Der offizielle Tennis-Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted8530
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Jetzt hat ers doch :-P

War gegen Ende doch noch spannend, alles in allem war das aber nicht wirklich was von Djokovic, denke dass er sich in New York von einer anderen Seite präsentieren wird.

tolle leistung von federer, djokovic hat im 2. immerhin dagegengehalten.

ist schon eine kleine überraschung. wobei djokovic in toronto ja auch absolut freie bahn hatte. in den spielen gegen die top-leute sieht er nicht mehr gut aus. 6 der letzten 8 partien gegen die anderen großen gingen verloren.

Cincinnati und Djokovic, das passt scheinbar nicht vollkommen zusammen. 4 Finalniederlagen und jedesmal in 2 Sätzen, unglaublich

Wie man Satz 1 in einem Endspiel so dermaßen verschlafen kann ist mir zudem ein Rätsel. In Satz 2 hatte der Serbe dann seine Chancen das Ding im Tie Break zu drehen. Aber bei 4-3 Minibreak vor kam ein einfacher Fehler und beim Satzball bei 7-6 Führung hätte ein Passierschlag wohl mehr Erfolg gebracht als der Lobversuch.
Auf diesem Niveau entscheiden eben Kleinigkeiten die Matches und heute entschied Federer diese Big Points für sich.

Für die US Open bleibe ich aber bei meinem Tipp auf Djokovic. New York ist zwar ein schneller Hartplatz, aber etwas langsamer als Cincinnati, das kommt Nole entgegen, auch der Best of 5 Modus spricht imo für Novak.

Federer hat aber natürlich auch gute Chancen, wobei seinem Aufschlag wieder ne wichtige Rolle zukommen wird. Heute kam er ja sehr gut und brachte einige freie Punkte. (Im Schnitt 1 Ass pro Aufschlagspiel und 3 Service Winner im Breaker)
Gegen Murray im Olympiafinale dagegen kam das Service nicht so gut und unter anderem deshalb bekam der Schweizer Probleme.
Auch das Wetter, dass in NY gerne mal stürmisch und rgenerisch werden kann, wird ein wichtiger Punkt werden.

Die Wundertüte Murray ist im Moment schlecht einzuschätzen. Kann sein, dass er das Gold erstmal mental verarbeiten muss.

betrachte es mal von dieser seite: 2013 ist er in ner aussichtsreichen position im ranking, ohne zu verteidigende punkte in london und new york. ;) aber in anbetracht der umstände sollte man jetzt vtl nicht allzu weit vorraus blicken.

so weit blicke ich jetzt wirklich noch nicht voraus, erstmal soll Rafa fit werden

ich hoffe mal, dass er nicht zum davis-cup finale zurückkehren wird. der soll sich ruhig die nötige zeit nehmen. er hat davis cup schon 4 mal gewonnen, ich sehe keinen grund, wieso er gerade dafür sein comeback ansetzen sollte.
zumal die spanier auf sand gegen isner und co. wohl auch ohne ihn siegen werden.

Würde allerdings ein Comeback auf Sand bevorzugen. Das belastet nicht zu stark und Nadal fühlt sich außerdem auf dem Belag am wohlsten. Kann nicht verkehrt sein für sein Selbstvertrauen, wenn er dort dann sofort Matches gewinnen könnte.

schwer zu sagen. also direkt offensichtlich waren beschwerden während der sandsaison nicht zu sehen. aber wenn man sich die matches anschaut, sieht nadal von der körpersprache her nicht immer so "rund" aus.
ich hatte öfters während der sandsaison den eindruck, er würde "die zähne zusammenbeißen", habe solche gedanken aber immer recht schnell verworfen, da es ja echt richtig gut lief für ihn. mit unserem jetzigen wissensstand kann man aber davon ausgehen, dass er nicht bei 100% war während der sandsaison und auch auf rasen.

Ja, man steckt nicht selber drin und kann nur vermuten.

ich finde eigentlich, dass nadal seinen turnierplan recht gut managed. bin aber deiner meinung, dass man die sache noch etwas optimieren könnte. asien könnte er weglassen, aber da er dort extrem populär ist, ist das auch wieder so eine sache. da will man als athlet auch seinen fans was bieten.
was die turniere vor den us open angeht, bin ich derselben meinung wie swisslink. nadal benötigt immer etwas länger, um sich anzupassen. aber eines dieser turniere könnte er wohl ruhig weglassen.

