Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
völlig verdienter Turniersieg für Djokovic, Nadal hatte heute einfach keine Chance und konnte sich auch nie richtig pushen weil er jeweils früh mit dem Break zurücklag und der Serbe danach super aufschlug, bei Rafa schien die Luft ein wenig raus und Peking ist einfach eines der Lieblingsturniere von Djokovic, schon der 4.Sieg in Serie

nächste Woche gehts ja dann direkt weiter mit dem Masters in Shanghai, da hat Nadal die Chance seinen Vorsprung in der Rangliste auszubauen

habe das match leider verpasst, hab mir highlights angeschaut und sah nach ner super performance vom serben aus. der court in peking ist auch optimal für das game von djokovic, die bälle springen nicht sehr hoch ab, daher greift der spin von rafa nicht richtig.

wird interessant sein, inwieweit dieses match neue impulse in der rivalität setzt. nole sprach davon, dass dieser sieg mental fürs selbstbewusstsein sehr wichtig war. hat ja auch einige enge dinger gegen rafa verloren dieses jahr.

mal schauen was in shanghai passiert, federer ist ja auch wieder am start.

Ihr habt vermutlich dieses Match verpasst:

[video=youtube;vu596dTN5-0]http://www.youtube.com/watch?v=vu596dTN5-0[/video]

War der Wahnsinn!!

Ihr habt vermutlich dieses Match verpasst:
[video=youtube;vu596dTN5-0]http://www.youtube.com/watch?v=vu596dTN5-0[/video]
War der Wahnsinn!!

ne, habs gesehen gehabt, war ein sehr gutes Match

Monfils kommt ja von mehreren Verletzungen so langsam zurück und hatte in der Runde zuvor Federer in 3 Sätzen geschlagen. Gegen Djokovic war auch was drin, aber am Ende hats eben nicht gereicht

Djokovic hat sein HF gegen Tsonga ja auch gewonnen und steht im Finale

Nadal dagegen hat sein HF gegen Del Potro verloren mit 2-6 4-6

Das war eines der besten Matches die Delpo in seiner Karriere je gespielt hat, er machte kaum Fehler, schlug die unglaublichsten Winner von der Grundlinie und auch am Netz machte er einige wichtige Punkte.
Auch der Aufschlag war ne Bank und kam zu 80%, damit konnte er sein druckvolles Spiel gut aufziehen

Trotzdem war das Match sehr sehr eng und Nadal hatte es jederzeit in der Hand das Ding zu drehen.

Fast jedes Aufschlagspiel von Delpo ging über Einstand und Nadal hatte insgesamt 6 Breakchancen im Match, konnte aber keine einzige nutzen. Delpo dagegen konnte die engen Service Games bei Nadal eben 3mal für sich entscheiden.

Der Argentinier war heute einfach ruhiger und kaltschnäuziger, Nadal dagegen wirkte manchmal überhastet und hatte einfach nicht die Intensität der letzten Monate. Wird Zeit das die Saison langsam endet, Rafa wirkt mittlerweile etwas müde.

großartige performance von delpo, hat rafa ordentlich geknallt, da war nichts drin heute. delpo ist nen spieler der, wenn er on fire ist, jeden schlagen kann. hat man auch dieses jahr in indian wells gesehen, wo er murray, djokovic und beinahe noch rafa geschlagen hat.

wünsche ihm den ersten masters titel seiner karriere, aber der djoker ist auch in toller form. wenn delpo morgen so spielt wie heute, dann gewinnt er. diese power kann man, speziell im best of three-format, kaum stoppen.

für rafa war es ne ordentliche woche, hoffe, dass er das jahr gut zu ende bringt. nole kann mit einem turniersieg nochmal boden gut machen. der kampf um die nummer 1 zum jahresende ist noch nicht durch.

Leider muss ich arbeiten und konnte beides Matches nicht sehen :cry:

Ich denke Del Potro machts. Ich gönne es ihm sehr.

großartige performance von delpo, hat rafa ordentlich geknallt, da war nichts drin heute. delpo ist nen spieler der, wenn er on fire ist, jeden schlagen kann. hat man auch dieses jahr in indian wells gesehen, wo er murray, djokovic und beinahe noch rafa geschlagen hat.

