Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nadal verdienter Sieger. Djokovic hat seine Chance im 3. Satz nicht nutzen können. Im 4. Satz ist dann Djokovic komplett eingebrochen.

Jetzt muss ich schlafen, in paar Stunden muss ich aufstehen :neutral:

Definitiv der richtige Sieger des Turniers. Von Djokovic kam nach dem 4:2 im dritten Satz eigentlich nichts mehr und so gewinnt man kein Bo5 xD
Keine Ahnung was das Problem war, dass der plötzlich jeden Ball ins Netz geballert hat.

Vamos Rafa, verdienter Sieger

13.GS Titel (4 hinter Federer)
nur noch wenige Punkte hinter Djokovic in der Rangliste, also in wenigen Wochen wieder die 1

22-15 nun gegen Djokovic und 8-3 bei GS Matches

wer das am Anfang des Jahres vorhergesagt hätte nach der langen Verletzung wäre ausgelacht worden

hoffe er bleibt noch lange gesund, dann kann er noch 3-4 Jahre auf dem Niveau weiterspielen

Ich denke die Niederlage an den Fench Open (die eigentlich keine sein sollte) hat ihn mental geknackt. Danach kam ja gar nichts mehr.

Ich denke die Niederlage an den Fench Open (die eigentlich keine sein sollte) hat ihn mental geknackt. Danach kam ja gar nichts mehr.

Djokovic stand im Endspiel von Wimbledon, hat in Kanada im HF mit 6-7 im 3.Satz gegen Nadal verloren und stand jetzt im Finale von den US Open

Wenn das gar nix ist, fress ich nen Besen

Nadal ist, wenn er fit ist und in topform auf jedem Belag quasi unschlagbar, dass hat er über Jahre gegen den seinerzeit besten Spieler überhaupt, nämlich Federer oft genug gezeigt, den er sowohl bei den FO, als auch in Wimbledon und bei den AO schlagen konnte.

Es hat schon einen guten Grund, warum Nadal gegen alle Topleute eine klar positive Bilanz hat im direkten Vergleich, er ist einfach der beste Mann dieser Generation.

Djokovic ist derjenige, der noch am nächsten an den Spanier rankommen kann und ihn auch schlagen kann, aber dazu muss alles passen, so wie 2011.

Übrigens hat Djokovic imo eh ein kleines Finalproblem. Von den Top 4 hat der Serbe die schwächste Bilanz in Endspielen, wenn man sein Fabeljahr 2011 mal rausrechnet ist sie sogar noch schwächer.

VAM:aargh:S :goodwork:

wie immer ein spannendes duell der beiden. auch wenns diesmal kein klassiker wurde. der 3. satz war der knackpunkt, 4-4 0-40, das hat am ende wohl den unterschied gemacht.
teilweise wieder unglaubliches niveau von beiden spielern, nadal und djokovic sind einfach der gold standart im tennis. viele reden über eine big 4, aber wenn man genau hinschaut, ist es eigentlich eine big 2. nadal und djokovic haben 12 der letzten 15 grand slam titel gewonnen.

haben ja mit dem 37. duell einen open era rekord aufgestellt und die sind beide noch jung, wenn die fit bleiben, kann also noch einiges kommen.

zweifellos einer von rafas bedeutsamsten triumphen. 13. grand slam titel, zieht an emerson vorbei und jetzt alleiniger 3. platz auf der ewigen bestenliste. unfassbare saison von rafa, 13 turniere, 12 finals und 10 turniersiege. besser hätte es nicht laufen können, eines der besten comebacks in der geschichte, nicht nur im tennis. könnte mir auch vorstellen, dass rafa evtl zum 2. mal weltsportler des jahres wird. tennisspieler sind ja sehr oft vertreten bei dieser auszeichnung.

rafa jetzt ~3000 punkte vorne im race zur nummer 1 zum jahresende. wenn er solide spielt und nole nicht alle wichtigen turniere gewinnt, hat rafa sehr gute karten. aber spieler des jahres ist er eh schon, da er der einzige ist, der 2 slams gewann.
nadal ist jetzt der einzige spieler, der den clay-slam (3 masters+ french open) und den us hard slam (2 masters+us open) in seiner karriere gewinnen konnte.

