Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
wie ich dir vor kurzem noch gesagt hatte, dass Federer bei etwas Gegenwehr ordentlich knabbern wird :v:

Hast 'ne Idee, was mit ihm los ist oder man generell von ihm erwarten kann?
Ich kenne ihn noch von der Zeit, als er nur ein guter schweizer Tennisspieler war, insgesamt jedoch nicht viel gerissen hat. Dann gingen irgendwie die fetten Zeiten los, er hat sein Training umgestellt usw. und sein Spiel sah einfach total harmonisch, stimmig und von außen "einfach" aus.

Tja und jetzt sieht man ihn gegen Robredo, wie er einen Breakball nach dem anderen vergibt und ja schon seit längerem eigentlich nur noch ein Schatten von dem ist, was tatsächlich mal war.

Robredo kontrolliert das von vorne bis hinten. Das könnte im dritten schon bald vorbei sein.

Nee, das ist durch. Der verhaut einen Breakpoint nach dem anderen und lässt dann Ende dritten Satz wieder einen Breakball zu und verliert das Match. Aber in dem Spiel ist es nun wirklich NUR ein mentales Problem, sobald der Breakball da ist fäng Federer an zu zittern und verschlägt die simpelsten Returns auf den 2. von Robredo.
Ich glaube ja er hat bisher in diesem Spiel mehr Punkte gemacht als Robredo, aber irgendwie will das Break nicht her :-/

ja, Federer gerade wieder 4 Breakbälle vergeben , davon 3 in Serie xD

Tennis ist eben ein Stimmungsspiel, der 3.Satz jetzt entscheidet es, wenn Robredo dranbleibt, wird Federer wegbrechen, aber wenn Federer das Break packt, könnte er den Robredo noch vom Platz schießen

edit : und jetzt 0-40 für Robredo :v:

Hast 'ne Idee, was mit ihm los ist oder man generell von ihm erwarten kann?
Ich kenne ihn noch von der Zeit, als er nur ein guter schweizer Tennisspieler war, insgesamt jedoch nicht viel gerissen hat. Dann gingen irgendwie die fetten Zeiten los, er hat sein Training umgestellt usw. und sein Spiel sah einfach total harmonisch, stimmig und von außen "einfach" aus.

Tja und jetzt sieht man ihn gegen Robredo, wie er einen Breakball nach dem anderen vergibt und ja schon seit längerem eigentlich nur noch ein Schatten von dem ist, was tatsächlich mal war.

Robredo kontrolliert das von vorne bis hinten. Das könnte im dritten schon bald vorbei sein.

bei Federer ist immer noch alles möglich, auch Grand Slam Siege, aber durch sein Alter und die höhere Konkurrenz hat er nicht mehr das Selbstvertrauen und gerade weil er ne kleine Schlägerfläche spielt, kommt es dann zu vielen unsauberen Bällen.

Generell hat er wohl nicht mehr die Motivation, da er letztes Jahr nochmal Wimbledon gewann und den Nummer 1 Rekord knackte, sowie ne Einzelmedaille bei Olympia gewann.
Ihm fehlt ein richtiges reizvolles Ziel in das er sich verbeissen und welches er gegen Nadal, Djokovic und Murray auch gewinnen kann

Naja gut, die Saison ist nun offiziell komplett verkorkst. Was - wenn man das Spiel heute gesehen hat - für 2014 nicht mal so schlecht sein dürfte. Er scheint aus irgendwelchen Gründen mit dem Druck nicht mehr klar zu kommen und 2014 dürfte er da keinen mehr haben, da er absolut gar nichts zu verteidigen hat.

Das Spiel heute sah jeweils bis 00:30 bei Aufschlag Robredo gut aus, dann haben ihm die Nerven versagt. Dass das gegen einen Nadal passiert ist in Ordnung, aber gegen einen Spieler wie Robredo sollte er dann doch das Selbstvertrauen haben ein solches Spiel zu drehen.
In zwei Sätzen 13 (?) Breakbälle zu verschlagen ist nicht gerade erfolgsversprechend. :ugly:

Aber wie dem auch sei. Insgesamt ist eine Steigerung zum Sommer zu erkennen, US Open waren ja rein spielerisch bis auf diese entscheidenden Punkte wenn er in Rücklage ist auch ganz ansprechend. Und eben... Nächstes Jahr hat er nichts aber auch gar nichts zu verteidigen und kann hoffentlich wieder etwas befreiter aufspielen.
Und vielleich hilft der Schlägerwechsel ja auch, dass er wieder etwas mehr Sicherheit bekommt, selbst wenn es nur dafür ist, dass er sich auf dem Platz wieder sicherer fühlt.

Und wenns auch 2014 nichts ist... Nun... Die Karriere geht nun Mal zuende und damit muss man sich wohl langsam abfinden :-/

Zuletzt bearbeitet:
Federer also raus, auch wenn ich nen enges Match erwartet hatte, ging ich nicht von nem Robredo Sieg aus

und Nadal verliert Satz 1 6-7, hat zwar immer noch kein Aufschlagspiel bei den Turnier verloren, aber nun den 1.Satz

wie wohl leider auch meine Prognose, dass Kohlschreiber unbequem wird vor allem bei nem Night Match, zutreffen wird :hmm:

wird ein schwerer Gang für den Spanier

kleiner Faktencheck

4 mal hat Nadal gegen Kohli auf Hartplatz gespielt und jedesmal nen Satz verloren, aber trotzdem immer gewonnen

aktuell Nadal aber auch nicht besser als Federer bei den Breakchancen

0/7 Nadal (schon 2mal 0-40 vergeben)
0/0 Kohlschreiber

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der bei dem Spiel gewisse Parallelen zu dem vorher sieht?
Stichwort: 00:40 -> 40:40 -> Breakpoint -> Game Außenseiter :v:

Bin ich der einzige der bei dem Spiel gewisse Parallelen zu dem vorher sieht?
Stichwort: 00:40 -> 40:40 -> Breakpoint -> Game Außenseiter :v:

joa, sowas kann schnell in dieselbe Richtung gehen, Nadal muss sich steigern und offensiver spielen und gleichzeitig die Fehlerquote senken, sonst kanns hier böse enden

Positiv für Nadal ist, dass er beim eigenen Service bisher keine Probleme hat, aber darauf kann man nicht ewig bauen wie man ja auch am Tie Break von Satz 1 gesehen hatte

im 1.Satz 0-40 vergeben bei 6-5 und jetzt im 2.Satz auch schon. Normal müsste es 7-5 3-1 für Nadal stehen, aber das gegenteil ist der Fall, langsam muss er aufwachen.

shit, hab verpennt :oops:

federer raus, das gibt es nicht, also wieder kein fedal bei den us open. rafa scheinbar auch mit problemen, hoffentlich dreht der das, kohlschreiber ist auf dem belag nen unangenehmer gegner.

shit, hab verpennt :oops:

federer raus, das gibt es nicht, also wieder kein fedal bei den us open. rafa scheinbar auch mit problemen, hoffentlich dreht der das, kohlschreiber ist auf dem belag nen unangenehmer gegner.

kommst genau zur richtigen Zeit wie ein Glücksbringer xD

die 8.Chance bringt das 1.Break

Eigentlich ist Nadal der bessere, aber es ist trotzdem sehr knapp, hoffentlich war das Break jetzt die Wende

Naja gut, das dürfte nun kippen. Oder Kohlschreiber muss besser returnieren - aus der Quote (<45% edit: Ok. Dürfte im 2. nun ein ganzes Stück höher sein)) an ersten im Feld von Nadal müsste man ja eigentlich auch Profit schlagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, das dürfte nun kippen. Oder Kohlschreiber muss besser returnieren - aus der Quote (<45%) an ersten im Feld von Nadal müsste man ja eigentlich auch Profit schlagen können.

das ist allerdings wahr, normal ist Nadals Quote bei 65-70%, heute ist sie extrem niedrig und trotzdem hatte Kohli noch keinen Breakball

:goodwork:

kohlschreiber grad im aufschlagspiel mit 2 mentalen fehlentscheidungen, hoffentlich kommt rafa jetzt in fahrt.

ja, das break wurde nadal quasi geschenkt, aber er selbst hatte ja auch schon genug geschenke bisher verteilt, war mal zeit dass kohli auch ne schwäche zeigt

Die Chance hier ist echt einmalig, im VF Robredo, im HF ein Raonic, Ferrer oder Gasquet, das ist alles zu packen. Ein Finale hier wäre so wichtig im Kampf um die Nummer 1

Satz 2 nun gewonnen und immer noch kein Service Game im Turnier abgegeben, genau wie damals 2010

Die Chance hier ist echt einmalig, im VF Robredo, im HF ein Raonic, Ferrer oder Gasquet, das ist alles zu packen. Ein Finale hier wäre so wichtig im Kampf um die Nummer 1

absolut, rafa muss jetzt abliefern. ist ne gute gelegenheit für ihn.

hoffe rafa steigert sich weiter und kohlschreibers level sinkt nen bisschen.

Alter Schwede was Nadal an Breakbälle liegen lässt xD
14 Breakbälle nicht genutzt bisher, das habe ich bei Nadal überhaupt noch nie gesehen.

ich krieg ne krise 8 Breakbälle vergeben 1/16 bisher, Federer hatte 2/16

und jetzt hat kohlschreiber spielball und macht das spiel :fp:

:rofl:

Nadal hat 8 Breakbälle, Kohlschreiber braucht einen einzigen Gamepoint xD

Alter Schwede was Nadal an Breakbälle liegen lässt xD
14 Breakbälle nicht genutzt bisher, das habe ich bei Nadal überhaupt noch nie gesehen.

doch gabs schon mal, sogar noch viel schlimmer

im Halbfinale von Bangkok 2010 gegen Garcia Lopez verlor Nadal 6-2 6-7 3-6 und hatte ne Quote bei den Breakbällen von 2/26 und der gegner hatte 1/1 :v:

edit :

VAMOS :)

Zuletzt bearbeitet:
endlich :goodwork:

edit: also das muss es eigentlich sein, jetzt break vorne im 4., jetzt beim aufschlag nichts anbrennen lassen und es sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
wie Rafa dank Kohlschreiber noch immer ohne Aufschlagverlust ist :v:

den Smash muss der Kohli eigentlich machen, aber gut für Nadal das er es nicht machte

nun ist die Moral gebrochen und Nadal marschiert zum Sieg

Zurück
Top Bottom