Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
so, nach längerem melde ich mich hier auch mal wieder zu wort. das olympia-turnier ging ziemlich an mir vorbei. nach rafas absage war ich nicht wirklich in stimmung und als ich die auslosung sah, hatte ich erst recht keine lust mehr.
das finale heute wollte ich eigentlich schauen, habs aber zeitlich nur geschafft das ende zu sehen.

freut mich wirklich für andy, endlich mal ein großer triumph für ihn. aber das federer in wimbledon, seinem besten belag, glatt verliert hätte ich nicht erwartet. das ist ja fast so, als würde rafa in paris in 3 verlieren.
bin gespannt wie es mit murray jetzt weitergeht. vtl ist jetzt wirklich der knoten geplatzt.

us open werden richtig heiß. mal schauen welche antwort rafa liefert. dass er toronto abgesagt hat, ist natürlich schade, aber soll er sich ruhig die nötige zeit nehmen. da er quasi nichts zu verteidigen hat, schadet es nicht, wenn er dort nicht antritt (ähnlich wie bei fed, der ja auch nicht antritt).

ich hoffe aber, dass er in cincinnati spielt. bei diesem turnier erwarte ich zwar nicht viel von ihm, aber für rafa ist es immer wichtig vor den us open nen paar matches auf dem belag zu absolvieren.

Somit bleiben Nadal und Agassi die einzigen Herren, die das erreicht haben

und da murray gold geholt hat, wird das auch erstmal so bleiben. djokovic hätte mit gold ja nur noch ein french open titel gefehlt.
federer aber jetzt der erste, der runner-up bei allen 4 slams und olympia war. quasi ein silver slam. dieser kleine seitenhieb sei mir verziehen, als nadal-fan gabs in letzter zeit wenig zu lachen. ;)

nach diesen entwicklungen gibt es für mich keinen klaren favoriten für die us open. ich schätze die chancen der top 4 alle ungefähr gleich ein.

Federer hatte echt die besten Karten: ein verletzter Nadal, ein Djokovic in schlechter Form und sein bester Belag. Perfekte Bedingungen für Gold.

Das US Open wird spannend. Murray schliesst wohl zu den grossen 3 auf und Del Potro vermutlich auch...damit haben wir heute 5 verdammt gute Spieler :-D

das war echt eine gute gelegenheit für federer. zumal es sicher seine letzte chance war. er sprach zwar schon von rio 2016, mich würde es auch nicht wundern, wenn er dann noch spielt. aber inwieweit er dann um gold spielen könnte, ist ne ganz andere frage. und es würde mich nicht überraschen, wenn in rio 2016 auf sand gespielt wird, was seine chancen nicht gerade erhöht.
2016 holt nadal dann gold und beendet in rio seine karriere *träum* :D

bin auf toronto gespannt, viele haben ja verständlicherweise abgesagt. mich würds nicht wundern, wenn jemand außerhalb der top 4 dort gewinnt. die umstellung muss brutal sein, anderer belag + jetlag. da werdens die top-leute die in london weit gekommen sind, schwer haben. kann gut verstehen, dass fed abgesagt hat.

Djokovic muss in Torronto seine 1000 Punkte verteidigen. Am Western & Southern Open könnte er aber durch einen Sieg wieder zurück auf Platz 1.

Gönne es Murray sehr :-) Auch wenn ich natürlich für Federer mitgefiebert habe. Aber Andy war einfach besser. Punkt.

Ja, schade das solche Vergleiche immer nur virtuell gemacht werden können und man nie wissen kann, wer wirklich die beste Spielerin ist.
Aber bei Graf zb denke ich, dass das permanente Einsetzen des Rückhand-Slice heutzutage stark von den Gegnern bestraft werden würde. Mit ihrem damaligen Spielstil könnte sie heute wohl weit weniger erfolgreich sein. Genauso würde es wohl mit Navratilova und ihrem Serve and Volley Spiel aussehen.
Bei Seles ists auch ähnlich. Vor- und Rückhand beidhändig zu spielen, das verringert die Reichweite schon enorm und war damals eigentlich nur erfolgreich möglich, weil die Frauen in der Regel mit weniger Geschwindigkeit gespielt haben und Seles somit genug Zeit hatte die Bälle gut zu erreichen.

Als die Williams Sisters dann kamen, mussten sich ja einige umschauen und erkennen, dass sie da nicht mithalten können, bestes Beispiel ist Martina Hingis, technisch war sie vielleicht die beste überhaupt, aber das nützt nichts, wenn man die Bälle um die Ohren gehauen bekommt.

Henin und Clijsters, das waren in der Tat die einzigen, die in den letzten 10 Jahren phasenweise mithalten konnten.

Die anderen Nummer 1 Spielerinnen wie Davenport, Mauresmo, Safina, Jankovic, Ivanovic, Sharapova oder Wozniaki waren dazu nicht in der Lage

Henin halte ich noch immer für eine der komplettesten Spielerinnen, die ich je auf der WTATour habe spielen sehen. Ihre Karriere war aber halt kurz und vielleicht hat sie sich mit dem zu frühen Rücktritt selber eine Menge versaut - auch wenn es natürlich nichts bringt, weiter zu spielen, wenn die Motivation fehlt.
Jedenfalls war Henin eine der letzten Spielerinnen, für die ich immer wieder gerne den TV eingeschaltet habe, heute gibts das kaum mehr, wenn nicht gerade Williams in Topform eine Weltranglisten 1. ( :ugly: ) vom Platz fegt, weil sie einfach einige Klassen besser ist.