Delpo hatte ja schon letzte Woche in Tokio ein tolles Turnier gespielt und man merkt richtig, wie ihm der Turniersieg von da nochmal nen Schub gegeben hat.

Wenn der nen Lauf hat ist er wie du schon sagst schwer zu stoppen.

Aber das heute für Nadal nichts drin war seh ich etwas anders ;-)

Rafa hatte schon im 1.Satz 2mal die Möglichkeit nochmal zurückzukommen und Anfangs vom 2.Satz hatte er auch die ersten Breakchancen.
Und auch nachdem er dann Break zurück lag, hatte er ja noch 2mal die Möglichkeit den Rückstand aufzuholen, die Service Games von Delpo waren trotz der 80% Quote beim 1. immer eng und gingen über Einstand.

Mit etwas mehr Ruhe hätte Rafa es heute genauso machen können wie Anfang des Jahres in Indian Wells, da war der Spielverlauf ja ähnlich.

wünsche ihm den ersten masters titel seiner karriere, aber der djoker ist auch in toller form. wenn delpo morgen so spielt wie heute, dann gewinnt er. diese power kann man, speziell im best of three-format, kaum stoppen.

ja, schon verrückt das Delpo noch keinen Masters Titel hat, würde es ihm wünschen, aber 2mal diese Leistung vor allem die 80% Quote beim Service trau ich ihm nicht zu.

für rafa war es ne ordentliche woche, hoffe, dass er das jahr gut zu ende bringt. nole kann mit einem turniersieg nochmal boden gut machen. der kampf um die nummer 1 zum jahresende ist noch nicht durch.

die Woche war schon ok, Nadal konnte den Vorsprung auf Djokovic auf mindestens 400 Punkte ausbauen, falls Delpo gewinnt sogar 800 Punkte.

Bin aber gespannt wie Rafa den Rest der Saison angehen will. Man merkt irgendwie, dass die Luft ein wenig raus ist.
Was ich komisch finde ist, dass er ja für Basel gemeldet hat. Die Woche danach ist direkt Paris Masters und danach direkt die WM in London.

Das wären 3 Wochen in Serie Indoor, der schlimmste Belag für Rafa überhaupt, kann mir nicht vorstellen das er das durchziehen will, mindestens 1 Turnier davon wird er absagen.

Ich denke Del Potro machts. Ich gönne es ihm sehr.

naja, Delpo war zb in Wimbledon schon nahe dran Djokovic zu schlagen in diesem Jahr und in Indian wells hat er es im HF ja auch getan.

Aber irgendwie bezweifle ich das Delpo diese Spitzenleistung von heute morgen nochmal bringt.
Heute gabs ja kaum Fehler, sowas zu wiederholen wird schwer.

Djokovic scheint zudem in China sein bestes Tennis spielen zu können, letztes Jahr schon Peking und Shanghai gewonnen und dieses Jahr auch schon wieder Peking gewonnen und in Shanghai im Endspiel.

Tippe 70:30 auf Djokovic

Aber das heute für Nadal nichts drin war seh ich etwas anders ;-)

Rafa hatte schon im 1.Satz 2mal die Möglichkeit nochmal zurückzukommen und Anfangs vom 2.Satz hatte er auch die ersten Breakchancen.
Und auch nachdem er dann Break zurück lag, hatte er ja noch 2mal die Möglichkeit den Rückstand aufzuholen, die Service Games von Delpo waren trotz der 80% Quote beim 1. immer eng und gingen über Einstand.

Mit etwas mehr Ruhe hätte Rafa es heute genauso machen können wie Anfang des Jahres in Indian Wells, da war der Spielverlauf ja ähnlich.

möglicherweise hast du recht, aber auch wenn rafa seine chancen genutzt hätte, wäre es hart geworden. auf diesem belag ist rafa empfindlich gegenüber dem game von delpo. die bälle springen nicht hoch ab, rafa hat es also schwer seinen spin ins spiel zu bringen. zudem springen die flat shots von delpo kaum vom platz ab, da kann rafa auch mit seiner defensive nicht soviel machen wie zum beispiel in Indian wells.

ja, schon verrückt das Delpo noch keinen Masters Titel hat, würde es ihm wünschen, aber 2mal diese Leistung vor allem die 80% Quote beim Service trau ich ihm nicht zu.

wird schwer. in iw hat er es 2 mal in serie gepackt, erst gegen murray und dann gegen djokovic. mal schauen.

die Woche war schon ok, Nadal konnte den Vorsprung auf Djokovic auf mindestens 400 Punkte ausbauen, falls Delpo gewinnt sogar 800 Punkte.