Übrigens hat Djokovic imo eh ein kleines Finalproblem. Von den Top 4 hat der Serbe die schwächste Bilanz in Endspielen, wenn man sein Fabeljahr 2011 mal rausrechnet ist sie sogar noch schwächer.

nach seinem unglaublichen run 2011 und anfang 2012 hat djokovic schon etwas nachgelassen, er hat 4 seiner letzten 5 grand slam finals verloren. vom gewinndurchschnitt hat djokovic zwar die schwächste bilanz unter den top leuten, man muss aber bedenken, dass murray quasi die hälfte seiner titel bei atp 250 turnieren geholt hat. das verfälscht schon etwas das bild, da djokovic seine titel größtenteils bei hochklassigen turnieren gewinnt und kaum 250 holt. ähnlich sieht es bei rafa aus. die beiden haben zusammen 12 titel in der niedrigsten turnierklasse geholt (jeder 6). murray hat 13 und federer sogar 21.

Nadal muss doch nur noch an 1 Turnier teilnehmen und schon ist er die Nummer 1? :ugly:

Sind nur noch 120 Punkte und er hat nichts zu verteidigen. Selbst wenn Djokovic noch alles mitsamt den Tour Finals gewinnt, wird ihn Nadal noch überholen.

Nadal mit dem erwarteten Sieg. Nicht so stark wie ihr Finale vor einigen Jahren, wo ich den vierten Satz fast übermenschlich fand, aber wieder ein starkes Match vom Spanier. Die eine Rallye im zweiten Satz war brutal.

Nadal muss doch nur noch an 1 Turnier teilnehmen und schon ist er die Nummer 1? :ugly:

Sind nur noch 120 Punkte und er hat nichts zu verteidigen. Selbst wenn Djokovic noch alles mitsamt den Tour Finals gewinnt, wird ihn Nadal noch überholen.

höchstwahrscheinlich wird rafa während der asien tour die nummer 1. djokovic verteidigt titel in peking und shanghai.

viel wichtiger ist aber, wer die nummer 1 zum jahresende wird und da hat djokovic theoretisch noch chancen, er sagte ja auch im interview, dass er da nochmal voll angreifen wird.

Nadal mit dem erwarteten Sieg. Nicht so stark wie ihr Finale vor einigen Jahren, wo ich den vierten Satz fast übermenschlich fand, aber wieder ein starkes Match vom Spanier. Die eine Rallye im zweiten Satz war brutal.

meinst du das finale 2010 oder 2011? also 2011 war es der 3. satz der übermenschlich war, bis heute der beste satz, den ich jemals gesehen habe.

wie immer ein spannendes duell der beiden. auch wenns diesmal kein klassiker wurde. der 3. satz war der knackpunkt, 4-4 0-40, das hat am ende wohl den unterschied gemacht.
teilweise wieder unglaubliches niveau von beiden spielern, nadal und djokovic sind einfach der gold standart im tennis. viele reden über eine big 4, aber wenn man genau hinschaut, ist es eigentlich eine big 2. nadal und djokovic haben 12 der letzten 15 grand slam titel gewonnen.

haben ja mit dem 37. duell einen open era rekord aufgestellt und die sind beide noch jung, wenn die fit bleiben, kann also noch einiges kommen.

zweifellos einer von rafas bedeutsamsten triumphen. 13. grand slam titel, zieht an emerson vorbei und jetzt alleiniger 3. platz auf der ewigen bestenliste. unfassbare saison von rafa, 13 turniere, 12 finals und 10 turniersiege. besser hätte es nicht laufen können, eines der besten comebacks in der geschichte, nicht nur im tennis. könnte mir auch vorstellen, dass rafa evtl zum 2. mal weltsportler des jahres wird. tennisspieler sind ja sehr oft vertreten bei dieser auszeichnung.

Nadal und Djokovic stehen wirklich aktuell über dem Rest, allein schon weil sie konstanter sind und auf allen Belägen zurechtkommen.

