wie immer ein spannendes duell der beiden. auch wenns diesmal kein klassiker wurde. der 3. satz war der knackpunkt, 4-4 0-40, das hat am ende wohl den unterschied gemacht.
teilweise wieder unglaubliches niveau von beiden spielern, nadal und djokovic sind einfach der gold standart im tennis. viele reden über eine big 4, aber wenn man genau hinschaut, ist es eigentlich eine big 2. nadal und djokovic haben 12 der letzten 15 grand slam titel gewonnen.
haben ja mit dem 37. duell einen open era rekord aufgestellt und die sind beide noch jung, wenn die fit bleiben, kann also noch einiges kommen.
zweifellos einer von rafas bedeutsamsten triumphen. 13. grand slam titel, zieht an emerson vorbei und jetzt alleiniger 3. platz auf der ewigen bestenliste. unfassbare saison von rafa, 13 turniere, 12 finals und 10 turniersiege. besser hätte es nicht laufen können, eines der besten comebacks in der geschichte, nicht nur im tennis. könnte mir auch vorstellen, dass rafa evtl zum 2. mal weltsportler des jahres wird. tennisspieler sind ja sehr oft vertreten bei dieser auszeichnung.
Nadal und Djokovic stehen wirklich aktuell über dem Rest, allein schon weil sie konstanter sind und auf allen Belägen zurechtkommen.
Am krassesten war wohl der 54 Stroke Ballwechsel zum 4-2 Break von Djokovic in Satz 2. Das war unfassbar.
Welchen Stellenwert diese Saison und dieser Titel für Rafa hat kann man wohl gar nicht begreifen, er hat es allen Kritikern bewiesen, die ihn abgeschrieben hatten.
Auch ich dachte, dass er wohl nie mehr ein Hartplatz Grand Slam gewinnen würde, wie falsch ich doch lag
rafa jetzt ~3000 punkte vorne im race zur nummer 1 zum jahresende. wenn er solide spielt und nole nicht alle wichtigen turniere gewinnt, hat rafa sehr gute karten. aber spieler des jahres ist er eh schon, da er der einzige ist, der 2 slams gewann.
nadal ist jetzt der einzige spieler, der den clay-slam (3 masters+ french open) und den us hard slam (2 masters+us open) in seiner karriere gewinnen konnte.
Die Nummer 1 bekommt Rafa eh in wenigen Wochen, selbst wenn er überhaupt nicht mehr antritt. Djokovic wird garantiert nicht alles aus dem letzten Jahr verteidigen.
Das mit dem Clay und US Hardcourt Slam hatte ich gar nicht auf dem Radar, das ist ne Leistung für die Ewigkeit, wird wohl nie mehr einen geben, der das packt
nach seinem unglaublichen run 2011 und anfang 2012 hat djokovic schon etwas nachgelassen, er hat 4 seiner letzten 5 grand slam finals verloren. vom gewinndurchschnitt hat djokovic zwar die schwächste bilanz unter den top leuten, man muss aber bedenken, dass murray quasi die hälfte seiner titel bei atp 250 turnieren geholt hat. das verfälscht schon etwas das bild, da djokovic seine titel größtenteils bei hochklassigen turnieren gewinnt und kaum 250 holt. ähnlich sieht es bei rafa aus. die beiden haben zusammen 12 titel in der niedrigsten turnierklasse geholt (jeder 6). murray hat 13 und federer sogar 21.
Djokovic ist seit Frühjahr 2012 halt wieder der Djokovic, der er von 2007-2010 war.
2011 war einfach ne Ausnahme, das Niveau war einfach unmenschlich, war klar, dass das nicht ewig so bleiben würde.
Der Serbe hat nun in engen Partien oft wieder die Probleme die er früher hatte, nämlich dass er mental abbaut und die Fehlerquote steigt. Genau deshalb hat er in den letzten 2 Jahren viele große Matches und Finals verloren.
Klar, das mit den 250er titel verzerrt etwas
höchstwahrscheinlich wird rafa während der asien tour die nummer 1. djokovic verteidigt titel in peking und shanghai.
viel wichtiger ist aber, wer die nummer 1 zum jahresende wird und da hat djokovic theoretisch noch chancen, er sagte ja auch im interview, dass er da nochmal voll angreifen wird.
was soll djokovic auch sonst sagen? er hat vor dem Finale auch gesagt, dass er weiß wie man gegen Nadal auf Hartplatz spielen muss^^
Das Ding um die Nummer 1 zum Jahresende ist durch, Djokovic wird nie und nimmer Peking, Shanghai und die WM gewinnen um alles zu verteidigen.
Nadal dagegen traue ich noch 1 Turniersieg zu, zb in Shanghai
Die Jahresend 1 ist fix, davon kann man ausgehen und bei den AO muss der Serbe nochmal 2000 Punkte verteidigen, Nadal 0
Wenn Rafa die 1 bekommt, wird er sie falls er fit bleibt mindestens bis nach Wimbledon behalten
meinst du das finale 2010 oder 2011? also 2011 war es der 3. satz der übermenschlich war, bis heute der beste satz, den ich jemals gesehen habe.
jep. 3.satz 2011 war wahnsinn, Nadal voll am Limit und Djokovic hat nie besser gespielt als damals, trotzdem konnte Rafa den Satz holen.