Vor allem waren Henin und Clijsters beide zu Zeiten erfolgreich, als das Niveau des Damentennis um Welten höher war als heute (Was man ja vor allem daran sieht: Clijsters gibt ihr Comeback, gewinnt die US Open direkt danach und die Australian Open kurze Zeit später. Henin gibt ihr Comeback und erreicht bei den AO direkt mal das Finale, das wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen, imo... :ugly: ). Das soll natürlich die Resultate von Serena in letzter Zeit keinesfalls schlechter machen als sie sind, aber ich denke derzeit würden viele Spielerinnen ohne weiteres um die GS Titel mitspielen, die sich früher aufgrund des stärkeren Feldes schwer getan haben (Clijsters hat ja in ihrer "ersten Karriere" gerade mal 2 GS Titel gewonnen, gibt ihr Comeback und gewinnt innerhalb von einigen Monaten nochmal 2 xD ), einfach weil die Weltelite im Damentennis derzeit abgesehen von Williams wirklich nicht der Rede wert ist xD

... Aber ich mochte die Williams Schwestern halt irgendwie nie... keine Ahnung wieso :-P

Zum Finale der Männer:
Leider nur eine Zusammenfassung gesehen, aber auch wenn ich natürlich auf Federer gehofft habe, ist es natürlich toll, dass Murray endlich zu seinem verdienten Titel bei einem großen Turnier kommt. Schade, dass Federer nun halt der Olympiasieg wohl bis zum Ende seiner Karriere fehlen wird, aber damit muss er wohl leben - und eine Silbermedaille ist nun auch nicht gerade eine Katastrophe :-P
Hätte man vor einem Jahr gesagt, dass Federer 2012 die Silbermedaille holt, wären wohl alle glücklich gewesen. Nun ist 2012 wirklich ein starkes Jahr geworden für Federer und eine Silbermedaille ist fast schon eine Enttäuschung - aber so ist das nun mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nadal sagt auch cincinnati ab. er ist noch nicht bereit und macht mit der reha weiter.

also so langsam, macht man sich da schon gedanken. :hmm: wobei es aus ranking sicht auch verschmerzbar ist, er hat dort zwar paar punkte mehr geholt als in toronto, aber die 360 punkte fürs qf wiegen auch nicht allzu schwer.

dass er cincinnati nicht spielt, ist eigentlich nicht so tragisch, nur hat er ja immer gerne nen paar matches auf dem belag aufm tacho bevor es nach new york geht.

hoffen wir mal, dass er bis zu den us open fit ist. er hat jetzt nochmal knapp 3 wochen.

Murray steigt in Torronto wegen seiner Knieverletzung aus, schade.

Wollte gerade Djokovic sehen, aber das ganze verschiebt sich wegen dem Regen bis 01:00 Uhr :x

besser hätte es für djokovic nicht laufen können. er schwächelt zurzeit, ist jetzt wieder auf seinem favorisiertem belag und hat freie bahn, da federer, nadal und murray ihm nicht im weg stehen.

da tsonga und delpo schon draußen sind, hat sich sein draw deutlich geöffnet. ist die gelegenheit für ihn wieder in die spur zu finden.

ein selbstläufer wird das dennoch nicht, sind ja schon einige, die letzte woche in london spielten ausgeschieden, der umstieg ist ne herausforderung.

Naja er kann ja nur seine 1000 Punkte vom letzten Jahr verteidigen.

Nächste Woche in Cincinnati könnte er durch einen Sieg 400 Punkte machen. Federer schied letztes Jahr im Halbfinale aus. Selbst wenn Federer ins Finale kommt, wird er damit nur 220 Punkte gutschreiben können. Im Moment beträgt der Unterschied 165 Punkte, würde also für Djokovic genau reichen wieder auf die 1 zu kommen.

Ein Sieg an den US Open inkl. Ausscheiden Federers im Viertelfinal ist ziemlich unwahrscheinlich, was heissen würde, dass Federer noch ne Zeit die Nummer 1 bleiben würde ^^

Djokovic im Finale gegen Gasquet.

Murray hat ja im Achtelfinale auch w.o. gegeben, Tsonga und DelPo ja auch gleich raus, war dann ein eher "leichterer" Marsch für Nole ins Finale.

er musste an tomic, querrey, haas und tipsarevic vorbei um ins finale einzuziehen. manchmal hat man halt glück. :rofl3:

ich hoffe mal, dass gasquet irgendwie die überraschung schafft, denke aber der djoker machts.

djokovic gewinnt wie erwartet in toronto. ärgert mich irgendwie, dass er direkt im ersten turnier auf hartplatz, seinem favorisiertem belag, wieder in die spur gekommen ist. :hmm:

in cincinnati sind immerhin federer und hoffentlich auch murray wieder am start.

djokovic kann dort wieder nr. 1 werden, wenn er triumphiert. allerdings hat federer nur qf zu verteidigen.

Kann immer nur wieder sagen: Hoffentlich hält er noch n paar Jährchen durch. Wäre schade um ihn.

Hab grade Djokovic's Match gegen Seppi gesehen. Hat zwar 7:6 (7:4) 6:2 gewonnen, aber unglaublich mies gespielt. So viele vermeidbare Fehler...hab ihn echt selten so schlecht spielen sehen.

Zurück
Top Bottom