Am krassesten war wohl der 54 Stroke Ballwechsel zum 4-2 Break von Djokovic in Satz 2. Das war unfassbar.

Welchen Stellenwert diese Saison und dieser Titel für Rafa hat kann man wohl gar nicht begreifen, er hat es allen Kritikern bewiesen, die ihn abgeschrieben hatten.

Auch ich dachte, dass er wohl nie mehr ein Hartplatz Grand Slam gewinnen würde, wie falsch ich doch lag :lol:

rafa jetzt ~3000 punkte vorne im race zur nummer 1 zum jahresende. wenn er solide spielt und nole nicht alle wichtigen turniere gewinnt, hat rafa sehr gute karten. aber spieler des jahres ist er eh schon, da er der einzige ist, der 2 slams gewann.
nadal ist jetzt der einzige spieler, der den clay-slam (3 masters+ french open) und den us hard slam (2 masters+us open) in seiner karriere gewinnen konnte.

Die Nummer 1 bekommt Rafa eh in wenigen Wochen, selbst wenn er überhaupt nicht mehr antritt. Djokovic wird garantiert nicht alles aus dem letzten Jahr verteidigen.

Das mit dem Clay und US Hardcourt Slam hatte ich gar nicht auf dem Radar, das ist ne Leistung für die Ewigkeit, wird wohl nie mehr einen geben, der das packt

nach seinem unglaublichen run 2011 und anfang 2012 hat djokovic schon etwas nachgelassen, er hat 4 seiner letzten 5 grand slam finals verloren. vom gewinndurchschnitt hat djokovic zwar die schwächste bilanz unter den top leuten, man muss aber bedenken, dass murray quasi die hälfte seiner titel bei atp 250 turnieren geholt hat. das verfälscht schon etwas das bild, da djokovic seine titel größtenteils bei hochklassigen turnieren gewinnt und kaum 250 holt. ähnlich sieht es bei rafa aus. die beiden haben zusammen 12 titel in der niedrigsten turnierklasse geholt (jeder 6). murray hat 13 und federer sogar 21.

Djokovic ist seit Frühjahr 2012 halt wieder der Djokovic, der er von 2007-2010 war.

2011 war einfach ne Ausnahme, das Niveau war einfach unmenschlich, war klar, dass das nicht ewig so bleiben würde.

Der Serbe hat nun in engen Partien oft wieder die Probleme die er früher hatte, nämlich dass er mental abbaut und die Fehlerquote steigt. Genau deshalb hat er in den letzten 2 Jahren viele große Matches und Finals verloren.

Klar, das mit den 250er titel verzerrt etwas

höchstwahrscheinlich wird rafa während der asien tour die nummer 1. djokovic verteidigt titel in peking und shanghai.

viel wichtiger ist aber, wer die nummer 1 zum jahresende wird und da hat djokovic theoretisch noch chancen, er sagte ja auch im interview, dass er da nochmal voll angreifen wird.

was soll djokovic auch sonst sagen? er hat vor dem Finale auch gesagt, dass er weiß wie man gegen Nadal auf Hartplatz spielen muss^^

Das Ding um die Nummer 1 zum Jahresende ist durch, Djokovic wird nie und nimmer Peking, Shanghai und die WM gewinnen um alles zu verteidigen.

Nadal dagegen traue ich noch 1 Turniersieg zu, zb in Shanghai

Die Jahresend 1 ist fix, davon kann man ausgehen und bei den AO muss der Serbe nochmal 2000 Punkte verteidigen, Nadal 0

Wenn Rafa die 1 bekommt, wird er sie falls er fit bleibt mindestens bis nach Wimbledon behalten

meinst du das finale 2010 oder 2011? also 2011 war es der 3. satz der übermenschlich war, bis heute der beste satz, den ich jemals gesehen habe.

jep. 3.satz 2011 war wahnsinn, Nadal voll am Limit und Djokovic hat nie besser gespielt als damals, trotzdem konnte Rafa den Satz holen.

Auch ich dachte, dass er wohl nie mehr ein Hartplatz Grand Slam gewinnen würde, wie falsch ich doch lag :lol:

das hat wohl kaum einer erwartet. zeitweise hat man sich ja gewundert, inwieweit er überhaupt antreten wird auf hartplätzen. und dann das.