Ist eben schwierig, den Königsweg gibt es halt nicht. Zeigt natürlich immer wieder sehr schön, dass Nadal mit seiner Forderung nach weniger Turnieren und mehr Erholung für die Spieler absolut recht hat. Da muss sich bei der ATP was tun im Interesse der Spieler.

was die wm in london angeht, die könnte er wirklich weglassen. indoor hardcourt ist so ziemlich das schlimmste für ihn, aber bevor er das turnier streicht, soll er es bitte einmal gewinnen. 2010 war er ja immerhin schon im finale.

Finde es auch irgendwie ungerecht, dass die WM immer auf Hartplätzen stattfindet. Imo müsste man die 2 häufigsten Beläge im Wechsel benutzen. Für mich unverständlich, dass eine WM nicht auch mal auf Sand ausgetragen wird

Zuletzt bearbeitet:
Djokovic ja diesmal mit leichtem Draw, Finale sollte machbar sein, Delpo im VF die härteste Nuss, aber Auf Hartplatz und Bo3 wird er daran nicht scheitern, denke ich. Federer und Murray sollten im Normalfall im HF aufeinander treffen, beide auf alle Fälle mal locker in R2.

Und damit ist die Karriere von Kim Clijsters beendet... schade, dass es schon so früh im Turnier passiert ist :-/
Laura Robson hat sie mit 7:6 7:6 geschlagen ^^

Echt schade, hätte sie gern im AF oder VF zumindest gesehen.

Aber dieses Jahr war sie iwie nie richtig fit, war deshalb sehr schwer. Auf alle Fälle wird das Damentennis ohne sie noch nen Tick uninteressanter^^

Wawrinka scheint ja endlich mal wieder in guter Form zu sein, mal schauen was er gegen Djokovic so reissen kann :-)

Und Nadal... fällt zwei weitere Monate aus :-/

Und Nadal... fällt zwei weitere Monate aus :-/

habs auch grad gelesen. finde ich einerseits gut, da er sich wirklich die nötige nehmen sollte um fit zu werden, andererseits natürlich sehr schade, dass er noch länger fehlt.
2 monate... heißt also er wäre zu den world tour finals (ich glaube fangen am 5.11 an) wieder fit, mal schauen ob er da antritt. würde mich nicht wundern, wenns das war für 2012... ich tippe jetzt mal spontan auf ein comeback in doha, als vorbereitung für die australian open.

us open gehen bisher ziemlich an mir vorbei, es ist nicht dasselbe, wenn rafa nicht spielt. jetzt in woche 2 werde ich aber sicherlich öfters zuschauen.

schade, dass roddick aufhört. ich weiß noch, als ich 12 war und ihn spät nachts im us open finale 2003 angefeuert habe, da merkt man wie die jahre vergehen. sein letztes match darf ich auf keinen fall verpassen, er wird sicher alles geben gegen delpo.

Clijsters weg, Roddick weg, immer übel, wenn solche Laufbahnen enden. Man hatte sich an diese Spieler gewöhnt, sie gehörten einfach dazu. Wenn sie gehen, fehlt einfach etwas.

@Wednesday

Oh ja, 2003, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Der junge wilde US-Boy spielte frech auf und seine Vorhand sowie sein Aufschlag waren phänomenal. Das Match damals gegen Nalbandian war echt episch im HF. Denke viele wurden dort zu Anhängern von ihm.

@Nadal-Pause

Nach den US Open ist die Saison sowieso praktisch vorbei, was danach kommt ist weniger wichtig. Rafa soll es jetzt auch nicht extrem pushen, denn was will er denn noch großartig in diesem Jahr erreichen? Die kommenden Beläge sprechen sowieso gegen ihn.
Ideal wäre es, wenn es ein Davis Cup Endspiel mit Spanien geben würde und er dort spielt, ansonsten dann bei den AO, wobei er auf Doha oder ähnliches verzichten sollte.

Ist aber gut zu lesen, dass es Fortschritte gibt und die Ärzte optimistisch sind (und eine OP nun endgültig vom Tisch scheint), dauert halt seine Zeit, aber wenn es voran geht, ist es ok. Ziel muss sowieso sein, dass er Ab März/April 2013 rechtzeitig zur Sandsaison wieder voll da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass es mit dem Finals heuer auch nichts mehr werden wird. Naja vlt auch besser so, als dass er gleich seine ersten Spiele dort macht. Sollte sich vlt wirklich vollständig ausruhen und dann 2013 wieder angreifen.

schaut gerade noch jemand zu? möglicherweise roddicks letztes match... ich drücke ihm die daumen. steht momentan 3-2 im 1. für andy.

edit: break roddick :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom