Ich halte dagegen und sage, dass es die XBOX360 mit Kinect ist. Es steht nicht da, dass es eine komplett neue Plattform sein wird... es steht nur da, dass sie die zweite Plattform im Moment noch nicht nennen.
Und da ist Kinect (à la Dance Central? Hardcore @ it's best?) am sinnvollsten.
Die XBOX3 wird
nicht Anfang 2012 erscheinen.
Und Bayek:
Schlimmer als die PS3 in den Jahren 2006-2008
kann Café nicht abstürzen. Und komischerweise haben die Entwickler dennoch die PS3 mitunterstützt... eben, weil es einfach Multititel sind.
Diese Titel kann jeder mitnehmen. Interessant wird es jedoch bei den
Third-Party-Exklusiv-Titeln.
Oh, habe ich gerade ein Oxymoron gebraucht, ups...
Darüber hinaus gibt es eigentlich nur 2 Szenarien:
1) Microsoft und/oder Sony bringen Schnellschuss-Konsolen raus, bereits 2012/2013, um nicht hinterherzuhinken.
Das würde
verhindern, dass sie so viel stärker als Café sein werden, was Multi-Portierungen unmöglich machen würde. (1 Jahr Unterschied hat bei 360 -> PS3 absolut keinen technischen Unterschied gebracht...)
"Unmögliche" Portierungen setzen ja voraus, dass Sony und MS wieder 399€+ Konsolen rausbringen, die stark subventioniert sind. (Und sie wären selten dämlich, wenn sie sich wieder solche Geldverbrenner zulegen würden.)
Oder
2) Nintendo hat bis zum Jahr 2014 eine Hardwarebasis von ein paar 10.000.000 Konsolen aufgebaut. Die zusätzliche Stärke (das reicht von "Sony und MS kommen wieder zu Verstand und subventionieren nicht heftigst", wobei deren Konsolen dann naturgemäß stärker sind, aber nicht
so viel stärker... bis etwa "Sony und MS machen es nochmals und bringen 399€/599€-Hardware raus, die subventioniert ist", was interessant sein wird, weil sich dann beide Konsolen wie Blei an die Regale klemmen werden.) wird dort halt nur wenig bis sehr wenig bringen, wenn man die gesamte Industrie betrachtet. Erstens verkauft sich Café deutlich besser, dank dem attraktiveren Preis und hat eine deutlich größere Basis, durch den zeitlichen Vorsprung. Und das würde Zweitens auch weitere Unterstützung sichern.
So, das war jetzt sehr viel Text zu später Stunde, aber im Grunde wird es, rein logisch gesehen, entweder auf 1 oder 2 hinauslaufen. Ich wüsste keine Gründe, wieso es anders kommen sollte, außer Sony/MS kaufen den gesamten Markt auf
Wer übrigens meint, die PS4 und die XBOX3 könnten die UE-Samaritan-Demo in Echtzeit berechnen, hat den Schuss wohl nicht gehört