Das mit dem Clay und US Hardcourt Slam hatte ich gar nicht auf dem Radar, das ist ne Leistung für die Ewigkeit, wird wohl nie mehr einen geben, der das packt.

das ist wirklich ne ganz große nummer.

was soll djokovic auch sonst sagen? er hat vor dem Finale auch gesagt, dass er weiß wie man gegen Nadal auf Hartplatz spielen muss^^

ja haste recht. denke dennoch, dass djokovic zumindest versuchen wird, die saison stark abzuschließen. da ist ja auch noch der davis cup, der sieg 2010 war wichtig für seine super saison 2011. wer weiß, könnte evtl wieder ähnlich kommen.

Das Ding um die Nummer 1 zum Jahresende ist durch, Djokovic wird nie und nimmer Peking, Shanghai und die WM gewinnen um alles zu verteidigen.

Nadal dagegen traue ich noch 1 Turniersieg zu, zb in Shanghai

Die Jahresend 1 ist fix, davon kann man ausgehen und bei den AO muss der Serbe nochmal 2000 Punkte verteidigen, Nadal 0

Wenn Rafa die 1 bekommt, wird er sie falls er fit bleibt mindestens bis nach Wimbledon behalten

sieht schon sehr stark danach aus, dass rafa die nummer 1 zum jahresende wird, aber man weiß nie. die letzten jahre haben gezeigt, dass rafa dort von den top-leuten mit abstand die wenigsten punkte holt. aber falls er noch nen turnier gewinnen kann, vor allem falls es nen masters 1000 ist, dann ist die sache durch. mal schauen, was nadal dort reißen kann. die saison war unglaublich und man hat als fan genug zu feiern gehabt. alles was noch kommt, ist ein bonus.
was bringt eigentlich der davis cup für punkte? wenn serbien gewinnt, kann djokovic da auch noch punkten.

jep. 3.satz 2011 war wahnsinn, Nadal voll am Limit und Djokovic hat nie besser gespielt als damals, trotzdem konnte Rafa den Satz holen.

schaue den immer mal wieder auf youtube, einfach zu krass.

hier mal ne krasse statistik:

die bilanzen von den top 4 untereinander bei grand slam matches:

murray: 5-12
djokovic: 11-16
federer: 11-14
nadal: 22-7

ohne worte...

Nadal ist jetzt nur noch 1 Sieg von Platz 1 der Weltrangliste entfernt

wenn er in Peking das Halbfinale gegen Berdych gewinnt, ist er wieder offiziell der beste Spieler der welt :goodwork:

gegen Fognini im VF wars aber ein Kraftakt, Rafa 2-6 1-4 und Breakball hinten, aber irgendwie konnte er es drehen und dann noch 6-4 6-1 gewinnen xD

war nen kampf heute, hätte leicht schiefgehen können. allgemein spielt rafa dieses turnier nicht so stark, ist aber auch normal, dass das level nach einem großen triumpf etwas sinkt.

gab ja heute wieder nen problem mit dem knie, hoffentlich nichts ernstes. :shakehead:

Nadal gewinnt gegen Berdych mit 4-2 nach Aufgabe des Tschechen

damit ist Rafa wieder die Nummer 1 der Welt :)

rafa nach dem finaleinzug in peking wieder auf dem gipfel im tennissport. das war der letzte schritt in einem der besten comebacks der geschichte.

viel wichtiger ist aber, wer die nummer 1 zum jahresende wird, da sieht es für rafa gut aus. er muss aber am ball bleiben.

wahrscheinlich gibt es morgen zum 38. mal "rafole", der djoker hat in peking noch nie ein match verloren, wird eng.

rafa nach dem finaleinzug in peking wieder auf dem gipfel im tennissport. das war der letzte schritt in einem der besten comebacks der geschichte.

viel wichtiger ist aber, wer die nummer 1 zum jahresende wird, da sieht es für rafa gut aus. er muss aber am ball bleiben.

wahrscheinlich gibt es morgen zum 38. mal "rafole", der djoker hat in peking noch nie ein match verloren, wird eng.

wirklich ne unfassbare Sache, hatte ja am Anfang des Jahres eventuell mit Platz 1 Anfang 2014 nach den AO gerechnet, dass es jetzt schonn soweit ist kann ich immer noch nicht glauben.