Bin aber gespannt wie Rafa den Rest der Saison angehen will. Man merkt irgendwie, dass die Luft ein wenig raus ist.
Was ich komisch finde ist, dass er ja für Basel gemeldet hat. Die Woche danach ist direkt Paris Masters und danach direkt die WM in London.

Das wären 3 Wochen in Serie Indoor, der schlimmste Belag für Rafa überhaupt, kann mir nicht vorstellen das er das durchziehen will, mindestens 1 Turnier davon wird er absagen.

kann auch nicht verstehen, wieso er da 3 turniere hintereinander spielt. möglicherweise spielt das race zur nummer 1 zum jahresende ne rolle. abgesehen davon klingt das aber sehr unklug für ihn.

Habe das Finale nicht gesehen, aber bin gerade auf Youtube auf das Video gestossen:

[video=youtube;qj8dZj0rT1E]http://www.youtube.com/watch?v=qj8dZj0rT1E&noredirect=1[/video]
WTF war da los? :ugly:

Er war besoffen :v:

Ne, lag an den Schuhen. Hat er selber gesagt. Nachdem er sie gewechselt hat war wieder alles gut.

Was meint ihr, liegt Position 3 für Del Potro drin wenn er sich jetzt mal für paar Monate nicht verletzt und Murray weiterhin seine Schwächen zeigt?

aaogdx2e.png

Murray verliert noch weitere 400 Punkte bis Ende Jahr und Del Potro kann noch was in Basel reissen und natürlich seine 400 an den Finals verteidigen, wenn nicht sogar noch ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Del Potro ist Titelverteidiger in Basel. Ich nehme mal nicht an, dass für ihn bis Ende Jahr der 3. Platz drin liegt.
Wenn er Paris gewinnt natürlich schon, aber ansonsten?

delpo hat das potenzial nach ganz oben zu kommen. das scheitert bisher aber an mehreren dingen. zum einen hat er einfach großes verletzungspech, kommt er mal in form, muss er bald wieder pausieren. der mentale aspekt fehlt bei ihm auch, er kämpft immer mit großem einsatz, das kann man ihm nicht absprechen, aber über die ganze saison gesehen, hat er einfach zuviele mentale aussetzer. verliert oft matches, die er gewinnen muss etc...

nadal sagt übrigens das turnier in basel ab. eine sehr gute entscheidung, basel, paris und die wtf 3 wochen in serie klang von anfang an nach einer blöden idee.

rafa muss in paris und wtf ordentlich punkten, der kampf um die nummer 1 zum jahresende bleibt heiß.

Federer hat ein ernsthaftes Problem, wenn die Spiele ausgeglichen sind. Er hat jeweils unglaublich zu kämpfen und sobald er in einem Satz mal mit Break führt, läuft er zu Hochform auf. :ugly:
Sieht man ja auch gerade gut gegen Dimitrov:
1. Satz: Zu Beginn Federer mit Nachteilen, Federer macht irgendwie das Break -> Durchmarsch für den Rest des Satzes
2. Satz: Zu Beginn Federer mit Nachteilen... und Dimitrov macht das Break :-/

Federer spielt allgemein wieder besser als auch schon dieses Jahr. Natürlich war noch nicht alles perfekt, aber allgemein wirkt sein Spiel über weite Strecken wieder besser. Das Problem ist aber wirklich, dass er Schwierigkeiten hat mal den Unterschied zu machen - während er früher in entscheidenden Situationen ein Ass nach dem anderen geschlagen hat, schlägt er heute Doppelfehler :ugly:
Und wenn das nicht besser wird, wird er gegen Del Potro aus der Halle geprügelt. Und wenn Del Potro nächstes Jahr auf dem Niveau weiterspielen kann, wird der imo ein Kandidaten für die absoluten Top Plätze. Bisher haben ihn ja immer Verletzungen davon abgehalten mehr zu erreichen als dieser eine GS-Titel :-P

Zurück
Top Bottom