früher war Hamburg dabei (welches Nadal und Federer jeweils gewinnen konnte,Djokovic dagegen nicht und er kann es auch nicht mehr, weil Hamburg nur noch 500er ist)

Dafür kam Shangai dazu, welches seinen WM Status verlor, usw
Früher war zb Stuttgart mal ein masters und auch Stockholm

Das ist immer in Bewegung, deswegen zählt so ein Rekord wie zb alle aktuellen 9 Masters 1mal gewonnen zu haben nicht wirklich viel, anders als zb die Grand Slam Rekorde.

Die Slams werden sich nämlich nie ändern, es wird auch in 100 jahren noch nur 4 davon geben

Natürlich zählt das viel. Es geht um die Anzahl verschiedener Masters Turniere, ob Hamburg mit dabei ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Schon jetzt mit 8 verschiedenen hält er den Rekord, die 9 wären halt klasse.

Das mit dem Ruhestand hab ich nicht ernst gemeint. Er wird sicher noch viele Jahre spielen, aber diese beiden Turniere sind für ihn die wichtigsten denke ich mal.

Natürlich zählt das viel. Es geht um die Anzahl verschiedener Masters Turniere, ob Hamburg mit dabei ist oder nicht spielt ja keine Rolle. Schon jetzt mit 8 verschiedenen hält er den Rekord, die 9 wären halt klasse.

Das mit dem Ruhestand hab ich nicht ernst gemeint. Er wird sicher noch viele Jahre spielen, aber diese beiden Turniere sind für ihn die wichtigsten denke ich mal.

klar, Rekord ist Rekord, aber imo wäre das ein eher unwichtiger. Bei den Masters ist für mich persönlich sowieso nur der Gesamttitelstand wichtig, solche Rekorde wie zb alle Masters gewonnen zu haben würde eben mehr zählen, wenn die Turniere auf alle Zeiten fest wären, ist aber nun mal nicht der Fall.

Siehe auch Monte Carlo, das wurde von der ATP ja im Grunde auch zu nem Masters 2.Klasse gemacht, indem man dort keinen Startzwang mehr hat, nur ne Frage der Zeit bis MC den 1000er Status irgendwann verliert und man irgendwo nen neues Masters aus dem boden stampft wo es mehr Geld zu verdienen gibt wie sie es mit Madrid gemacht haben oder eben Shanghai

Wenn also zb in Sao Paolo nen neues Masters entsteht und dafür nen altes wegfällt, dann würde Djokovic plötzlich wieder bei 8 stehen und ihm würde 1 Titel fehlen, selbst wenn er Cincinatti dann hätte

Wenn also zb in Sao Paolo nen neues Masters entsteht und dafür nen altes wegfällt, dann würde Djokovic plötzlich wieder bei 8 stehen und ihm würde 1 Titel fehlen, selbst wenn er Cincinatti dann hätte
Nur wenn man von den aktuellen Masters ausgeht. Er hätte trotzdem als einziger Spieler in der Geschichte alle 9 gewonnen.

Ach, dass Djokovic nun Madrid abgesagt hat, ist doch eher eine Vorsichtsmaßnahme. Bezüglich Rom/FO mache ich mir da eigentlich keine Sorgen, der will sich halt nicht schwerer verletzen so kurz vor FO/Wimbledon. Da kann eine Pause sicher nicht schaden.
Die Nummer 1 zu bekommen (und vor allem nach Wimbledon zu halten) wird dadurch aber natürlich etwas schwieriger.

Am Ende verkacken sowohl Nadal als auch Djokovic den Rest der Saison und am Ende steht Wawrinka vorne :v:

die madrid-absage ist kein rückschlag für djokovic im kampf um die nummer 1. er hätte zwar voll punkten können, aber hat auch nichts zu verteidigen. es wird schwer für rafa, die nummer 1 bis zum ende der sandsaison zu halten. gewinnt er beide masters und die french open, würde er in jedem fall nummer 1 bleiben, aber er darf sich halt absolut keinen fehler mehr erlauben.

über die rasensaison hat rafa dann ne chance, us hartplatz saison hat dann wieder djokovic bessere karten und nach den us open hätte es der serbe dann wieder schwer, die ganzen punkte zu verteidigen.

vor madrid muss ich das gleiche sagen wie vor 2 wochen vor barcelona: alles andere als der titel für rafa wäre ein desaster. der muss jetzt unbedingt wieder in die spur kommen.

Zurück
Top Bottom