Da wird auch nicht mehr viel passieren bis Jahresende, Djokovic müsste Peking, Shanghai und die WM mit 5 Siegen gewinnen und wäre trotzdem noch die Nummer 2. Einzig in Paris kann er noch zusätzlich punkten, Basel weiß ich gar nicht ob er da gemeldet hat.

In solch einer Form ist der Serbe einfach nicht, der wird schon noch 1-2 Matches dieses Jahr verlieren.

Das Finale morgen ist mir sogar relativ egal xD

Wichtig ist nur das Nadal die letzten Wochen noch fit bleibt und in Shanghai sowie London noch einige Siege einfährt, dann ist Gott sei Dank erstmal 2 Monate Pause und Rafa kann sich erholen

Nadal hatte in etwa das Jahr, das Djokovic 2011 hatte :ugly:

Bin gespannt wies nächstes Jahr läuft. Djokovic wird wohl seinen Trainer wechseln und evtl. sogar zur alten Stärke zurückfinden. Ich glaube (falls sich niemand verletzt) uns erwarten einige Jahre bestes Tennis mit sehr spannenden Nadal-Djokovic Matches.

wirklich ne unfassbare Sache, hatte ja am Anfang des Jahres eventuell mit Platz 1 Anfang 2014 nach den AO gerechnet, dass es jetzt schonn soweit ist kann ich immer noch nicht glauben.

Da wird auch nicht mehr viel passieren bis Jahresende, Djokovic müsste Peking, Shanghai und die WM mit 5 Siegen gewinnen und wäre trotzdem noch die Nummer 2. Einzig in Paris kann er noch zusätzlich punkten, Basel weiß ich gar nicht ob er da gemeldet hat.

In solch einer Form ist der Serbe einfach nicht, der wird schon noch 1-2 Matches dieses Jahr verlieren.

Das Finale morgen ist mir sogar relativ egal xD

Wichtig ist nur das Nadal die letzten Wochen noch fit bleibt und in Shanghai sowie London noch einige Siege einfährt, dann ist Gott sei Dank erstmal 2 Monate Pause und Rafa kann sich erholen

es sah lange zeit wirklich danach aus, als könnte australien der moment werden, aber speziell dank seines us hard court-sweeps wurde es jetzt schon was mit der nummer 1.

klar, djokovic müsste schon nen riesen run hinlegen und rafa gleichzeitig komplett patzen, damit sich da bis saisonende noch was ändert. dennoch sollte man niemals zu früh feiern.

ich hoffe ja, dass rafa endlich mal in london bei den wtf gut spielt, 2010 hat er dort stark gespielt, aber abgesehen davon, hat er bei dem event noch nicht viel gezeigt.

Nadal hatte in etwa das Jahr, das Djokovic 2011 hatte :ugly:

Bin gespannt wies nächstes Jahr läuft. Djokovic wird wohl seinen Trainer wechseln und evtl. sogar zur alten Stärke zurückfinden. Ich glaube (falls sich niemand verletzt) uns erwarten einige Jahre bestes Tennis mit sehr spannenden Nadal-Djokovic Matches.

die saison von 2011 vom djoker war etwas besser, ganz einfach aus dem grund, da er 3 slams holte. rafas 2013 ist aber nicht viel schlechter, vor allem wenn man sich die hintergründe vor augen führt. nach den 7 monaten verletzungspause war es fraglich, inwieweit er überhaupt an alte leistungen anknüpfen kann und dann legt er so eine saison hin.

wieso meinste, dass djoker den trainer wechselt? also das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

denke aber auch, dass der serbe wieder stärker wird, diese rivalität bleibt die heißeste nummer im tennissport.

Naja, wer weiss was passiert wäre wenn Nadal die AO nicht saussen lassen hätte :-D

Zurück
Top Bottom